Weihnachten in China

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Weihnachten in China

Beitrag von mazzel »

egon hat geschrieben:Und dazu zaehlt eben auch, dass man moeglichst viel Einkaufen sollte, weil das angeblich in den "Weihnachtslaendern" so Tradition ist.
Es ist abstossend zu sehen, wie eine fremde Kultur und fremde Traditionen verbogen, misshandelt und missbraucht werden.
Chinesen selbst haben Null Bezug zu Weihnachten, wissen weder was es bedeutet, noch welche Traditionen damit verbunden sind.
Ich kann deinen Unmut nachvollziehen, muss aber gerade beim letzten Teil die Chinesen in Schutz nehmen. Denn: In Deutschland ist es leider nicht mehr groß anders. Natürlich bekommen in der Schule und im Kindergarten die Kinder noch die Geschichten zu dem Fest mit usw. Aber ich kenne genügend Leute, dazu zähle ich auch mich, die Weihnachten nicht feiern, weil sie die Kirche so geil finden und den Herrn loben und preisen wollen. Für mich ist Weihnachten in Deutschland wie CNY in China. Die Famile kommt für ein paar Tage zusammen, man isst, singt, feiert, trinkt und streitet zusammen. Man schenkt sich etwas, der eine mal mehr, der andere mal weniger. Aber insgesamt ist Weihnachten auch in der westlichen Welt so kommerzialisiert, dass der Hardcore-Christ sich freiwillig selbst kreuzigen müsste. Also darf man hier den Chinesen keinen Vorwurf machen. Wenn man sich Weihnachten in Deutschland oder den USA anschaut, dann ist das für Außenstehende einfach nur ein Rot-Weiß-Grünes Fest mit Fresserei und Kaufen bis die Kreditkarte qualmt!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Weihnachten in China

Beitrag von Shenzhen »

Ach komm... lt. Egoenchen sind wir Deutschen doch alles brave Christen die die Tradition hoch halten...

Ich wette unser Ego rennt durch Deutschland und schlaegt jedem Verkaeufer die Muetze vom Kopf der nicht auf Anhieb alle 10 Paragraphen vorsingen, alle 1000 Jungfrauen die Weinrauch und Pfeffer ins Autohaus gebracht haben beim Namen nennen kann und die 13 Verbote auf die Brust taetowiert hat :mrgreen:
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Weihnachten in China

Beitrag von canni »

Ihr Jungs macht das Weihnachtsfest aber ganz schön nieder. Nun Jeder so wie er will, noch geht das ja in Deutschland. Wer weiß wie schnell sich das ändern wird
Ich auf jeden Fall bin ein totaler Heiligabend Fan. Die Vorweihnachtszeit hat viel von ihrem Glanz verloren, zum einen weil das Wetter ja leider nicht mehr mitspielt. Schnee vom ersten Advent bis März ist sehr selten. Meist fängt das erst Mitte Januar an. Zum andern, weil Internet und Computer die Kartenabende und Weihanchtsbäckereien verdrängt haben.

Die Stimmung an Heiligabend, der kann ich mich nicht entziehen, egal ob hier oder da. Wenn es mir möglich war in den letzten Jahren, war ich immer am Heiligabend nachmittag in der Kirche. Auch hier in Dongcheng. Krippenspiele, die Kinder mit glänzenden Augen, das hat was. Es ist auch das einzige Mal im Jahr wo mich die Kirche sieht. Es gibt halt auch keinen anderen Ort, an dem man diesen speziellen Tag besser verbringen könnte. Die St. Nebenkirche (Kneipe neben der Kirche) hat da ihren Reiz verloren :)

Die beiden WEihnachtstage sind halt dabei, Familientage und das ist gut so. Zwischen den Jahren war immer die Zeit, wo man in der Firma frei hatte. Kumpels treffen, Kartenspielen usw. einfach abhängen.

Weihnachten in China ist für mich also nicht sehr viel anders, weil ich den heiligen Abend hier mit Ausnahme des Christbaumes und des Christkindes ähnlich begehe wie in GER. Morgens Einkaufen. Würstchen und Kartoffelsalat vorbereiten. Kirche. Kleine geschenke. Essen bei Weihnachtsliedern (auch mein eigenes wird natürlich gespielt) und später dann ein oder zwei schaurigschöne Weihnachtsfilme auf dem Laptop. Bevorzugt dieses Jahr Don Camillo und Die grösste Geschichte aller Zeiten. Frau und Tochter schauen derweil im Fernsehen chinesisch.

And so this is Christmas... and what have we done... another year over.. and a new one just began....

Dieses Jahr, so Aeroflot will, werde ich einsam und alleine den Heiligabend in GER verbringen... und geniessen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Weihnachten in China

Beitrag von egon »

Oh Gott, oh Gott.
Da uebertreffen sich und CN-Partei-Apologeten ja wieder einmal mit einem Mix aus Gossensprache und Beleidigungen. Was man eben so auf der CCP-Schule so gelernt hat. Umgang mit vermeintlich Andersdenkenden. Dabei habe ich NUR die Erfahrungen geschildert, die ICH hier in China gemacht habe. Da ist NULL Vorwurf dabei, wenn ich sage, dass Chinesen keinen Bezug zu Weihnachten haben, ausser Shopping und dem Kitsch und Klischee, was man so rueberkopiert.
In Europa werden auch 99% der EINHEIMISCHEN keinen Bezug zum CNY haben. Warum auch, es ist nicht ihre Kultur. Der Unterschied besteht aber darin, dass waehrend dem CNY in Europa keiner der EINHEIMISCHEN auf die Idee kommt, irgendwelche chinesischen Schriftzeichen an seinen Laden zu bammeln und so zu versuchen, seine Umsaetze zu steigern, weil das jetzt gerade in China so ablaeuft.
Auch ist klar, dass (Ehe-) Partner aus multikulturellen Beziehungen einen anderen Bezug zur Kultur des Anderen haben und diese mehr oder weniger praktizieren.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Weihnachten in China

Beitrag von mazzel »

egon hat geschrieben:Da ist NULL Vorwurf dabei, wenn ich sage, dass Chinesen keinen Bezug zu Weihnachten haben, ausser Shopping und dem Kitsch und Klischee, was man so rueberkopiert.
Hmmmm....
egon hat geschrieben: Es ist abstossend zu sehen, wie eine fremde Kultur und fremde Traditionen verbogen, misshandelt und missbraucht werden.
Klingt jetzt aber auch nicht begeistert, wa?

China öffnet sich eben etwas mehr nach Westen (kommerziell zumindest :P), die vielen Expats in den Großstädten sorgen dafür, dass westliche Traditionen nach China gebracht werden und so kommt eben Weihnachten nach China. Wenn es um Traditionen anderer Kulturen geht, ist der Westen eben verschlossener. Und traditionell wird am CNY ja nicht ein dickes Geschenk gekauft. Klar wird mehr geshopped und es gibt überall Angebote. Das ist aber eher den arbeitsfreien Tagen als der Schenk-Tradition geschuldet. Gäbe es in Europa oder Amerika an CNY frei, dann hätte mit Sicherheit jedes Shoppingcenter Sonderangebote.
Es gibt ja auch in D immer mehr Leute die Halloween feiern. Besonders Kinder finden das Toll, weil man so 2x verkleidet rumlaufen und Süßigkeiten einsammeln kann. Auch wenn der Grundgedanke von Halloween ein glaube ich keltisches, jedenfalls eigentlich europäisches Fest ist, wird es hier eben nicht "gefeiert", sondern nur als Mittel zum Zweck (Party für die Großen, Süßigkeiten für die Kleinen) verwendet. Ist doch alles halb so wild!
Das jetzt in China eben ein religiöses Fest für Konsum gemolken wird, ist doch wirklich keine chinesische Idee und Erfindung!

@Canni: Hast du nochmal den Youtube-Link zu deinem Weihnachtssong da? :D
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weihnachten in China

Beitrag von Phytagoras »

Ich find das Weihnachtsfest konsummäßig in China jetzt auch nicht so viel anders als in Amerika...

Wenig Bezug zu Jesus Geburt, immer größer, immer mehr Konsum...
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Weihnachten in China

Beitrag von Shenzhen »

Wie ich bereits sagte bei Egochen ist es vergebene Müh, er scheint nicht mal in der Lage sich an eigen geschriebenes zu erinnern oder es gar zu verstehen....
Interssant mit wie wenig Geist manche allem Anschein auskommen können. ..
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weihnachten in China

Beitrag von Phytagoras »

Ich kanns teilweise verstehen, nur ist Weihnachten überall in Asien mittlerweile Big, eher aber als ne Art Valentinstag 2.0.

Ist ja nichts Chinaspezifisches. In Korea und Japan ist es sogar noch weitaus größer, würde ich behaupten als in China.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Weihnachten in China

Beitrag von ingo_001 »

Um auch mal den Rest der (Weihnachts)Welt da kurz mit rein zu bringen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten_weltweit

Hätte nicht gedacht, dass Süd-Korea auch einen gesetzl. Weihnachtsfeiertag hat :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Weihnachten in China

Beitrag von canni »

Leider vergessen. Irgendwo in den tiefen.
aber sonst gibts den song mit Text auch hier: http://www.cannicool.com/music.html
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Weihnachten in China

Beitrag von wingtsun »

Die Regierung in Beijing plant Weihnachten zu zensieren und auch das Shopping zu verbieten. (Siehe Phoenix)
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Weihnachten in China

Beitrag von punisher2008 »

egon hat geschrieben:ausser Shopping und dem Kitsch und Klischee, was man so rueberkopiert.
Ach, und im tollen Schland ist das anders? Alles was ich hier sehe ist ganz genau das: Konsum, Konsum, Konsum, und nicht viel anderes.
Ich find das Weihnachtsfest konsummäßig in China jetzt auch nicht so viel anders als in Amerika...

Wenig Bezug zu Jesus Geburt, immer größer, immer mehr Konsum...
Klar, in D haben wir ja wahnsinnig viel Bezug zu Jesus! :lol:
Ich wusste gar nicht dass man "Bezug zu Jesus Geburt" am besten im Kaufrausch ausdrückt. Muss ein neues Gebot des Christentums sein das ich noch nicht kenne. Amerika??? Dass ich nicht lache. Geh mal in eine beliebige deutsche Stadt vor Weihnachten, da siehst du Konsumgeilheit pur. Aber klar, ist halt in im tollen Europa für alles den bösen Amis die Schuld zu geben. Und dass man in D so gerne Halloween nachäfft hat sicher null mit Modeerscheinung zu tun, denn als Deutscher achtet man immer sehr genau darauf jedes Fest auf die Ursprünge zu untersuchen und immer so zu feiern wie es gedacht war. :roll:
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weihnachten in China

Beitrag von Phytagoras »

Ich bin Katholik, also hab ich noch da einen Bezug zu. Mir ist schon klar, was du meinst. Ich denke auch, dass das Weihnachtsfest heutzutage überall nur noch Konsum ist.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Weihnachten in China

Beitrag von blackrice »

lasst uns am 27sten nochmals hierueber "reden" :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Weihnachten in China

Beitrag von mazzel »

Yeah, dann feiern wir alle den Post-Christmas-Blues :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste