Raben in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Raben in China

Beitrag von sowa »

Wr kennt nicht dieses vertaute " Krah krah".
In Deutschland aber auch in einigen Teilen Europas sind diese klugen schwarzen Vögel all gegenwärtig.
Aber in China obwohl ich schon paarmal dort war habe ich keinen einzigen Raben gehört oder gesehen.

Wer hat in China Raben beobachtet?
Her mit dem Bildern!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raben in China

Beitrag von Helfer »

China ist gross... wenn Du in Shanghai bist, gibt es insgesamt wenig Vögel. Und Raben leben nicht weltweit....
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Raben in China

Beitrag von Laogai »

sowa hat geschrieben:Wer hat in China Raben beobachtet?
Ich. Hunderte.
sowa hat geschrieben:Her mit dem Bildern!
Komisch, da habe ich etliche Bilder von der Großen Mauer sowie weiterer Motive, die man nur in China ablichten kann, aber so etwas profanes wie Raben habe ich in China noch nicht fotografiert :shock:. Daher kann ich leider nur mit der Google Bildersuche dienen.

Es gibt nicht nur Raben in China, es gibt sogar Geschichten und Chengyu über diese Vögel.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Raben in China

Beitrag von canni »

Meint ihr nun Raben oder Krähen?

Wer erninnert sich nicht mit Schaudern an Hitchcocks Vögel? Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau wie man zooologisch Raben von Krähen unterscheidet aber habe einen Bekannten, der ist da bewandert und der meint die richtigen Raben sind sehr selten geworden.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Raben in China

Beitrag von Suedchina »

canni hat geschrieben:Meint ihr nun Raben oder Krähen?

Wer erninnert sich nicht mit Schaudern an Hitchcocks Vögel? Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau wie man zooologisch Raben von Krähen unterscheidet aber habe einen Bekannten, der ist da bewandert und der meint die richtigen Raben sind sehr selten geworden.

Unterschied zwischen Rabe und Krähe ganz einfach:
Die Krähen sind die guten da sie sich kein Augen ..
und der Rabenvater sagt uns was ?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Raben in China

Beitrag von Ajiate »

sowa hat geschrieben:Wr kennt nicht dieses vertaute " Krah krah".
In Deutschland aber auch in einigen Teilen Europas sind diese klugen schwarzen Vögel all gegenwärtig
Das kann man wohl sagen ! Und diese Vögel - eigentlich die Krähen - ziehen zu meinem Leidwesen im Winter zu Hunderten hier in die Stadt in meine Nähe am Bahndamm. Und müssen sie sich jeden Abend bei der Rückkehr von den Beutezügen auf Feldern und Müllkippen ihre Abenteuer erzählen ! Für mich ist das abendliche Gekrächze noch zu ertragen, da ich doch ca.150 m entfernt wohne. Leider haben die Burschen eine andere Aufwachzeit als ich und planen deshalb ihre Ausflüge lauthals schon morgens um 6.00 Uhr, im Februar und März noch früher . Ich weiß nicht, ob die Bewohner der dortigen Häuser jeden Abend hinter 3-fach-verglasten Fenstern mit Ohrstöpseln zur Rühe gehen oder einfach ihren Lebensrhythmus umstellen . Allerdings momentan herrscht Ruhe: die Knallerei rund um Silvester hat die Vögel mal für ein paar Tage verscheucht. So lernt man auch anderen Krach lieben :lol:

Aber zurück zum Thema:
Aber in China obwohl ich schon paarmal dort war habe ich keinen einzigen Raben gehört oder gesehen. Wer hat in China Raben beobachtet?
und gleich wieder Off Topic: Beim Stöbern (bei Google hat die Suchfunktion deutsch das Thema auf chinaseite ganz nach oben gehievt) bin ich auf diesen netten Artikel gestoßen :
http://www.china-mittendrin.de/2013/09/ ... die-raben/
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Raben in China

Beitrag von Ajiate »

Jetzt aber nochmal im Ernst:

Es gibt eine internationale Gemeinde der "Birdwatcher", die regelmäßig im Dienste der Wissenschaft welt weit Vögel zählen.
Vielleicht kannst Du ja über die mehr erfahren u.a. hier:
http://www.chinesecurrents.com/birds.html
expat_de
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 13.02.2015, 17:00

Re: Raben in China

Beitrag von expat_de »

Die Raben und Krähen bilden zusammen die Gattung Corvus in der Familie der Rabenvögel (Corvidae). Die größeren Vertreter werden als „Raben“, die kleineren als „Krähen“ bezeichnet. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine taxonomische Einteilung.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Raben_und_Kr%C3%A4hen
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Raben in China

Beitrag von SimonSayz »

Also offen gestanden... in Europa bin ich auch seit fast 30 Jahren auf der Suche nach Pandas in freier Wildbahn... Nix... vielleicht sollte ich mein Glück eher mit dem Yeti oder Big Foot versuchen?
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Raben in China

Beitrag von Suedchina »

Ajiate hat geschrieben:
sowa hat geschrieben:Wr kennt nicht dieses vertaute " Krah krah".
In Deutschland aber auch in einigen Teilen Europas sind diese klugen schwarzen Vögel all gegenwärtig
Das kann man wohl sagen ! Und diese Vögel - eigentlich die Krähen - ziehen zu meinem Leidwesen im Winter zu Hunderten hier in die Stadt in meine Nähe am Bahndamm. Und müssen sie sich jeden Abend bei der Rückkehr von den Beutezügen auf Feldern und Müllkippen ihre Abenteuer erzählen ! Für mich ist das abendliche Gekrächze noch zu ertragen, da ich doch ca.150 m entfernt wohne. Leider haben die Burschen eine andere Aufwachzeit als ich und planen deshalb ihre Ausflüge lauthals schon morgens um 6.00 Uhr, im Februar und März noch früher . Ich weiß nicht, ob die Bewohner der dortigen Häuser jeden Abend hinter 3-fach-verglasten Fenstern mit Ohrstöpseln zur Rühe gehen oder einfach ihren Lebensrhythmus umstellen . Allerdings momentan herrscht Ruhe: die Knallerei rund um Silvester hat die Vögel mal für ein paar Tage verscheucht. So lernt man auch anderen Krach lieben :lol:

Apropos Lautstärke
Wir haben hier Rosa und Weiße Kakadus welche ihre Jungen gerade aufziehen.
Der Jungvogel sitzen bei der Futteraufnahme lautstark kreischend neben der Mutter auf einem Ast, welche dann würgt und die Jungvogel etwas essbares gibt.
Wart ihr schon mal im Zoo oder einer Zoohandlung? Habt Ihr schon mal einen Papageien schreien gehört. Von der Lautstärke als ob ein Baby die Treppe runter gefallen ist und dann ohne Luft zu holen schreit. Kaum hat der Jungvogel etwas bekommen wird er lauter das das Elterntier noch mehr vorwürgt. Ruhe gibt es erst wenn das Elterntier zur Futtersuche startet und der Jungvogel allein zurückbleibt. Jetzt gibt es hier nicht nur einen Kakadu sondern bestimmt gefühlt so viele wie es in Shenzhen Chinesen gibt . Am Nachmittag wenn es etwas kühler ist wagen die dann auch noch Flugmanöver aber immerhin ohne zu Hupen. Wobei die Viecher recht zutraulich sind bis auf fast einen Meter kommt man zum fotografieren ran. Bei uns im Garten sind Flötenvögel auch Elstern
( hat nichts mit dem deutschen Finanzamt zu tun) genannt. Die machen auch im Gras ein heiden Spektakel. Googelt sorry Baidut es.
Soviel zur fliegenden Tierwelt aus meinem Garten.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Raben in China

Beitrag von Grufti »

canni hat geschrieben:Meint ihr nun Raben oder Krähen?

Wer erninnert sich nicht mit Schaudern an Hitchcocks Vögel? Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau wie man zooologisch Raben von Krähen unterscheidet aber habe einen Bekannten, der ist da bewandert und der meint die richtigen Raben sind sehr selten geworden.
Rabenkrähen ! 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Raben in China

Beitrag von Ajiate »

Irgendwie passt hier auch noch ein Text aus "Die chinesische Dichtkunst. Von den Anfängen bis zur Kaiserzeit. W. Kubin:
Zheng Banqiao soll hier mit seinem siebensilbigen klassischen Vierzeiler "im kleinen Wandelgang (Xiaolang") das letzte Wort gehören . Es klingt wie ein Abgesang auf die traditionelle Geruhsamkeit eines Privatiers und damit auf das "ewige China" . Der Tee für die Gäste ist erkaltet, die Chrysamtheme ist umsonst für einen Freund gebrochen, der nicht kam, das Tor kennt längst keinen Verkehr mehr, nur Krähen, Boten des Untergangs, beleben den Blick des Dichters.[......]

'Im kleinen Wandelgang ward heiß der Tee;
< < des Ofens Rauch entwich.
Ich pflückte Blumen, die noch stehn,
<< frierend und kümmerlich.

So still ist's nun am Reisigtor,
<< die Wasser herbstlich weit.
Den Abendhimmel hat zerstückt
<< ein Krähenschwarm mit seinem Streit.

zit.nach DENON: Mein Haus liegt menschenfern, doch nah den Dingen
Quelle:
https://books.google.de/books?id=6jr_CE ... in&f=false
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Raben in China

Beitrag von sowa »

Eigentlich habe ich den Corvus corax gemeint.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kolkrabe
Den größten Rabenvogel.
Laut Wiki hat sich der Kolkrabe bis nach China so gut wie nicht verirrt.
Ob Chinas Umweltproblematik diese schwarzen abschreckt? :lol:

Hej Canni,
ich habe so eine Geschäftsidee.
Import von Raben nach China.
Ich fange paar Raben ein. Bei mir zu Hause herrscht grad eine Rabenplage.
Und schicke sie nach China.
Und du versuchst Chinas Stadtbosse zu überzeugen, dass Raben einfach zum Stadtbild gehören. :lol:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Raben in China

Beitrag von ingo_001 »

Pah ... Raben ...

Ich habe DIE Idee: Ich exportiere TAUBEN nach China.
Die Gurrer gibts bedeutend häufiger als die Koraxer :mrgreen:

Ich sehe schon die Werbung: Hühnerfüße sind out - Taubenfüße made in Germany sind angesagt :mrgreen:

Und WEHE, jemand klaut jetzt meine Geschäftsidee :twisted: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Raben in China

Beitrag von Ajiate »

Taubenfüße in Krokant - damit wirfst du Knoppers glatt aus dem Rennen .
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste