Warenwert Jacke >1100€

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Jan38
Teilnehmer
Teilnehmer

Warenwert Jacke >1100€

Beitrag von Jan38 »

Hallo,

ich möchte eine teure Jacke an einen Bekannten nach China versenden. Ich habe bei DHL gelesen, dass bei einem Wert >1000€, eine Ausfuhranmeldung erfolgen muss. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und es klingt alles sehr kompliziert.
Wäre es einfacher den Markenwert zu reduzieren und ein bisschen zu mogeln oder gibt das massive Probleme??^^

Besten Dank!
Niurank
Stammgast
Stammgast

Re: Warenwert Jacke >1100€

Beitrag von Niurank »

du kannst mogeln und den Wert mit 100 EURO angeben.

Dann fehlen dir halt 1000EUR falls die Ware unter geht, da ja nur bis 100 EUR versichert.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Obacht bitte!
爱不是占有,而是欣赏
bedfordcheung
Mitglied
Mitglied

Beitrag von bedfordcheung »

Jan38 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte eine teure Jacke an einen Bekannten nach China versenden. Ich habe bei DHL gelesen, dass bei einem Wert >1000€, eine Ausfuhranmeldung erfolgen muss. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und es klingt alles sehr kompliziert.
Wäre es einfacher den Markenwert zu reduzieren und ein bisschen zu mogeln oder gibt das massive Probleme??^^

Besten Dank!
Ich habe am Freitag wegen einem Geschäftspaket die DHL gefragt. Wir sind hier Geschäftskunde von DHL und am Mittwoch haben wir von einer Kundin aus Shanghai mitbekommen, dass China Post das Paket von uns nicht an die Kundin geben wird weil in einem Paket zwei Produkte gibt und laut dem China Post müssen die beiden Produkte im Einzel verpackt werden. Ich habe über DHL Geschäftsbedingungen auf keinen Fall irgendwelche Vorgabe gefunden wo man keinen zweiten Waren mitpacken darf aber dort steht dass jedes Paket (Wertpapier oder Geschenke z.B.) einen Wert von 500 EUR nicht überschreiten darf. Vielleicht kannst du DHL anrufen und mal nachfragen ob die Jacke als Werktsache in China angesehen wird. Da sind zwei Kategorien und bei der zweiten Stufe ist mit 500 EUR eingeschränkt. Es kann ja zwar sein dass die Waren trotz mit über 500 EUR Wert bei deinem chinesischen Bekannten ankommt aber es ist eher Glücksspiel.
Niurank
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Niurank »

Der Wert muss muss <= 1000 CNY sonst bleibt das private Paket im Zoll hängen.

Pakete die mit einem höheren Wert deklariert sind, kann man auch gleich an die Tafel spenden,
da sie den privaten Empfänger wohl nie erreichen werden.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Zitat:
Aktuelle Info zum China-Versand und die Verzollung

In Shanghai stecken Paketsendungen fest da China Zoll nur noch „echte“ personal effects Sendungen in Shanghai akzeptiert. Shanghai darf nur Sendungen bis 1000,- CNY ( ca. 120 EUR ) als personal effects verzollen, alles darüber hinaus ist aus Sicht des Zoll´s kommerziell (dabei ist es unerheblich für den Zoll ob der Versender Privatmann oder Gewerbetreibender ist. Der Zoll macht es ausschließlich vom Wert abhängig. Pakete die über 1000,- CNY sind werden deswegen an EMS (commercial clearance) weitergeleitet und EMS versucht den Empfängern die Situation zu erklären. Man muß sich beim China Zoll registrieren (so wie beim Zoll im Deutschland die "EORI Nummer"). Für den China Zoll ist es uninteressant ob privat oder gewerblich, da alles über 1.000,- CNY = "commercial" ist ! Die Zölle und Einfuhrabgaben sind bei commercial wesentlich höher.
Antworten