Hanoi Vietnam

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
LeChef
VIP
VIP

Hanoi Vietnam

Beitrag von LeChef »

Hi, ich möchte nach weihnachten und über silvester mit einer freundin nach hanoi von wuhan aus. ja, ich habe die suchfunktion benutzt, die leider nichts ergab.

folgendes muss ich wissen:
Wo kriege ich in der VR ein visum für vietnam? was kostet das? gibt es ein konsulat auf dem weg nac vietnam oder muss ich nach guangzhou? kann man das visum an der grenze kriegen?
ich habe nicht vor meinen pass per post zu irgend einem konsulat zu schicken und zu riskieren, dass er unterwegs verloren geht. und der umweg über guangzhou wäre doch sehr ärgerlich.

hinkommen:
gibt es eine direkte bahnverbindung? muss ich bis nanning und dann umsteigen? was kostet der spass? (hardsleeper). wuhan hat leider keinen internationalen flughafen von dem aus ich direkt fliegen könnte und ich befürchte, dass es doch etwas teuer werden könnte per flug.

besonders die frage mit den visa ist ärgerlich, der rest lässt sich ja noch recht leicht bewältigen.

ihr könnt mir auch links in chinesisch geben, habe bei baidu aber leider nichts gefunden.

vielen dank für die vielen infos, die ihr mir sicherlich sehr schnell zukommen lasst :D
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

Servus,

ich bin mir nimmer ganz sicher, aber ich glaube du kannst in Nanning ein Visum für Vietnam bekommen. Am besten du fragst mal die OAIler die gerade dort sind, sind ja wieder einige! Wegen der Grenze bin ich mir nicht sicher, sorry. Von uns sind nur zwei Norweger nach Nanning gereist, die brauchen kein Visum...

Kosten: Mitm Flieger von Nanning aus sind es knapp 100 Euro, allerdings lohnt sich das nicht wirklich! Hardsleeper dürften eigentlich höchstens 30-40 Euro sein, hab den Preis aber nimmer im Kopf!

Es gibt einen Direktzug von Beijing nach Hanoi, über Wuhan und Nanning, allerdings brauchste dafür halt schon vorher dein Visum!
鹰击长空
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Wenn du von Wuhan nach Shanghai fliegst oder mit dem Zug fährst, bist du alle Sorgen los, du bekommst in Shanghai dein Visum und kannst entscheiden, wie du weiterfahren willst.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Roger hat geschrieben:Wenn du von Wuhan nach Shanghai fliegst oder mit dem Zug fährst
. . . oder einfach den Yangtse runterschwimmst
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

Roger hat geschrieben:Wenn du von Wuhan nach Shanghai fliegst oder mit dem Zug fährst, bist du alle Sorgen los, du bekommst in Shanghai dein Visum und kannst entscheiden, wie du weiterfahren willst.
In Australien bekommt er auch ein Visum für Vietnam ;)
鹰击长空
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Er könnte ein Visum von mir kriegen. Bis zur vietnamesischen Grenze käme er damit, aber...

D., der auch schon mal gefälschte Schatzkarten öffentlich versteckt hat, um zu beobachten, was passiert.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

ja, ich bin mittlerweile soweit, dass ich angeblich kein visum brauche, wenn ich nur 14 tage bleibe. zumindest dürfte das wohl so für EU-bürger gelten. in nanning ist ein konsulat für den fall der fälle. die nette dame am fahrkartenschalter meinte aber, es gäbe keinen zug nach hanoi von wuhan und hardsleeper gäbe es nur bis litan, also nicht mal bis nanning. und nein, über shanghai fahre ich sicher nicht, ich habe nicht soviel geld. würde ganz gerne mit 300 euro auskommen für ne woche. maximal 400 euro. von nanning nach hanoi dürfte kein thema sein, aber bis nannig sitzen habe ich keine lust.
hat irgendwer einen zugfahrplan, den ich einsehen kann?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

hallo LeChef,
für die zug-suche schau doch einfach hier rein:
http://www.travelchinaguide.com/china-trains/
oder hier:
http://www.shanghaiabc.com/train/china- ... /train.asp
oder google einfach ein wenig.
thema visum.
http://www.vietnambotschaft.org/
ich habe ende 2004 bei meinem letzten besuch in Vietnam - allerdings von Deutschland direkt hingefahren - ein visum gebraucht. und wenn man der info auf der botschaft-website glauben schenken darf, dann hat sich daran nichts geändert.
ich kann dir nur abraten, irgendwas per post zu den vietnamesen zu schicken. mit hoher wahrscheinlichkeit siehst du das nie wieder und kein mensch hat das irgendwann mal gesehen oder davon gehört. ich habe mit der vietnamesischen botschaft erfahrungen gesammelt, die ich nur als völlig unterirdisch katastrophal bezeichnen kann. ob du ein visum an der grenze kriegst, weis ich nicht, habe noch nie versucht.

viel glück
FKQ
ein paar fotos zum angucken
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

und für die zugverbindung Beijing-hanoi guckst du hier:
http://www.vr.com.vn/english/index.html

der link funzt im moment nicht, aber du kannst wenigstens die e-ticketing agents anrufen (wenn du glück hast, dann sprechen sie english, chinesisch kannst du eher vergessen, so gut wie kein vietnamese spricht chinesisch). irgendwo auf der website ist auch eine karte mit zuglinien von Vietnan in die benachbarten länder.
du willst 300 bis 400 euro für eine woche mitnehmen. also damit lebst du wie ein scheich. Vietnam ist spottbillig, viel billiger als China. ich kenne deine ansprüche zwar nicht, aber damit kannst du dort wirklich im luxus schwelgen.
übrigens: Vietnam ist wunderwunderschön!
FKQ
ein paar fotos zum angucken
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

Also der T5 von Beijing Xi nach Nanning geht auf jedenfall über Wuhan. Weiss net ob man da einfach an Tickets kommt, aber zusteigen kann man auf jeden Fall (müsste sogar Wuchang und Hankou sein).

Ne Freundin von mir aus Wuhan, die in Nanning studiert ist immer in den Ferien direkt nach Wuhan gefahren!

Dass die Chinesen oft mei you sagen, is ja bekannt ;) Versuchs doch mal in nem Reisebüro oder Hotel. Das ist um einiges bequemer!
鹰击长空
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

danke, ihr habt mir schon viel weitergeholfen, was ich aber immer noch nicht herausgefunden habe ist, ob es einen zug direkt nach hanoi gibt. die info bezüglich der visa habe ich bisher so noch nciht im internet nachlesen können, auch nicht beim auswärtigen amt.

ja, ansonsten wird meine reise wohl zwangsweise über nanning führen.

@lanzhouhua: naja, ich wüsste jetzt niemanden, der derzeit in nanning ist, von dem ich hilfe erwarten könnte, sonst würde ich nicht zögern. naja, vielleicht noch die susi oder sabrina, aber das wärs auch. (OAIler unter sich)
Rock is my Religion
Cathrin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Cathrin »

LeChef hat geschrieben:ja, ich bin mittlerweile soweit, dass ich angeblich kein visum brauche, wenn ich nur 14 tage bleibe. zumindest dürfte das wohl so für EU-bürger gelten.
Hallo LeChef,
auch EU-Buerger benoetigen fuer Viet Nam ein Visum. Eine Ausnahme besteht nur fuer Buerger einiger skandinavischer Staaten, die bis zu einem Aufenthalt von maximal 15 Tagen visafrei einreisen duerfen.
Das Visum ist nicht an der Grenze erhaeltlich und muss unbedingt vorher besorgt werden. Neben der vietnamesischen Botschaft in Beijing gibt es Konsulate in Guang Zhou, Hongkong, Kunming und Nanning. Ich habe aber keine Ahnung, was das Visum in China kostet und wie lange die Ausstellung dauert.
Den Zugfahrplan findest du hier:
http://www.seat61.com/Vietnam.htm
Die Zuege zwischen Ha Noi und Beijing verkehren nur zweimal woechentlich.

Viele Gruesse
Cathrin
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

mit "bürger einiger skandinavischen staaten" ...welche sind das genau? ist damit auch schweden gemeint? meine freundin ist nämlich schweden und sie war es, die mir davon erzählt hatte.
ja, eine vietnamesin hat einen freund, der beim viet-konsulat in nanning gefragt und für mich ist es wohl unumgänglich. darf dann 400 kuai blechen. das braucht dann aber noch 3 tage bearbeitungsdauer. geht das auch schneller und/oder billiger?
...und warum zum teufel haben gerade die SKANDINAVISCHEN staaten eine sonderregelung?

noch eine frage, kann ich mit meinem residence permit aus china raus und wieder rein ohne probleme? eine frau in der ausländerbehörde meiner uni sagte "ja" und sah dabei sehr sicher aus, sie wurde das wahrscheinlich schon öfters gefragt. möchte aber nochmals sicher gehen. habe einen residence permit bis irgendwann im juli.
Rock is my Religion
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

LeChef hat geschrieben:meine freundin ist nämlich schweden
Alter Schwede.. Deine Freundin is' so fett, dass sie schon nen Land ist? :D :D

Sorry, war flach, ich weiss :P

Gruß aus Beijing nach Wuhan,
TaugeNix^der seine Zeit immer noch totschlägt anstatt einfach sein Buch aufzuklappen und zu lernen :roll:
Cathrin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Cathrin »

LeChef hat geschrieben:mit "bürger einiger skandinavischen staaten" ...welche sind das genau?
Diese Regelung gilt fuer Buerger von Schweden, Norwegen, Daenemark und Finnland.
Hier http://english.vietnamnet.vn/politics/2005/04/412281/ kannst du sie nachlesen.

Viele Gruesse
Cathrin
Antworten