als Paar Reisen in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Romuald

als Paar Reisen in China

Beitrag von Romuald »

Tag zusammen,
ich will mit meiner Freundin im Oktober nach China, habe aber gehört, dass es Probleme geben kann, in chinesischen Hotels ein gemeinsames Zimmer zu bekommen, wenn man nicht verheiratet ist - müssen wir immer in 2 Einzelzimmern übernachten oder geht doch ein Doppelzimmer? Außerdem habe ich gehört, dass es in China nur Doppelzimmer gibt, das wäre also ein Doppelzimmer pro Person? Das kann doch nicht sein.

Romuald
Marvin

als Paar Reisen - kein Problem

Beitrag von Marvin »

Hallo Romuald,

Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich damit absolut keine Probleme hatte. Ein Doppelzimmer mit Partnerin gabs immer. Ob es da irgendwelche Vorschriften gibt, weiß ich nicht.
Gruss
Marvin
Gast

Re: als Paar Reisen - kein Problem

Beitrag von Gast »

Marvin hat geschrieben:Hallo Romuald,

Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich damit absolut keine Probleme hatte. Ein Doppelzimmer mit Partnerin gabs immer. Ob es da irgendwelche Vorschriften gibt, weiß ich nicht.
Gruss
Marvin
P.S. Die Partnerin musst Du natuerlich selbst mitbringen.
:lol:
Cornelia

Partnerin

Beitrag von Cornelia »

lol :lol: :lol:
china

Beitrag von china »

keine Sorge, es gibt Doppelbett. china ist wie Deutschland, hier gibt es alles, was man in Deutschland bekommen kann.
Martin

Beitrag von Martin »

Das ist ein Gerücht. Auch wir hatten keine Probleme, ein Doppelzimmer in den Hotels zu bekommen. Da fragt niemand nach einer Heiratsurkunde - im Gegenteil, die sind froh wenn jemand das Zimmer mietet. Also mach dir keine Sorgen. Beim Preis kann man in der Regel auch verhandeln und an jedem Bahnhof gibts Leute, die auf dich zukommen werden und dir eine Hotel vermitteln wollen und dir Fotos vom Hotel zeigen und von den Innenräumen. (die Fotos sehen dann aber meist besser aus als die Wirklichkeit, trotzdem ist das ein Anhalt.) Manchmal ist das gar nicht so schlecht, vor allem wenn du ein bißchen Chinesisch kannst und man fremd in der Stadt ist (unsere Reise war ziemlich spontan ohne große Vorbereitung - wir wußten immer nur wann der nächste Zug geht). Wir haben einfach in Xian das nächste Hotel am Bahnhof genommen (hingelaufen 5 Min) und das Hotel war eigentlich ziemlich ok. Doppelzimmer für einen nach unten gehandelten Preis von 100 Yuan (10 Euro den Tag) mit Fernseher und Trinkwasserspender, für chin. Verhältnisse sehr sauber und ordentlich zu einem für Westler relativ angemessenen Preis. Zur Stadtmitte war es auch nicht weit (zu Fuß gelaufen) und am Bahnhof und vor dem Hotel gabs Abfahrten zu Ausflugszielen in die Umgebung. (Konnte man übers Hotel bestellen bzw. da standen Abfahrtszeiten dran.). Also: no panic!

Martin
Pantitlan
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 05.10.2004, 00:30

Beitrag von Pantitlan »

Ich hatte nie probleme, mit meiner freundin ein zimmer zu finden - und wir waren immerhin 3 monate dort. eher wirst du das problem haben, dass du als ausländer überhaupt kein zimmer kriegst oder allenfalls nur die präsidentensuite. da hilft alles nichts - einfach im nächsten hotel fragen.

was ich gehört habe, ist, dass es bisweilen probleme mit chinesischen freundinnen gibt. ich habe allerdings niemanden getroffen, der das persönlich bestätigen kann.
Martin

Beitrag von Martin »

Pantitlan hat geschrieben:was ich gehört habe, ist, dass es bisweilen probleme mit chinesischen freundinnen gibt. ich habe allerdings niemanden getroffen, der das persönlich bestätigen kann.
Nein, das ist auch falsch. Ich kann gegenteiliges bezeugen.

Martin
Pantitlan
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 05.10.2004, 00:30

Beitrag von Pantitlan »

Mir ist nicht ganz klar, was nun falsch sein soll. Aber hier noch zur Information ein Statement, das jemand in meinem Forum gemacht hat:
Ich habe eine chinesische Freundin und bin selber Deutscher. In der Regel ist es so, dass es sogar hilft, wenn man eine einheimische Freundin hat. So kommt man teilweise auch in Hotels, die eigentlich keine Ausländer aufnehmen (dürfen) und spart dabei eine Menge.

Wir wurden aber gelegentlich gefragt, ob wir verheiratet sind. Das sind wir noch nicht. Ein paar mal reicht es, wenn wir einfach ja sagen, manchmal wurden wir auch gefragt, ob wir das belegen können. Da half es manchmal sagen, dass wir die Urkunde in Peking gelassen haben. Einmal wurden wir auch abgewiesen. Beziehungsweise mussten wir getrennte Zimmer nehmen. Das war in einem grossen Hotel in Lanzhou.

Mein Fazit: es kann schon manchmal problematisch sein, habe das auch schon von anderen gehört. Aber das sind eher Ausnahmen. Bei mir waren es während rund 6 Monaten Reisen (also total über alle Reisen) nur einmal, dass wir gar nicht reinkamen - auch nicht nach diskutieren.
Quelle

Wie gesagt, ich selber habe nie derartige Erfahrungen gemacht.[/url]
Martin

Beitrag von Martin »

Pantitlan hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar, was nun falsch sein soll. Aber hier noch zur Information ein Statement, das jemand in meinem Forum gemacht hat:
Ich habe eine chinesische Freundin und bin selber Deutscher. In der Regel ist es so, dass es sogar hilft, wenn man eine einheimische Freundin hat. So kommt man teilweise auch in Hotels, die eigentlich keine Ausländer aufnehmen (dürfen) und spart dabei eine Menge.

Wir wurden aber gelegentlich gefragt, ob wir verheiratet sind. Das sind wir noch nicht. Ein paar mal reicht es, wenn wir einfach ja sagen, manchmal wurden wir auch gefragt, ob wir das belegen können. Da half es manchmal sagen, dass wir die Urkunde in Peking gelassen haben. Einmal wurden wir auch abgewiesen. Beziehungsweise mussten wir getrennte Zimmer nehmen. Das war in einem grossen Hotel in Lanzhou.

Mein Fazit: es kann schon manchmal problematisch sein, habe das auch schon von anderen gehört. Aber das sind eher Ausnahmen. Bei mir waren es während rund 6 Monaten Reisen (also total über alle Reisen) nur einmal, dass wir gar nicht reinkamen - auch nicht nach diskutieren.
Quelle

Wie gesagt, ich selber habe nie derartige Erfahrungen gemacht.
Das ist ja ein Ding! Sowas habe ich noch nie erlebt....

Martin
Pantitlan
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 05.10.2004, 00:30

Beitrag von Pantitlan »

Wie gesagt, ich auch nicht. Aber der Autor hat ja selber auch gesagt, dass es ihm nur einmal in, ich glaube, 6 Monaten passiert ist. Vielleicht fand er ihn auch einfach nur unsymphatisch...
Romuald

Danke für die Tips

Beitrag von Romuald »

Hallo Zusammen,
nächste Woche gehts los, bin schon ganz aufgeregt. Danke für die unterschiedlichen Tips. Ihr scheint ja teilweise unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben. Auf jeden Fall weiss ich jetzt, dass es (ganz selten) zu Problemen kommen kann und ich weiss, wie ich mich für den Fall der Fälle rausrede - zumindest kann ich es versuchen
Bis dann
Romuald
mesheel

Beitrag von mesheel »

Vor 8 Jahren musste ich in Datong tatsaechlich getrennt von meinen Freund schlafen, das sollte sich mittlerweile aber geaendert haben. Falls sie Euch nach einer Hochzeitsurkunde fragen, sagt einfach, Ihr haettet sie nicht dabei. Wer nimmt schon seinen Hochzeitsurkunde auf Reisen mit.... :?

Viel Spass
Gast

Beitrag von Gast »

Ich war vor letzten Monat mit meiner chinesischen Freundin unter anderem auch in Daton (Daton Hotel).... keine Probleme zusammen ein Zimmer zu bekommen.
Das einzige Problem in einem Vier-Sterne-Hotel in der Provinz Shanxi war, dass weder meine deutsche Master card noch die chinesische Kreditkarte meiner Freundin akzeptiert wurde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste