Refurbished Smartphones

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Bangsta
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2014, 02:43

Re: Refurbished Smartphones

Beitrag von Bangsta »

Wo lässt sich denn der Antrag vom Hersteller einsehen bezüglich parallel-Import verbot und die jeweiligen ausnahmeregelung ?
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Refurbished Smartphones

Beitrag von JensB »

Bangsta hat geschrieben:Wo lässt sich denn der Antrag vom Hersteller einsehen bezüglich parallel-Import verbot und die jeweiligen ausnahmeregelung ?
Beim Zoll.
Bangsta
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2014, 02:43

Re: Refurbished Smartphones

Beitrag von Bangsta »

Geht das auch anonym oder muss ich erst meinen halben Lebenslauf einreichen ?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Refurbished Smartphones

Beitrag von ingo_001 »

Du kannst davon ausgehen, dass SÄMTLICHE NAMHAFTEN INTERNATIONAL TÄTIGEN LABELS ein Re-Import-Verbot verhängen.

Oder glaubst Du, dass die betr. Firmen, nicht auch auf diese (nicht nur Deine) Idee gekommen sind?

Du bist da nur einer von zig Tausenden.

Bei kleineren Labels könntest Du Glück haben.
Aber da gilt: Entweder beim Zoll oder den betr. Firmen nachfragen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Refurbished Smartphones

Beitrag von JensB »

Bangsta hat geschrieben:Geht das auch anonym oder muss ich erst meinen halben Lebenslauf einreichen ?
Warum sollte man das anonym machen? Der Zoll ist eine Behörde. Das Auskunftgeben ist ein grosser Teil deren Arbeit.

Bis vor einiger Zeit gab es bei Zoll.de ein PDF mit der Liste der Antragsteller. Dort waren einige 100 Firmen vertreten.

Aber was soll dir das das bringen?

Erstens ist der Antragsteller nicht immer die Firma, sondern oft eine Rechtsanwaltskanzlei. Dann weiss man das Rechtsanwaltskanzlei XYZ einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme gestellt hat. Und nun?

Zweitens, auch ohne Grenzbeschlagnahmeantrag sind Produkte geschützt. Eine Firma kann z.B. einen Exklusivvertrag haben. Man sollte auch nicht die falsche Vorstellung haben das Ware die bereits in der EU ist damit legalisiert ist. Das Parallelimportverbot greift auch bei Ware die schon im Land sind.
Bangsta
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2014, 02:43

Re: Refurbished Smartphones

Beitrag von Bangsta »

Zu zweitens war mir das bewusst und zu erstens danke für die Info. Wir wurde weitergeholfen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste