Vergangenheitsbewältigung made in Japan ...

Alles über Japan, japanische Sprache und Kultur, Reise nach Japan und natürlich chinesisch-japanische Beziehungen.
Antworten
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Vergangenheitsbewältigung made in Japan ...

Beitrag von ingo_001 »

Japan kritisiert Vergleich mit Deutschland nach Merkel-Besuch

http://www.deutschlandfunk.de/japan-kri ... _id=460661

Zitat: "Die Ausgangslage beider Länder sei verschieden, sagte er (der jap. Außenminister Kishida) in Tokio. Das gelte sowohl für die Situation während des Zweiten Weltkriegs, als auch für die Aufarbeitung danach."

Na wenn das so ist, kann man das natürlich nicht vergleichen ... :shock: :roll:

Die jap. Invasionsarmee ist wahrscheinl. auch nur zum Tee bei ihren Nachbarn "zu Besuch gewesen" ... :roll:
Massaker (z.B. in Nanjing) sind so ja auch nicht passiert und werden ja auch stark übertrieben dargestellt - auch was die Opferzahl angeht ... :roll:
Da waren ja noch die "Trostfrauen" - die haben die jap. Soldaten ... ähem "Besucher" wahrscheinl. gezwungen sie sexuell zu "beglücken" :roll:

Bei Statements, wie die des jap. Außenministers, kanns nicht verwundern, wenn ein Großteil der jap. Bevölkerung auch heute noch glaubt, dass Japan eigentl. völlig schuldlos durch die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki getroffen wurde.
Wenn einem die Vorgeschichte in weiten Teilen vorenthalten oder z.T. bis ins Groteske verzerrt (der Begriff "Trostfrauen" is da ein bezeichnendes Beispiel) vermittelt wird ...

Anmerkung: Genau so Etwas kann im worst Case heraus kommen, wenn man sich nicht den Tatsachen stellt und diese auch nicht klar als Solche benennt - und statt dessen meint, alles schön reden, relativieren oder gar leugnen zu müssen - und das gilt für alle Bereiche des Lebens :idea:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Vergangenheitsbewältigung made in Japan ...

Beitrag von ingo_001 »

Ein wesentl. Satz des Zitates (der Letzte) ist beim Copy und Paste leider verschütt gegangen.

Hier das komplette Zitat:
"Die Ausgangslage beider Länder sei verschieden, sagte er (der jap. Außenminister Kishida) in Tokio. Das gelte sowohl für die Situation während des Zweiten Weltkriegs, als auch für die Aufarbeitung danach. So seien Deutschland und Japan von völlig anderen Nachbarn umgeben gewesen."

Ja, na wenn man nicht die gleichen Nachbarn hat, kann man das natürlich nicht vergleichen ... :roll: :shock: :x

Was ist der Letzte Satz des Zitates?
Genau: Relativieren vom "Feinsten" :roll:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Vergangenheitsbewältigung made in Japan ...

Beitrag von sweetpanda »

Manche Japaner sehen sich immer noch als die Kronne der asiatischen Schöpfung, während Nazideutschland souveräne Staaten mit Europäern angriff, wandte sich Japan ja "nur" gegen bereits von Europäern beherrschte Länder. Mensch ingo_001 willst du das nicht verstehen. :mrgreen:
Japan sah sich damals schon auf Augenhöhe mit Europäern und Amerikanern, alle übrigen Völker und Nationen waren nur Spielbälle der Politik.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Vergangenheitsbewältigung made in Japan ...

Beitrag von ingo_001 »

Also wie gehabt: Japans Nachbarn werden auch weiterhin not amused sein - um ein weiteres Mal durch das Verhalten der jap. Politiker darin bestätigt.

Das durfte das einzige Thema sein, in dem sich Japans Nachbarn (inkl. NK) einig sind.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergangenheitsbewältigung made in Japan ...

Beitrag von Linnea »

ingo_001 hat geschrieben: Hier das komplette Zitat:
"Die Ausgangslage beider Länder sei verschieden, sagte er (der jap. Außenminister Kishida) in Tokio. Das gelte sowohl für die Situation während des Zweiten Weltkriegs, als auch für die Aufarbeitung danach. So seien Deutschland und Japan von völlig anderen Nachbarn umgeben gewesen."

Ja, na wenn man nicht die gleichen Nachbarn hat, kann man das natürlich nicht vergleichen ... :roll: :shock: :x
Werde doch mal konkret: was ist in deinen Augen das korrekte Verhalten?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Vergangenheitsbewältigung made in Japan ...

Beitrag von ingo_001 »

Sich nicht konsequent der eigenen Vergangenheit stellen, sondern diese lediglich mit ein paar Worten des Bedauerns "würdigen."

Von einer aktiven und auch wirklich selbstkritischen Aufarbeitung der jap. Kriegsverbrechen kann bis heute keine Rede sein.

Es wird nach wie vor verharmlost, relativiert und im Geschichtsunterricht wird es auch ... nur oberflächl. thematisiert.

Einfach mal Japaner fragen, was sie über Japans Rolle während des 2. Weltkriegs wissen - das durfte ne Überraschung sein.

Und damit meine ich nicht die, die hier wie dort auf Durchzug schalten, sondern auch durchaus die, die man heutzutage so schön mit bildungsnah betitelt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergangenheitsbewältigung made in Japan ...

Beitrag von Phytagoras »

Einfach mal Japaner fragen, was sie über Japans Rolle während des 2. Weltkriegs wissen - das durfte ne Überraschung sein.
"Es war Krieg. Sowas passiert da nunmal."
"Viele Beweise wurden gefälscht."

Das hör ich meistens von den Japaner. Entweder sagen sie, die Beweise seien gefälscht, es wurde übertrieben oder eben "Das passiert eben im Krieg."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste