Besorgte Mutter

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von enrigo »

fly hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
fly hat geschrieben:Es überrascht mich nur:
SO etwas passiert auch in Deutschland. :?:
Ich behaupte mal, das passiert überall auf der Welt, wo es vergleichbare Konstellationen gibt.

Ich gebe zu, dass du recht hast.

In China habe ich sehr viel gehört und gelesen: In Deutschland ,
Wenn Kinder ab 18 J. sind, ziehen sie meisten dem Elternhaus aus .

Neben Studium nehmen sie auch Mini Job um Taschengeld zu verdienen. dabei lernen sie auch natürlich verantwortlich und selbständig zu sein.

Die Eltern respektieren die Meinung/Entscheidung ihres Kinds. Trotzdem es ihnen nicht gefallen ist.
Dadurch lernen Kinder auch Konsequent zu ziehen.

Nach dem Kind aus dem Haus ist, machen die Eltern viele Urlaubs. oderSie genießen die Zeit wenn sie noch beweglich sind.
Blablabla......
Sind solche Zeit schon vorbei in Deutschland? Ich finde es sehr schade.
Da sich die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse in D seit den 90er Jahren erheblich änderten und schon ein altes Auto aufs BAFÖG angerechnet wird, entwickeln sich in den jüngeren Generationen immer mehr Kinder als "Nesthocker". Selbst Zimmer in manchen Studenten WGs sind oft sehr teuer. Dazu kommt, dank unsrer Sozialarbeiter Mentalität sowohl zu Hause als auch in den Bildungseinrichtungen, dass die Jungen immer weniger früh selbständig werden.
fly hat geschrieben:Klar, gegen die Torheit der Kinder ist keine Mutter gefeit. Sollte der Sohn allerdings finanziell abhängig sein (Brautgeld, Kosten für Hochzeit, etc.), so wäre er auf den "mütterlichen Segen" angewiesen...

In diesem Fall scheint es mir allerdings am Besten den Jungen einfach laufen und richtig auf die Schnauze fallen zu lassen.[/quo
Ganz meine Meinung! :!: :!: :!:
Ich versteh nur nicht, dass die Eltern um diese Erfahrung zu ermöglichen, erst noch das "Brautgeld" löhnen etc. Das ruft doch schon im Ansatz nach einem bösen Ausgang.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von enrigo »

sorry Doppelpost
gajo
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2014, 14:24

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von gajo »

fly hat geschrieben:Als Braut wünsche ich mich natürlich meine Gäste selbst aussuchen. Das ist doch meine Hochzeit. Letztendlich bist du auch ein Gast.
Sonst noch was? Liebe Fly, wir sprechen hier von einer 34jährigen, ohne das Wissen ihrer Eltern schon einmal verheirateten Frau, geschieden, dann eine Reihe mehr oder weniger flüchtigen Verbindungen, die mit meinem Sohn um die Höhe ihres Brautgeldes gefeilscht hat. (Sie hat von dem ersten Ehegatten kein Brautgeld verlangt/erhalten, ich weiss nicht was da gelaufen ist.). Mein Sohn liebt sie sehr und nach vielem bösen Blut haben wir uns geeinigt. Sie war wieder zu Besuch und wir haben sie herzlich behandelt. Mit dem Brautgeld wird die traditionelle chinesische Hochzeit bezahlt, die in ihrem Heimatdorf stattfinden wird, irgendwann nach der Trauung in der Schweiz. Die Hochzeit bezahle ich und da wird mir doch erlaubt sein ihre Ex-Schwiegereltern von der Hochzeit auszuschließen. Oder ist es in China üblich dass man alle Ex-Partner und Ex-Schwiegereltern zur Hochzeit bittet? Ich habe nichts gegen die Leute, auch nicht dass sie Kontakt zu ihnen hat, es sind nette Menschen. Sie kann privat mit diesen Leuten verkehren, da hindert sie doch niemand daran. Aber die Hochzeit ist tabu. Übrigens ist mein Sohn kein "Muttersöhnchen", ich habe noch 2 Kinder, aber er ist jetzt mein Sorgenkind. Auch habe ich mich bei ihr für die etwas harsche Weise entschuldigt, es kommt nichts zurück. Und du nennst mich dominant! Seid ihr Chinesinnen alle so kompliziert?
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von PatrickB »

Ich bin aktuell Trauzeuge und organisiere "fleißig" an eine Hochzeit mit... Erste Regel... Der Wille des Brautpaares zählt (in meiner Situation... der Wille der Braut :D ).. ist aber eine deutsch-deutsche Hochzeit, daher keine Probleme dieser Art.

@gajo: ich kann deinen Unmut 110%ig verstehen! ...
Nur um sicher zu gehen... der Ex, Exes Ex und der Trippel Ex sollen mitsamt Anhang auf die SCHWEIZER Hochzeit kommen? Selbst wenn du nichts dagegen hättest... wer zahlt denn den Flug die Unterkunft und schriebt die Einladungsschreiben (oder braucht man sowas in der Schweiz nicht o_O ?)

Ich meine... Wenn die unbedingt dabei sein sollen können sie doch auf die Chinesische Hochzeit... die ist ja nicht direkt von dir gezahlt :D

Gerade bei der Hochzeit und den "Traditionen"*hüstel* darum prallen oftmals sehr gegensätzliche Standpunkte aufeinander, wie man hier gut sehen kann...

Falls du Argumente brauchst:
Ihre Eltern stimmen keiner Heirat zu, wenn ihr kein Brautgeld zahlt. (Is halt "Tradition" in China)
Du stimmst der Heirat nicht zu, wenn der Ex der Zukünftigen kommt. (Is halt "Tradition" in der Schweiz)

Das man sich hier die Selbstständigkeit deines Sohnes in Frage stellt ist nach deinen bisherigen Ausführungen aber nicht sonderlich verwunderlich, denn anscheinend lässt er ja alles mit sich machen, und scheint ja noch nicht mal in der Lage zu sein seine eigene Hochzeit zu bezahlen (oder macht man das in der Schweiz nicht?).
gajo
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2014, 14:24

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von gajo »

Also es ist nicht so dass mein Sohn seine Hochzeit nicht bezahlen könnte, mein Mann und ich wollten sie als Geschenk für das Paar. Die Einladungskarten wollte ich schreiben, ich habe von der Hochzeit meines älteren Sohnes schon etwas Übung. Die Ex kommen aus Dänemark, und ich denke sie hätte es fertig bekommen dass mein Sohn die Tickets und die Unterkunft bezahlt. Mein Sohn ist im Februar aus unserem Haus (2 separate Wohnungen) in die Schweiz in Miete gezogen, weil sie nicht mit uns unter einem Dach wohnen wollte. Er tut ja alles für sie, das ist schon wahr, es ist ihr aber nicht genug. Ein anderer hätte sie in die Wüste geschickt, wie gesagt, er ist wie verhext. Ich muss ihn wohl oder übel auf die Schnauze fallen lassen. Als sie das letzte Mal da war, habe ich gedacht, na, das wird ja doch noch gut! Also abwarten und Tee trinken!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von Helfer »

Ich würde sagen, er ist ihr hörig und dies muss ja nicht schlecht sein, wenn er damit glücklich ist. Sie muss ihm ja momentan etwas geben was ihn glücklich macht und dies muss man akzeotieren. Wenn er seine Partnerin gegen deine Widerstände durchsetzen kann, so muss dies Glücksgefühl sehr stark sein.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von ingo_001 »

gajo hat geschrieben:Seid ihr Chinesinnen alle so kompliziert?
Auch wenns Dir nichts bringt:
Ich kenne meiner Frau seit 10 Jahren (wir sind seit 8 Jahren glücklich verheiratet und haben zwei Kinder).
Meine Familie und sie waren sich auf Anhieb sympathisch.
Und es brauchte auch keine Hochzeitsfeier für 10.000 + X Euro.
Meine Frau incl. Schwieger-Family sagten, dass wir das Geld lieber in die Gründung einer Familie (1 - 2 Kids) stecken sollten.

Du siehst: Nicht alle chin. Frauen sind von der Gold Digger Fraktion.
In unserem ganzen dt./chin. Freundeskreis gibts die nicht.
Mit solchen Schlunzen (ala Deiner zukünftigen Schwiegertochter) wollen wir auch nichts zu tun haben.

Natürlich kennen wir aber auch (allerdings rein chin. Paare), auf die das zutrifft.
Da aber zu Beider nutzen: Er schmückt sich mit ner jungen Frau/Freundin - sie is Luxus-Queen.
Diese Zweck-Ehen/Beziehungen werden i.d.R. von den Betr. in China auch als solche gesehen.
Wenn da dann noch Liebe draus wird - ok.
Aber bei Deinem Sohn ist es genau anders herum: Er liebt sie und will bzw. kann nicht realisieren, was für eine Art von Frau er demnächst ehelicht.

Kommentar meiner Frau: Gold-Digger suchen eben was Passendes - und das Passende findet in/an der Gold-Diggerin eben ... was auch immer.

Es gehören immer zwei dazu: Eine, die es probiert - und einer, der drauf anspringt.
Und Dein Sohn is da nun mal drauf angesprungen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von Sugoi »

gajo hat geschrieben:Ich muss ihn wohl oder übel auf die Schnauze fallen lassen.
Richtig so!

Angesichts Ihrer finanziellen Verpflichtungen (Schulden wegen Haus) wäre es allerdings sehr sinnvoll, dass Sie Ihren Sohn möglichst viel selbst zahlen lassen (z. B. Brautgeld). Wenn er schon auf die Schnauze fallen "will", dann soll es auch richtig weh tuen des Lerneffektes wegen.

Wenn schon ein Geschenk für die Braut dann doch lieber eine schöne schweizer Kuckucksuhr... :mrgreen: :wink:
fly
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2015, 14:59

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von fly »

Da sich die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse in D seit den 90er Jahren erheblich änderten und schon ein altes Auto aufs BAFÖG angerechnet wird, entwickeln sich in den jüngeren Generationen immer mehr Kinder als "Nesthocker". Selbst Zimmer in manchen Studenten WGs sind oft sehr teuer. Dazu kommt, dank unsrer Sozialarbeiter Mentalität sowohl zu Hause als auch in den Bildungseinrichtungen, dass die Jungen immer weniger früh selbständig werden.
fly hat geschrieben:Klar, gegen die Torheit der Kinder ist keine Mutter gefeit. Sollte der Sohn allerdings finanziell abhängig sein (Brautgeld, Kosten für Hochzeit, etc.), so wäre er auf den "mütterlichen Segen" angewiesen...

In diesem Fall scheint es mir allerdings am Besten den Jungen einfach laufen und richtig auf die Schnauze fallen zu lassen.[/quo
Ganz meine Meinung! :!: :!: :!:
Ich versteh nur nicht, dass die Eltern um diese Erfahrung zu ermöglichen, erst noch das "Brautgeld" löhnen etc. Das ruft doch schon im Ansatz nach einem bösen Ausgang.[/quote]
Danke für die Erklärung.
fly
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2015, 14:59

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von fly »

enrigo hat geschrieben:sorry Doppelpost
Danke für die Erklärung!
fly
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2015, 14:59

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von fly »

[/quote] Oder ist es in China üblich dass man alle Ex-Partner und Ex-Schwiegereltern zur Hochzeit bittet?.

Nein, es ist nicht so üblich.

Und du nennst mich dominant! Seid ihr Chinesinnen alle so kompliziert?[/quote]

Ob alle Chinesin so kompliziert sind, weiß ich es nicht. Ich kenne nicht alle.
ob ich so komplizier bin, weiß ich es auch nicht. Wahrscheinlich bin ich mehr direkt und ehrlich. Es liegt hochwahrscheinlich auch an meinen Niveau der Deutschensprache.
Über deine Sorge kann ich nur Sage:
Wünsche darf deine 33-Jährige, schon mal geschiedene zukünftige Schwiegertochter alles haben. ob die Wünsche zur Erfüllung kommen, legt es an deinem Söhnchen und Dir.

Ich will hier eigentlich nur paar nette Leute kennen lernen und meine Sprache verbessern. Keinen Streit, bitte.
gajo
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2014, 14:24

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von gajo »

Hallo Fly, ich will auch keinen Streit, du hast mich aber angegriffen und da meine Nerven zur Zeit nicht die besten sind, habe ich zurückgeschossen. Sorry! Ich war zu meiner Schwiegertochter leider auch direkt und ehrlich und es ist nicht gut angekommen.
Was mich so stört an der ganzen Geschichte ist dass meine Schwiegertochter mich schon abgelehnt hat als sie mich noch nicht kannte. Sie hat ausgeschlossen mit mir unter einem Dach zu leben, weil sie sich mit ihrer Schwiegermutter nicht verstanden hat. Und jetzt spielen sie heile Welt und es wird zur Hochzeit eingeladen! Ihr Ex-Mann ist seit der Ehe in psychologischer Behandlung, da macht man sich doch irgendwie Sorgen. Wenn sie auch noch zu regen Kontakt mit ihrer Männerwelt hat und das Jetzt vernachlässigt, ist das auch nicht sehr beruhigend. (Beispiel: wir haben gegessen, sie steht auf: ich muss mit meinem Freund telefonieren und geht oder wir wollen mit ihr über die Hochzeitsvorbereitungen sprechen, sie geht mit einem Kollegen vom Spanisch-Kurs im Kirchenchor singen). Ich verstehe auch meinen Sohn nicht, dass er das alles durchgehen lässt. Als ob er keinen Stolz hätte; es tut mir weh ihn zu sehen wie er da wartet dass sie sich meldet. Er erfüllt ihr wirklich alle Wünsche. Über den Brilli-Ring war sie nicht sonderlich begeistert hat mir mein Mann erzählt, er hat ihn ihr gezeigt. Was Helfer sagt war auch mein Gedanke, sonst kann ich mir das auch nicht erklären. Es ist alles so kompliziert. Ich habe gehofft, dass mein Sohn die Beiträge in diesem Forum lesen wird und sich über die Situation Gedanken macht. Es tangiert ihn aber anscheinend nicht, ich resigniere.
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von PatrickB »

War der Brilli zu klein?

Auf jeden Fall vielen Dank dass du die Situation aus deiner Sicht hier schilderst. Die Sichtweise einer Mutter hat man hier nicht allzu oft!
Ich wünsche wirklich das beste für euch, und dass sich das irgendwie einrenkt. vielleicht ist in 2 Jahren der ganze Hokus Pokus vergessen und man schmunzelt über die Gedanken die man sich heute macht ... auf jeden Fall wünsche ich euch das!

Aber schau, dass du deine Schäfchen im Trockenen hältst... ich weiß nicht welcher Güterstand bei einer Ehe in der Schweiz gilt, aber in den ersten Jahren solltest du sehr darauf achten finanziell bei deinem Sohn nicht zu investieren... würde im Zweifelsfall (Scheidung) zu 50% an sie (Ehefrau) gehen, wenn geschieden wird... bei dem hier beschriebenen Verhältnis zwischen deinem Sohn und ihr wohl eher zu 100%.

Viel Erfolg, und ich würde mich über ein Statusupdate sehr freuen (auch um mein Verhalten und meine Beziehung dagegen abzugleichen)

Gruß
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von Be_happy »

PatrickB hat geschrieben:Gerade bei der Hochzeit und den "Traditionen"*hüstel* darum prallen oftmals sehr gegensätzliche Standpunkte aufeinander, wie man hier gut sehen kann...
Was hat denn das Nichterscheinen des Ex mit "Traditionen" zu tun? Das ist eine Frage des Anstands - er hatte seine Chance und hat sie versaut. Ein Ex hat generell nichts bei einer Heirat zu suchen!
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von PatrickB »

Be_happy hat geschrieben:
PatrickB hat geschrieben:Gerade bei der Hochzeit und den "Traditionen"*hüstel* darum prallen oftmals sehr gegensätzliche Standpunkte aufeinander, wie man hier gut sehen kann...
Was hat denn das Nichterscheinen des Ex mit "Traditionen" zu tun? Das ist eine Frage des Anstands - er hatte seine Chance und hat sie versaut. Ein Ex hat generell nichts bei einer Heirat zu suchen!
Ich meine damit nicht direkt die Geschichte mit dem Ex, sondern andere Dinge wie z.B. Brautgeld, opulent dekadente Feiern auf Pump die ein Jahresgehalt oder mehr verschlingen, Erwartungshaltung an den Besitz des Mannes (Haus, Auto, etc.), das Einladen von Freunden der Freundes Freunde der Eltern, ein Brilli mindestens so groß wie XY, und was man eben manchmal so hört (ich will natürlich nicht verallgemeinern, aber all diese Sachen sind hier im Forum irgendwo beschrieben.)

Manchmal hat man Glück und man kommt an eine Dame deren Familie das weitestgehend egal ist (und zum Glück gibt es die) und manchmal an welche, wo darauf bestanden wird. Und da wird dann oft gesagt "Das ist chinesische Hochzeitstradition".

Das sind die Dinge, die ich mit gegensätzlichen Standpunkten bei "Traditionen" meine.

Bitte stempelt mich jetzt nicht als jemanden ab, der ganz China über einen Kamm schert... Es gibt in meinen Augen (und nach meinen Erfahrungen hier im Forum) eben solche und solche (Ich habe persönlich bisher gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht, und hier im Forum stehen ja genug Horrorgeschichten um zu erkennen, dass es auch anders geht!)

Edit: Ich würde meine Beziehung auch nochmal auf den Prüfstand stellen, wenn meine Freundin Ihren Exfreund + Familie zu unserer Hochzeit einladen wollen würde, und ich dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch den Transfer zahlen darf o_O - Reines Gedankenspiel... es ist keine Hochzeit geplant ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste