Vom Arbeitsvisum zur Touristin...

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Nia
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2014, 15:46

Vom Arbeitsvisum zur Touristin...

Beitrag von Nia »

Hallo beisammen,

ich habe zur Zeit ein Arbeitsvisum, welches auch noch eine ganze Weile gültig ist (8 Monate oder so). Ich gedenke jedoch, meine Arbeit zu kündigen und in China zu reisen. Nun scheint das Arbeitsvisum an meine Arbeit gekoppelt zu sein und ich muss nach Beendigung der Arbeit binnen 30 Tagen ausreisen - was sich mit meinen Reiseplänen schneidet.
Gibt es die Möglichkeit, das Arbeitsvisum hier in China umzuwandeln oder muss ich dafür nach D zurück? Reicht "zur Not" auch Hong Kong oder Macau? Wie sind die Chancen auf ein Visum für mehr als einen Monat?

Freue mich über alle Tipps. Habe schon viel gesucht, aber zu diesem Problem keine (aktuelleren) Infos im Internet finden können.

Danke schon mal!

Liebe Grüße, Nia
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vom Arbeitsvisum zur Touristin...

Beitrag von blackrice »

"...ich muss nach Beendigung der Arbeit binnen 30 Tagen ausreisen..." zeig uns wo dies geschrieben ist/steht..ansonsten:feel free ´til end of your Visa-Expiry-date
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: Vom Arbeitsvisum zur Touristin...

Beitrag von ACE »

Wenn Dein Arbeitgeber es meldet bis Du am Arsch. Kannst Du mit dem reden?
Mein Arbeitgeber hat mal einen Kanadier gemeldet der einfachnicht mehr gekommen ist. Und siehe da er hatte große Probleme bei der ausreise.
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vom Arbeitsvisum zur Touristin...

Beitrag von blackrice »

@ ACE..AG "meldet" was wohin (?) und dann wird die RP sofort "ungültig"? was den weiteren Aufenthalt von "Nia" in CN beeinträchtigen könnte?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vom Arbeitsvisum zur Touristin...

Beitrag von Phytagoras »

Der Arbeitgeber, jedenfalls in Beijing, kanns soweit ich weiß dem PSB melden, dass er nicht mehr arbeitet und dann muss man irgendwann (weiß aber nicht wann) ausreisen, da das Visum bzw. die Aufenthaltsgenehmigung ja an den Job geknüpft ist.

Kommt halt wirklich auf die Firma sein.
Nia
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2014, 15:46

Re: Vom Arbeitsvisum zur Touristin...

Beitrag von Nia »

@blackrice Ich finde die Stelle leider nicht wieder. Wurde mir aber inzwischen von einer anderen Expat bestätigt. Die musste jetzt nämlich deswegen ausreisen.

@ACE Also, angenommen, der AG sagt es keinem, kann ich bis Ende des Visums bleiben? Puh.... ich werde es mal versuchen. Erfreut wird man über meine Kündigung ohnehin nicht sein und sich darauf berufen, dass man sich an bestehende Regularien halten müsste oder so :-/ Aber danke für den Tipp. Ich werds mal versuchen.

Ansonsten freu ich mich weiter über Infos, wie ich das Visum ändern kann. Muss ich dafür das Land verlassen?
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Vom Arbeitsvisum zur Touristin...

Beitrag von Taiyang »

Nia hat geschrieben:Erfreut wird man über meine Kündigung ohnehin nicht sein und sich darauf berufen, dass man sich an bestehende Regularien halten müsste oder so :-/
Was sagt denn dein Arbeitsvertrag zu Kuendigungsfrist usw?

Ich kenne keinen, der nach Beendigung seines Arbeitsverhaeltnisses innerhalb von 30 Tagen ausreisen musste. Mein ehemaliger Mitbewohner blieb noch bis zum Ablaufdatum in Peking und konnte ohne Probleme das Land verlassen (letztes Jahr). Ich habe meine Arbeitserlaubnis auch erst ein dreiviertel Jahr spaeter auf meine neue Arbeit umtragen lassen, hat auch keinen gestoert.

Wenn dir das alles zu heikel ist, ein Visa-Agent kann dir da sicherlich genauere Auskunft geben, was moeglich ist um eine Residence Permit in ein Touristenvisum zu aendern (und fuer wieviele Tage du das dann kriegen koenntest)
Nia
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2014, 15:46

Re: Vom Arbeitsvisum zur Touristin...

Beitrag von Nia »

@Taiyang Meine Kündigungsfrist ist recht kurz, kann immer zum Monatsende. Daran wird es nicht scheitern und sofort kann ich ohnehin nicht los. Möchte noch etwas vorbereiten :-)

Deine Aussage stimmt mich schon mal hoffnungsfroh - aber ich kenne nun wie gesagt eine, die der Auffassung war, das Land deswegen verlassen zu müssen. Wirklich in Schwierigkeiten geraten möchte ich auch wirklich nicht *seufz* Das chinesische Visumsrecht scheint auch über die Maßen komplex und 'abwechslungsreich' zu sein :-/
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Vom Arbeitsvisum zur Touristin...

Beitrag von Taiyang »

Nia hat geschrieben: Das chinesische Visumsrecht scheint auch über die Maßen komplex und 'abwechslungsreich' zu sein :-/
Mja, ich meine auch dass die, die tatsaechlich wegen so etwas wie RP als Tourist nutzen in Schwierigkeiten kamen, einfach einen Beamten erwischt haben, der einen schlechten Tag hatte. Im Normalfall kraeht kein Hahn danach was genau als Zweck auf deiner RP (oder work permit) steht, solange wie sie noch nicht abgelaufen ist. Ich glaube auch nicht dass deine Firma irgendwelche Schwierigkeiten kriegen wuerde, wenn du dort nicht mehr arbeitest & deren Name noch in deiner WP steht... weil dann wuerden ja die ganzen Briefkastenfirmen voll den Stress kriegen, von denen Visa-Agenten die Namen fuer die WP nehmen :wink:
Nia
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2014, 15:46

Re: Vom Arbeitsvisum zur Touristin...

Beitrag von Nia »

Danke auch für die Antwort.
Working Permit... da sagst du was. Kann es sein, dass mein AG die hat? Gesehen habe ich die jedenfalls nicht. Oder ist die im Visum integriert?
Was für Ärger kriegt man denn? Eine Standpauke? Geldstrafe?
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Vom Arbeitsvisum zur Touristin...

Beitrag von Taiyang »

Nia hat geschrieben:Danke auch für die Antwort.
Working Permit... da sagst du was. Kann es sein, dass mein AG die hat? Gesehen habe ich die jedenfalls nicht. Oder ist die im Visum integriert?
Was für Ärger kriegt man denn? Eine Standpauke? Geldstrafe?
Oeh.... ein Visum hast du nur zur Einreise. Das wird dann in eine Residence Permit umgewandelt, die im Normalfall ein Jahr gilt. Normalerweise solltest du eine work permit in Form eines kleinen braunen (oder blau fuer Foreign Experts soweit ich weiss) haben, wo ein Photo von dir klebt und deine Arbeitnehmerdaten (Name, Firma, Jobtitel, Adresse) eingetragen sind. Die ist an die RP gekoppelt, d.h. das wird meistens zusammen verlaengert & dann kommt in die WP ein Stempel und eine Gueltigkeitsdauer rein. Wenn dein Arbeitgeber diese fuer dich aufbewahren sollte, dann solltest du mal nachfragen gehen. Die WP braucht man sonst eigentlich nur als Nachweis der Beschaeftigung, sonst nicht. Will auch bei Ein-und Ausreise keiner sehen. Wichtig ist da die RP im Pass.
Nia
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2014, 15:46

Re: Vom Arbeitsvisum zur Touristin...

Beitrag von Nia »

Du hast Recht ;-) Ich habe ein Resident Permit im Pass kleben. Gerade nochmal geschaut. Dieses andere Dingens, die Working Permit, bewahrt anscheinend mein Arbeitgeber auf. Aber die brauche ich eigentlich nicht? Auch nicht nach Kündigung?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vom Arbeitsvisum zur Touristin...

Beitrag von blackrice »

die WP solltest dir unbedingt nach verlassen des Unternehmens aushändigen lassen für den Fall dass vorhast mal wieder in CN ein Angestelltenverhältnis einzugehen......und nochmals..take it easy, kündige, bleibe so lange als musst und fühle dich dann frei rumzureisen oder was auch immer bis zum expiry-date deines derzeitigen Visum.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Nia
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2014, 15:46

Re: Vom Arbeitsvisum zur Touristin...

Beitrag von Nia »

@blackrice Sollte ich es mir aushändigen lassen, falls ich mit der aktuellen Permit arbeiten will oder falls ich überhaupt jemals wieder - nachdem ich zum Beispiel 10 Jahre in D gearbeitet habe - in China arbeiten will?
Und auch dir Danke für die beruhigenden Worte... Ich hoffe, es ist wirklich so. Das wäre toll! Ich bin so neugierig auf dieses Land!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vom Arbeitsvisum zur Touristin...

Beitrag von blackrice »

dies kleine Büchlein solltest dir in jedem Falle aushändigen lassen!!
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste