Warum tragen viele Chinesen Brillen?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Warum tragen viele Chinesen Brillen?

Beitrag von ingo_001 »

canni hat geschrieben:die Antwort auf diese einfache Frage kann doch nur simpel sein: na, weil sie schlecht sehen!
Die Frage wäre besser gewesen: warum sehen Chinesen schlecht... haha.....
AUS DER *AKTUELLEN AUSGABE - TAGUNGSBERICHTE

http://www.augenspiegel.com/zeitschrift ... konferenz/

* Und das aufs Jahr 2008 bezogen - also noch vor dem Siegeszug von Smartphones, Tablets & Co.

Lt. einem Radio-Bericht von heute im DLF ist der Anteil der Kurzsichtigen in Ost Asien (China, Japan, Süd-Korea) bezogen auf die Gesamt-Bevölkerung während der letzten 70 Jahre von 20 auf 80 % gestiegen.

Die Entwicklung in den westl. Ländern durfte m.E. tendenziell den gleichen Weg gegangen sein - aber da man in den o.g. Ländern sehr viel technikverliebter ist, sind die Folgen natürlich ausgeprägter.

Natürlich spielt da auch das gestiegene Bildungsniveau in diesen Ländern (das vermehrte Lehsen) mit hinein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Warum tragen viele Chinesen Brillen?

Beitrag von sanctus »

Also ich muss sagen, dass hier ziemlich viele Leute noch den Uralt-Mythen Glauben schenken.

Dass...

...Brille tragen die Augen weiter verschlechtert.
...zu nah vorm Fernseher sitzen die Augen nachhaltig schädigt.

ist bereits mehrfach wissenschaftlich widerlegt worden und lässt sich in jeder Apothekenzeitschrift nachlesen.

Das Einzige, wo man sich nicht ganz sicher ist bzw. wo sich die Fachwelt streitet, ist, dass vieles Lesen in schlecht belichteten Umfeld, tatsächlich die Augen überanstrengt und dadurch einen nachhaltigen schlechten Einfluss auf die Sehstärke haben kann.

Ich trage erst seit 5-7 Jahren eine Brille. Ich habe erst gemerkt, dass ich eine brauche, als ich mal die meines Vaters aufgesetzt hatte und damit am Flughafen doch tatsächlich die Anzeigetafel aus 200 Meter Entfernung lesen konnte. :lol:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Warum tragen viele Chinesen Brillen?

Beitrag von ingo_001 »

sanctus hat geschrieben:Also ich muss sagen, dass hier ziemlich viele Leute noch den Uralt-Mythen Glauben schenken.

Dass...

...Brille tragen die Augen weiter verschlechtert.
Stimmt, das ist quatsch.
Voraus gesetzt, man hat die richtige Brille verpasst bekommen.
sanctus hat geschrieben:...zu nah vorm Fernseher sitzen die Augen nachhaltig schädigt.

ist bereits mehrfach wissenschaftlich widerlegt worden und lässt sich in jeder Apothekenzeitschrift nachlesen.
Stimmt auch.

Wobei das aber ein Hinweis aus eine bereits vorliegende Kurzsichtigkeit sein kann.
sanctus hat geschrieben:Das Einzige, wo man sich nicht ganz sicher ist bzw. wo sich die Fachwelt streitet, ist, dass vieles Lesen in schlecht belichteten Umfeld, tatsächlich die Augen überanstrengt und dadurch einen nachhaltigen schlechten Einfluss auf die Sehstärke haben kann.
Auch das schadet i.d.R. nicht, weil die Augen sich über Nacht von dieser Daueranstrengung erhohlen können,was das Lesen als Bettlektüre betrifft.
sanctus hat geschrieben:Ich trage erst seit 5-7 Jahren eine Brille. Ich habe erst gemerkt, dass ich eine brauche, als ich mal die meines Vaters aufgesetzt hatte und damit am Flughafen doch tatsächlich die Anzeigetafel aus 200 Meter Entfernung lesen konnte. :lol:
Ja, man selbst bekommt das meiist nur über solche Umwege mit :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Warum tragen viele Chinesen Brillen?

Beitrag von jackie_chan »

Meine mal etwas über eine Korrelation zwischen Brillenträgern und Akademikern gelesen zu haben (Focus Online?). Viel Lesen auf kurze Distanz --> Auge passt sich an diesen immer wiederkehrenden Zustand an --> Kurzsichtigkeit. Denke mal die Chinesen bleiben davon nicht verschont. Da die Kiddies in China bereits in der Schule deutlich mehr büffeln müssen als Gleichaltrige hier, werden auch viele kurzsichtig.

Grüße von jemandem, der seit er denken kann eine Brille trägt.. :P
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Warum tragen viele Chinesen Brillen?

Beitrag von Ajiate »

Heute gab's zum Thema diesen Weltspiegelbeitrag :

Wie eine Lehrerin in Taiwan die Kurzsichtigkeit ihrer Schüler verbessern will

https://www.daserste.de/information/pol ... o-100.html

Egal ob es nur ein bisschen helfen kann, ihre Bemühungen sind nicht nur fürs Augenlicht, sondern auch sonst für die Gesundheit ihrer Schutzbefohlenen ein Segen.
Benutzeravatar
Tatsmak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2018, 10:41

Re: Warum tragen viele Chinesen Brillen?

Beitrag von Tatsmak »

Die chinesischen Schriftzeichen könnten ebenfalls einen Beitrag zur Kurzsichtigkeit leisten. Alltagssprache geht sicher auch ohne das Erkennen von Details, aber bei einem Fachbuch muss man schon genauer hinsehen. Ich bin überrascht, wie kleingedruckt die Schrift manchmal ist (z.B. auf Medikamenten).
Zu kleine lateinische Buchstaben sind dagegen meist nicht sinnentstellend w.e d.s.r. Sa.z be.wei.t
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warum tragen viele Chinesen Brillen?

Beitrag von Yingxiong »

Tatsmak hat geschrieben: Ich bin überrascht, wie kleingedruckt die Schrift manchmal ist (z.B. auf Medikamenten).
Ging mir auch so, bis ich mir vor 2 Wochen meine erste Lesebrille habe machen lassen. Seitdem ist das Kleingedruckte wieder grösser geworden!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Warum tragen viele Chinesen Brillen?

Beitrag von rundherum »

Dürfte wohl kaum genetisch bedingt sein, sonst wären Chinesen in entwickelten Orten wie Australien ja auch betroffen.
Es scheint international wie auch innerhalb Chinas eine starke Korrelation mit den PM2.5-Luftverschmutzungswerten in der Umgebung in der das Kind aufwächst zu geben. Der Grund dafür ist aber noch nicht restlos geklärt, es ist noch nicht klar welche konfundierenden Faktoren hier noch zu berücksichtigen sind.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warum tragen viele Chinesen Brillen?

Beitrag von Yingxiong »

Mittlerweile haben Untersuchungen gezeigt, dass tatsächlich das viele Lesen von Büchern und jetzt speziell die Nutzung der Smartphones etc. für die zunehmende Kurzsichtigkeit verantwortlich ist.

Das kleinkindliche Auge passt sich in der Entwicklung dem verstärkten Lesen auf kurze Distanz an (Längenwachstum des Augapfels).

https://www.youtube.com/watch?v=BiMYNhMCna4
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
ChinaFanMax
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2017, 17:11

Re: Warum tragen viele Chinesen Brillen?

Beitrag von ChinaFanMax »

Eventuell, weil sie nichts sehen können? :D
Erik85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 16.03.2012, 15:05

Re: Warum tragen viele Chinesen Brillen?

Beitrag von Erik85 »

Öfters sieht man ja auch bei der jüngeren weiblichen Bevölkerung runde Fake-Brillen mit oder ohne Klarsichtglas. Als modisches Accessoires oder um die Proportionen des Gesichts optisch zu verändern. Man darf sie somit nicht als offizielle Brillenträger anerkennen. :D
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Warum tragen viele Chinesen Brillen?

Beitrag von blackrice »

das sind old-news....GUCCI oder RayBan oder Chanel muss auf dem Gestell stehen
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Warum tragen viele Chinesen Brillen?

Beitrag von rundherum »

Öfters sieht man ja auch bei der jüngeren weiblichen Bevölkerung...
Das sieht man nicht nur bei der weiblichen Bevölkerung :roll:

Wobei ich mir inzwischen auch überlege mir eine solche Brille zu kaufen, um meine Auge vor dem ganzen Staub zu schützen. Macht sich gut mit der Gesichtsmaske :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste