Aufenthaltserlaubnis für Familienangehörige von Chinesen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
feiwu
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2016, 10:49

Aufenthaltserlaubnis für Familienangehörige von Chinesen

Beitrag von feiwu »

Moin Moin,

ich habe einen interessanten Artikel gefunden:

http://german.china.org.cn/txt/2016-01/ ... 676400.htm

Mich irritiert ein bisschen, dass in dem Artikel sich nur auf Beijing bezogen wird. Gilt diese Neuregelung der Aufenthaltsgenehmigung etwa erstmal nur für Beijing? Würde ja beteuten, dass der chinesische Ehepartner dann als Voraussetzung ein Hukou in Beijing haben muss. Oder irre ich mich da?

Habt ihr mehr/andere Informationen? Bzw. Wisst ihr ob diese Neuregelung nicht doch für Gesamt-Mainland-China gilt?

Grüße, u. schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Aufenthaltserlaubnis für Familienangehörige von Chinesen

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Herzlich willkommen bei uns :wink:

Es steht ja im ersten "fetten" Absatz klar In Beijing.

Es gilt also (erstmal) nur für Peking.

Es ist in China ja nun nicht unüblich, Neuerungen zuerst in einigen Städten/Regionen zu testen.

Letztes Beispiel: Die 72h Visa - die gabs auch erst für Beijing und Shanghai.
Nun ist das ne ellenlange Liste von Städten, für die diese Regelung auch gilt.

Man will halt von chin. Seite her erstmal "im Kleinen" testen, wie sich Neuerungen auswirken.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste