Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan

Beitrag von GigiPineapple »

mazzel hat geschrieben:Wichtig wäre zu wissen, WANN du planst, die Strecke zu machen.
Wäre Anfang bzw. Mitte August, Take-off immer um 15:25 am NAY.

Wenn es tatsächlich so stressig ist, wie es aus den Beiträgen herausklingt, wäre ich auch einer Nacht im Hotel nicht abgeneigt (wenn es preislich vertretbar ist). Dann kann ich am nächsten Morgen in aller Ruhe zum Flughafen, ohne meinem Anschlussflug hinterherrennen zu müssen.

Zum ersten mal in meinem Leben bin ich nämlich zeitlich flexibel :mrgreen: Daher wäre Verspätung auch kein Drama.

Shup: Sieht man eigentlich viel vom Militärbetrieb am Nanyuan? Paar Jets beim Abheben zuzusehen wäre schon mal ganz interessant.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan

Beitrag von shup »

Also wirklich stressig würde ich es nicht nennen, eher zeitintensiv :D

Wir haben einen J-7 rumstehen sehen (den Fighter) und ein paar Transportflugzeuge sind gestartet und gelandet (könnten Y-9 gewesen sein, so vom aussehen her). Ein Jet ist gestartet, während wir zum Flughafen gefahren sind, das war schon ziemlich interessant!
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2014, 09:49

Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan

Beitrag von VielUnterwegz »

Das ist aber auch einfach Glueck/Pech, ich hatte in NAY oft 1h Verspaetung, aber auch nie laenger. Militaerflugzeuge habe ich aber ueberhaupt keine gesehen, also darauf verlassen welche zu sehen wuerde ich mich nicht.

Ob du in Sanyuanqiao in's Taxi wechselst oder nicht ist stark abhaengig von Tageszeit und Verkehr. Als Unerfahrener in Peking bist du mit in der U-bahn bleiben aber auf der sicheren Seite.

Es gibt in Peking echt genug zu tun um 1-2 Tage Reisepause angenehm zu verbringen.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan

Beitrag von mazzel »

Na wenn du einen Tag Zeit hast, dann is das mit Sicherheit der bequemste Weg :)
So kannst du völlig entspannt vom Flughafen zum Hotel und am nächsten morgen noch entspannter zum nächsten Airport. Verkehr in Peking vorhersagen ist in etwa so genau wie die Wettervorhersage für übernächste Weihnachten...
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan

Beitrag von GigiPineapple »

So, Flug nach Beijing ist gebucht. Ankunft laut Reiseplan ist 10:50 am PEK.
Am NAY ginge es um 15:25 weiter.

Wie schätzt ihr meine Chancen ein? Das ist beim Beijinger Verkehr wohl kaum möglich, oder?
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan

Beitrag von blur »

Guck doch bei http://map.baidu.com/fwmap/zt/traffic/?city=beijing die zeigen die den Echtzeitverkehr an. Passkontrolle, Koffer holen, dann sitzt du nicht vor 12 im Taxi, eher halb eins. Mit 1,5 Stunden Fahrt solltest du rechnen, ist ja immerhin außerhalb der Rushhour. Kann also reichen. Wenn dein Flieger Verspätung hat oder wieder erwarten doch mehr auf den Straßen los ist wird es eng.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan

Beitrag von GigiPineapple »

Ok, scheint so gut wie unmöglich zu sein lt. Baidu Maps. Dann lieber ganz entspannt eine Nacht im Hotel. :mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan

Beitrag von ingo_001 »

blur hat geschrieben:ist ja immerhin außerhalb der Rushhour.
*Räusper*

Außerhalb der Rush Hour? :mrgreen:
Also nach unseren Erfahrungen und dem, was wir von anderen hören ist das die Zeit zwischen 20:00 - 06:00 Uhr.
Alles dazwischen ist das, was hier in D. als Rush Hour bezeichnet wird.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Umsteigen: Beijing Capital - Beijing Nanyuan

Beitrag von GigiPineapple »

Servus zusammen.
Letzte Woche hatte ich einen Transfer vom Nanyuan zum Shoudu International. Hatte diesmal ausreichend Zeit zwischen den Flügen und hab auf die Uhr geschaut.

Deshalb ein kurzer Erfahrungsbericht für künftige Leser:

Ich habe benötigt: 3 Stunden und etwa 40 RMB

1. Ankunft am Nanyuan: Donnerstag, 17:00 Uhr
Flug mit United Airlines war ok. Gab leider nichts zu essen, aber ich hab sowieso geschlafen.

2. Direkt in der Arrival-Halle kann man Tickets für den Flughafenbus kaufen.
Kauft ein Ticket nach 西单 (Xidan). Ich glaube, es waren 21 RMB.
Der Bus nach Xidan fährt auf der rechten Seite vor dem Flughafengebäude ab.
Die erste Etappe ab Nanyuan war sehr langwierig, da die schmalen Straßen vor dem Flughafen eindeutig nicht für das Verkehrsaufkommen ausgelegt sind.
Die Fahrt ist jedoch sehr schön für jeden, der noch nicht viel in Beijing herumgekommen ist (ich zum Beispiel). Sobald man weiter ins Zentrum kommt, ist der Verkehr flüssiger und man bekommt auch einiges zu sehen. Beispielsweise fährt man am Tiananmen-Platz vorbei und hat aufgrund der langen Wartezeit an der Ampel genügend Zeit, um Fotos zu knipsen.
Fahrt dauerte etwa 90-100 Minuten.

3. Xidan ist die Endstation. Direkt an der Haltestelle ist ein weiterer Ticketverkauf, ein recht kleines Gebäude mit Schalter am Fenster.
Lasst euch von den lästigen Taxifahrern, die euch eine Fahrt aufschwatzen wollen, nicht verunsichern. Der Bus fährt von dort direkt zum Flughafen.
Das Personal am Schalter ist wohl auch auf englischsprechende Reisende eingestellt, denn die Dame sowie ein Taxifahrer, der daneben stand, waren beim Anblick eines Laowai, der ihre Sprache beherrscht, sichtlich erstaunt. :mrgreen:
Das Ticket kostete etwa 20 RMB.
Der Bus fährt dann direkt vor dem Verkaufsschalter ab. Die Haltestelle ist recht klein und es gab überhaupt kein Gedränge. Busse fahren halbstündig, wenn ich mich recht erinnere.
Links neben dem Schalter ist ein kleiner Laden mit Getränken und einer kleinen Auswahl an Snacks. Wenn man etwas weiter nach links geht, befinden sich auf der rechten Seite ein paar Gassen, wo man weitere Supermärkte mit etwas größerer Auswahl findet.

4. Im Bus gibt es kostenloses WLAN mit WeChat-Authentifizierung. Verbindung war super, hab fast die komplette Fahrt ein Videotelefonat geführt. Waren aber auch nicht viele Leute im Bus.
Der Bus fährt dann auf direktem Weg zum Flughafen, und es werden alle drei Terminals angefahren. Terminal 3 war Endstation. Ankunft: 20:05 Uhr.

Wenn man also etwas Zeit mitbringt (wie gesagt, der Verkehr ab Nanyuan ist schrecklich), ist ein Transfer vom Nanyuan zum Shoudu durchaus eine Option.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 2 Gäste