Einfuhrabgaben Aliexpress pro Bestellung? Fahrradartikel

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Steavywonder
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2015, 11:26

Einfuhrabgaben Aliexpress pro Bestellung? Fahrradartikel

Beitrag von Steavywonder »

Hallo zusammen,

also wie die Bestimmungen was Kosten anbelangt sind kann man ja auf der Zollseite nachlesen. Die Gebühren verstehe ich auch. Bis 22 € incl. Versand ist frei von jeglichen Gebühren.

Genau so möchte ich auch einkaufen!!! Nehmen wir an ich kaufe 3 Fahrradketten zu je US 7.70 das ist frei von Gebühren. Dann würde ich keine Ahnung paar Tage warten und gebe die nächste Bestellung auf. So viele Ketten brauche ich ja auch nicht aber ich plane das ganze bis auf neun Ketten/ drei Bestellungen auszuweiten.
Kurze knappe Frage ist das dann frei von jeglichen Kosten?

Gruß

Stefan
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Einfuhrabgaben Aliexpress pro Bestellung? Fahrradartikel

Beitrag von JensB »

Wenn der Kaufpreis inkl. Versand unter EUR 22 ist dann ist es abgabenfrei.
Steavywonder
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2015, 11:26

Re: Einfuhrabgaben Aliexpress pro Bestellung? Fahrradartikel

Beitrag von Steavywonder »

Hi,
das mit den verschiedenen Bestellungen kurz hintereinander klappt auch oder?

Gruß

Stefan
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Einfuhrabgaben Aliexpress pro Bestellung? Fahrradartikel

Beitrag von JensB »

Wenn es ein paar mal ist dann sollte es OK sein. Halt schwer auf dem Weg ein Radkettenimperium aufzubauen.
Steavywonder
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2015, 11:26

Re: Einfuhrabgaben Aliexpress pro Bestellung? Fahrradartikel

Beitrag von Steavywonder »

Hi,

nehmen wir an ich melde ein Gewerbe Fahrradreparaturen an und verkaufe die Teile die ich aus China importiert habe in diesem Gewerbe. Muss ich dann auf diese Artikel Mehrwertssteuer draufschlagen für den Kunden?

Ich weiß garnicht ob ich die Ketten dort überhaupt kaufen soll da muss ich mir die Bewertungen erst genau druchlesen falls vorhanden.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Einfuhrabgaben Aliexpress pro Bestellung? Fahrradartikel

Beitrag von sweetpanda »

“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Einfuhrabgaben Aliexpress pro Bestellung? Fahrradartikel

Beitrag von hktraveller »

Die Abgabenfreiheit gilt ber Versand pro Kunde pro Tag. Man kann das also auch jeden Tag machen.
Bringt halt nichts wenn die Portokosten heoher sind als die Abgaben.

Der Wert darf uebrigens 26,26 Euro betragen (Bei 19% Steuersatz) da in Derutschland Abgaben unter 5 Euro nicht erhoben werden.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Einfuhrabgaben Aliexpress pro Bestellung? Fahrradartikel

Beitrag von JensB »

Steavywonder hat geschrieben:Muss ich dann auf diese Artikel Mehrwertssteuer draufschlagen für den Kunden?
Schreib einen Brief an das Finanzamt und bitte die dich von der MwSt. zu befreien. Gleiches für die Gewerbesteuer. Sag im letzten Satz dass dir diese Entscheidung sehr schwer gefallen ist.




PS: Natürlich kommt da MwSt. drauf.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Einfuhrabgaben Aliexpress pro Bestellung? Fahrradartikel

Beitrag von Be_happy »

Steavywonder hat geschrieben: ... Ich weiß garnicht ob ich die Ketten dort überhaupt kaufen soll da muss ich mir die Bewertungen erst genau druchlesen falls vorhanden.
Schon wieder so ein unausgegorener Käse! Weiß och nicht, ob er dort kaufen soll macht hier aber gleich ein Riesenfaß auf.

Im Übrigen würde ich das mit der steuerfreien Sendung mal sehr restriktiv verstehen! Mit einzelnen Sendungen meinen die das auch so. Viele Sendungen werden aber auf die Wochen, Monate und das Jahr umgeschlagen, und dann wird aus vielen Einzelsendungen eine zu versteuernde große.

Außerdem wurde weiter oben bereits darauf hingewiesen, daß sich die Versandkosten entsprechend multiplizieren. Diese Mehrkosten und das erwähnte Mehrrisiko ließen mich anders handeln.
Steavywonder
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2015, 11:26

Re: Einfuhrabgaben Aliexpress pro Bestellung? Fahrradartikel

Beitrag von Steavywonder »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich mache es das erste Mal und bevor ich hernach dumm kucke ist es wohl legitim Fragen zu stellen.
Bei den Artikeln (kleine Dinge) die ich bestelle ist immer kostenloser Versand, sonst würde ich ja nicht auf die Idee kommen das dort zu erwerben.

Wie läuft denn das ab. Nehmen wir mal an ich bestelle Artikel XY für 14.55 US und bezahle die Summe. Mein Plan ist die Ware direkt zu mir nach Hause geliefert zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass auf dem Paket der Inhalt und der Preis aufgedruckt sind. Falls ja glaubt der Zoll das und leitet das Paket automatisch an mich weiter? Ich habe keine Ahnung wie der Paketverlauf aus China von statten geht.

Wie finde ich denn heraus wo der Zoll in meiner Stadt ist bzw anders gefragt wo das Paket im ungünstigsten Fall landet? Ich nutze google und gebe ein Zoll und den Namen meiner Stadt
(große Stadt in Deutschland) daraufhin erhalte ich 4 Ergebnisse. Soll ich überall anrufen oder wie ist die Vorgehensweise?

Vielen lieben Dank für die Hilfe (ganz ernst gemeint)

Gruß

Stefan
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Einfuhrabgaben Aliexpress pro Bestellung? Fahrradartikel

Beitrag von Be_happy »

Solange Du nict einmal weißt, ob Du die Ketten dort kaufen wirst, erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Einfuhrabgaben Aliexpress pro Bestellung? Fahrradartikel

Beitrag von sweetpanda »

Die 12-13 Euro würd ich doch einfach mal riskieren, danach weißt du genau wie der Versand an dich funktioniert. Bei diesem kleinen Betrag einfach mal machen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Steavywonder
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2015, 11:26

Re: Einfuhrabgaben Aliexpress pro Bestellung? Fahrradartikel

Beitrag von Steavywonder »

Hi,

danke für die Antworten

@ sweetpanda
supi das hilft mir richtig weiter der Link.
@ be_happy
es gibt noch mehr Sachen die ich kaufen will vor allem Kleinteile nur bei den Ketten bin ich mir unsicher.

Gruß

Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste