Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
noodlesoup
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 137
Registriert: 23.02.2013, 19:51
Wohnort: Neuss

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von noodlesoup »

und weil das hier mal wieder ein sehr schönes Beispiel für folgendes ist ( wer findet sich wo wieder? ) :
Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde.

14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.

7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen

3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht

5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne durchgebrannt ist

3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte

1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat

8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen

12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen

25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren

6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.

6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.

3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.

32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.

36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen

12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben.

5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen

3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden.

4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil

6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren

3 die das auf die so genannte "Servicewüste Deutschland" zurückführen

2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es auch nicht besser

11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.

4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln

13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte einen neuen Thread dafür aufmachen

3 die diese Aufforderung völlig ignorieren

19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete Glühbirnen anschauen kann

7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die korrigierten Adressen posten

3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten Satz
"Oh, du warst schneller "

2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting als Angriff missverstanden haben

22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle Zustimmung!"

7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen

9 die sich unter Trollnicks einloggen und über die Kommentare ihrer erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen um die Gunst der Stunde zu nutzen, sie zu diskreditieren.

4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt geschrieben haben könnte.

8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.

9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde

einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen

3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann

5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben

2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum sei

8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen

2 die das Gebaren hier eines Kindergarten's als würdig befinden weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht

7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau jetzt zu niedrig" sei

3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen

und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles wieder von vorne anfängt
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von egon »

MannAusChina hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben:@egon
Bist du immer noch in China!!? :shock: Was machst du da überhaupt noch?? Ich dachte wir haben so vereinbart, dass du dein Job in China sofort kündigst und zurück zu Mama fliegst. Warum quälst du dich selbst so gern? Hast du dir zu viel SM Filme angeschaut oder was? :roll:

@Obiwan2
schon wieder ein Crying Baby... :( Ich habe das Gefühl, dass die Qualität der Expats in China sich sehr schnell verschlechtert hat, insbesonder in den letzten Jahren. Jetzt werden immer mehr Losers nach China geschickt, die offenbar noch nicht dafür gewachsen sind. Für dich habe ich den selben Vorschlag: kündigst du dein Job und fliegst du zurück zu Mama, sie hat bestimmt noch einen Schnuller für dich. :roll:
Ich kann mich nur noch wiederholen. Aber ich habe jetzt ein bisschen Schadenfreude...wie schön, dass euer Leben Scheiße sind! :D
Sehr gut MannAusChina.
Einsicht ist ja bekanntlich der beste Weg zur Besserung, wenn auch nicht immer einfach umsetzbar.
Jedenfalls sind wir einmal der gleichen Meinung, was ja nicht so oft vorkommt.
So bestätigst Du, zwar mit etwas vulgärer Ausdrucksweise, dass das Leben in China für Leute, welche ausser Shopping, Saufen und Fi..en auch noch andere Interessen verfolgen, Scheisse ist.
Es ist offenbar so Scheisse, dass Du als wirklicher chinesischer Vorzeigepatriot es immer noch vorziehst, ausserhalb von China zu leben.
Glückwunsch MannAusChina. So kurz und prägnant hätte ich es nicht rüberbringen können, wie Scheisse das Leben in China für Nichtshoppingsüchtige, Antialkoholiker und sexuell normal aktive Menschen sein muss.

@mazzel:
Es liegt mir fern, Pauschalisierungen vorzubringen, wo sie den Sinn nicht erfüllen.
Es ging mir vielmehr darum, dem TS darzulegen, mit welchen Nachteilen ein Leben in China verbunden sein kann. Diese werden sich für ihn (und andere) natürlich proportional zu den Interessen und Lebensgewohnheiten zeigen oder auch nicht. Wer gern "Bummeln" geht, in Bar's abhängt, sich mit einschlägigen "Damen" vergnügt, seine Mahlzeiten auf Suppenküchen und lokale Produkte beschränkt, Verkehrschaos als Belustigung empfindet, die Umweltverschmutzung unter "Was einen nicht umbringt, macht härter" einsortieren kann, gern viele Menschen die viel Krach machen um sich hat, Manieren seit jeher als Gängelei empfand ... für den ist China sicher ein schöner Platz zum Leben. Dazu kommen die (wirklich) positiven Seiten. relativ wenig Behördenkram, wenn man einmal da und angemeldet ist. Einige Dinge lassen sich mitunter erstaunlich schnell und günstig lösen, z.B. ein fliegender Fahrradmonteur, welcher meinen Drahtesel schon 2 Mal für je 20 RMB vor der Bude auf der Strasse geflickt hat. Aber auch hier wieder die Einschränkung: Je nach persönlicher Situation.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Horchlöffel
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2015, 13:18

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Horchlöffel »

@obiwan:
Hobbies helfen ueberall auf der Welt gegen Langeweile und um deinem Besuch eine schoene Zeit zu bereiten, empfehle ich die Tipps von Travelchinaguide Shanghai. Viel Freude!

@Darim:
Hast du schon die Antwort von der Firma bekommen? 15k erscheint mir auch etwas wenig, kenne allerdings aehnliche Faelle im Rahmen einer lokalen Anstellung von Auslaendern in kleineren Unternehmungen. Changsha ist nun aber auch nicht Shanghai und ich kenne die Lebenshaltungskosten dort wiederrum nicht. Lass dich insofern nicht entmutigen von den negativen Posts hier, du wirkst aufgeschlossen und wirst sicher deine Freude an deinem Chinaufenthalt haben, v.a. wenn du keine westlichen Standards anlegen willst.

Gruss,
Horchloeffel
Benutzeravatar
harsieh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 15.02.2015, 00:09

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von harsieh »

Laogai hat geschrieben:
Obiwan2 hat geschrieben:Der Gang nach Shanhai war der schwerste Fehler meines Lebens [...]
Psychiater zum Patienten auf der Couch: "Sie haben keine Depressionen, Sie führen einfach nur ein beschissenes Leben".
Obiwan2 hat geschrieben:Hier sind fast alle nach Vertragsablauf weg, nur sehr wenige halten es länger aus (und das sind meist Typen die Zuhause keine Frau bekommen würden).
Ich bin gerade mit zwei (deutschen) Frauen von Expats aus Shanghai in China unterwegs. Beiden gefällt es dort ziemlich gut. Sie sind zwar nicht berufstätig, haben aber ihre Beschäftigungen gefunden. Die eine lernt zum Beispiel Chinesisch.

Obiwan2, warum bekommst du dein Leben nicht auf die Reihe? Anscheinend wurde dein Entschluss für den Gang nach Shanghai nicht vom Hirn getroffen, sondern vom Geldbeutel. Und nun wird ein Sündenbock gesucht :(
wie heissts: die dummheit der menschen und das universum ist unendlich ...

wenn man auswandert sind es die menschen, die freunde, der Partner vor Ort (in SH) und die damit einhergehende Freizeitgestaltung welche die Stadt wirklich lebenswert machen. Der Smog, das Geld, das Essen, die (geringe) Bürokratie haben nur einen sehr geringen Einfluss auf die langfristige Motivation, ein jeder nachhaltig denkender Manager mit Personalverantwortung sollte das - meiner Meinung nach - verstanden haben.

bei goodbye deutschland sagte einmal eine Auswanderin sinngemäss: "entweder man kann sich überall wohlfühlen oder es wird im Ausland nicht besser"

Ich war bis jetzt immer sehr wehmütig wenn ich shanghai verlassen habe, weil ich dort mehr freunde habe als in europa, auch wenn ich mich auf meine eltern und die schweizer lebensmittelqualität gefreut habe ..
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Obiwan2 »

mazzel hat geschrieben:Natürlich könnte ich jetzt komplett frustiert sagen: Alles doof und kacke hier, weil die Luft nicht gut ist!
Das trägt natürlich sehr entscheidend zur extrem geringen Lebensqualität in China bei. Alles ist grau und das fast jeden Tag. Die Verschmutzung selbst ist mir egal, die gesundheitlichen Auswirkungen halten sich bei kurzem Aufenthalt und vielen Trips außer Landes in Grenzen, aber man wird durch das ständige grau in grau sehr depressiv.
Aussagen wie "3-4x so teuer", "locker das doppelte!" usw. wurden von verschiedenen Mitgliedern hier auch aus verschiedenen Gegenden Chinas angezweifelt und auch wiederlegt.
Gesten habe ich hier einen kleine Osterhasen im Regal im Freshmart gesehen. Kostet in D irgendwas mit 79 Cent. Hier - 10 Euro.
Weil das Wetter gut war sind wir heute durch die Konzession geschlendert. Da kostet der Kaffee nicht unter 40 RMB (!!!) man kann aber auch durchaus 60 RMB bezahlen. Unvorstellbar in Europa solche Preise, selbst in Zürich.
Gut, hat man gelernt, kein Kaffee in China, aber Einkaufen finde ich einfach nur abartig teuer. Gebe zu, ich kaufe Butter, Margarine, Brot, Wein, Käse, mal ein bisschen Schinken, Kartoffeln, Müsli oder Saft (kostet alles ca. 3-10x so viel wie in D) weil mich das Essen in Shanghai einfach nur anekelt. Schlimmer ist eigentlich nur das Nachtleben, wo man schnell Beträge ausgeben kann die in Europa Monatsgehälter sind. In meiner Favorisierten Disco kostet ein Bier nur 40 RMB (6 Euro) - für Shanghai ist das noch sehr günstig.
Hab diese Woche Obst am Obststand gekauft. Ein paar Bananen, ein paar Äpfel, ein paar Orangen und 2 Mangos. Hat mich 136 RMB gekostet - unglaublich teuer für Deutschland.
Man kann nicht auf der einen Seite verlangen, dass die China-Liebhaber nur sachlich antworten sollen
Jetzt mal ehrlich: Kennst du jemanden der China schön findet? Warum schneidet es bei den Quality of Live Surveys immer so extrem schlecht ab und alle Chinesen die schon mal im Ausland waren finden China potthässlich?
Ich komme mir jedes mal wie im Paradies vor wenn ich in Europa, Thailand oder Korea bin. Da gibt es echte Supermärkte mit echten Lebensmitteln (den Status würde ich in China allenfalls den Superteueren zubilligen), Drogerien in denen alles nur ein paar Cent kostet, saubere Luft, Freizeitmöglichkeiten, Natur, Menschen die nicht ihren Darm oder Magen vor einem entleeren, Kleidung zu Spotpreisen, unkompliziertes Leben, Parks, Grillen im Park oder am See mit echtem Fleisch (unbezahlbar in China),.... die Luft ist aber das groesste Problem im Land.
wenn man auswandert sind es die menschen, die freunde, der Partner vor Ort (in SH) und die damit einhergehende Freizeitgestaltung welche die Stadt wirklich lebenswert machen.
Die Freizeitgestaltung ist das groesste Problem in der Stadt. Es gibt nichts das man machen kann...
Mal Langweile + Shanghai bei google eingeben. Sehr viele Treffer..
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Phytagoras »

Hab diese Woche Obst am Obststand gekauft. Ein paar Bananen, ein paar Äpfel, ein paar Orangen und 2 Mangos. Hat mich 136 RMB gekostet - unglaublich teuer für Deutschland.
Würde dir zustimmen, dass einiges weitaus teurer in China ist als in Deutschland, aber was hast du gekauft?
Wenn ich auf dem Markt hier nen paar Bananen, Äpfel und Birnen einkaufe, dann zahl ich meist so 20-30 RMB.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von mazzel »

Du kannst am schönesten Flek der Erde sein, aber wenn du dort mit den Menschen nicht klar kommst, wird es zur Hölle auf Erden.

Was ich damit sagen will: Egal wo ich mich auf der Welt befinde, der Ort wird lebenswert, liebenswert, schön, etc. wenn ich dort Leute habe, Freunde, mit denen ich diese Erfahrung teilen kann. Deshalb lebe ich gerne in China (in Peking). Hier habe ich Leute, mit denen ich was unternehmen kann, habe meine Freundin hier, sorge dafür, dass mir die Decke nicht auf den Kopf fällt. Funktioniert jetzt fast 1,5 Jahre sehr gut!
Klar gibt es viele schöne Ecken in Deutschland. Wenn man aber mal ehrlich ist, findet man vieles nur "schön" wegen der Menschen dort. Da wo ich groß geworden bin, würde Großstadtkindern auch die Decke auf den Kopf fallen, wenn sie plötzlich dort für mehrere Jahre leben müssten. Ich habe aber Freunde und Famiie dort, daher alles halb so wild!
Auch in D kannst du dir nur bedingt aussuchen, wo du wohnen willst. Der Job bestimmt die Richtung. Wenn ich da jetzt mal auf die verfügbaren Städte in der Automobilbranche gucke (die Branche wo ich zur Zeit arbeite), dann macht mein Gemüt auch nicht nur Freudensprünge (Wolfsburg, Ingolstadt, Stuttgart stehen jetzt nicht auf meiner Wunschliste). Aber das macht alles nichts, da ich mich bisher als sehr anpassungsfähig einschätze und schnell Kontakt knüpfe. Ob ich China "schön" finde? Ja! China hat unglaublich geile Landschaften zu bieten, die man nirgendwo sonst findet! Da sind Bilder in meinem Kopf, die ich niemals missen möchte! Hier habe ich Menschen getroffen, die ich niemals vermissen möchte (habe ich natürlich auch in D).
Ob ich China häßlich finde? Ja! Hier ist viel im Argen! Die grauen Tage, die du beschreibst kenne ich natürlich auch! Gefällt mir auch nicht! Wer was anderes behauptet, lügt. Niemand "mag" Smog! Trotzdem lasse ich mir davon nicht die Timmung vermiesen oer mich gar deprisiv machen. Man tut für sih selbst dagegen, was man kann (Maske, Luftreiniger). Genauso gibt es überall auf der Welt häßliche Tage. Wenn ich will, finde ich im schönen Deutschland in jeder Stadt etwas, das mich stört (sei es die Architektur, sei es der Dialekt, sei e sonst was). Du hast deine Erfahrungen mit SH/China gemacht und es gefällt dir ja eindeutig nicht. Das is deine Erfahrung, die kann dir jetzt auch niemand mehr nehmen (aus deiner Sicht sicherlich "leider"). Ich kann nur hoffen, dass die Leser dieses Forums immer gewillt sind, ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Das Internet bietet mehr negative Berichte als positive, da zufriedene Leute anscheinend weniger Mitteilungsbedürfnisse haben. Deswegen schreibe ich hier wo es geht auch positive Erfahrungen und versuche nach bestem Wissen und Gewissen solche Horror-Stories wie deine zu relativieren. Da wo ich weiß, dass es günstiger geht, da teile ich meine Erfahrungen. Ich will auch nciht behaupten, dass es nicht stimmt was du sagst. Ich kenne genug Läden auch hier in Peking, wo man schnell einige 100 RMB fü wenige Dinge ausgeben kann. Aber auch umgekehrt. Ich habe gestern für 25 RMB 280gr (8,80/100gr) Emmentaler gekauft. Für Aldi usw. wäre das Wucher. Gehe ich aber im Supermarkt an die Käsetheke oder gar zum Käsefachverkäufer, lande ich bei ähnlichen Preisen (und der wird im Umkreis von einigen 100Km produziert und nicht tausende Km weit weg, wie in China). Geht also alles. Ich habe sicherlich auch den Vorteil (dir gegenüber), dass mir chinesisches Essen sehr gut schmeckt. Es ist vielfältig und lecker, anders kann ich das jetzt nicht beschreiben. Mir schmeckt bei weitem nicht alles, aber ich probiere alles aus und finde so schon raus, was ich mag und was nicht.

Fazit: China mag nicht das lebenswerteste Land der Welt sein. Aber ohne die richtgen Menschen und der richtigen Einstellung ist kein Ort der Welt lebenswert!
Benutzeravatar
harsieh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 15.02.2015, 00:09

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von harsieh »

Obiwan2 hat geschrieben: Die Freizeitgestaltung ist das groesste Problem in der Stadt. Es gibt nichts das man machen kann...
Mal Langweile + Shanghai bei google eingeben. Sehr viele Treffer..
wieso suchst du dir nicht mehr freunde in shanghai, die das selbe problem haben .. dann könnt ihr gemeinsam in bars gehen, ausstellungen anschauen (es gab bis vor kurzem beispielsweise eine Dior ausstellung, oder gibt es sie noch?), seriöse massagen buchen, ins kino, shoppingcenter unsicher machen, was essen gehen, in ein spa gehen, ins landesinnere fahren und sich dort was anschaun, chinesisch lernen und vieles mehr ..

ich kann dich verstehen, dass dir die standards in china, vor allem in SH, am keks gehen, da muss mann schon speziell sein um das akzeptieren zu können und dass das nichts für dich ist ist nicht ungewöhnlich, aber wieso bist du dann überhaupt rübergegangen .. zu viel an das geld gedacht oder wie?

mir geht es beispielsweise mit new york so ... ich hasse diese stadt einfach nur
Benutzeravatar
harsieh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 15.02.2015, 00:09

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von harsieh »

mazzel hat geschrieben:Du kannst am schönesten Flek der Erde sein, aber wenn du dort mit den Menschen nicht klar kommst, wird es zur Hölle auf Erden.

Was ich damit sagen will: Egal wo ich mich auf der Welt befinde, der Ort wird lebenswert, liebenswert, schön, etc. wenn ich dort Leute habe, Freunde, mit denen ich diese Erfahrung teilen kann. Deshalb lebe ich gerne in China (in Peking). Hier habe ich Leute, mit denen ich was unternehmen kann, habe meine Freundin hier, sorge dafür, dass mir die Decke nicht auf den Kopf fällt. Funktioniert jetzt fast 1,5 Jahre sehr gut!
Klar gibt es viele schöne Ecken in Deutschland. Wenn man aber mal ehrlich ist, findet man vieles nur "schön" wegen der Menschen dort. Da wo ich groß geworden bin, würde Großstadtkindern auch die Decke auf den Kopf fallen, wenn sie plötzlich dort für mehrere Jahre leben müssten. Ich habe aber Freunde und Famiie dort, daher alles halb so wild!
Auch in D kannst du dir nur bedingt aussuchen, wo du wohnen willst. Der Job bestimmt die Richtung. Wenn ich da jetzt mal auf die verfügbaren Städte in der Automobilbranche gucke (die Branche wo ich zur Zeit arbeite), dann macht mein Gemüt auch nicht nur Freudensprünge (Wolfsburg, Ingolstadt, Stuttgart stehen jetzt nicht auf meiner Wunschliste). Aber das macht alles nichts, da ich mich bisher als sehr anpassungsfähig einschätze und schnell Kontakt knüpfe. Ob ich China "schön" finde? Ja! China hat unglaublich geile Landschaften zu bieten, die man nirgendwo sonst findet! Da sind Bilder in meinem Kopf, die ich niemals missen möchte! Hier habe ich Menschen getroffen, die ich niemals vermissen möchte (habe ich natürlich auch in D).
Ob ich China häßlich finde? Ja! Hier ist viel im Argen! Die grauen Tage, die du beschreibst kenne ich natürlich auch! Gefällt mir auch nicht! Wer was anderes behauptet, lügt. Niemand "mag" Smog! Trotzdem lasse ich mir davon nicht die Timmung vermiesen oer mich gar deprisiv machen. Man tut für sih selbst dagegen, was man kann (Maske, Luftreiniger). Genauso gibt es überall auf der Welt häßliche Tage. Wenn ich will, finde ich im schönen Deutschland in jeder Stadt etwas, das mich stört (sei es die Architektur, sei es der Dialekt, sei e sonst was). Du hast deine Erfahrungen mit SH/China gemacht und es gefällt dir ja eindeutig nicht. Das is deine Erfahrung, die kann dir jetzt auch niemand mehr nehmen (aus deiner Sicht sicherlich "leider"). Ich kann nur hoffen, dass die Leser dieses Forums immer gewillt sind, ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Das Internet bietet mehr negative Berichte als positive, da zufriedene Leute anscheinend weniger Mitteilungsbedürfnisse haben. Deswegen schreibe ich hier wo es geht auch positive Erfahrungen und versuche nach bestem Wissen und Gewissen solche Horror-Stories wie deine zu relativieren. Da wo ich weiß, dass es günstiger geht, da teile ich meine Erfahrungen. Ich will auch nciht behaupten, dass es nicht stimmt was du sagst. Ich kenne genug Läden auch hier in Peking, wo man schnell einige 100 RMB fü wenige Dinge ausgeben kann. Aber auch umgekehrt. Ich habe gestern für 25 RMB 280gr (8,80/100gr) Emmentaler gekauft. Für Aldi usw. wäre das Wucher. Gehe ich aber im Supermarkt an die Käsetheke oder gar zum Käsefachverkäufer, lande ich bei ähnlichen Preisen (und der wird im Umkreis von einigen 100Km produziert und nicht tausende Km weit weg, wie in China). Geht also alles. Ich habe sicherlich auch den Vorteil (dir gegenüber), dass mir chinesisches Essen sehr gut schmeckt. Es ist vielfältig und lecker, anders kann ich das jetzt nicht beschreiben. Mir schmeckt bei weitem nicht alles, aber ich probiere alles aus und finde so schon raus, was ich mag und was nicht.

Fazit: China mag nicht das lebenswerteste Land der Welt sein. Aber ohne die richtgen Menschen und der richtigen Einstellung ist kein Ort der Welt lebenswert!
Sehe ich absolut genauso!
Benutzeravatar
harsieh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 15.02.2015, 00:09

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von harsieh »

Obiwan2 hat geschrieben: Hab diese Woche Obst am Obststand gekauft. Ein paar Bananen, ein paar Äpfel, ein paar Orangen und 2 Mangos. Hat mich 136 RMB gekostet - unglaublich teuer für Deutschland.

Ich soll dir von meinem Partner, der ein echter Shanghainese ist, ausrichten, dass du verarscht worden bist. Am Markt, wie auch im Carrefour zahlt man niemals mehr als 50 RMB für das bisschen Obst (Ausnahmen sind: Kiwis & Kirschen!) wenn du bereit bist so viel zu zahlen empfiehlt er dir in den Supermarkt am Jing'an tempel zu gehen (1618 Nanjing W Rd, Jing'an, Shanghai, China) da fühlst du dich viell. ein bisschen wohler :)
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von GigiPineapple »

mazzel hat geschrieben:Du kannst am schönesten Flek der Erde sein, aber wenn du dort mit den Menschen nicht klar kommst, wird es zur Hölle auf Erden.

Was ich damit sagen will: Egal wo ich mich auf der Welt befinde, der Ort wird lebenswert, liebenswert, schön, etc. wenn ich dort Leute habe, Freunde, mit denen ich diese Erfahrung teilen kann. Deshalb lebe ich gerne in China (in Peking). Hier habe ich Leute, mit denen ich was unternehmen kann, habe meine Freundin hier, sorge dafür, dass mir die Decke nicht auf den Kopf fällt. Funktioniert jetzt fast 1,5 Jahre sehr gut!
Klar gibt es viele schöne Ecken in Deutschland. Wenn man aber mal ehrlich ist, findet man vieles nur "schön" wegen der Menschen dort. Da wo ich groß geworden bin, würde Großstadtkindern auch die Decke auf den Kopf fallen, wenn sie plötzlich dort für mehrere Jahre leben müssten. Ich habe aber Freunde und Famiie dort, daher alles halb so wild!
Auch in D kannst du dir nur bedingt aussuchen, wo du wohnen willst. Der Job bestimmt die Richtung. Wenn ich da jetzt mal auf die verfügbaren Städte in der Automobilbranche gucke (die Branche wo ich zur Zeit arbeite), dann macht mein Gemüt auch nicht nur Freudensprünge (Wolfsburg, Ingolstadt, Stuttgart stehen jetzt nicht auf meiner Wunschliste). Aber das macht alles nichts, da ich mich bisher als sehr anpassungsfähig einschätze und schnell Kontakt knüpfe. Ob ich China "schön" finde? Ja! China hat unglaublich geile Landschaften zu bieten, die man nirgendwo sonst findet! Da sind Bilder in meinem Kopf, die ich niemals missen möchte! Hier habe ich Menschen getroffen, die ich niemals vermissen möchte (habe ich natürlich auch in D).
Ob ich China häßlich finde? Ja! Hier ist viel im Argen! Die grauen Tage, die du beschreibst kenne ich natürlich auch! Gefällt mir auch nicht! Wer was anderes behauptet, lügt. Niemand "mag" Smog! Trotzdem lasse ich mir davon nicht die Timmung vermiesen oer mich gar deprisiv machen. Man tut für sih selbst dagegen, was man kann (Maske, Luftreiniger). Genauso gibt es überall auf der Welt häßliche Tage. Wenn ich will, finde ich im schönen Deutschland in jeder Stadt etwas, das mich stört (sei es die Architektur, sei es der Dialekt, sei e sonst was). Du hast deine Erfahrungen mit SH/China gemacht und es gefällt dir ja eindeutig nicht. Das is deine Erfahrung, die kann dir jetzt auch niemand mehr nehmen (aus deiner Sicht sicherlich "leider"). Ich kann nur hoffen, dass die Leser dieses Forums immer gewillt sind, ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Das Internet bietet mehr negative Berichte als positive, da zufriedene Leute anscheinend weniger Mitteilungsbedürfnisse haben. Deswegen schreibe ich hier wo es geht auch positive Erfahrungen und versuche nach bestem Wissen und Gewissen solche Horror-Stories wie deine zu relativieren. Da wo ich weiß, dass es günstiger geht, da teile ich meine Erfahrungen. Ich will auch nciht behaupten, dass es nicht stimmt was du sagst. Ich kenne genug Läden auch hier in Peking, wo man schnell einige 100 RMB fü wenige Dinge ausgeben kann. Aber auch umgekehrt. Ich habe gestern für 25 RMB 280gr (8,80/100gr) Emmentaler gekauft. Für Aldi usw. wäre das Wucher. Gehe ich aber im Supermarkt an die Käsetheke oder gar zum Käsefachverkäufer, lande ich bei ähnlichen Preisen (und der wird im Umkreis von einigen 100Km produziert und nicht tausende Km weit weg, wie in China). Geht also alles. Ich habe sicherlich auch den Vorteil (dir gegenüber), dass mir chinesisches Essen sehr gut schmeckt. Es ist vielfältig und lecker, anders kann ich das jetzt nicht beschreiben. Mir schmeckt bei weitem nicht alles, aber ich probiere alles aus und finde so schon raus, was ich mag und was nicht.

Fazit: China mag nicht das lebenswerteste Land der Welt sein. Aber ohne die richtgen Menschen und der richtigen Einstellung ist kein Ort der Welt lebenswert!
Danke für den Beitrag. Hätte man nicht besser in Worte fassen können.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von cmstein »

harsieh hat geschrieben:Am Markt, wie auch im Carrefour zahlt man niemals mehr als 50 RMB für das bisschen Obst
Sorry, das ist auch noch stark übertrieben, 30 Kuai ist das wohl die realistische Obergrenze. Bei Mangos sind die Preisunterschiede zwar auch in China sehr groß, aber teuer sind auch die nicht. Allgemein braucht es zum Einkaufen in China aber schon ein wenig Hirn, weil die Preise saisonal viel mehr schwanken als in D. Trotzdem ist der normale Lebensmitteleinkauf in China mindestens 50 Prozent billiger als "drüben".

Ich bin auch nach paar Jahren immer noch überrascht wie wenig die zwei vollen Einkaufstüten im Auchan kosten. Das einzige was das noch toppt, das sind die Preise für auswärts essen. Endlich beginnt die Grillsaison wieder, großer Teller Xinjiang Nudeln, paar Fleischspieße und ein großes Bier für 20 Kuai, da bin ich immer gerne dabei :)
Benutzeravatar
harsieh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 15.02.2015, 00:09

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von harsieh »

cmstein hat geschrieben:
harsieh hat geschrieben:Am Markt, wie auch im Carrefour zahlt man niemals mehr als 50 RMB für das bisschen Obst
Sorry, das ist auch noch stark übertrieben, 30 Kuai ist das wohl die realistische Obergrenze. Bei Mangos sind die Preisunterschiede zwar auch in China sehr groß, aber teuer sind auch die nicht. Allgemein braucht es zum Einkaufen in China aber schon ein wenig Hirn, weil die Preise saisonal viel mehr schwanken als in D. Trotzdem ist der normale Lebensmitteleinkauf in China mindestens 50 Prozent billiger als "drüben".

Ich bin auch nach paar Jahren immer noch überrascht wie wenig die zwei vollen Einkaufstüten im Auchan kosten. Das einzige was das noch toppt, das sind die Preise für auswärts essen. Endlich beginnt die Grillsaison wieder, großer Teller Xinjiang Nudeln, paar Fleischspieße und ein großes Bier für 20 Kuai, da bin ich immer gerne dabei :)
hehe das is balsam für meine seele zu hören, dass man doch noch günstige dinge bekommt in china ;)

hast du ein paar gute stamm essenstände in shanghai, die du empfehlen kannst?
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von cmstein »

Leider nein, ich bin Pekinger ;)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von blackrice »

xy kuai

xy Tueten voll

Einkaufswagen voll oder halbleer

etwas genauer BITTTTE

"Am Markt, wie auch im Carrefour zahlt man niemals mehr als 50 RMB für das bisschen Obst "

:?:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste