Sommerurlaub in der Türkei - Visum für meine chinesische Fra

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
Schimi1987
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2014, 10:06
Wohnort: Oberfranken

Sommerurlaub in der Türkei - Visum für meine chinesische Fra

Beitrag von Schimi1987 »

Ich hoffe, dass es so ein Thema nicht schon gibt - die Suche ergab jedenfalls keinen Treffer.

Meine Frau und ich wollen gerne unseren Sommerurlaub ganz typisch deutsch (?!) mit zwei Wochen Strandurlaub in der Türkei verbringen. Nun braucht sie mit ihrem Aufenthaltstitel dafür ja ein Visum. Ich habe schon mal kurz geschaut und für mich sah das relativ einfach - kann man wohl im Internet beantragen - aus
Hat da jemand Erfahrungen?! Gleiches gilt ja, wenn wir mal nach London oder so wollen.

Vielen Dank schon mal für die Infos!!!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sommerurlaub in der Türkei - Visum für meine chinesische

Beitrag von tigerprawn »

Hast Du einen Link dass das jetzt nach UK einfacher geworden ist? Das war sehr umstaendlich.
lz9900
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2013, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sommerurlaub in der Türkei - Visum für meine chinesische

Beitrag von lz9900 »

für die asiaten kann man das visum online bestellen, das ist korrekt:
https://www.evisa.gov.tr/de/

Für Großbritannien scheint es tatächlich kein Visum mehr zu brauchen, zumindest laut der Webseite von TIMATIC. Und über diese Seite informieren sich schließlich die Fluglinien.

Scheinbar kann man hier keine Bilder einfügen, daher mal der link zum Screenshot von Timatic:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/23844041/ukcn.jpg

Dort steht, dass Chinesen mit einem Aufenthaltstitel kein Visum benötigen. Das wäre natürlich super, weil mich hat das bis jetzt immer von einer Reise abgehalten.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Sommerurlaub in der Türkei - Visum für meine chinesische

Beitrag von Suedchina »

Code: Alles auswählen

   London oder so wollen.     
England einfach , die haben dafür eine Webseite aufgemacht " visitengland" ( must du mal im Netz suchen Deine Frau wurde leicht finden)
Türkei ist leicht gibt schon genug Chinesinnen die da Urlaub ( fast schon Sexturismus)
schwer wird das Visum für Oder So
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
lz9900
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2013, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sommerurlaub in der Türkei - Visum für meine chinesische

Beitrag von lz9900 »

Auf der englischen Wikipedia stehts nochmal, seit April 2015 reicht ein Aufenthaltstitel Familienmitglied in der EU.
As of 6th April 2015, the non-EU family members of an EU national who are in possession of a residence card, which is issued to them under article 10 of directive 2004/38, are entitled to enter the UK without the need to apply for an EEA Family Permit, only by providing their residence card at the border. However, the UK border officers would grant entry to non-EU family members if they can prove their relation to the EU national family member who would be accompanying them, by providing documents such as marriage or birth certificate. In the case of the EU national family member being present in the UK, the non-EU family members should be able to prove that the EU national family member is residing in the UK and whether they have a right of residency in the UK as a qualified person. Therefore, the non-EU family member should be able to demonstrate that the EU national family member is residing in the UK less than three months (the initial right of residence) and if more than three month, then they are in the UK as worker, self-employed, self-sufficient or student or they acquired the status of permanent residency after having resided in the UK for five years.
Hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Residence ... on_citizen
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sommerurlaub in der Türkei - Visum für meine chinesische

Beitrag von cayman »

Schimi1987 hat geschrieben: ganz typisch deutsch (?!)
nimm reichlich Handtücher mit!!
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Schimi1987
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2014, 10:06
Wohnort: Oberfranken

Re: Sommerurlaub in der Türkei - Visum für meine chinesische

Beitrag von Schimi1987 »

Vielen Dank für die Infos!!!
Sehr hilfreich für uns. Ich halte euch auf dem Laufenden, wo es hingehen soll. Bis September ist ja noch etwas Zeit!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sommerurlaub in der Türkei - Visum für meine chinesische

Beitrag von cmstein »

Türkei ist in der Tat sehr easy, das ist so wie Vietnam für "uns". Allerdings mit 60 USD für Chinesen auch extra teuer. Tunesien ist übrigens visa free für Schengen-Chinesen.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Sommerurlaub in der Türkei - Visum für meine chinesische

Beitrag von Be_happy »

Wieso fahrt ihr nicht einfach nach Berlin, Köln oder Hamburg? Geht ganz ohne Visum!
lz9900
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2013, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sommerurlaub in der Türkei - Visum für meine chinesische

Beitrag von lz9900 »

lz9900 hat geschrieben:Auf der englischen Wikipedia stehts nochmal, seit April 2015 reicht ein Aufenthaltstitel Familienmitglied in der EU.
Hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Residence ... on_citizen
Offensichtlich reicht der Aufenthaltstitel nicht, wenn der EU Bürger in seinem Heimatland wohnt. Nur Familienmitglieder eines Freizügigkeitsberechtigen kommen in diesen Genuss. Also wie folgt in Deutschland: EU Ausländer mit Drittstaaten Ehepartner sind besser gestellt als Deutsche mit Ehepartner.

In meinen Augen ist das arg diskriminierend. Also Vorsicht mit UK.
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Sommerurlaub in der Türkei - Visum für meine chinesische

Beitrag von Luigi »

Da wir in 3 Wochen nach UK wollen, verwirrt mich diese Aussage etwas:
lz9900 hat geschrieben:Offensichtlich reicht der Aufenthaltstitel nicht, wenn der EU Bürger in seinem Heimatland wohnt. Nur Familienmitglieder eines Freizügigkeitsberechtigen kommen in diesen Genuss. Also wie folgt in Deutschland: EU Ausländer mit Drittstaaten Ehepartner sind besser gestellt als Deutsche mit Ehepartner.

In meinen Augen ist das arg diskriminierend. Also Vorsicht mit UK.
Laut Wikipedia lese ich, dass es klappt sofern man Heirat etc. nachweisen kann. Wir würden also einfach unsere Pässe + die Heiratsurkunde mitnehmen. Oder hat hier schon jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß
Luigi
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sommerurlaub in der Türkei - Visum für meine chinesische

Beitrag von blur »

Ein Chinese braucht für Großbritannien eine "Residence card of a family member of a Union citizen". Der deutsche Aufenthaltstitel den ein Ehepartner eines deutschen bekommt ist aber etwas anderes. Somit muss ein Chinese ein Visum für UK beantragen, persönlich in Düsseldorf.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sommerurlaub in der Türkei - Visum für meine chinesische

Beitrag von tigerprawn »

Luigi hat geschrieben:Da wir in 3 Wochen nach UK wollen,
Das kannst Du meiner Meinung nach vergessen. Vom Visumcenter werden die Pässe dann nach UK geschickt, dort bearbeitet und irgendwann gibt es die dann wieder. Wenn ich mich richtig erinnere muss man auch erstmal einen Termin mit dem Visumcenter ausmachen. Persönliches Erscheinen ist erforderlich, damit die Fingerabdrücke abgenommen werden können.

Also UK ist richtig viel Stress, es gibt viele andere schöne Länder im Schengen-Gebiet.
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Sommerurlaub in der Türkei - Visum für meine chinesische

Beitrag von Luigi »

As of 6th April 2015, the non-EU family members of an EU national who are in possession of a residence card, which is issued to them under article 10 of directive 2004/38, are entitled to enter the UK without the need to apply for an EEA Family Permit, only by providing their residence card at the border.
Wie Visumcenter? Ich les da irgendwie Pass an der "Grenze" vorzeigen??? Das wäre jetzt echt Scheisse, bin auf Grund des Threads hier voll davon ausgegangen das des funzt. :mrgreen:
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sommerurlaub in der Türkei - Visum für meine chinesische

Beitrag von tigerprawn »

Luigi hat geschrieben:
As of 6th April 2015, the non-EU family members of an EU national who are in possession of a residence card, which is issued to them under article 10 of directive 2004/38, are entitled to enter the UK without the need to apply for an EEA Family Permit, only by providing their residence card at the border.
Wie Visumcenter? Ich les da irgendwie Pass an der "Grenze" vorzeigen??? Das wäre jetzt echt Scheisse, bin auf Grund des Threads hier voll davon ausgegangen das des funzt. :mrgreen:
Direktive 2004/38 ist die Freizügigkeitsrichtlinie. D.h. sie gilt für Unionsbürger die in der EU aber nicht in ihrem Heimatland leben (und deren Familienangehörigen). D.h. Spanier in D mit CN Frau
--> kein Problem. Deutscher in D mit CN Frau --> Visumsapplicationscenter.
(Es ist noch ein wenig komplizierter : Deutsche in D mit CN Frau schafft es bis an die Grenze der UK: nur ein kleines Problem, mit Eheurkunde laut Internet lösbar (und Stress machen) / Problem hierbei: Man kommt nicht so leicht an die Grenze, da die Flieger einen nicht mitnehmen).
Angeblich mit Zug oder Fähre aber möglich.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste