Einfuhr von Textilien aus Indonesien

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
ctfreak
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2015, 16:57

Einfuhr von Textilien aus Indonesien

Beitrag von ctfreak »

Hallo,

ich beabsichtige aus Indonesien von einer Privatperson ein eigens angefertigtes Kostüm zu importieren. Sicherlich habe ich mich schon bereits ausgiebig über den Zoll informiert und bin leider zu dem Schluss gekommen, dass es sehr teuer wird.

Nun meine Frage. Als Geschenk deklarieren würde vermutlich nichts bringen, da der Preis ca 300 Euro sein wird.
Da aber das Kostüm so nicht im Handel erhältlich ist und die Materialkosten allein nur vielleicht 150 oder so betragen, (im Preis steckt ja auch der Machlohn), wäre es nicht theoretisch möglich einen niedrigeren Warenwert auf der Zollinhaltserklärung anzugeben?

Ehe jetzt welche mit Betrug usw kommen, bei einem Produkt, dessen Preis festgelegt ist im jeweiligen Land wäre das angeben eines anderen Werts sicher Betrug aber ist es hier nicht etwas anderes? Das Produkt existiert ja so nicht nochmal und hat demnach keinen festen Wert. Der Versender kann ja quasi den Preis bestimmen.

Würde gerne eure Meinung dazu wissen bzw. evtl. Andere Tipps bezüglich Zoll in dieser Situation.

Gruß
Ctfreak
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Einfuhr von Textilien aus Indonesien

Beitrag von sweetpanda »

Wie viel Geld glaubst du denn sparen zu können?
Wenn es nur um Zoll und Einfuhrumsatzsteuer geht dann sind es vielleicht 30-40€ weniger, wenn du den Preis halbierst. Muss man dafür "tricksen"?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
ctfreak
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2015, 16:57

Re: Einfuhr von Textilien aus Indonesien

Beitrag von ctfreak »

Naja habe nachgerechnet durch halbieren würde ich 50 Euro sparen, das ist nicht wenig Geld. Außerdem wie gesagt, keine Ahnung ob man das tricksen nennen kann, denn soweit ich weiß wird der Zoll doch gemessen am Warenwert und der ist sowieso viel niedriger als der Preis, den ich zahlen muss wegen des Auftrags, den ich der Person erteile mir das zu nähen. Das Produkt ist nicht zu verwechseln mit den China Kostümen, die in hoher Auflage gefertigt werden, sondern ein Einzelstück.

Eigentlich kann der Absender doch den Wert quasi nach ermessen wählen in diesem Fall, keiner kann kontrollieren, ob das Produkt nun einen höheren Wert hat oder nicht (angenommen der Absender setzt den Wert nicht für die Materialkombination gesehen unrealistisch an)?
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Einfuhr von Textilien aus Indonesien

Beitrag von sweetpanda »

Vielleicht wird der Zoll dich nach einem Nachweis über den gezahlten Betrag fragen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Einfuhr von Textilien aus Indonesien

Beitrag von Grufti »

Bei Waren aus Indonesien gibt es die Möglichkeit, ein Ursprungszeugnis Form A erstellen zu lassen. Mit diesem Präferenzpapier ediziert sich der Zoll auf 0 % !...bleibt nur noch die EUSt.

aber ob die Privatperson das mit dem UZ auf die Reihe bringt.... :roll:

Der Zoll fordert sehr gerne Zahlungsnachweise ein, besonders wenn es sich um Importe von Privatpersonen handelt...oder die Rechnungen "handgeschmiert" sind"... und weder Rechnungsdatum noch Rechnungsnummer aufweisen können
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ctfreak
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2015, 16:57

Re: Einfuhr von Textilien aus Indonesien

Beitrag von ctfreak »

@Grufti, sweetpanda

Das mit dem Nachweis ist mir klar, allerdings kann die Person in meinem Fall, weil wie gesagt das komplette Kostüm selbst gemacht ist (nur halt die Stoffe sind fremdbezogen), ja quasi jede mögliche Auflistung der Einzelkosten machen, es kann ja keiner behaupten, ein bestimmtes Teil sei viel teurer, wenn es selbst gemacht ist von der Person, natürlich vorausgesetzt es wird nichts utopisches aufgeführt, zB niedriger als jeglicher Materialpreis?

Ich weiß nicht, ob ich das bisher nicht deutlich machen konnte aber es gibt dieses Endprodukt ja nicht auf dem Markt. Demnach angenommen, ich würde auch garnicht "tricksen", muss die Privatperson dort ja so oder so eine fiktive Auflistung der Einzelpreise aufschreiben. Dann kann man doch auch geringere Kosten aufschreiben oder etwa nicht?

Das mit dem Herkunfstzeugnis habe ich auch gelesen aber bezweifle, dass die Person das hinkriegt und den Extra Aufwand auf sich nimmt. Das muss haargenau spezifiziert sein, woher welcher Stoff kommt usw, viel zu kompliziert in dem Fall leider.

Gruß
Ctfreak
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Einfuhr von Textilien aus Indonesien

Beitrag von sweetpanda »

ctfreak,

was sollen wir dir noch sagen?
Zoll und Steuern musst du zahlen, der Zoll kann Zweifel haben und nach einem Zahlungsbeleg fragen.
Wie wahrscheinlich das ist, weiß ich nicht.
Doch ich würde mir einfach keine Blöße geben.
Du möchtest eine exotisches Kleidungsstück aus tausenden Kilometern Entfernung geliefert haben, wenn es an 50€ hapert sollte, kann dir keiner helfen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
ctfreak
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2015, 16:57

Re: Einfuhr von Textilien aus Indonesien

Beitrag von ctfreak »

sweetpanda

Na schön, also erstmal sind 50€ in diesem Fall genau 50% Ersparnis, wovon wohl keiner behaupten würde, dass das wenig wäre.

Was heißt denn hier "keine Blöße geben"? Nehmen wir an, ich will ganz ordnungsgemäß Zoll bezahlen. Dass zumindest dem Paket ein Formular für den Zoll mit den Inhalten und Einzelkosten beigelegt werden muss, soviel habe ich auch verstanden.
Die Frage ist nur, wie kann ich diese Auflistung ordnungsgemäß erstellen lassen, wenn alle Teile selbstgemacht sind und damit keinen festen Wert haben?
Würde es reichen, wenn das Formular den Gesamtpreis des Kostüms nur beinhalten würde, streng genommen ist es ja nur ein Produkt?

Wenn ich mich jetzt nicht verständlich ausgedrückt habe, weiß ich auch nicht mehr.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Einfuhr von Textilien aus Indonesien

Beitrag von sweetpanda »

Auf der Rechnung muss das stehen was du gezahlt hast, einfacher geht es doch nicht.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste