Erstes Mal in China – Peking, Yunnan, Chengdu

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Rookie
Neuling

Erstes Mal in China – Peking, Yunnan, Chengdu

Beitrag von Rookie »

Hallo liebe Forumgemeinschaft.

Wir werden dieses Jahr im September unsere erste „grosse“ Chinareise machen ☺
Ich habe mich schon ein bisschen im Forum eingelesen und mir Tipps geholt und bin mir aber unsicher ob ich das mit den ganzen Distanzen richtig abschätzen kann...

Wir werden 3 Wochen Zeit haben und möchten wenn möglich nicht nur die grossen Städte erleben sondern auch ein bisschen rauskommen in die Provinzen.

Unser Reiseplan sieht im Moment ungefähr so aus:

- Start in Peking. Dort möchten wir ungefähr 3, höchstens 4 Tage verbringen.

- Weiterflug nach Guilin und dort weitere 3 Tage

- Nach Guilin würden wir gerne weiter nach Yunnan. Was wäre wohl da die beste Route, wenns danach weitergehen soll nach Chengdu? Eher von Guilin nach Kunming fliegen und weiter nach Lijiang (evt. Shangri-La) und von da nach Chengdu, oder umgekehrt (also Lijiang anfliegen von Guilin und dann von Kunming nach Chengdu)?

In Yunnan hätten wir ungefähr eine Woche und hier fällt es mir am schwersten, mich zu entscheiden. Sind die Reisterrassen Yuanyang die Reise wert oder sollten wir uns da lieber nach Norden Richtung Shangri-La orientieren? Habe hier schon ein paar Beiträge im Forum gelesen, die Kunming nicht als sehr sehenswert einstufen. Ich denke also, dass wir uns dann eher gleich Richtung Dali und Lijiang aufmachen sollten, jenachdem wie das mit den Reisterrassen und auch allgmein zeitlich aussieht, oder was meint ihr?

- Von Yunnan würden wir dann gerne für die letzte Woche nach Chengdu fliegen und dort im Norden noch den Jiuzhaigou oder Huanglong Nationalpark besuchen. Ich habe auch einen tollen Reisebericht hier im Forum gelesen über einen Ausflug ins tibetische Hochland von Chengdu aus. Gibt es da evt. gute Routen um Teile davon zu verbinden? Ich denke das wäre auch der einzige Ort, an dem wir uns einen Guide oder Fahrer nehmen müssten, da es gerade ich Hochland sonst mit der Kommunikation oder dem Vorwärtskommen ein bisschen schwierig wird...

Was denkt ihr, ist das allgemein machbar, total übertrieben oder Reisen wir so an den tollen Sachen vorbei? Ich würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen, denn ich fühl mich immer noch ein bisschen überfordert von all den schönen Zielen und ich möchte doch soviel sehen ☺
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erstes Mal in China – Peking, Yunnan, Chengdu

Beitrag von cmstein »

Das ist alles problemlos möglich und ein sehr sinnvoller Plan.

Die hierfür optimale Airline ist Luckyair (https://www.luckyair.net/), lass Dir von jemanden helfen, der des Chinesischen mächtig ist und staub supergünstige Flüge in der Happy Hour ab.

Reisterrassen halte ich persönlich für extrem verzichtbar, Shangri-La kann man sich eigentlich auch schenken. Tiger Leap, Lijiang, Erhai Lake (Dali), das würde ich bevorzugen. Sollte es den Flug nach Shangri-La aber grad günstig geben, einsacken.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Also ich persönlich würde mir die Reisterassen um Guilin gerne noch ein 2. oder 3. mal anschauen. Wenn man vorher noch nie welche gesehen hat, ein lohnenswerter Anblick - und wenn man gerne etwas durch die Berge wandert umso romantischer.
爱不是占有,而是欣赏
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo Rookie,

Was man eher ansehen sollte oder möchte, hängt halt immer von persönlichen Vorlieben ab. Somit sind Tipps schwer. Vielleicht aber ein paar Entscheidungshilfen von mir:

Ich würde wenn schon eher die Reisterrassen in Ping'an bei Guilin anschauen, als jene in Yuanyang. Von der Erreichbarkeit einfacher und sie sind kompakter. Du kannst dort gut in einem der Guesthouses übernachten und von dort aus Wanderungen unternehmen. Yuanyang ist viel weitläufiger. Jedenfalls so meine Erfahrung. Der Besuch in Ping'an ist allerdings auch schon eine Weile her....
Vorteil von Yuanyang ist aber, dass es weniger überlaufen ist als rund um Guilin.
Auf der Rückfahrt würde ich einen Halt in JianShi einlegen. Hat mir sehr gut gefallen. Um noch einen Vorteil Yuanyang anzufügen...
Somit mein Fazit: Wenn du nach Guilin gehst, dann kein Yuanyang. Wenn du nach Yuanyang gehst, streiche Guilin. Schmerzt zwar, aber lieber etwas richtig anschauen, als vieles nur so halbherzig...

Dann empfehle ich immer von unten nach oben zu reisen. So ist die Höhe besser zu verkraften. Somit nach dem Start in Kunming Richtung Dali, Lijiang und Shangri-La reisen. Wenn es mit der Zeit knapp wird, wäre allenfalls auch ein Flug nach Dali eine Option. Weiss allerdings die Flugverbindungen dorthin auch nicht gerade auswändig....
Im September könntest du auch einen Trip an den Luguhu in Betracht ziehen. Dann wird die Strasse wohl wieder einigermassen passierbar sein. Dann würde ich aber Jiuzhaigou unter Schmerzen aus dem Programm streichen...

Wenn du dich für Jiuzhaigou entscheidest: Unbedingt einen Halt in Songpan einlegen. Hat eine tolle "Altstadt". Wenn auch neu gebaut, und es gibt superfeines Fladenbrot.
Von dort kannst du in knapp zwei Stunden im HuangLong sein, die gut dreistündige Wanderung von oben nach unten unternehmen und dann gleich weiter nach Jiuzhaigou Stadt fahren. Wir sind mit unseren Kindern eher langsame Touristen, haben das aber problemlos und gemütlich geschafft.
In Jiuzhaigou würde ich zwei oder sogar drei Tage bleiben. Wir sind pro Tag so 10 bis 15 km gewandert. Mehr war wegen Fotostopps und allerlei Getier am Rande nicht zu schaffen. Somit an einem Tag das eine Tal. am zweiten das andere und am dritten von der Mitte zum Schluss. Der Horror: Jeden Tag gut 300 RMB Eintritt... Sonst aber wunderschön.

Zum Schluss noch zwei Fragen: Ich nehem an, du hast die Höhe über Meer deiner Reiseziele studiert? Und: die Reise geht nicht in den Oktober hinein. Weil, wenn ja, vergiss diese Reiseziele....

Grüsse

Haima
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Jetzt mein Senf :D

Selbst wenn nur drei Tage in Beijing (was schon reichlich knapp ist) finde ich Guilin und umzu, Yunnan, sowie Chengdu plus Jiuzhaigou für drei Wochen ziemlich überfrachtet. Machbar sicherlich, aber dann ist man fast nur unterwegs. Bitte mal unbedingt die Entfernungen bedenken und die Transportmöglichkeiten auskundschaften!

Wenn Yunnan, dann entweder die Reisterrassen oder den Nordwesten. Beides ist in der Zeit nicht zu schaffen. Und wie Haima würde ich eher die Stapelfelder bei Guilin/Ping'an besichtigen als jene bei Yuanyang. Yuanyang liegt ziemlich weit ab vom Schuss, dort kommt man nämlich fast nur mit dem Überlandbus hin. Oder mit dem Fahrrad, wie ich das im März gemacht habe, aber das ist eine andere Geschichte :wink:. (Kurzer Einschub: Haima, der Ort zwischen Kunming und Yuanyang heißt Jianshui, nicht Jianshi).

Hier meine Empfehlung: Beijing, Guilin und nähere Umgebung, Kunming, Nordwest-Yunnan mit Dali, Lijiang, Tigersprungschlucht und Shangri-La, Chengdu und nähere (!) Umgebung. Rückflug. Von wo ist eigentlich der Rückflug geplant?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Laogai hat geschrieben: Oder mit dem Fahrrad, wie ich das im März gemacht habe, aber das ist eine andere Geschichte :wink:.
Ich warte immer noch auf Laogai's China-by-Bike-Reisebericht- und Reiseanekdoten-Thread.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben: Oder mit dem Fahrrad, wie ich das im März gemacht habe, aber das ist eine andere Geschichte :wink:.
Ich warte immer noch auf Laogai's China-by-Bike-Reisebericht- und Reiseanekdoten-Thread.
Ein solcher Thread wird von meiner Seite ganz bestimmt nicht eröffnet, das wäre billige Schleichwerbung für meine Firma.
Wer sich meine Reiseberichte und die der Reiseleiter meiner Firma en Blog durchlesen möchte muss schon mein Profil durchforsten!

Und das noch am Rande :P
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Laogai hat geschrieben:Und das noch am Rande :P
Ich benutze z.B. bei Anglizism oder in Deinem Fall dem chinesischen "Laogai" immer ein Apostroph bei einer Verbindung mit "s". Würde daher etwa auch nicht "Zhongguos Bevölkerung" sondern "Zhongguo's Bevölkerung" schreiben.

Oder bei der Betonung der Umgangssprache "Das Dokument ist für'n Arsch." statt "für den" oder "für's Googeln" statt "für das Googeln".

Muss ich sofort wieder an meine frühere Deutschlehrerin denken. Darf ich gleich wieder zum Nachsitzen ... :oops: :lol: :wink:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Was ihr nur immer mit den Reisterrassen habt, die gibt es ja in Asien nun an jeder Ecke, dafür muss keiner nach China. Irgendwo hab ich mal wirklich besonders spektakuläre gesehen ("Spiderweb"), aber ich weiß gar nicht mehr wo das war, Indonesien? Die in Guangxi sind jedenfalls nicht anders als die in Thailand oder Vietnam.

Die Tigersprungschlucht ist aber wirklich was recht einmaliges und Guilin natürlich auch. Über die Mauer müssen wir nicht reden, drei Tage PEK sind etwas knapp kalkuliert, aber das geht auch mit guter Planung. Fünf wären andererseits wohl schon wieder zu viel und am Anfang hat man ja noch Power.

Für Yunnan mit Kunming und dem Nordwesten muss man hingegen schon 10 Tage aufwärts kalkulieren, wenn man zwischendurch auch mal ein wenig am Erhai chillen will. Und das will man nach der Schlucht...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

cmstein hat geschrieben:Was ihr nur immer mit den Reisterrassen habt, die gibt es ja in Asien nun an jeder Ecke, dafür muss keiner nach China. Irgendwo hab ich mal wirklich besonders spektakuläre gesehen ("Spiderweb"), aber ich weiß gar nicht mehr wo das war, Indonesien? Die in Guangxi sind jedenfalls nicht anders als die in Thailand oder Vietnam.
Astreiner Tipp!

Vor allem für Leute, die noch nie in Asien waren und/oder deiner Reiseroute durch die ganzen Länder gefolgt sind.

Wie wäre es denn mal mit Nachdenken vor dem Posting? :roll: :roll: :roll:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
chengduguide
Neuling

Beitrag von chengduguide »

Ja, im Herbst, jiuzhaigou - sehr Schön.Touristen sind sehr viel.Sie können auch die Pandas sehen.
Herzlich willkommen nach der Heimat des Pandas - Chengdu!http://www.jiuzhaigou-tour.com
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Laogai hat geschrieben:Kurzer Einschub: Haima, der Ort zwischen Kunming und Yuanyang heißt Jianshui, nicht Jianshi
Ja, stimmt, sorry, zu schnell geschrieben....

Gruss

Haima, sonst in Jianshi unterwegs...
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

chengduguide hat geschrieben:Ja, im Herbst, jiuzhaigou - sehr Schön.Touristen sind sehr viel.Sie können auch die Pandas sehen.
Das habe ich hingegen noch nie erlebt. Wo gibt's denn dort Pandas zu sehen? Naja, es soll schon welche geben, aber in abgesperrten Gebieten. Wurde uns jedenfalls gesagt....
Rookie
Neuling

Beitrag von Rookie »

Wow, vielen Dank für eure vielen Tipps!

Ok, ich denke dann wird Yuanyang gestrichen, und wir nutzen die Zeit lieber in Guilin.

Was denkt ihr zu Shangri-La? Lieber die Zeit in Yunnan zwischen Kunming und Lijiang nutzen oder lohnt sich die weiterreise nach Shangri-La?
Haima hat geschrieben:Zum Schluss noch zwei Fragen: Ich nehem an, du hast die Höhe über Meer deiner Reiseziele studiert?
Ja ich hab mir die Höhe angeschaut, ich denke wenn wir uns aber jeweils eine Woche Zeit nehmen (Yunnan und Chengdu evt. ins Hochland) sollte das mit der Anpassung machbar sein oder was denkt ihr? Mit Yunnan hast du völlig recht, von unten nach oben... Ich hab mich da zu fest auf gute Flugverbindungen konzentriert...
Haima hat geschrieben: Und: die Reise geht nicht in den Oktober hinein. Weil, wenn ja, vergiss diese Reiseziele....
Die Reise würde bis 4. Oktober gehen... Ich habe gelesen, dass die erste Woche im Oktober die Golden Week ist, darum dachten wir da, uns ins tibetische Hochland zu verziehen... Denkst du das ist ein Problem?
Rookie
Neuling

Beitrag von Rookie »

Laogai hat geschrieben: Hier meine Empfehlung: Beijing, Guilin und nähere Umgebung, Kunming, Nordwest-Yunnan mit Dali, Lijiang, Tigersprungschlucht und Shangri-La, Chengdu und nähere (!) Umgebung. Rückflug. Von wo ist eigentlich der Rückflug geplant?
Das klingt vernünftig... Dann lassen wir Yangyuan weg... Zählst du die Nationalparks noch zu "nähere" Umgebung dazu bei Chengdu?

Der Rückflug wäre wahrscheinlich wieder ab Peking, da ein Hin- und Rückflug ab dem gleichen Ort am günstigsten kommt
Antworten