Seite 1 von 1

Ist Mr. Aufziehvogel auf Deutsch lesenswert?

Verfasst: 11.09.2014, 17:57
von Christian1989
Hallo. Bestimmt hat hier jemand den Roman "Mr. Aufziehvogel" von Haruki Murakami gelesen. Für viele gilt das Werk ja als sein bester Roman, jedoch habe ich mich bisher nicht ran getraut, da die deutsche Veröffentlichung von den Bandinis aus dem Englischen und nicht aus dem Japanischen übersetzt wurde.

Da ich von der englischen Ausgabe von "69" jedoch sprachlich stellenweise enttäuscht war, wollte ich "Mr. Aufziehvogel" auch nicht auf Englisch lesen. Vermutlich ist das sprachlich besser als "69", aber ich muss auch sparen und in der Bib kann ich mir nur die deutsche Übersetzung ausleihen.

Ist diese eurer Meinung nach trotz einer Übersetzung der Übersetzung noch gut? Oder geht doch zu viel verloren sodass Englisch die einzig gute Wahl wäre?

Re: Ist Mr. Aufziehvogel auf Deutsch lesenswert?

Verfasst: 15.03.2016, 18:39
von ni_hao2011
Auch wenn ich viel zu spät bin...die Murakami Veröffentlichungen auf deutsch von Ursula Gräfe sind super und sehr empfehlenswert.

Re: Ist Mr. Aufziehvogel auf Deutsch lesenswert?

Verfasst: 14.07.2016, 14:39
von Chinay
Ich mochte das Buch auch unfassbar gern. Sprachlich fand ich es sehr gelungen.