Was soll ich meiner China-Agentin zahlen?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
shishi
Stammgast
Stammgast

Was soll ich meiner China-Agentin zahlen?

Beitrag von shishi »

Hey,
meine liebe China Agentin, mit der ich immer meine Bestellungen abgewickelt habe (sie arbeitet direkt beim Produzenten wo ich meine Produkte kaufe) wird für mich auch zukünftig alle anderen Einkäufe bei anderen Produzenten abwickeln.
Jetzt meine Frage: was wäre eine adequate und übliche Entlohnung?
Ich hätte da an 10% des Gesamtauftrages gedacht.
Was meint ihr? Ist das in Ordnung? (sie wäre damit einverstanden)
Danke schon mal!
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Was soll ich meiner China-Agentin zahlen?

Beitrag von wingtsun »

Wenn du bereit bist, ihr das zu zahlen und sie damit einverstanden ist, dann akzeptiere es doch?!
Meine Freundin hat auch schon mal die ganzen Teile / Betreuung für 4k RMB gemacht. War m.E. schon ein großer Aufwand und eine große Ersparnis durch sie.
爱不是占有,而是欣赏
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

(fast)nix

denn geh mal ruhig davon aus dass sie durch deine Bestellungen eh schon Profit macht 8)

oder wie siehst du dies?

falls doch wuerde ich es staffeln, je nach "Auftragswert"

" ...zukünftig alle anderen Einkäufe bei anderen Produzenten abwickeln... "

hoffentlich ausserhalb ihrer regulaeren Arbeitszeit :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Ich zahle Frauen immer pro Stunde
jenachdem welche Holzkugeln sie benutzt.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Wieso steht das Wort "Frau" immer im Zusammenhang mit dem Wort "bezahlen" :?: :?: :?:
Wer kriecht, der stolpert nicht.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

1000 Mark!
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

cmstein hat geschrieben:1000 Mark!
Aber hoffentlich Reichsmark!?
爱不是占有,而是欣赏
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

Solltest du in ihrer Nähe sein.
Geh mit ihr ganz tolle Essen und mache ihr einen Heiratsantrag :lol:
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Shishi ist eine Frau. Meine Frau und ich haben sogar schon mit ihr telefoniert. Sie hat das Problem unglaublich viele verschieden kleine Billigstartikel von vielen verschiedenen Händlern kaufen zu wollen/müssen. Der Arbeitsaufwand hierfür Stand für meine Frau nicht im Verhältnis zu den Einnahmen. Meine Frau lebt in Deutschland, arbeitet Vollzeit und kann natürlich keine Fälle für Chinaimport annehmen, bei denen man für 100€ Provision 10 Stunden beschäftigt ist. Da gehen wir lieber Morgen in den Garten, dicke Bohnen pflanzen oder umgraben für die bald zu setzenden Kartoffeln. :wink:
Shishi kennt aber eine Chinesin in China, die natürlich finanziell nicht so gut gestellt ist, wie meine Frau. :oops:
Diese Frau hat vielleicht 400€ monatliches Einkommen und kann sich für 100€ gerne 10 Stunden ins Zeug legen.
Ich bin der letzte der hier bei "doofen" Fragen, nicht gerne Leute verarscht, aber belasse es dabei Shishi, keiner kann dir deine Frage beantworten.
Du kannst sogar Tabao bedienen und das besser als ich, weißt also ziemlich genau wie viel die Sachen kosten, falls du wissen willst, ob dich deine Bekannte bei den Frachtpreisen über den Tisch zieht, kannst Du dich gerne noch einmal bei uns melden.
Und wenn die Bekannte neben den 10% verdeckt noch 2-3% dazu schlägt, ist es auch ok.
Solange der gesamte Einkaufspreis für dich noch wirtschaftlich ok ist, hast du keine andere Möglichkeit.
Du brauchst aber auch kein schlechtes Gewissen zu haben, dass es zu wenig sei....vielleicht doch, denn du bist sehr gesprächig und hast immer Tausend Fragen auf Lager. :mrgreen:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

@sweetpanda
Ich bin der letzte der hier bei "doofen" Fragen, nicht gerne Leute verarscht, aber belasse es dabei Shishi, keiner kann dir deine Frage beantworten.
Was soll denn das heißen? Dass es eine doofe Frage ist, wieviel ich meiner Chinesin zahlen soll?

Oh, da bin ich aber schon stolz, wenn du sagst, dass ich Taobao besser bedienen kann als du, hehe :mrgreen:

Ja, ich weiß ich hab immer hunderte Fragen auf Lager, aber muss ja alles geklärt sein was ich wissen will :wink:
Danke für dein Angebot, dass ich bei Versandtechnischen Fragen nochmal auf euch zukommen kann! Das werde ich ganz bestimmt machen. Ich werde versuchen die Anzahl meiner Fragen im Rahmen zu halten :lol:
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Du bist echt hatnaeckig oder? Wurdest du nicht bereits schon mehrfach hier im Forum gebannt?
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

@Shenzhen
ICH????
Falls das stimmt was du sagst: ich wüsste nicht was ich verbrochen hätte um "gebannt" zu werden???
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Lass Dich nicht ärgern Shishi. Das forum ist für Fragen da und Deine absolut ok!
Shenzie hat schlecht geträumt, nachdem er wider besseren Wissens mal wieder billiges Bier getrunken hat.
:)

10 % on top sind absolut ok. Wie Sweetie sagte, der Aufwand ist kaum abschätzbar. Vor allem bei diversen Produkten, womöglich noch aus mehreren Provinzen.

Allerdings ist es gefährlich, eine Angehörige der Lieferfirma damit zu beauftragen. Na ja... wenn du zufrieden bist ist das auch ok.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Dank des Forumsindianers werden Benutzer Spurlos geloescht und Sachen aus dem Zusammenhang gerissen... nein ich meinte nicht dich sondern uns Burcki der den Thrad nach 4 Monaten wieder rausholte und dessen Beitrag bereits vor einem Monat geloescht wurde... worauf du dann nach einem Monat wieder antwortest...

Das koennte man langsam in die Analen als laengste Sprachpausen der Welt aufnehmen

Nichts desto trotz ist Deine Frage etwas... na.... wie sagen wirs nett.... naiv.... wuerde ich sagen...

Dein Geschaefstmodell mit Bestellungen von Billigartikeln ueber einen langen Zeitraum bis endlich 20kg zusammen kommen sind auch etwas.... naja.... also wer sich da mit 10% zufrieden gibt - Hut ab..... aber wenn sie damit zufrieden ist - warum fragst du dann?

Antwort bitte nicht vor Dezember 2016 erbeten!
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

@canni danke für deine Antwort. Inwiefern gefährlich?

@Shenzhen Also mein Geschäftsmodell ist soweit in Ordnung. Bei meiner aller ersten Bestellung habe ich große Mengen bestellt(also für meine Begriffe groß). Jetzt fange ich an, mein Sortiment zu erweitern. Aber eben in kleineren Teilen. Je nachdem was sich eben gut verkaufen lässt bestelle ich dann nach und erweitere zusätzlich mit neuen Produkten mein Sortiment. Das heißt, ich taste mich jetzt mal vorsichtig voran. Da macht es für mich einfach keinen Sinn Tonnenweise Zeug zu bestellen, dass sich dann zur Hälfte womöglich schwer verkaufen lässt. Ich bin ja kein Großhändler!
Und meine Chinesin sammelt nicht über Monate Sachen zusammen, sondern es wird alles auf einmal bestellt und die Sachen sind dann meist spätestens nach einer Woche alle bei ihr.

Warum ich frage, wenn sie sich mit 10% zufrieden gibt? Weil ich nicht will, dass sie für ihren Aufwand unterbezahlt ist, aber auch nicht überbezahlt wird. Wenn 10% von der Mehrheit als üblich bezeichnet wird, dann können sie und ich zufrieden sein und keiner braucht ein schlechtes Gewissen zu haben. Und wenn jemand wie ich eben keine Ahnung hat was angemessen ist, dann ist es doch besser, einmal nachzufragen. Findest du nicht?

Außerdem macht es ja einen Unterschied um welche Produkte es sich handelt. Hätte ich einen Onlineshop für Stahlträger habe, sind 20kg tatsächlich lachhaft. Wenn ich aber mit bunten Federn handle, sind 20kg wiederum gar nicht so wenig ;)
Antworten