Frage zum Touristvisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Asenbaum
Neuling

Frage zum Touristvisum

Beitrag von Asenbaum »

Hallo,

ich will dieses Jahr zum ersten Mal nach China reisen und plane nach Peking zu fliegen und dann über Land (mit dem Zug) über Shanghai und Guanghzou nach Hongkong zu fahren und von Hongkong aus dann wieder zurück nach Deutschland zu fliegen. Gibt es hier diesbezüglich irgendetwas zu beachten, was das Visum betrifft?

Meine eigentliche Frage ist aber, dass man ja zur Visa-Erteilung nicht nur die Hotelreservierungen (kein Problem), sondern auch die Flugbestätigung vorlegen muss. Was ist aber, wenn ich dann kein Visum bekommen sollte? Ich würde eigentlich lieber erst das Visum (über eine Agentur) beantragen und erst nach Erhalt des Visums meinen Flug buchen. Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank für die Hilfe!
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Frage zum Touristvisum

Beitrag von wingtsun »

Einfach Hotel mit kostenfreier Stornierung für den gesamten Zeitraum in Beijing (der Ankunftsstadt) buchen und dann stornieren. Und einfach die Route so machen wie du lusdisch bist.
爱不是占有,而是欣赏
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Asenbaum hat geschrieben:Meine eigentliche Frage ist aber, dass man ja zur Visa-Erteilung nicht nur die Hotelreservierungen (kein Problem), sondern auch die Flugbestätigung vorlegen muss. Was ist aber, wenn ich dann kein Visum bekommen sollte? Ich würde eigentlich lieber erst das Visum (über eine Agentur) beantragen und erst nach Erhalt des Visums meinen Flug buchen. Ist das irgendwie möglich?
Ein Flugbuchung muss vorgelegt werden. Wenn diese und die Hotelbuchungen vorliegen strebt die Wahrscheinlichkeit kein Visum zu erhalten gegen Null.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Asenbaum
Neuling

Beitrag von Asenbaum »

Ok, dann werde ich den Flug also zuerst buchen.

Vielen Dank für Eure Antworten!
zuther675
Neuling

Beitrag von zuther675 »

hole dir die volle Liste der benötigten Unterlagen in der Botschaft bzw. im Konsulat. Da steht es ja auch.
Antworten