brauche hilfe und ein paar Tips von EUCH!

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Lotus2604
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2006, 11:15

brauche hilfe und ein paar Tips von EUCH!

Beitrag von Lotus2604 »

Meinem ersten China-Aufenthalt (mal abgesehen von Hongkon) steht nun nichts mehr im Wege, auch wenn ich insgesamt nur 14 Tage vor Ort haben werde, wovon wiederrum nur 3 Tage für Shanghai eingeplant sind.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben, damit ich die kurze Zeit effektiv nutzen kann.

- Was muß ich unbedingt sehen
- kann man auf den Jin-Mao Turm hochfahren?
- kann man auf den Oriental pearl tower?
welcher lohnt sich mehr? wie sind die eintrittspreise?
- wo kann man gut essen (in Hongkong war es gar nicht so leicht ein gutes Restaurant zu finden -mit chinesicher Kost, und vor allem einer zumindest englischen Karte - da ich kein chinesisch spreche und schon gar nicht lesen kann)
- wo kann man gut shoppen? gibt es eine Art Nachtmarkt wie in Bangkok PatPong oder in Hongkong
-gibt es einen Ort/Platz wo man abends einen schönen überblick über die Stadt hat - Skyline? um fotos für dei daheimgebliebenen zu machen

Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar und würde mich freuen, wenn Ihr mir antworten würdet.

Vielen lieben Dank

Susi
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Beitrag von LanZhouHan »

Hi Susi,

am besten du kaufst dir nen guten Reiseführer. Ich kann dir z.b. den lonely Planet empfehlen, aber für Shanghai gibt es bestimmt einige.

Du kannst auf beide Gebäude hochfahren. Ich persönlich fand den JinMaoTower reizvoller. Ist etwas höher und man hat Blick auf den Oriental Pearl Tower!

Ich glaub wir haben damals (2005) 55 Yuan gezahlt, bin mir aber nicht ganz sicher!

Die restlichen Fragen beantwortet dir ein guter Reiseführer!
鹰击长空
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

pearl tower bis ganz nach oben kostet 100rmb
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Jin Mao hat mir besser gefallen. Fotografier von oben und vor allem ins Treppenhaus von oben!
YU Yu Garden, Jade Buddah Tempel, Bund, Nanjing Lu solltest du dir ansehen.
Zum Essen besser Pu Ji verlassen und mit der U-Bahn nach Pudong, U-Bahn- Haltestelle Dongfang Lu, gegenüber Holiday Inn: Mr. Su, hier bekommst du absolute Frische zu moderaten Preisen, auch englische Karte.
Shoppen in Yu Yu Garden, Fake market, Nanjing Lu, Beijing Lu, rund um den Peoples Square, auch Nachts.
Skyline-Fotos für Touris vom Bund Richtung Pudong, das wärs.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Früher ( Anno ´86) war die "Rentner"Jazzband im "Peace-hotel" spitze...
unverfälschter Jazz aus den 40iger Jahren...denn die Musiker hatten alle späteren Entwicklungen nicht mitmachen können....

ich war Y2k noch einmal dort.. aber die alten Musiker sind schon alle über den Huangpu gegangen...


"Damals" war der "Huangyu" im Retaurant "Meilongzhen" spitzenmäßig..
mit einem ehwürdigen, schon beschämten Schaudern denke ich immer noch an den 92 jährigen Kellner dieses Restaurants zurück, der von den Besuchen Zhou En Lais dort erzählt hatte...und uns frühmorgens ( ca 1 uhr) mit dem Pkw des Restaurants ins Jinjiang Hotel zurückbringen ließ, da kein Taxi mehr auftreibbar war.
Beschämt fühlten wir uns alle, denn der alte Herr hatte uns die Wagentüren mit einer tiefen Verbeugung und mit den Deutschen Worten "Auf Wiedersehen und eine gute Nacht" geöffnet.. :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Lotus2604
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2006, 11:15

DANKE

Beitrag von Lotus2604 »

- vielen Dank für die vielen Antworten und Tips vor allem an Roger!!! scheint als wenn du dich gut auskennst :-)

- nen Reiseführer habe ich auch schon, aber ich finde es halt immer schöner solche Erfahrúngen von Menschen zu hören, die wirklich schon mal vor Ort waren. Bei manchen ReiseführerAutoren scheint mir immer ist das nicht der Fall
Benutzeravatar
tony
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 03.12.2006, 21:07
Wohnort: upper franconia

Beitrag von tony »

Hallo Susi,

zum Essengehen, chinesische Küche (hunan style) empfehle ich dir Di Shui Dong:
http://www.shanghai-eats.com/portal/common/437_0.aspx
Auf der Seite gibt's auch die Möglichkeit sich die chinesische Adresse ausdrucken zu lassen.
Im Lokal haben die auch 'ne Karte mit Bildern. Es ist regelmäßig voll und man muß in Kauf nehmen, daß man ein paar Minuten warten muß. Falls du eine andere Küche bevorzugst, Shanghai hat wirklich für jeden Geschmack etwas zu bieten. Aber dafür sollten wir einen extra thread anfangen, oder schreib mir mal ne mail.

Nimm dir den Oriental pearl tower am Tag vor, Für 100 Rembel geht es ganz nach oben. Wenn du dort bist plan unbedingt ein paar Stunden für das Shanghai Aquarium ein, das ist gleich nebendran und absolut sehenswert.

Den Jin Mao Tower nimmst du dir am Besten für den Abend/die Nacht vor. Nimm nicht den Aufzug zum Besucherdeck, sondern den zum Hotel. Von dort aus gehts weiter in den 87 Stock. Dort ist eine Bar "Cloud 9"
http://www.smartshanghai.com/venue/50/Cloud_9_shanghai
Es gibt zwar einen Mindestumsatz, aber du wirst ja wohl nicht zum Spaß nach SH gehen. Tolle Aussicht und nettes Ambiente.

Roger hat dir ja schon die meisten Sehenwürdigkeiten genannt.
Aufpassen musst du beim Thema "Fakemarket". Den großen Xiang Yang Market gibt's seit ein paar Monaten nicht mehr. Ob das in deinem Reiseführer schon berücksichtigt wurde bezweifle ich. Näheres zum Thema China und speziell Shanghai findest du hier:
http://groups-beta.google.com/group/TreffpunktChina/web

Ich hoffe, dir hat das ein bißchen weitergeholfen!

Liebe Grüße
Tony
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Den Xiang Yang Market gibt es schon noch. Ist nur umgezogen. Den findest du in der U-Bahn Station "Science & Technologie Museum" der Linie 2. Die ganze U-Bahn Station ist ein einziger Fake-Markt :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
tony
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 03.12.2006, 21:07
Wohnort: upper franconia

Beitrag von tony »

@belrain

ich will ja jetzt keine Haarspalterei betreiben, aber der Xiang Yang Market hieß ja wohl so weil er an der Xiang Yang Lu zuhause war. Als solchen gibt's den nicht mehr.
Natürlich hast du recht und es gibt weiterhin andere (teilweise aus dem X-Y Market hervorgegangene) Fakemärkte. Der größte ist, wie du gesagt hast am science & technology museum. Ein anderer, recht großer Markt ist in der Nanjing Xi Lu 580. Mehr Infos hier:
http://groups-beta.google.com/group/Tre ... n-shanghai

Gruß Tony
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

@ Tony

Du hast recht. Die haben ihn Xiang Yang Market II genannt :wink: Steht zumindest so auf Karten.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste