Mehrere Fragen (Airchina, Gastgeschenk, Ausflüge)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Changchun123
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2015, 09:29

Mehrere Fragen (Airchina, Gastgeschenk, Ausflüge)

Beitrag von Changchun123 »

Hallo zusammen,

ich fliege nächste Woche zusammen mit einem Kollegen nach Changchun, um dort zwei Monate am Standort unserer Firma zu arbeiten. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:


1.: Unser Flug startet in München über Peking nach Changchun mit Airchina. Auf der Homepage von Airchina steht, dass das Handgepäck maximal die Abmessungen 55 x 40 x 20 haben darf. Da wir am Wochenende allerdings die umliegenden Städte anschauen wollen, will ich mir noch einen großen Rucksack mit viel Stauvolumen zulegen. Ich hätte mir jetzt den "Vaude Minimalist 35" rausgesucht, allerdings ist er 4 cm zu hoch und 2 cm zu tief. Bekomme ich da Probleme bei der Gepäckkontrolle?
Außerdem will ich zwei Laptops mitnehmen (geschäftlich und privat). Somit würde ich einen in den Rucksack packen und den anderen seperat in einer Laptoptasche mitnehmen. Ist dies auch bei Airchina (aktuell noch) möglich?

2.: Bei der Ankunft in der Firma will ich den chinesischen Kollegen gerne ein Gastgeschenk mitbringen. Ich hätte jetzt an ein Weizenglas gedacht, auf dem meine Heimatstadt abgebildet ist und mit Gummibärchen gefüllt ist. Denkt ihr, dass dieses Geschenk passend ist oder soll ich lieber etwas anderes herschenken? Einpacken würde ich das Geschenk mit rotem Geschenkpapier.

3.: Wie bereits gesagt ist unser Aufenthaltsort Changchun. Am Wochenende wollen wir uns allerdings - wie ebenfalls bereits erwähnt - China genauer anschauen. Wir haben uns spontan die Orte Shenyang, Harbin, Peking, Shanghai und Dalian rausgesucht. Habt ihr Geheimtipps, was man in diesen Städten auf jeden Fall mal gesehen haben sollte? Habt ihr auch Empfehlungen für Hostels/Hotels? Sollen wir diese direkt in China buchen?


Vielen Dank!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Mehrere Fragen (Airchina, Gastgeschenk, Ausflüge)

Beitrag von enrigo »

Hi changchun123 willkommen im Forum,
offiziell schreibt AirChina 5kg fürs Handgepäck und die von dir genannten Maße vor. Wer glaubst du wird dir hier versichern, dass du ohne Probleme mehr Gewicht oder Teile mit größeren Maßen oder wieviel Teile mitnehmen kannst.
Ich bin da auch immer am überlegen ob ich das mitnehmen kann. Letzte Woche mit Air China nach FRA hat es keinen besonders interessiert. Aber ich hatte auch schon den Fall mit Gulf Air, dass mein Handgepäck beim check in beanstandet wurde...
Bonne chance
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mehrere Fragen (Airchina, Gastgeschenk, Ausflüge)

Beitrag von sowa »

Wenn du am Airport wegen deines Gepäck keine Scherereien haben möchtest würde ich vorsichtshalber bei der
Fluggesellschaft ein zusätzl. Gepäckstück dazubuchen!
Ich weiss nicht wie es bei AirChina ist aber bei einigen Airlines kannst du für paar Kröten online ( ja online, weil am Airport wird es teurer) ein zusätzl. Gepäckstück dazubuchen.
Mein Tipp versuche so wenig an Sachen mitzunehmen. Du willst doch nicht mit haufen Zeug herumplagen vorallem in überfüllten UBahnen?
Zum Thema Geschenke: Erwarte nicht, dass dir die Chinesen vor lauter Freude um den Hals springen.
Die gucken es an und stecken es gleich weg ohne mit der Wimper zu zucken.
Mach dir darüber keine alzu großen Gedanken.
Weil du aus Bayern kommst und in Bayerb gibt es gutes Bier. Kaufst du ein Fässle gutes Bier, am besten so eins von einer Lokalen Brauerei.
Bitte kein Oettinger oder sonst. Pisse. Ich habe es gemacht und die Jungs haben sich um das Bier geschlagen. Es war ein Kellerbier von einer Lokalbrauerei von der schwab. Alb.
Und solltest du in der Nähe von ein Lindt-Outlet sein decke dich ordentlich damit ein.
Kein Lindt-Outlet in deiner Nähe zur not tuts auch Ritter Sport.
Ich persönlich würde die Hotels schon in Deutschland buchen. Schenkt sich von Preis nicht viel. Ich bin lieber auf der sicheren Seite.
Buchen kannst du beim trivago.de, ctrip.com und elong.com.
Also gute Reise.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mehrere Fragen (Airchina, Gastgeschenk, Ausflüge)

Beitrag von Laogai »

Changchun123 hat geschrieben:[...]Bekomme ich da Probleme bei der Gepäckkontrolle?
Ich bin schon sehr oft mit Air China geflogen (allerdings ex Frankfurt, nicht München) und habe bisher nie erlebt, dass mein Handgepäck oder das der anderen Fluggäste gemessen und/oder gewogen wurde. Ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen.
Das nur als Anhaltspunkt, eine Garantie ist das natürlich nicht!
Changchun123 hat geschrieben:Außerdem will ich zwei Laptops mitnehmen (geschäftlich und privat). Somit würde ich einen in den Rucksack packen und den anderen seperat in einer Laptoptasche mitnehmen. Ist dies auch bei Airchina (aktuell noch) möglich?
Ja, das ist möglich.

Kurzer Einschub:
sowa hat geschrieben:Wenn du am Airport wegen deines Gepäck keine Scherereien haben möchtest würde ich vorsichtshalber bei der Fluggesellschaft ein zusätzl. Gepäckstück dazubuchen!
Ein zusätzliches Gepäckstück wäre dann ein weiteres aufgegebenes Gepäckstück, nicht Handgepäck!
Bei Air China kann man ganz leicht zwei (aufgegebene) Gepäckstücke erhalten, nämlich indem man sich für das PhoenixMiles Programm anmeldet. Ist kostenlos und unverbindlich. Muss jedoch vor der Buchung eines Fluges gemacht werden, hilft Changchun123 also auch nicht.
Changchun123 hat geschrieben:3.: Wie bereits gesagt ist unser Aufenthaltsort Changchun. Am Wochenende wollen wir uns allerdings - wie ebenfalls bereits erwähnt - China genauer anschauen. Wir haben uns spontan die Orte Shenyang, Harbin, Peking, Shanghai und Dalian rausgesucht.
Wenn euer Wochenende am Donnerstag beginnt und am darauf folgenden Dienstag endet sind das lohnenswerte Ziele. Ansonsten einfach mal auf einer Landkarte nachsehen!

Shenyang und Harbin liegen mit 280 bzw. 230 Kilometer Luftlinie quasi um die Ecke von Changchun. Bis Dalian sind es schon 635 Kilometer, bis Beijing 870 Kilometer und bis Shanghai 1.450 Kilometer. Jeweils Luftlinie, wie schon gesagt!

Da habt ihr euch für eure Wochenenden ein paar Europareisen vorgenommen. Meine Vorstellung von "Wochenendausflug mit Erholungscharakter" sieht etwas anders aus :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mehrere Fragen (Airchina, Gastgeschenk, Ausflüge)

Beitrag von Laogai »

Jetzt dazu:
Changchun123 hat geschrieben:2.: Bei der Ankunft in der Firma will ich den chinesischen Kollegen gerne ein Gastgeschenk mitbringen. Ich hätte jetzt an ein Weizenglas gedacht, auf dem meine Heimatstadt abgebildet ist und mit Gummibärchen gefüllt ist. Denkt ihr, dass dieses Geschenk passend ist oder soll ich lieber etwas anderes herschenken? Einpacken würde ich das Geschenk mit rotem Geschenkpapier.
Das geht in Ordnung. Die meisten Chinesen können zwar weder mit Weizenbiergläser noch Gummibärchen viel anfangen, aber die Geste zählt mehr als das Geschenk selbst!

Man wird ziemlich sicher dein Geschenk entgegen nehmen und sich höflich dafür bedanken, aber es nicht vor deinen Augen auspacken. So ist es Sitte. Also bitte nicht wundern und das als Unhöflichkeit interpretieren!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Changchun123
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2015, 09:29

Re: Mehrere Fragen (Airchina, Gastgeschenk, Ausflüge)

Beitrag von Changchun123 »

Erst mal vielen Dank für die tollen Antworten!

Ich habe mir jetzt den Rucksack gekauft, zur Not kann man den auch ein bisschen drücken :D

Wir haben uns jetzt entschlossen, Schokolade als Gastgeschenk mitzubringen.

Wir haben vor, uns öfters mal einen Freitag/Montag freizunehmen, um die Städte länger zu besuchen:

Shenyang: 2 Tage
Harbin: 2 Tage
Peking: 4 Tage
Shanghai: 4 Tage
Dalian: 3 Tage

Ich denke, das sollte somit machbar sein, oder?

Habt ihr denn auch Tipps, wo man in Changchun gut feiern kann und auch Leute aus verschiedenen Ländern trifft?
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mehrere Fragen (Airchina, Gastgeschenk, Ausflüge)

Beitrag von sowa »

Eine Frage,
warst du schon mal in China?
Bedenke, daß es in Chinas Metropolen bissel mehr los ist als in hiesigen Großstädten.
Vor allem am Wochenende kann es in Chinas Metropolen recht voll werden.
Das kann man nicht beschreiben, man muß es selbst erleben.
Das mußt du auch berücksichtigen wegen der öffentlichen Verkehrsmittel.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mehrere Fragen (Airchina, Gastgeschenk, Ausflüge)

Beitrag von jackie_chan »

Nochmal zum Handgepäck: fliege immer über München oder Frankfurt nach Shanghai und zurück und hatte dabei auch bei etwas zu groß geratenen Handgepäckstücken nie Probleme. Und die 5kg Gewicht, haha, ich glaube ich hatte einmal 12 kg Fresserei im meinem Rucksack. :mrgreen:
Bei Air China kann man ganz leicht zwei (aufgegebene) Gepäckstücke erhalten, nämlich indem man sich für das PhoenixMiles Programm anmeldet. Ist kostenlos und unverbindlich. Muss jedoch vor der Buchung eines Fluges gemacht werden, hilft Changchun123 also auch nicht.
Wir haben das beim letzten mal versucht, hat irgendwie nicht hingehauen, weder durch Angabe der Kartennummer bei der Buchung, Anruf bei der Hotline oder über den QQ-Chat. Man sagte uns immer wieder, das kostenlose Zusatzgepäckstück sei erst ab einem bestimmten Vielfliegerstatus buchbar. :?:
Changchun123
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2015, 09:29

Re: Mehrere Fragen (Airchina, Gastgeschenk, Ausflüge)

Beitrag von Changchun123 »

sowa hat geschrieben:Eine Frage,
warst du schon mal in China?
Bedenke, daß es in Chinas Metropolen bissel mehr los ist als in hiesigen Großstädten.
Vor allem am Wochenende kann es in Chinas Metropolen recht voll werden.
Das kann man nicht beschreiben, man muß es selbst erleben.
Das mußt du auch berücksichtigen wegen der öffentlichen Verkehrsmittel.
Nein ich war noch nie in China. Wahrscheinlich unterschätze ich das ein bisschen...
Peking und Shanghai jeweils 4 Tage sollte aber passen denke ich?, den Rest kann man ja dann ggf. anpassen.
jackie_chan hat geschrieben:Nochmal zum Handgepäck: fliege immer über München oder Frankfurt nach Shanghai und zurück und hatte dabei auch bei etwas zu groß geratenen Handgepäckstücken nie Probleme. Und die 5kg Gewicht, haha, ich glaube ich hatte einmal 12 kg Fresserei im meinem Rucksack. :mrgreen:
Alles klar, danke :)
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Mehrere Fragen (Airchina, Gastgeschenk, Ausflüge)

Beitrag von Sachse28 »

Mit den G-Zügen ist man dort jetzt so schnell in anderen Städten, dass der Vergleich mit den Entfernung in Europa wohl zukünftig immer schwerer anwendbar ist.

Für Shanghai würd ich nicht unbedingt 4 Tage ansetzen. So aufregend ist die Stadt nun auch wieder nicht. Halt Geschäftsstadt mit Bürotürmen und Einkaufscentern. Bund, Nanjing Road, kurz mal durch die Altstadt und abends durch das Franzosenviertel, am nächsten Tag noch schnell mal rauf auf einen der Pudong-Wolkenkratzer, das war es dann auch schon. Ich finde die Nachbarstädte, wie Hangzhou, Nanjing, Suzhou, Wuxi, da wesentlich interessanter.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Fischkoppe
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2015, 09:43

Re: Mehrere Fragen (Airchina, Gastgeschenk, Ausflüge)

Beitrag von Fischkoppe »

Hallo Changchun123,

ich war bereits nun mehrere Male in Chiny darunter auch Changchun und Peking.
Was das feiern angeht, ist das in China wirklich anders. Die eskalieren da tlws. extrem, sodass du aufpassen musst, das dir nichts passiert. Nicht zu vergleichen mit Deutschland.
Wir hatte besonders Probleme mit den, ich nenne es mal "Straßenschwalben", wobei die nun in China sehr günstig sind. ;)
Pass bloß beim Reisschnaps auf, ich habe damals im Rausch einen chinesischen Polizisten beleidigt. :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste