Seite 1 von 2

Bedeutung von diesem Symbol

Verfasst: 21.05.2015, 17:55
von flydragon
Hallo,
kennt jemand die Bdeutung von diesem Symbol ?

WIe kann man denn Bilder hinzufügen?

Danke

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Verfasst: 21.05.2015, 18:05
von Loong
Die Links verweisen auf deine eigene Festplatte, die aus dem Forum natürlich nicht zugänglich ist.

Du musst die Bilder bei irgendeinem Bilderhoster lagern und per URL hier ins Forum verlinken. Aufgrund von Mißbrauch ist das [img]-Tag gesperrt.

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Verfasst: 21.05.2015, 18:08
von 康奶昔
Hallo, zunächst einmal musst du deine Bilder auf einen dieser zahlreichen "Bilder-Hoster" laden (siehe Google) und dann den Link hier im Forum einfügen. Dann kann Dir auch geholfen werden.
Lg NaiXi

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Verfasst: 21.05.2015, 18:13
von flydragon
ok vielen dank, ich mache es jetzt mal schnell

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Verfasst: 21.05.2015, 18:17
von flydragon

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Verfasst: 21.05.2015, 18:34
von Laogai
Auf dem ersten Bild ist das chinesische Schriftzeichen (Tür, Tor) versteckt. Dazu muss das Bild um 90° nach rechts gedreht werden. Auf dem zweiten Bild kann ich kein Schriftzeichen erkennen. Ansonsten sind das einfache Ornamente.

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Verfasst: 21.05.2015, 18:59
von flydragon
Ah vielen dank !
Ich erkenne Drachen.

Falls einer die Bedeutung von dem Symbol /Ornament kennt, einfach hier schreiben.
Danke :)

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Verfasst: 21.05.2015, 20:10
von ingo_001
Die Symbolik von Drachen ist in China (im Gegensatz zu Europa) positiv.
Drachen gelten als Symbol für Klugheit, Weisheit, Glück, Kraft und Stärke.
Was die Ornamente betrifft: Die haben m.E. nicht immer eine Bedeutung.

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Verfasst: 21.05.2015, 21:16
von Laogai
flydragon hat geschrieben:Ich erkenne Drachen.
Die erkenne ich auch :D

Ich vermute, dass die Schnitzerei(?) Teil eines größeren Ganzen ist. Z.B. der linke Flügel einer Flügeltür. Dann wäre auf dem rechten Flügel ebenfalls ein Ornament mit einem Schriftzeichen, welches den Namen der Tür / des Tores komplettieren würde. So wie in dem angehängtem Bildchen (flydragen, ich darf hier Bilder hochladen, weil ich älter bin als du. In diesem Forum wird die ältere Generation noch respektiert :wink:).
Das rechte Ornament könnte natürlich auch etwas anderes darstellen als die Spiegelung des linken. Ein Phönix zum Beispiel. Drachen und Phönix werden oft als Sinnbild von Mann und Frau zusammen dargestellt.

Jetzt aber genug spekuliert. Woher stammt denn das Bild mit der Schnitzerei, flydragon?

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Verfasst: 21.05.2015, 22:41
von flydragon
Hallo :)
vielen dank für Ihre Antworten.
Das erste Bild, was ich hochgeladen haben, ist das gesamte Bild, es ist kein Teil einer größeren Ganzen .
Das zweite Bild ist der rechte Teil (vom Betrachter aus) von dem 1.Bild .

Das Symbol ist aus einem chinesisches historischen Drama .

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Verfasst: 21.05.2015, 22:46
von Laogai
flydragon hat geschrieben:Das Symbol ist aus einem chinesisches historischen Drama .
Welchem?

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Verfasst: 22.05.2015, 00:19
von flydragon
Bloodbath Island Chinese drama . Können Sie chinesisch?

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Verfasst: 22.05.2015, 21:49
von flydragon
falls ja, kann ich Ihnen ein Video zudem Tattoo schicken, und Sie können mir es erklären ? denn ich verstehe kein chinesisch.

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Verfasst: 22.05.2015, 23:21
von Laogai
flydragon hat geschrieben:Bloodbath Island Chinese drama.
Sag das doch gleich :wink:
Die Tattoos der beiden Protagonistinnen aus dem YABAJD* sollen Taotie (饕餮) darstellen, also Ornamente aus der chinesischen Bronzezeit. Somit keine Drachen.
flydragon hat geschrieben:Können Sie chinesisch?
Ja, und deswegen war ich auch in der Lage das für dich zu recherchieren.
Wie konntest du denn dem Drama folgen, wenn du kein Chinesisch verstehst? Eine deutsche Fassung gibt es nicht. Andererseits bist du deiner Rechtschreibung nach zu urteilen auch kein Deutscher / keine Deutsche. Welcher Nationalität gehörst du an?

*Yet another boring anti-Japanese drama

Re: Bedeutung von diesem Symbol

Verfasst: 23.05.2015, 00:02
von flydragon
Meine Nationalität ist Vietnam und China, aber chinesisch kann ich nicht, habe daher das Drama auf vietnamesisch geschaut.

Sie kennen also den Film ? In dem Film wurde das Tattoo erklärt, aber auf vietnamesisch konnte ich es nicht alles verstehen.
Ich habe einer Freundin gefragt, und sie hat es für mich übersetzt. In der linken Flügel des Bildes ist das Zeichen "Tor" zu sehen und in den anderen FLügel "Drache" .