Gestern "Heute-Journal" gesehen?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Gestern "Heute-Journal" gesehen?

Beitrag von sweetpanda »

http://heutejournalplus.zdf.de/

Auf "Schaltgespräch mit Katrin Göring-Eckardt" klicken.

Wessen Argumentation war für euch schlüssiger?

Das war kritischer Journalismus der Extraklasse...von wegen Lügenpresse, GEZ usw.
Mann hat der die "Alte" gegrillt und klassisch argumentativ in die Enge getrieben. . :mrgreen: Besser könnte ich es auch nicht!
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Gestern "Heute-Journal" gesehen?

Beitrag von edmund27 »

Ich habe mir das mal angeschaut. Also nach meiner Meinung war das Gespräch sehr langweilig und emotionslos. Und von Klaus Kleber sehr neutral geführt. Im Großen und Ganzen nicht so wichtig. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gestern "Heute-Journal" gesehen?

Beitrag von sweetpanda »

Man muss immer auf die feinen Zwischentöne achten. Die Argumentation von Claus Kleber, dass es junge muslimische Mädchen gibt, die von Zu Hause ein Kopftuch aufgezwungen bekommen nun auch kopftuchtragende Lehrerrinnen sehen dürfen/müssen, während gerade eine muslimische Frau ohne Kopftuch sie in ihrer eigenen Meinungsbildung hätte bekräftigen können, hat schon Charme.

Auch das es in der Türkei keine Lehrerinnen mit Kopftuch gibt, ist den meisten Deutschen sicher nicht so geläufig.

Was wäre in einer normalen staatlichen Schule los, wenn ein Christ ein Handteller großes Kreuz offen über der Kleidung tragen würde. Entweder glaubt man, dass er sich lächerlich macht oder er sei ein gefährlicher Fundamentalist. Es wurde aber selbstverständlich für großes Aufsehen und heftige Diskussionen sorgen, in deren Zuge der Direktor den Kollegen auffordert seinen Glauben nicht mehr so offen und "provozierend" zur Schau zu tragen.
In einer Schule mit hohem muslimischen Migrantenanteil würde ich mal gerne einen verdeckten Test sehen, was dem Lehrer passiert. :wink:
Das wäre mal was für den Walraff.

Lange Rede kurzer Sinn, machen wir es lieber wie Frankreich oder die Türkei.
Keinerlei religiöse Symbole in einer staatlichen Pflichtschule.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kruzifix-Beschluss

Denn warum wurden die Kruzifixe abgehangen, die Kopftücher kommen aber jetzt drauf?
Auf die Erklärung bin ich gespannt....
Die Kreuze hingen unbeachtet seit vielen Jahren da, eine kopftuchtragende Lehrperson hat wesentlich mehr Einfluss und Wirkung auf die Kinder als zwei passive Metallstäbchen die keinen mehr interessierten.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gestern "Heute-Journal" gesehen?

Beitrag von blackrice »

sweetpanda hat geschrieben:Denn warum wurden die Kruzifixe abgehangen, die Kopftücher kommen aber jetzt drauf?
Auf die Erklärung bin ich gespannt....
auch ich...falls ich jemals wieder in D leben werde
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gestern "Heute-Journal" gesehen?

Beitrag von sweetpanda »

blackrice hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Denn warum wurden die Kruzifixe abgehangen, die Kopftücher kommen aber jetzt drauf?
Auf die Erklärung bin ich gespannt....
auch ich...falls ich jemals wieder in D leben werde
Interessanterweise wurde der Prozess gegen Kruzifixe von anthroposophischen Eltern angestrengt.
Also "Waldorfleute", Linke, Ökofuzzies etc. Gegen einen zahnlosen Papiertiger wie den christlichen Glauben kann man gut anstinken. Mal sehen ob ein paar anthroposophischen Laumeiern beim Eurythmietanz mal anfällt gegen Kopftücher zu klagen. Natürlich nicht, denn die Eier hat keiner, einerseits würde es sich als Privatperson als scheinbarer "Rassist" outen, andererseits setzt er sich damit im deutlichen Gegensatz zur Kritik am christlichen Glauben auch noch echten Gefahren aus.

Welcher Theater-Dramaturg hatte in den letzten 30-40 Jahren nicht christliche Altare mit Blut, Sperma und Kot besudeln lassen?
Das sind keine Tabubrüche mehr, dass ist schon pure Langeweile und Einfallslosigkeit die da am Werk ist.
Bart Simpson würde rufen:" Laaaaannnnngweilig!"
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gestern "Heute-Journal" gesehen?

Beitrag von ingo_001 »

http://www.inforadio.de/programm/schema ... 17770.html

Sehe das genau so.

Religiöse Bekenntnisse, schön und gut - im Privatleben ... jedoch nicht dort, wo Kinder dadurch beeinflusst, unter Druck gesetzt oder gar indoktriniert werden.

Und leider ist es nun mal so, dass moslemische Extremisten auch und gerade an Schulen ihr Unwesen treiben und dies bzgl. einen aggressiven Gruppendruck erzeugen, dem Kinder i.d.R. nichts entgegen zu setzen haben.

Keine andere Glaubensrichtung übt (quantitativ) diesen Druck/Zwang aus.

Vergleichbares gabs im Christentum als man den sog. Glauben mit Feuer und Schwert predigte und weite Teile der Welt zwangsmissionierte oder beim internen Glaubenskrieg (30-Jähriger Krieg) ... und das ist schon Jahrhunderte her - die Kreuzzüge sogar > 700 Jahre ...

M.E. steckt der Islam gerade genau in dieser Phase (jedenfalls, was den Salafismus etc. im Nahen Osten -> mit allen Folgen) betrifft.

Schulen sind Orte der Bildung und sollten m.E. auch strikt als solche betrieben werden.

Wer sich zu seinem Glauben bekennen will, der kann und soll das gerne tun - gewaltfrei und in seiner Freizeit -> Ergo: Nicht in der Schule und auch nicht im Job.

Vive la France - in diesem Punkt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste