Seite 1 von 2
Sondergenehmigung Tibet
Verfasst: 02.10.2006, 14:10
von chinavelo
Hallo,
im Reiseteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 14.September 2006 erschien folgender Artikel.
Ausländische Touristen können vom 1.Oktober an ohne die bisher nötige Sondergenehmigung nach Tibet reisen. Das hat der Vizeregierungschef der Autonomen Region Tibet in Lhasa angekündigt. Seine Regierung bemühe sich, auch weitere Reisebeschränkungen aufzuheben und mehr Gebiete als bisher für den Tourismus zu öffnen. Tibet sei noch immer die ärmste Region Chinas. Um dies zu ändern, solle der Tourismus weiterentwickelt werden.
Aus dem Artikel der FAZ geht leider nicht hervor, welche Sondergenehmigungen nicht mehr benätigt werden. Momentan benötigen Reisende in Tibet ein Visum für China und außerdem ein Tibet Entry Permit sowie eventuell ein Alien`s Travel Permit. Beide Permits werden nur in China ausgestellt und nur für Reisende, die ein Pauschalarrangement über ein Reisebüro gebucht haben. Trotzdem ich es hin und wieder möglich, daß man als Individualreisender ein Alien`s Travel Permit bekommt, das allerdings nur regional gültig ist.
Hat jemand nähere Informationen wie momentan Reisen nach Tibet von den Behörden gehandhabt wird?
Bernd
Verfasst: 03.10.2006, 16:03
von Koschka
Hallo Bernd,
geh mal in die Suche, ich habe kürzlich darüber geschrieben.
Gruss Koschka
Verfasst: 04.10.2006, 08:18
von chinavelo
Koschka hat geschrieben:Hallo Bernd,
geh mal in die Suche, ich habe kürzlich darüber geschrieben.
Hallo Koschka,
welchen Beitrag von Dir meinst Du?
Bernd
Verfasst: 04.10.2006, 11:13
von Koschka
Hi Bernd,
- mit dem Zug nach Tibet, warum nicht
- tibet in der golden week
oder schau mal im internet unter: en.tibet.cn
gruss koschka
Verfasst: 04.10.2006, 14:04
von chinavelo
Koschka hat geschrieben:
- mit dem Zug nach Tibet, warum nicht
- tibet in der golden week
oder schau mal im internet unter: en.tibet.cn
Hallo Koschka,
vielen Dank für den Hinweis, aber das ist mir alles bekannt, was dort geschrieben ist. Ich wollte eigentlich wissen, welche Sondergenehmigung für Tibet seit dem 1.Oktober 2006 nicht mehr benötigt wird. Ich vermute das TTB Permit, falls die Meldung der FAZ korrekt sein sollte, aber ich kann nirgends eine Bestätigung aus einer offiziellen Quelle erhalten, und es ist auch nicht bekannt für welche Besucherkreis (Pauschal-/Individualtouristen oder Exil-Tibeter) die Erleichterungen gelten sollen.
Bernd
Verfasst: 10.10.2006, 07:39
von Koschka
Hallo Bernd,
im Kölner Stadtanzeiger vom 12.9.06 steht das gleiche, d.h. erleichterungen ab dem 1.10.06.
in der india times vom 10.8.06 steht etwas vom ende des jahres.
die china daily dagegen schreibt am 26.9.06, dass es vorerst keine änderungen geben wird !!!
D.h. TTB - Tibet Entry Permit, PSB - Alien Travel Permit und das Military Permit bleiben aktuell.
Das military permit ist für orte wie ngari, nyinchi und nagqu erforderlich.
Gruss koschka
Verfasst: 13.10.2006, 02:11
von nikonami
ni hao,
ich war vor kurzem in Tibet ... (sehr zu empfehlen
Um nach Tibet zu reisen, benötigt man eine Einreise-Erlaubnis, die man z.B. in Chengdu erhalten kann, dauert ca. 1-2 Tage und kostet 40EUR, das Flugticket würde ca. 150EUR kosten, was das Zugticket kostet weiß ich nicht, aber sicher viel billiger.
D.h. es ist auch Individualtouristen problemlos möglich (sozusagen als 1-Personreisegruppe) nach Tibet einzureisen.
In jedem Fall dürfte die Zug-Reise um einiges abenteuerlicher und von der Aussicht spektakulärer sein, als mit dem Flugzeug. Kann ich nur empfehlen...
http://china-living.de/content/chinafot ... /lhasa.jpg
Sunny Greetings,
Niko
Verfasst: 13.10.2006, 10:26
von Lan Xu
hallo
bis jetzt gibt es auch das Reise Erlaubnis für ausländische Reisende,weil ich bei einem Reisebüro in Chengdu arbeite,und ich kann das genau wissen.
Und die ausländische journalisten und Beamte können nicht als Reisende nach Tibet gehen.
Verfasst: 13.10.2006, 12:55
von chinavelo
Hallo,
Und wenn man es endlich bis nach Tibet geschafft hat, kann man sich solcher Landschaften erfreuen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 353138.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 356161.jpg
Bernd
Verfasst: 25.01.2007, 09:23
von Asien-Seminare
Ich habe unseren Freund Huang Guanghe gefragt. Der Direktor der Europa-Abteilung von CITS Nanjing OTC schreibt:
"Als auslaendische Reisende nach Tibet reisen, egal als 1 Person, ist eine Einreise-Erlaubnis fuer Tibet immer noch noetig. Und dies muss in China ausgestellt und ist abholbar in Chengdu, Beijing, Xian und heutezutage auch in Xining. Aber die Reisende muessen ein Pauschalarrangement ueber ein Reisebuero buchen: Es ist auch eine Voraussetzung.
Auslaendische Journalisten und Beamte duerfen nicht als Reisende nach Tibet. Sie koennten aber ueber einen anderen Umweg dorthin kommen.
Ausserdem ist ein Visum fuer China wie allgemein noetig. Dies wird in chinesischen Botschaften (Konsulaten) im Ausland ausgestellt."
Ich entnehme daraus, dass der Wegfall der in deutschen Presse-Organen zitierten "Sondergenehmigung für Tibet" entweder noch nicht vollzogen ist oder aber Auslands-Touristen nicht betraf. Bei unseren eigenen Reisen durch das Land waren die Permits nie ein Problem, obwohl sich in unseren Reisegruppen auch Journalisten und Beamte hinter harmlosen Berufsbezeichnungen (z.B. "Employee") versteckt haben. Ich bin sicher, dass Huang Guanghe das in chinesischer Wortmalerei mit seinem geheimnisvollen "anderen Umweg" gemeint hat.
Werner W. Büttner
Verfasst: 25.01.2007, 10:16
von chinavelo
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Mühe. Für uns normal Sterbliche hat sich also in Bezug auf Tibet nichts geändert - ich hatte eigentlich auch nichts anderes erwartet.
Bernd
Verfasst: 25.01.2007, 21:41
von no1gizmo
hi,
ich will von Mitte August bis Mitte September 4 Wochen nach China, darunter Shanghai, HangZhou und HongKong! Und eine Woche nach Tibet.
Die anstrengende Tibetreise gleich zu Anfang zu absolvieren kann ich mir dann ja an den Nagel haengen
Kann ich diese super-sondergenehmigungen auch in Shanghai oder HangZhou bekommen? Keine Lust auf weiteres Herumgereise mit Uebernachtung nur wegen dieser Genehmigung....
Gibts sonst noch was zu beachten? Will wirklich die eine Woche nach Tibet und will nicht wegen Buerokratie vor Ort scheitern.
Verfasst: 25.01.2007, 23:06
von Roger
Die Travel Documents bekommst du nur in Chengdu, Beijing, Xian und Xining. und das nicht über Nacht, dauert ca eine Woche. Von Shanghai mußt du ja ohnehin in eine der Städte fliegen, denn nach Lhasa geht es nun mal nur von dort, einen Direktflug von SHA gibt es nicht.
Verfasst: 26.01.2007, 11:04
von Asien-Seminare
Reisespaß gefällig?
Warum organisierst du dir deine China-Reise (gerne auch mit Tibet am Anfang!) nicht von zu Hause aus und fährst dann als Mini- oder sogar Ein-Personen-Pauschalreisegruppe hin? Oder warum - falls du das nicht kannst - lässt du sie dir nicht organisieren? Freizügigkeit kostet oft mehr als sie spart!
Werner
Verfasst: 27.01.2007, 13:34
von no1gizmo
Ne Organisieren kostet zu viel, ich bin armer Azubi und bald armer Student, also beständig arm.
keinen Direktflug von Shanghai aus? shit lol