Spratly-Inseln, Paracel-Inseln, Diaoyu(tai)-Inseln.

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Spratly-Inseln, Paracel-Inseln, Diaoyu(tai)-Inseln.

Beitrag von RoyalTramp »

sweetpanda hat geschrieben:Holz hätte man für immer, fischreiche Flüsse, Seen und Küsten und dazu sind Bodenschätzen sind in Sibirien immer möglich, dass hätte selbst für das riesige China messbare Wohlstandeffekte, nicht so ein lächerlicher Kleinkram wie die paar unbewohnbaren Mikroinseln.
Wenn ich mich nicht irre, verkehrt zwischen den mickrigen Mikroinseln ca. 35% des Welthandels. Was soll da China mit den Matschböden in Russland machen? Mega-Spa-Farmen mit Schlammkur? Das macht schon Sinn, was die Chinesen da im südchinesischen Meer machen. Dahingestellt, ob es legal oder illegal oder scheißegal ist.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Spratly-Inseln, Paracel-Inseln, Diaoyu(tai)-Inseln.

Beitrag von sweetpanda »

RoyalTramp hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Holz hätte man für immer, fischreiche Flüsse, Seen und Küsten und dazu sind Bodenschätzen sind in Sibirien immer möglich, dass hätte selbst für das riesige China messbare Wohlstandeffekte, nicht so ein lächerlicher Kleinkram wie die paar unbewohnbaren Mikroinseln.
Wenn ich mich nicht irre, verkehrt zwischen den mickrigen Mikroinseln ca. 35% des Welthandels. Was soll da China mit den Matschböden in Russland machen? Mega-Spa-Farmen mit Schlammkur? Das macht schon Sinn, was die Chinesen da im südchinesischen Meer machen. Dahingestellt, ob es legal oder illegal oder scheißegal ist.

Falls es dort zu einem militärischen Konflikt kommt, würde China diesen binnen weniger Tagen verlieren, es geht nur um Seestreitkräfte und die Luftwaffen, dem chinesischen Festland kann sich natürlich keiner gemessen fühlen.
Schon alleine 10 amerikanische Jagd-U-Boote konnten den Handel von und nach China stoppen, ohne das irgendwen interessiert ob auf ein paar Korallenriffen ein paar Wellblechbaracken stehen, deren genaue Positionen bekannt sind.
Die GPS-Daten der Militäranlagen sind probehalber bestimmt schon einmal in ein paar amerikanische Marschflugkörper eingegeben worden und dann haben sie herzhaft gelacht die Amis. :wink:
Wenn die Amis wollen kommt kein Schiff nach China, die stoppen die schon im persischen Golf, der Panamakanal wird zugemacht etc.
Daran wird deutlich, dass dies alles nur infantile Muskelspielchen für den chinesischen Plebs sind, da wo es brenzlig werden könnte, nämlich bei Russland zieht man schön den Schwanz ein.

China ist abhängig von freien Seewegen und wenn sie nicht "aufmucken", bleiben die Wege auch frei.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
aolifu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 04.12.2013, 05:20
Wohnort: Shenyang
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spratly-Inseln, Paracel-Inseln, Diaoyu(tai)-Inseln.

Beitrag von aolifu »

Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Spratly-Inseln, Paracel-Inseln, Diaoyu(tai)-Inseln.

Beitrag von MannAusChina »

sweetpanda hat geschrieben:Falls es dort zu einem militärischen Konflikt kommt, würde China diesen binnen weniger Tagen verlieren, es geht nur um Seestreitkräfte und die Luftwaffen, dem chinesischen Festland kann sich natürlich keiner gemessen fühlen.
Schon alleine 10 amerikanische Jagd-U-Boote konnten den Handel von und nach China stoppen, ohne das irgendwen interessiert ob auf ein paar Korallenriffen ein paar Wellblechbaracken stehen, deren genaue Positionen bekannt sind.
Die GPS-Daten der Militäranlagen sind probehalber bestimmt schon einmal in ein paar amerikanische Marschflugkörper eingegeben worden und dann haben sie herzhaft gelacht die Amis. :wink:
Wenn die Amis wollen kommt kein Schiff nach China, die stoppen die schon im persischen Golf, der Panamakanal wird zugemacht etc.
Wenn das der Fall wäre, dann wundere ich mich sehr, warum die Amis bis jetzt den "illegalen" Bauprojekten mehr oder weniger nur zugeschaut hat. :roll:
Einmal habe ich von Radio über Thema Finanzkrise im Griechenland gehört. Es war eine Interview mit einem Grieche. Er arbeitet mit Kollegen aus Deutschland zusammen. Er sagte: Ich mag die Deutsche, aber ich hasse ihre Besserwisserei! Can not agree more! Die Leute aus anderen Länder können die Mund halten, wenn sie keine Ahnung haben. Viele Deutsche können es nicht. :roll:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Spratly-Inseln, Paracel-Inseln, Diaoyu(tai)-Inseln.

Beitrag von ingo_001 »

sweetpanda hat geschrieben:China ist abhängig von freien Seewegen und wenn sie nicht "aufmucken", bleiben die Wege auch frei.
Nur mal so nebenbei:
Dir ist schon klar, dass die USA Waren im Wert von 423,4 Mrd. US$ aus China importieren?

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mit-wem-d ... 40182.html

Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst:
Die USA ist auf einen funktionierenden Handel mit China angewiesen.

Das wird Trump auch von seinen Beratern zu hören bekommen.
Nichts von wegen "Wer mit NK Handel treibt, der darf das nicht mehr mit den USA."
Ist ja sein neuster "durchdachter" "Geistesblitz".

Und last but not least ist China der größte Gläubiger der USA.
Wär doch irgendwie blöd, wenn der Gerichtsvollzieher anrücken und einen "Kuckuck" auf Mss. Liberty kleben würde :mrgreen:

Für mich ist Trump (mal von seinem sonstigen erschreckenden Unwissen abgesehen) auch kein guter Geschäftsmann.
Wäre er das, dann würde er diese o.g. simplen Wahrheiten kennen und nicht solchen Blödsinn verzapfen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Spratly-Inseln, Paracel-Inseln, Diaoyu(tai)-Inseln.

Beitrag von ingo_001 »

MannAusChina hat geschrieben: Die Leute aus anderen Länder können die Mund halten, wenn sie keine Ahnung haben. Viele Deutsche können es nicht. :roll:
Und was machst Du, wenn es ein Deutscher (z.B. ich) wagt, was zu sagen, weil er gut informiert ist?

Wenn Du meine Beiträge hier mitliest, dann weisst Du, dass ich diesen besserwisserischen dt. Moralinfinger auch missbilige - da rennst Du bei mir also offene Türen ein.

Aber deswegen ist es genauso falsch, wenn Du damit Allen absprichst, sich über Themen zu äussern, die den Betreffenden nicht gefallen.

Griechenland hat nachweislich getrickst, um im Euroklub aufgenommen werden zu können.
Das haben die Verantwortlichen in der EU damals billigend aus politischen Gründen hin genommen - so weit, so gut.

Aber dass die Griechen seit jeher weit über ihre Verhältnisse gelebt haben, ohne auch nur ansatzweise dafür zu sorgen, dass z.B. die ausstehenden Steuern eingetrieben werden, ist nun mal Fakt und lässt sich auch nicht weg diskutieren.
Eine Steuerverwaltung, die diese Bezeichnung auch verdient, befindet sich erst noch im Aufbau - und ist noch weit davon entfernt, die ihr gestellten Aufgaben erfüllen zu können.
Es ist wie so oft: Der "Kleine Mann" bezahlt die Steuern - aber die "Großen" eben nicht.
Und dieser Missstand ist bei Griechenland noch viel eklatanter als bei anderen Staaten.

Länder wie China, D., USA etc. haben mehrere Einnahmequellen, die diese fehlenden Steuereinnahmen zum großen Teil kompensieren - Griechenland hat das nicht.

Und dass die griech. Verwaltung generell weit von den EU-Standards entfern ist, ist auch kein Geheimnis.

Gleichwohl wird D. nicht darum herum kommen, einem Schuldenschnitt zuzustimmen,
denn es ist genauso wahr, dass Griechenland schlicht nicht in der Lage ist, alle Schulden zurück zu zahlen - wer da was Anderes sagt, der hat eine sehr spezielle Art der Wahrnehmung.
Man könnte es auch Fake-Wahrnehmung wider besseren Wissens nennen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Spratly-Inseln, Paracel-Inseln, Diaoyu(tai)-Inseln.

Beitrag von Laogai »

Euch ist schon klar, dass ihr hier in einem zwei Jahre alten Thread schreibt, der durch einen Spammer ausgebaggert wurde :?: :evil:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Spratly-Inseln, Paracel-Inseln, Diaoyu(tai)-Inseln.

Beitrag von ingo_001 »

Ausgebaggert - ja, gut.
Aber wo ist der Spamer?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Spratly-Inseln, Paracel-Inseln, Diaoyu(tai)-Inseln.

Beitrag von ingo_001 »

"Ein gefährliches Spiel" Der Streit zwischen China und den USA

http://www.n-tv.de/politik/Der-Streit-z ... 17834.html
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Spratly-Inseln, Paracel-Inseln, Diaoyu(tai)-Inseln.

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Aber wo ist der Spamer?
Bereits gelöscht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Spratly-Inseln, Paracel-Inseln, Diaoyu(tai)-Inseln.

Beitrag von sweetpanda »

MannAusChina hat geschrieben: 05.09.2017, 10:43
sweetpanda hat geschrieben:Falls es dort zu einem militärischen Konflikt kommt, würde China diesen binnen weniger Tagen verlieren, es geht nur um Seestreitkräfte und die Luftwaffen, dem chinesischen Festland kann sich natürlich keiner gemessen fühlen.
Schon alleine 10 amerikanische Jagd-U-Boote konnten den Handel von und nach China stoppen, ohne das irgendwen interessiert ob auf ein paar Korallenriffen ein paar Wellblechbaracken stehen, deren genaue Positionen bekannt sind.
Die GPS-Daten der Militäranlagen sind probehalber bestimmt schon einmal in ein paar amerikanische Marschflugkörper eingegeben worden und dann haben sie herzhaft gelacht die Amis. :wink:
Wenn die Amis wollen kommt kein Schiff nach China, die stoppen die schon im persischen Golf, der Panamakanal wird zugemacht etc.
Wenn das der Fall wäre, dann wundere ich mich sehr, warum die Amis bis jetzt den "illegalen" Bauprojekten mehr oder weniger nur zugeschaut hat. :roll:
Einmal habe ich von Radio über Thema Finanzkrise im Griechenland gehört. Es war eine Interview mit einem Grieche. Er arbeitet mit Kollegen aus Deutschland zusammen. Er sagte: Ich mag die Deutsche, aber ich hasse ihre Besserwisserei! Can not agree more! Die Leute aus anderen Länder können die Mund halten, wenn sie keine Ahnung haben. Viele Deutsche können es nicht. :roll:
Ein paar Jahre nach meiner Feststellung merkt man nun auch in China, dass die Inseln keinen so hohen militärischen Wert haben.

https://www.businessinsider.com/chinese ... ?r=US&IR=T

Zu klein, zu weit weg, leicht zu isolieren etc.....aber der Mann aus China war wohl in seiner Ehre verletzt und teilte deshalb so aus :wink:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Friedensfreund
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2021, 16:38
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spratly-Inseln, Paracel-Inseln, Diaoyu(tai)-Inseln.

Beitrag von Friedensfreund »

Sicherlich wäre es gut, wenn sich China mit seinen Nachbarn einigen könnte über die Inseln oder zumindest den Konflikt ruhen lassen würde. Gerade der Umstand, dass China und Vietnam sich nicht einigen können und Vietnam sogar dazu übergeht, die USA, die das eigene Land noch vor nicht allzu langer Zeit "in die Steinzeit zurückzubomben" trachteten, als Bündnispartner zu betrachten, muss einem Sorge bereiten.

Schließlich sollte jedem klar sein: So sehr man auch Chinas Politik und die der anderen Staaten der Region kritisieren mag, wer im Südchinesischen Meer sicher nichts zu suchen hat, sind US Navy, Royal Navy und Bundesmarine. Die westlichen Staaten betreiben wieder einmal altbekannte Kanonenbootpolitik, die Kontinuitäten zu alten Kolonialzeiten sind unübersehbar, auch wenn der Gegner, China, heute dem westlichen Militarismus nicht mehr nahezu wehrlos gegenübersteht. Im Unterschied dazu ist die chinesische Führung zu besonnen, um mit gleicher Münze zu antworten und ihre Marine vor der Küste Kaliforniens oder in der Nordsee kreuzen zu lassen. Das Recht dazu hätten sie.
"Die Roheit kommt nicht von der Roheit, sondern von den Geschäften, die ohne sie nicht mehr gemacht werden können."
B. Brecht, 1935
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Spratly-Inseln, Paracel-Inseln, Diaoyu(tai)-Inseln.

Beitrag von Saiber »

Friedensfreund hat geschrieben: 13.09.2021, 20:44 Sicherlich wäre es gut, wenn sich China mit seinen Nachbarn einigen könnte über die Inseln oder zumindest den Konflikt ruhen lassen würde. Gerade der Umstand, dass China und Vietnam sich nicht einigen können und Vietnam sogar dazu übergeht, die USA, die das eigene Land noch vor nicht allzu langer Zeit "in die Steinzeit zurückzubomben" trachteten, als Bündnispartner zu betrachten, muss einem Sorge bereiten.
Dieser Thread ist aber sehr alt....

Ich hoere immer nur China muss hier und China muss da.... Da wird darueber sich ueber China im Suedchinesischen Meer beschwert aber keiner redet davon, dass selbst Vietnam sehr grosse Gebiete in diesem Meer fuer sich beansprucht, die Malaysia und Philipinien fuer sich beanspruchen und die Malays und Philipinen streiten ihrerseits auch um deren Seegrenzen genauso wiederum die Indonesier mit den Malays. Im Osten streiten sich Japan, die Russen und Suedkorea/Nordkorea und auch China wer da wo mal einen Stein auf einen Felsen irgendwo umgedreht hat. Lach, selbst Taiwan stellt Ansprueche.

Das Suedchinesische Meer ist eine Angelegenheit der Laender, die da involviert sind und denen es etwas angeht, und da gebe ich dir Recht, dass die Amerikaner, die Australier und Europaer sollten da ihre Nasen raus halten und nicht denken, dass da mit deren Involvierung es ihnen nur um Schiedsrichter spielen geht.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Spratly-Inseln, Paracel-Inseln, Diaoyu(tai)-Inseln.

Beitrag von Saiber »

sweetpanda hat geschrieben: 26.04.2021, 18:29
Ein paar Jahre nach meiner Feststellung merkt man nun auch in China, dass die Inseln keinen so hohen militärischen Wert haben.

https://www.businessinsider.com/chinese ... ?r=US&IR=T

Zu klein, zu weit weg, leicht zu isolieren etc.....aber der Mann aus China war wohl in seiner Ehre verletzt und teilte deshalb so aus :wink:
Mal ueber Tellerrand blicken wird immer gut tun.
Wer spricht hier von militaerischen Werten? China beansprucht Gebiete im Meer aus den gleichen Gruenden wie Vietnam, Malaysia, Indonesien, Philipinien, Japan, Sued/Nordkorea und die Russen es tun.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast