Hilfe zu Vertrag: Vermittlung von Lieferanten *eilt*

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
DaHuaba
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Hilfe zu Vertrag: Vermittlung von Lieferanten *eilt*

Beitrag von DaHuaba »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe einen Auftrag erhalten, um für ein deutsches Unternehmen einen bestimmten Artikel aus China zu beschaffen. Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. Ich verstehe, dass ich hier keine Rechtsberatung erhalte.

Ich agiere nur als Vermittler und muss nun einen Vermittlungsvertrag ausarbeiten. Ich habe das schon ein paar Mal für gute Bekannte gemacht, jedoch hatte ich bisher immer nur eine mündliche Vereinbarung und dann auch zum Glück unproblematisch meine Provision erhalten.

Jetzt ist es aber so, dass ich das vertraglich festhalten möchte, der Vertragspartner hat damit auch noch nicht viel Erfahrung (kl. Unternehmen). Geeignete Muster oder Vorlagen habe ich keine gefunden, nur etwas ganz allgemeines vom IHK.

Konkret handelt es sich erstmal um ein einmaliges Projekt und die Entlohnung sollte aus meiner Sicht bestehen aus 1) Festhonorar bei Auftragsvergabe und 2) einer Provision bei Vertragsschluss mit dem chin. Lieferanten.

so stelle ich mir das vor:

Leistungen:

Zum Festhonorar gehört u. a.

(alles bis zum Vertragsschluss)
[*]Beratung, Planung, Spezifizierung
[*]Ausschreibung, Einholen von Angeboten
[*]Auswahl Lieferanten, Verhandlung, Vertragsschluss
[*]Organisation Lieferantenprüfung

[*]Provision bei Unterzeichnung

(nach Vertragsschluss)

[*]Organisation Warenprüfung
[*]Organisation Logistik
[*]Verzollung etc.

Praktisch leiste ich also alles bis die Ware am Bestimmungsort in D ist. Dienstleistungen von Dritten würde ich vermittelnd in Auftrag geben und organisieren.

Fragen:

1. Welche Komponenten müssen in den Vertrag bzw. sollte alles wie oben ausformuliert sein. Eine genaue Eingrenzung erscheint mir etwas schwierig

2. Welche Eingrenzungen sind sinnvoll, damit sich der Kunde nicht x-mal umentscheidet? (wir werden die Specs ein letztes Mal durchgehen und diese werden dann schriftlich festgehalten?)

3. Wie berücksichtige ich es, falls dann doch noch Änderungen hinzukommen und ein erheblicher Mehraufwand entsteht?

4. Wenn dadurch nach Produktion im Logistikablauf Mehrarbeit entsteht?

Der Auftrag ist nicht groß, sodass es sich aus meiner Sicht nicht lohnt, einen Fachanwalt damit zu beauftragen, und selbst wenn das dann der Fall sein sollte, müsste ich meine Konditionen ja genau benennen können.

Eure Beiträge sind höchst willkommen, vielen lieben Dank für die Hilfe voraus! :)
DaHuaba
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Angebote für Überprüfung willkommen

Beitrag von DaHuaba »

Angebote für Überprüfung willkommen, bei Interesse einfach eine PM schicken.

Es handelt sich um (technische) Handelsware. Leistungen wie oben mit von "Dritten" markiert würden wir vergeben. Volumen im niederen fünfstelligen Bereich.

Danke :)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hilfe zu Vertrag: Vermittlung von Lieferanten *eilt*

Beitrag von ingo_001 »

Hmmm ... rekapitulieren wir mal das Wesentliche:

Du bist also ein Handelsvermittler, der seine Tätigkeit (Weihnachten hin oder her) sicher auch bezahlt bekommt.

Und Du erwartest, dass wir Dir hier die Arbeit abnehmen, die Du dann vergütet bekommst?

Na dann mal viel Glück bei dem Versuch :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe zu Vertrag: Vermittlung von Lieferanten *eilt*

Beitrag von sanctus »

Ein Chinabezug ist zwar hier gegeben, jedoch möchtest du ja hier eindeutig eine juristische Beratung bzw. Tipps.

Da gibt es sicher andere Plattformen, z.B. Frag-einen-Anwalt.de oder so ähnlich. Da schreibst du deine Anfrage für 20-30 EUR rein und bekommst dort Hilfe.

Ansonsten kannst du deinen Vertrag so gestalten, wie du willst (Gestaltungsfreiheit :!: ). Wenn die Gegenseite Ihn unterzeichnet und du nicht gegen geltendes Recht verstößt, sollte das schon passen. Einfach alle Worst-case-Szenarien bedenken und sich vertraglich absichern. Das sollte man als Handeltreibender auch selbst hinbekommen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
DaHuaba
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Re: Hilfe zu Vertrag: Vermittlung von Lieferanten *eilt*

Beitrag von DaHuaba »

Nun gut, danke für eure Hinweise. Ich hätte einfach gerne Mal eine Idee wie so ein Vertrag aussehen könnte. Ich werde mich wohl doch erst nochmal mit einem Anwalt in Verbindung setzen. Danke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste