"identische" chinesische Restaurants in Deutschland

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von steph »

so, wir waren gestern im Restaurant China town in Bayreuth... hatten echte chin. Gerichte (nicht auf der Speisekarte) "vorbestellt"... war lecker aber auch teuer, 2 Person., 3 Gerichte, ein Getrönk, ca.41 Euro... zum Vergleich, das allabendliche buffet 10 Euro, aber zu "verdeutscht"...
Wenns gut ist, bin ich auch bereit einen gewissen Preis zu zahlen...
Vom verdeutschten chines. buffet würde ICH nur die Garnelen nehmen!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von GigiPineapple »

Jetzt möchte ich aber auch mal etwas fragen (das mit der fragerei scheinst du ja ganz für dich beansprucht zu haben).

Wie authentisch ist Rohkost im Chinarestaurant? Bzw wie kannst du beurteilen, was authentisch (= wie in China) schmeckt, wenn man das Zeug dort überhaupt nicht bekommt?
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von steph »

GigiPineapple hat geschrieben:Jetzt möchte ich aber auch mal etwas fragen (das mit der fragerei scheinst du ja ganz für dich beansprucht zu haben).

Wie authentisch ist Rohkost im Chinarestaurant? Bzw wie kannst du beurteilen, was authentisch (= wie in China) schmeckt, wenn man das Zeug dort überhaupt nicht bekommt?

das ist doch ein Forum... jeder darf hier Fragen stellen! (und ich finde es gut wenn mehr Fragen kommen, als irgendwelche "LUFT" :lol: :lol: :lol: :lol: )
Ja, das stimmt... weder in China noch in irgendwelchen anderen chines. Restaurants in Deutschland habe ich bisher Rohkost gesehen, gibts wohl auch nicht, Chinesen kochen alles!
Natürlich kann ich beurteilen ob und wie authentisch das Essen im deutschen Chinarestaurant (im Vergleich zum Essen in China) ist, wenn die Karte "verdeutscht" ist, dann ist es nicht authentisch, kein Vergleich... so wie aber ein Restaurant in Aachen, absolut vergleichbar da authentisch...
Das kann natürlich niemand vergleichen oder beurteilen, der noch nie in China war und dort gegessen hat...
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von qpr »

steph hat geschrieben: Natürlich kann ich beurteilen ob und wie authentisch das Essen im deutschen Chinarestaurant (im Vergleich zum Essen in China) ist, wenn die Karte "verdeutscht" ist, dann ist es nicht authentisch, kein Vergleich... so wie aber ein Restaurant in Aachen, absolut vergleichbar da authentisch...
Das kann natürlich niemand vergleichen oder beurteilen, der noch nie in China war und dort gegessen hat...
Wenn du z.B. in einem chinesischen Restaurant hier in DE Essen aus Yanbian bekommst....dann kannst du beurteilen, ob es authentisch ist, weil du schon in China warst?

Respekt, ich kann das nicht, wenn ich noch nie längere Zeit in der entsprechenden Region in China gelebt habe oder sie jemals besucht habe.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von steph »

qpr hat geschrieben:
steph hat geschrieben: Natürlich kann ich beurteilen ob und wie authentisch das Essen im deutschen Chinarestaurant (im Vergleich zum Essen in China) ist, wenn die Karte "verdeutscht" ist, dann ist es nicht authentisch, kein Vergleich... so wie aber ein Restaurant in Aachen, absolut vergleichbar da authentisch...
Das kann natürlich niemand vergleichen oder beurteilen, der noch nie in China war und dort gegessen hat...
Wenn du z.B. in einem chinesischen Restaurant hier in DE Essen aus Yanbian bekommst....dann kannst du beurteilen, ob es authentisch ist, weil du schon in China warst?

Respekt, ich kann das nicht, wenn ich noch nie längere Zeit in der entsprechenden Region in China gelebt habe oder sie jemals besucht habe.

@qpr: da hast Du natürlich in gewisser Weise Recht...
Allgemein kann jeder der schon einmal in China war und dort gegessen hat beurteilen, ob ein Essen in einem chineischen Restaurant in Deutschland authentisch schmeckt oder nicht...
Die "verdeutschten" Gerichte haben ja doch rein gar nichts mit den Gerichten aus China zu tun, unabhängig von der Region in China... wenn ich jedoch typische chinesische Gerichte (z.B. Kartoffeln in dünne Streifen mit Chili und speziellem Essig usw., oder auch Auberginen) in Deutschland bestelle, dann habe ich schon einen Vergleich, dazu müsste aber das Restaurant diese Gerichte auch anbieten (was ja einige wohl auch auf Nachfrage machen)... denn ich habe in noch keinem deutsch/chines. Restaurant auf der normalen Karte die Kartoffeln oder Auberginen (auf der Speisekarte) finden können... natürlich kann man nicht alles vergleichen, dazu müsste man ja die "Spezialitäten" der verschiedenen Provinzen oder gar Regionen in beiden Ländern probiert haben...
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von steph »

gestern nochmals im Restaurant China town in Bayreuth gewesen... hot pot gegessen (auf Vorbestellung)... war super lecker, und vom Preis her mehr als OK!
Sowas wünsche ich mir öfter :wink: :!:
Also, wer mal in Bayreuth unterwegs ist, ist auf jeden Fall einen Besuch wert :wink: :!:
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von jackie_chan »

War der denn auch vegan? :mrgreen:
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von steph »

jackie_chan hat geschrieben:War der denn auch vegan? :mrgreen:

nein... der war nicht vegan, noch nicht mal vegetarisch...
Aber natürlich gibt es auch genug vegane Zutaten dafür :wink:
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von 拉尔斯 »

Ich habe auch mal ein paar Restaurant-Empfehlungen ;-) Da Geschmäcker unterschiedlich sind, lasse ich mal eine Bewertung weg.

Der Chinese am Fleet
Borstelmannsweg 77,20537 Hamburg

Man Wah
Spielbudenplatz 18,20359 Hamburg

Modern China Hotpot Buffet
Siegburger Str. 81,50679 Köln
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von steph »

拉尔斯 hat geschrieben:Ich habe auch mal ein paar Restaurant-Empfehlungen ;-) Da Geschmäcker unterschiedlich sind, lasse ich mal eine Bewertung weg.

Der Chinese am Fleet
Borstelmannsweg 77,20537 Hamburg

Man Wah
Spielbudenplatz 18,20359 Hamburg

Modern China Hotpot Buffet
Siegburger Str. 81,50679 Köln

danke für die Empfehlungen...
Das in Köln werden wir bei Gelegenheit mal testen.
Wie ich sehe, wohnst Du in Hamburg...ist sicherlich auch mal eine Reise wert, da war ich lange nicht mehr.


Gruß
Steph
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von steph »

wir werden heute abend ein authentisches in Aachen testen... Bericht folgt :D
midnightsun
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2016, 17:00

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von midnightsun »

Viel Mals habe ich China besucht und ich mag sehr die chinesische Essen. Und ich denke, wenn der Koch in Restaurant ein Chinese ist, wird das Essen schmackhaft. Vielleicht kann man in der Beschreibung der Restaurant die Information finden, wer dort als Koch arbeitet und wenn er ein Chinese ist, lohnt es sich diesen Restaurant zu besuchen.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von Skorpid »

Ja, das Urlaubsfeeling und die Deko drum rum dürften auch für den guten Geschmack mitverantwortlich sein.
Frag einfach vorher telefonisch nach, ob sie auch eine chinesische Karte anbieten.
Das "chinesische" Essen in Deutschland ist eigentlich meist etwas typisch Deutsches, was man so in China nicht finden wird. Ist schade, da es bei unerfahrenen auch ein total falsches Bild der chinesischen Küche vermittelt. Für Chinesen in Deutschland natürlich etwas frustrierend.

Bei uns persönlich gibt es abends meist einfaches chinesisches Essen, Fleisch und Gemüse aus dem deutschen Supermarkt, LaoGanMa (was meine Frau zu praktisch allem isst, egal ob Deutsch oder Chinesisch) wird quartalsweise im chinesisch geführtem Asia-Markt gekauft, ebenso wenn wir Feuertopf machen. Tofu holen wir so alle zwei Monate mal im Vietnam-Shop.

In Dresden gibt es zentral ein Asia-Restaurant (welches wir inzwischen wegen extremst unfreundlicher Bedienung (Hallo? Wer verlangt von den Gästen 5€ wenn eine leere billigste Reisschüssel auf den Boden fällt? Der Chef hat das dann aber wieder zurückgenommen) meiden), welches auf Wunsch eine China-Karte anbietet mit etwas typischerem chinesischem Essen (mehr Richtung Sichuan angesiedelt) sowie ein Taiwanesisches Restaurant (etwas ausserhalb), das auch seltenere chinesische Spezialitäten anbietet.

P.S. Die Aubergine (ich vermute mal mit Schweinebauch oder Hackfleisch) mag meine Frau auch sehr gerne, ist soweit ich weiß etwas eher typisch in Nordchina?
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von Phytagoras »

Ist schade, da es bei unerfahrenen auch ein total falsches Bild der chinesischen Küche vermittelt. Für Chinesen in Deutschland natürlich etwas frustrierend.
Es kommt da glaub ich drauf an, wo man wohnt. Hier in NRW findet man eigentlich in fast jeder größeren Stadt authentische Restaurants. In Düsseldorf kenn ich über 6 Stück. Von Hotpot, Sichuanküche, Dongbei-Küche, HK Küche oder Taiwan Küche gibts in Ddorf eigentlich alles. In Köln und Essen ebenfalls.
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "identische" chinesische Restaurants in Deutschland

Beitrag von kleiner kaiser »

Phytagoras hat geschrieben:Es kommt da glaub ich drauf an, wo man wohnt. Hier in NRW findet man eigentlich in fast jeder größeren Stadt authentische Restaurants. In Düsseldorf kenn ich über 6 Stück. Von Hotpot, Sichuanküche, Dongbei-Küche, HK Küche oder Taiwan Küche gibts in Ddorf eigentlich alles.
Ist ja auch kein Wunder bei den ganzen Chinesen, die in Düsseldorf wohnen und arbeiten - alleine bei Huawei sind es über 700 (plus Anhang).
Bei den guten chinesischen Restaurants höre ich dann meine chinesischen Freunde oft sagen "zwar nicht vergleichbar mit China, aber trotzdem lecker".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste