ich plane für Anfang Mai meine erste Reise nach China - alleine.
+/- 14 Tage Budget: +/- 2.000 EUR
Was möchte ich sehen? So eine Mischung aus dem pulsierenden Leben Chinas und auch etwas Landschaft.
Am Anfang hab ich mir folgendes Szenario ausgedacht:
Flug: Frankfurt - Shanghai --> 7 Nächte in Shanghai
Flug: Shanghai- Chongqing --> 3 Nächte in Chonqing
Zug: Chongqing - Chengdu --> 4 Nächte in Chengdu
Flug: Chengdu - Frankfurt
Alle drei Flüge und Zug würde ich für 650,- EUR bekommen, was doch recht erschwinglich ist.
Grundsätzlich mal, was haltet Ihr von dieser "Idee" - Wie ist eure Erfahrung?
In Shanghai würde dann eben noch gerne Suzhou und Hangzhou miteinbauen - das ist doch recht gut zu erreichen mit Zug und auch relativ günstig, oder?
Eventuell auch Nanjing einbauen, lohnt sich das?
Könnt ihr noch etwas in der Umgebung von Shanghai empfehlen?
Und viel mehr wie ist eure Einschätzung reichen 7 Tage Shanghai, wenn ich eben auch noch die umliegende Städte bereisen möchte? Oder würdet ihr sagen, dann sollte ich mich lieber 10 Tage auf Shanghai konzentrieren und eben nur auf entweder Chongqing oder Chengdu konzentrieren?
Wie ist eure Meinung zu Chengdu/Chongqing? Bekomm ich da innerhalb von jeweils nur ca. 3 Tage was von den Städten mit?
Was wäre denn prinzipiell "sehenswerter"? Chongqing reizt mich vorallen Dingen wegen der Größe, wobei ich da dann wohl hauptsächlich jiefangbei mal anschauen wollen würde und den Yangtze...
In Chengdu würde mich in erster Linie die Panda-Zucht interessieren und natürlich die Küche...
Was ich landschaftlich noch gern sehen wollen würde, wäre Guilin, aber das wäre wohl zeitlich zu straff, das wäre nur möglich wenn ich Chengdu/Chongqing weglasse, oder was meint ihr?
Wobei da auch die Reisezeit nicht optimal ist, da soll es im Mai viel regnen. Beste Reisezeit sei dort Oktober, habe ich gelesen!?
Was für ein Hotel würdet ihr mir in Shanghai empfehlen? Am Bund?
Eine andere Option zu Shanghai wäre Beijing.... Das hat wesentlich mehr Sehenswürdigkeiten, aber ich hab die Befürchtung dass das noch mehr überlaufen ist, als die anderen Orte? Gäbe es dort auch schöne Landschaften (ähnlich wie Suzhou/Hangzhou) die es sich lohnt zu bereisen?
Es ist mein erster China Trip... Ich möchte einerseits viel sehen/erleben, andererseits mich auch nicht zu Tode hetzen, bzw. keine all zu große "Reizüberflutung"
Was meint ihr? Wie war euer "erstes mal" im Bezug auf China...
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?
Wie ist es mit Hotels/Hostels? Vorab buchen?
Mein Gedanke ist, wenn ich mal nach Suzhou oder Hangzhou, würde ich ggf. dort auch gerne eine Nacht verbringen... Hätte aber Angst, dass ich keinen Schlafplatz finde...
Und vorab buchen für eine Nacht? Auch schwierig, dann bin ich so an genau den Tag gebunden...
vielen Dank Leute!