Personensuche

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
Shanghaifrank
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2015, 06:16

Personensuche

Beitrag von Shanghaifrank »

Hi Leute,

Neu hier aber schon lange in China. Bisher habe ich hier nur passiv mitgelesen und fand es sehr hilfreich, hätte aber eine dringende Frage und wäre dankbar für konstruktive Hilfe.

Hat irgendjemand Erfahrung wie man eine Person ausfindig macht, die durch die Jungs in Blau von einer auswärtigen Provinz in dieselbe gebracht wurde? Also z.b. In Shanghai durch Servicekräfte aus Guandong aufgegriffen und dorthin gebracht? Der Familie wird nicht mitgeteilt, wo sich die Person befindet, somit kann ihr auch nicht geholfen werden durch Besuch oder Rechtsanwalt. Es liegt kein politischer Hintergrund vor. Die Person ist einfache Hilfskraft in einer Firma, die wohl ihre Registrierungsdokumente gefälscht hat, aber wie halt hier so üblich wurde Sie mit allen anderen einfach mitgenommen und niemand darüber informiert. Die lokalen Bullen weigern sich den Aufenthaltsort rauszurücken, nur die vermutliche Provinz ist bekannt.

Wäre dankbar, wenn jemand Erfahrungen in so einer Situation hat, ich bitte um Verständnis, dass ich nicht alle Details in einem offenen Forum darlegen kann. Wir wissen alle um die derzeitige heikle Situation hier.

Danke im Voraus

Frank

Frank
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Personensuche

Beitrag von sanctus »

Hallo Frank,

also das Problem scheint mir doch ziemlich speziell zu sein. Ich glaube am Besten ist es hier, anwaltliche Hilfe in China aufzusuchen, die euch bei der Suche behilflich ist. Ich weiß nicht, wie die Behörden von unterschiedlichen Provinzen miteinander organsisiert sind und welche Rechte hier womöglich auch die Angehörigen haben, hier den Aufenthaltsort der betreffenden Person zu erfahren. Hier braucht es schon einen Profi, der nicht nur die nötigen Erfahrungen und Kompetenzen hat, sondern auch im Idealfall Beziehungen.

Ich glaube in diesem Fall seid ihr auf die Kooperation der Behörden angewiesen, denn ich kann mir nicht vorstellen, wie ihr sonst den Aufenthaltsort ausfindig machen wollt. In solchen Fällen wird sicherlich zumeist nichts dokumentiert, so dass man nicht einfach mal auf irgendwelche Datenbanken zugreifen kann und dann die nötigen Infos bekommt.

Viel Glück und ein auf dem Laufenden halten wäre wünschenswert!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Shanghaifrank
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2015, 06:16

Re: Personensuche

Beitrag von Shanghaifrank »

Stimmt! Der Haken ist nur ohne den Aufenthaltsort macht es wenig Sinn. China ist groß und wir wissen alle wie das mit Anwälten im Moment aussieht. Nur ein Anwalt, der in der entsprechenden Region/Stadt/Gemende Beziehungen hat ist hilfreich, wenn überhaupt.

Und wie die Behörden die gesetzlichen Bestimmungen anwenden ist auch bekannt. Die kennen den Ort, sagen aber nichts. Begründung Fluchtgefahr.....von jemand der bereits inhaftiert ist.

Leider, leider ist das hier nicht immer einfach.

Danke für die Antwort Sanctua!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Personensuche

Beitrag von RoyalTramp »

Ich habe zu diesem Thema leider keine Infos, aber eine Frage: Ist denn die betreffende Person ein german national? Denn dann müsste dafür die deutsche Botschaft zuständig sein. Wie das ansonsten bei chinese nationals aussieht, keine Ahnung. Gutvernetzte Rechtsanwälte sind in dieser Situation jetzt bestimmt wichtig. Vielleicht auch Journalisten, bei Medien anfragen?

Aber was du da schilderst klingt meiner unqualifizierten Meinung nach eben nicht nach "wie halt hier so üblich". Bei einer solchen "Verschleppung" müssen schon massivere Gründe vorliegen, über die ich aber nicht spekulieren möchte. Es wirkt auf mich auch komisch, dass die betroffene Person mit den anderen Mitarbeitern von den Sicherheitskräften einer anderen Provinz abgeholt wurde. Was ist denn der Hukou dieser Personen? Kann man z.B. jemand mit einem Shanghai-Hukou und in Shanghai arbeitet und lebt, ohne Umschweife durch die Guangdong-Polizei nach Guangdong verbringen, um dort eine Untersuchung einzuleiten, obwohl die sicherheitsverwahrte Person selbst ein Leben lang noch nicht einmal einen Fuß nach Guangdong gesetzt hat?
Klingt für mich selbst für chinesische Verhältnisse eher komisch. ich würde auch da vermuten, dass das doch eher in den Zuständigkeitsbereich der Shanghaier Polizei fallen würde. Und wenn es da ein Kooperationsgebot zwischen Shanghai und Guangdong geben sollte, so müsste die Shanghaier Polizei zumindest auch über den Verbleib der betroffenen Person Bescheid wissen.
Hast du denn da schon einmal nachgefragt?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Personensuche

Beitrag von Sachse28 »

Gib mir mal Name, Vorname, Geburtsdatum und ID-Nummer (müsste der Familie bekannt sein).
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Personensuche

Beitrag von Shenzhen »

Wo liegt das Problem einen Anwalt in der entspr. Region zu suchen?
Shanghaifrank
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2015, 06:16

Re: Personensuche

Beitrag von Shanghaifrank »

Also. Einfach Anwalt suchen geht nicht. Provinz viel zu groß. Sagen die Anwaelte die ich gefragt habe. Und das sind gute Freunde. Solange der Ort nicht bekannt ist Oder zumindest die nächst größere Stadt hast Du keine Chance. Das ist ja die Grundidee.

Mittlerweile ist das übrigens die Regel geworden das so zumachen. Warum? Das ist die neue "Rule of law" Politik. Waere die Person in Shanghai wäre Sie schon längst Zuhause. Auf dem üblichen Weg.

Doch wer in Shanghai lebt hat eben meist keine Beziehungen in Guandong. Chinesen sind nicht dumm. Ob damit im Endeffekt das ersehnte Ziel erreicht wird bezweifle ich. Aber guter Wille ist gezeigt. Und es trifft nur die Kleinen. Wie halt immer.

Der vermutliche Straftatbestand betrifft wirklich nur den Vertrieb wahrscheinlich gefälschter Ware und es ist jeder Angestellte der Firma einkassiert worden und in die ferne Provinz verfrachtet.

Jeder bis zum Hilfsarbeiter. Der sicher beurteilen kann wie legitim die verkaufte Ware ist.

Wenn es hier eine privat Messaging Funktion gibt gerne mehr Details. Aber nicht im offenen Forum. Welches ich seit heute Abend nur per VPN erreichen kann Zufall ?

Danke fuer die hilfreichen Anmerkungen. Habe versucht bei anderen Themen der Gemeinschaft zurück zugeben

Frank
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Personensuche

Beitrag von Shenzhen »

Evtl. will derjenige garnicht das er gefunden wird. Wenn es nur um ein kleines Delikt geht wie du sagtest wird das mit ein paar Tagen/Monaten Knast erledigt sein. Evtl. will derjenige aus Gesichtverlust garnicht das man ihn findet. Eher ungewoehnlich das jemand wegen so eines Deliktes Handy und jeglicher Kontakt versagt wird....

Das mit dem VPN ist etwas weit hergeholt.... die werden dir deswegen nicht den Zugang zum Forum sperren...
Shanghaifrank
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2015, 06:16

Re: Personensuche

Beitrag von Shanghaifrank »

Also, das einzige was in einem solchen Fall funktioniert ist Beziehungen zum PSB der jeweiligen Region. Dann geht alles ganz schnell

Frank
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Personensuche

Beitrag von Shenzhen »

Rote Umschlaege sollen in China auch helfen habe ich gehoert...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste