China Flugreisen Allg. Frage

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
jinlong
Neuling

China Flugreisen Allg. Frage

Beitrag von jinlong »

Hallo zusammen

Ich möchte im Sommer erneut nach China reisen. Genauer gesagt nach Chengdu.
Von Air China habe ich die Flugreise Zürich-Frankfurt-Chengdu.
Normalerweise wird das Gepäck von Zürich automatisch nach Chengdu geleitet.

Wie ist es aber wenn ich von Chengdu zurück nach Peking-München-Zürich fliegen?
Muss ich mein Gepäck aufgrund Zollkontrolle in Peking holen und komplet neu einchecken?
Die hälfte des gelben Zettels (Ein- Ausreise) muss ich doch in Chengdu abgeben oder?

Vielen Dank für eure Geduld bei so "dumme Fragen.."

Der letzte Flug war non Stop Zürich-Peking und anderst herrum.. da war alles sehr einfach xd
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte

Re: China Flugreisen Allg. Frage

Beitrag von Sugoi »

jinlong hat geschrieben: Wie ist es aber wenn ich von Chengdu zurück nach Peking-München-Zürich fliegen?
Muss ich mein Gepäck aufgrund Zollkontrolle in Peking holen und komplet neu einchecken?
Die hälfte des gelben Zettels (Ein- Ausreise) muss ich doch in Chengdu abgeben oder?
Ihr Gepäck müsste eigentlich durchgecheckt werden, wenn Sie mit der gleichen bzw. einer Partner Fluggesellschaft weiterfliegen.

Eine Zollkontrolle sollte in Peking nicht erfolgen, da es sich bei dem ersten Flugabschnitt um einen innerchinesischen Flug handelt - sprich Sie kommen nicht aus dem Ausland.

Ausreisen werden Sie (vermutlich) in Peking.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

jinlong hat geschrieben:Wie ist es aber wenn ich von Chengdu zurück nach Peking-München-Zürich fliegen?
Muss ich mein Gepäck aufgrund Zollkontrolle in Peking holen und komplett neu einchecken?
Da du mit Air China fliegst musst du dein Gepäck in Beijing nicht neu einchecken, du wirst es erst in Zürich wiedersehen. Mit jeder anderen Fluggesellschaft wäre das anders.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von itzi »

Du vertraust einem Forum mehr als dem Kundenservice Deiner Fluggesellschaft?

Da sitzen morgen oder vielleicht sogar jetzt gerade Leute, die diese und andere Fragen beantworten - per Mail oder telefonisch.
jinlong
Neuling

Beitrag von jinlong »

Stimmt an sich aber Persönliche Erfahrung ist mir wichtig!

Als ich von Zürich mit der Swiss nach Peking geflogen bin mussten alle ihr Gepäck holen.
Deswegen meine Frage ;)
Und wenn ich nochmals durch die ganzen Kontrollen muss sollte ich 1 Stunde alleine dafür einplanen. Also Anschluss Flug innerhalb 35 Minuten ist nicht drin.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

jinlong hat geschrieben:Als ich von Zürich mit der Swiss nach Peking geflogen bin mussten alle ihr Gepäck holen.
Wie ich bereits schrieb ist Air China die einzige Fluggesellschaft, bei der das Gepäck von international nach domestic und domestic nach international in Beijing duchgeleitet wird. Bei allen anderen Airlines, auch anderen chinesischen Airlines, muss das Gepäck in Beijing neu aufgegeben werden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Nochmal zurück gelesen:
jinlong hat geschrieben:Und wenn ich nochmals durch die ganzen Kontrollen muss sollte ich 1 Stunde alleine dafür einplanen. Also Anschluss Flug innerhalb 35 Minuten ist nicht drin.
Ein Anschlussflug mit nur 35 Minuten Umsteigezeit ist so oder so nicht drin, egal ob du dein Gepäck neu aufgeben musst oder nicht. Die Zeit ist viel zu knapp und Air China wird dir keine Flüge mit solchen Umsteigezeiten auf einem Ticket verkaufen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jinlong
Neuling

Beitrag von jinlong »

Hab so ein Angebot bei Expedia gesehen xd..
Von Air China.. aber ich glaube das stimmt nicht.. Kann ich mir eben auch nicht vorstellen..
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

jinlong hat geschrieben:Hab so ein Angebot bei Expedia gesehen xd..
Ach deswegen dieser Satz nur ein Hilfsverb:
jinlong hat geschrieben:Von Air China habe ich die Flugreise Zürich-Frankfurt-Chengdu.
xd.. lol.. fp..csbmhatw..

Ich kapituliere, mein Deutsch wird wohl heutzutage nicht mehr geschrieben :cry:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Canis Lupus »

Wenn ich mit einer Airline einen Flug buche wird das Gepäck doch grundsätzlich durchgechekt oder?

Anders wäre wenn ich natürlich seperate Buchungen mache, bspw. CTU - PEK und dann nochmals PEK - FRA

Aber wenn ich eine Buchung bei der Airline "CTU - FRA" mache und die Airline macht ihr stopover in PEK weil Sie dort eben ihr Drehkreuz hat, ist die Airline verpflichtet das entsprechend durchzuchecken ohne, dass ich es abholen und neu aufgeben muss.

Oder ist das in China tatsächlich anders?

CTU = Chengdu
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Ja es ist anders! Zumindest wenn Du nach China einreist. Wie es bei der Ausreise ausschaut kann ich Dir nicht sagen.

Einreise und Zoll ist definitiv in Peking. Gepäck wird ausgecheckt - Du musst durch die Imigration durch - warten bis das Gepäck auf dem Laufband ist - durch den Zoll und dann für den innerchinesischen Flug wieder einchecken.

Wie oben der Kollege schon geschrieben hat - Air China ist die einzige Gesellschaft, die das Gepäck durchleitet.
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Canis Lupus »

Wow, gut zu wissen!
Danke!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Squire hat geschrieben: Wie es bei der Ausreise ausschaut kann ich Dir nicht sagen.

Wie oben der Kollege schon geschrieben hat - Air China ist die einzige Gesellschaft, die das Gepäck durchleitet.
Bei der Ausreise auch mit Air China nicht von allen Flughäfen möglich. BHY - FRA über PEK gibt es kein Durchchecken. Am Besten anrufen und fragen. Die sind recht nett bei CA.
jinlong
Neuling

Beitrag von jinlong »

Air China sagt das dass Gepäck bei der Rückreise bis nach Zürich über Peking und München durchgecheckt wird.

Wie es bei der Ausreise mit den Ankunfts und Ausreisebescheinigung aussieht konnte Sie mir nicht sagen. Ich solle mich an die Botschaft wenden. Aber wenn ich einriese werde ich es schon merken :)
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Den Ausreiseabschnitt gibst du dort ab, wo du China verlässt. Bei der Einreise wird der Zettel dir auch in der ersten chinesischen Stadt abgenommen.
Antworten