Bankkonto in Hong Kong eröffnen

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
hk514965
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2015, 10:58

Bankkonto in Hong Kong eröffnen

Beitrag von hk514965 »

Hallo zusammen,

mein Wohnsitz ist in Deutschland.

Ich möchte mein Geld in Sicherheit bringen, bevor der Euro und die Europäische Union zusammenbricht. Es wird nicht mehr lange dauern bis die EU auseinanderbricht. Mir geht es auch tierisch auf den Keks, dass die EU immer mehr zur Überwachungsunion wird. Man kann nicht jeden als Verbrecher oder Terroristen abstempeln und in die Privatsphäre eindringen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Nach einiger Recherche bin ich auf Hong Kong als sicheren Bankstandort gestoßen. Die Banken "Hang Seng Bank" und "HSBC" sind meine Favoriten.

1. Muss ich persönlich anreisen um ein privates Girokonto zu eröffnen?

2. Was sind die Voraussetzungen für eine Kontoeröffnung? (z.B. Mindesteinlage)

3. Bekomme ich Ärger mit den deutschen Behörden, wenn ich von deutschen Konten große Beträge auf das Konto in Hong Kong überweise?

4. Was kosten Bargeldabhebungen vom Konto in HK in Deutschland am Geldautomaten ungefähr?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Zeit und Mühe!

Eine schöne Woche Euch allen!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen

Beitrag von hktraveller »

Vergiss es. Ohne feste Wohnung in HK (HKID) ist es inzwischen so gut wie unmoeglich hier ein Konto zu bekommen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen

Beitrag von Shenzhen »

In Verbindung mit einer Firmengruendung kein Problem ob sich das fuer die Sicherung von 2,50 Euro lohnt?

Was ist denn ueberhaupt der Zweck? Euros werden in HK genau so an Wert verlieren wenn es kracht - genau so wie US$, Schekel und Lira. Wenn der Euro schwankt schwankt eh die Welt - also besser in Gold, Silber, Diamanten, Drogen, Konserven, Wasserkanister anlegen - die kann man sich teilweise auch unters Kopfkissen legen dann braucht mein kein Konto in HK. Die Rendite bei Drogen wird im Krisenfalle die beste sein denke ich.

Ich biete Dir alternativ an, gegen einen zu verhandelnden Betrag, Dein Geld sicher auf meinem HK-Konto zu lagern. Auch Schweiz kann ich bieten.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen

Beitrag von hktraveller »

Shenzhen hat geschrieben:In Verbindung mit einer Firmengruendung kein Problem ob sich das fuer die Sicherung von 2,50 Euro lohnt...
Kein Problem? Wann hast Du das das letzte Mal versucht? Inzwischen wollen die 1 Jahr Umsatze ueber ein Privatkonto sehen bevor sie Firmenkonto eroeffnen. Manche Banken machen "on site visits" um sicherzugehen dass es keine Briefkastenfirma ist.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen

Beitrag von Shenzhen »

Aha, das wusste ich nicht, ich habe seit mehr als 5 Jahren eine "Briefkastenfa." und bisher hat sich keiner daran gestoert, warum auch? Auch kenne ich Leute die vor ein paar Monaten eine neue "Briefkastenfa." in HK eroeffnet haben - ohne Problem.
Was ist ueberhaupt eine Briefkastenfa? das einzige was vor Ort sein muss ist eine Adresse und ein Company Secretary der in HK lebt, der kann aber auch tausende Firmen Secretarien... Genau so wie die Firmenadresse - es gibt kein Limit wie viele Firmen sich auf 1qm Buerofleche anmelden duerfen.

Da hat sich meines Wissens nichts dran geaendert.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen

Beitrag von Shenzhen »

Ich denke das was du meinst hktraveller ist wenn du als HK-Ansaessiger eine Firma in HK gruendest - da kann ich mir das schon vorstellen was du schreibst - aber als jemand der nicht in HK sitzt geht es ohne Hilfe eines Agenten der Firmen-Adresse und Sekretaer stellt eh nicht. Da braucht es auch keine Umsaetze auf einem Privatkonto da es folglich garkein Privatkonto geben kann.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen

Beitrag von hktraveller »

Firmen kannst Du gruenden so viele Du willst. Konten gibt es keine mehr ohne dass der Nachweis gefuehrt ist dass es eine bona fide Company mit echten Umsaetzen und Geschaeften ist..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste