Buchtipps

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
General79
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2022, 08:31
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Buchtipps

Beitrag von General79 »

Übersichtlich und einfach zu lesen über diverse Dynastien bis zur aktuellen Zeit, sehr zu empfehlen

https://www.geo.de/magazine/geo-epoche/ ... iche-china
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Buchtipps

Beitrag von Roemer »

Gibt es das auch als PDF?
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Buchtipps

Beitrag von Roemer »

Hab es gefunden...
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Buchtipps

Beitrag von Ajiate »

Neues von Frank Sieren:

China to go

Penguin Erschienen: Oktober 2023

Sachbuch-Couch Rezension von Marcel Zenk

China, KI und Weltpolitik in Einem.

Man kennt das Problem: Die Nachrichten berichten einmal wieder über China. Nun möchte man mehr über die aktuelle Situation in diesem Land erfahren. Also setzt man sich an den Laptop und landet schnell bei Wikipedia oder auf Nachrichtenseiten, die sich meist nur auf ein bestimmtes Thema fokussieren. Hier wird man erschlagen von Informationen, die man erstmal mühselig sortieren muss. Man gibt also schnell wieder auf, denn Zeit ist kostbar. Hier kommt China to go von Frank Sieren ins Spiel. Wie der Name schon verrät, ist es ein Sachbuch, das man „to go“, also mal schnell zwischendrin, lesen kann. Der Hauptfokus liegt auf aktuelle Entwicklungen in China. Hauptsächlich bezüglich neuer Technologien und Erfindungen. Der Autor stellt diese jedoch immer in den Gesamtkontext von Chinas Gesellschaft und auch zur Weltpolitik.

https://www.sachbuch-couch.de/titel/china-to-go/
Benutzeravatar
Boyar
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2023, 06:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Buchtipps

Beitrag von Boyar »

Ajiate hat geschrieben: 27.02.2024, 10:56 Neues von Frank Sieren:
China to go
...
Der Autor stellt diese jedoch immer in den Gesamtkontext von Chinas Gesellschaft und auch zur Weltpolitik.
Interessant. Aber ich würde gerne fragen: Was siehst Du, wenn Du Dich in den Autor, Frank Sieren, hineinversetzt?
Chinas Aufstieg und die Dekadenz des Westens, oder?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Buchtipps

Beitrag von Laogai »

Reichlich OT:
Boyar hat geschrieben:Aber ich würde gerne fragen: Was siehst Du, wenn Du Dich in den Autor, Frank Sieren, hineinversetzt?
Chinas Aufstieg und die Dekadenz des Westens, oder?
Wohl eher die Arroganz und vor allem Ignoranz des Westens.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Boyar
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2023, 06:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Buchtipps

Beitrag von Boyar »

Klar. Aber kommen wir zurück zu China (to go).
Ajiate hat geschrieben: 27.02.2024, 10:56Der Hauptfokus liegt auf aktuelle Entwicklungen in China. Hauptsächlich bezüglich neuer Technologien und Erfindungen.
Das Buch "China to go" hat journalistische Qualitäten: Frank Sieren ist ja Journalist. Allerdings analysiert er in der Regel nicht die Kosten dieser Technologien und Erfindungen. Oder tut er das jetzt, in diesem Buch?
Maside
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2024, 12:10

Re: Buchtipps

Beitrag von Maside »

Möchte mir jetzt das Buch „Shenzhen“ kaufen.
Nun haben ja zwei Autoren (Wolfgang Hirn und Frank Sieren) gleichnamige Bücher dazu (im selben Jahr!) veröffentlicht.

Selbst die Inhaltsangaben ähneln sich sehr. Hat jemand eine persönliche Empfehlung? (Ich überlege ja sogar eines zu lesen und das andere als Audiobuch zu hören, aber wenn sich die Bücher zu ähnlich sind, wäre das ja Zeitverschwendung).

Edit: Ich glaube, ich spinne, da wird Frank Sieren doch glatt in den postings über mir erwähnt. Ich hab mal das Buch „Zukunft China“ von ihm gelesen. Fand ich relativ gut. „China to go“ dürfte eher nur ein Einsteiger-Buch sein. Er hat selbst in einigen Podcasts erwähnt, dieses würde sich als Geschenk für Leute , die mit China nicht so viel am Hut haben, eignen. (Auch weil die Kapitel sehr kurz wären und unabhängig voneinander gelesen werden könnten).

Habe einige Podcasts/Videos auf YT mit Frank Sieren gesehen, fand ich äußerst interessant, auch wenn sein Chinesisch nicht das Gelbe vom Ei ist. Das gibt er aber auch offen zu.

Nicht wie ein Strittmatter, der von einer der einfachsten Sprachen der Welt spricht, aber selbst so was von einer schlechten Aussprache hat. (Er sagt zwar richtiger Weise, dass man auch verstanden wird, wenn die Betonung total falsch ist. Aber muss er sich denn seinen eigenen Ratschlag so zu Herzen nehmen?)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste