3 Jahre Beijing?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Chainless
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2014, 16:04

3 Jahre Beijing?

Beitrag von Chainless »

Hallo meine Lieben,

meine Geschichte ist etwas schräg und ich bitte darum, mich nicht zu verurteilen oder als naiv darzustellen, denn ein wenig Naivität im Leben zu bewahren war immer mein Ziel.

Zugegeben hätte mir jemand vor einigen Monaten gesagt, dass für mich mal ein bis zu 3jähriger Pekingaufenthalt im raum steht, dann hätte ich vermutlich lachend am Boden gelegen. Aber Leben ist das, was passiert während man Pläne macht ;)

Also ich habe vor einigen monaten einen Mann kennengelernt, und wir haben uns ineinander verliebt und sind sehr glücklich miteinander - eigentlich war eine Freundin für ihn kein thema für die nächsten jahre, da er eine ziemlich unschöne Trennung hinter sich hat. Aber naja kam ja dann doch etwas anders.

Jedoch hat er sich anfang des Jahres für einen neuen Aufgabenbereich seiner Arbeit entschieden, was eben den chinesischen Markt betrifft. Nun wird nächste woche entschieden, wie lange er jetzt in Beijing bleiben wird. (Ist jetzt eine Woche da um sich Wohnungen etc anzusehen). Aber es können bis zu 3 Jahren sein.
Und es steht im Raum, ob ich dann mitgehe (ja jetzt kommt der Punkt, an dem man den Kopf schüttelt über dieses naive Mädel ;). Klar, wenn es nur ein paar monate sind, würde ich hier bleiben. aber bei jahren? Ich versuche mich nun schonmal für den fall der Fälle auf das Thema vorzubereiten. Und zu recherchieren.

Visa und Co sollten alle recht unproblematisch sein auch Wohnung und so. Kpümmert sich der Arbeitgeber drum. Ich würde dort dann auch nicht arbeiten, will aber natürlich auch nicht untätig rumsitzen. Würde mich vll. gerne ehrenamtlich oder so engagieren (Tierschutz? Keine Ahnung inwiefern man sich iNC hina für sowas engagieren kann) oder ein fernstudium machen.
Es gibt wohl auch extra ein Programm der Firma, für den partner. Sprachkurse etc. Die ich natürlich sehr gerne machen würde.
Auch ein Blog über die Zeit in beijing wäre denkbar. Aber wie gesagt, dazu kenne ich die gegebenheiten zu wenig.

Sicher unterschätze ich das alles, aber man wächst mit seinen Aufgaben und ich denke, es wäre für mich eine super Chance.

Also alles in allem suche ich hier Leute, die schon längere Zeit in beijing verbringen / verbracht haben udn die sich mit mir austauschen würden :)

Wie gesagt, mir ist klar, wie durchgeknallt das ist ^^
Und natürlich würde ich mir vor der endgültigen Entscheidung erstmal ein ganz unverbindliches Bild vor Ort machen. :)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 3 Jahre Beijing?

Beitrag von blackrice »

Chainless hat geschrieben:Und natürlich würde ich mir vor der endgültigen Entscheidung erstmal ein ganz unverbindliches Bild vor Ort machen.
mach Dir dort dann besser ein VERbindliches Bild....seid ihr verheiratet? falls nö...mach dir Gedanken hinsichtlich Aufenthaltsstatus.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: 3 Jahre Beijing?

Beitrag von mario.s »

Hallo Chainless,

und willkommen hier im Forum! - Auch wenn Du keine direkten Fragen gestellt hast, ist mir doch eines aufgefallen...
Chainless hat geschrieben:Also ich habe vor einigen monaten einen Mann kennengelernt, und wir haben uns ineinander verliebt und sind sehr glücklich miteinander - eigentlich war eine Freundin für ihn kein thema für die nächsten jahre, da er eine ziemlich unschöne Trennung hinter sich hat. Aber naja kam ja dann doch etwas anders.

[...]

Visa und Co sollten alle recht unproblematisch sein auch Wohnung und so.

[...]

Es gibt wohl auch extra ein Programm der Firma, für den partner. Sprachkurse etc. Die ich natürlich sehr gerne machen würde.

[...]

Sicher unterschätze ich das alles, aber man wächst mit seinen Aufgaben und ich denke, es wäre für mich eine super Chance.
Ja, Du unterschaetzt das etwas: Angehoerigen-Visa sind in der Regel nur fuer Ehepartner und nicht volljaehrige Kinder kein Problem. Ansonsten waere fuer Dich nur das normale Besuchsvisum moeglich, und das wird Dir keine 3 ununterbrochenen Jahre Beijing bescheren.

Deshalb solltet Ihr das "Programm fuer Partner" hinterfragen: Wenn es mit offiziellen Sprachschulen (Unis) zusammen stattfindet, koenntest Du ggf. ein Studentenvisum bekommen, was es Dir ermoeglicht fuer die Dauer Deiner Sprachstudien in China zu bleiben.

Alles in Allem, ja ganz so einfach ist es nicht, wenn Ihr nicht kurzfristig auch heiraten wollt. ;)


Ansonsten bin ich mir sicher, dass sich hier der Ein oder Andere Beijinger Forumit findet, mit dem Du dich austauschen kannst.


Beste Gruesse

Mario

PS.: Unser blackrice war schneller. Aber er meint das Selbe. ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Chainless
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2014, 16:04

Re: 3 Jahre Beijing?

Beitrag von Chainless »

blackrice hat geschrieben:
Chainless hat geschrieben:Und natürlich würde ich mir vor der endgültigen Entscheidung erstmal ein ganz unverbindliches Bild vor Ort machen.
mach Dir dort dann besser ein VERbindliches Bild....seid ihr verheiratet? falls nö...mach dir Gedanken hinsichtlich Aufenthaltsstatus.

naja unverbindlich war eher gemeint. ich guck mir das alles mal vor Ort an. Und kann dann sicherlich ne bessere Entscheidung treffen, als hier in D. Ohne je dort gewesen zu sein :)


Wie gesagt, Aufenthaltsstatus wird alles durch die Firma geklärt, ide haben für sowas ne extra Abeteilung :D Und ich hatte auch das Bedenken, aber das sei wohl regelbar.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 3 Jahre Beijing?

Beitrag von blackrice »

Chainless hat geschrieben:Wie gesagt, Aufenthaltsstatus wird alles durch die Firma geklärt, ide haben für sowas ne extra Abeteilung. Und ich hatte auch das Bedenken, aber das sei wohl regelbar.
mit dieser "extra Abteilung" musst dich mal/öfters (brfürchte ich) zutiefst "unterhalten" wie die das "regeln".

Gerne hören wir dann hier hiervon.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Chainless
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2014, 16:04

Re: 3 Jahre Beijing?

Beitrag von Chainless »

blackrice hat geschrieben:
Chainless hat geschrieben:Wie gesagt, Aufenthaltsstatus wird alles durch die Firma geklärt, ide haben für sowas ne extra Abeteilung. Und ich hatte auch das Bedenken, aber das sei wohl regelbar.
mit dieser "extra Abteilung" musst dich mal/öfters (brfürchte ich) zutiefst "unterhalten" wie die das "regeln".

Gerne hören wir dann hier hiervon.

Sowieso. ich bin da auch mal gespannt, wenn es denn so kommen sollte. :) Gerne berichte ich euch davon!!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 3 Jahre Beijing?

Beitrag von ingo_001 »

Chainless hat geschrieben:Wie gesagt, Aufenthaltsstatus wird alles durch die Firma geklärt, ide haben für sowas ne extra Abeteilung :D Und ich hatte auch das Bedenken, aber das sei wohl regelbar.
Klingt etwas dubios.

Sicher: In China ist vieles regelbar ...
Das kann mitunter dann aber auch bedeuten, dass es ... nicht legal ist.

Und dass die Firma da "für sowas ne extra Abteilung hat" kann (muss aber nicht) genau das bedeuten.

Deshalb: Unbedingt VORHER informieren, WIE das mit Deinem Aufenthalts-Status geregelt wird.

Denn im worst Case gilt (wie überall auf der Welt): Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Chainless
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2014, 16:04

Re: 3 Jahre Beijing?

Beitrag von Chainless »

ingo_001 hat geschrieben:
Chainless hat geschrieben:Wie gesagt, Aufenthaltsstatus wird alles durch die Firma geklärt, ide haben für sowas ne extra Abeteilung :D Und ich hatte auch das Bedenken, aber das sei wohl regelbar.
Klingt etwas dubios.

Sicher: In China ist vieles regelbar ...
Das kann mitunter dann aber auch bedeuten, dass es ... nicht legal ist.

Und dass die Firma da "für sowas ne extra Abteilung hat" kann (muss aber nicht) genau das bedeuten.

Deshalb: Unbedingt VORHER informieren, WIE das mit Deinem Aufenthalts-Status geregelt wird.

Denn im worst Case gilt (wie überall auf der Welt): Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

klar, also ich werde da auch nix machen, was mir am ende schaden könnte. Aber das ist eine große und bekannte Firma, ich wage zu bezweifeln, dass die da krumme Dinger drehen wüprde. aber klar, werde ich mich da auch gaaaanz genau hinterhängen.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: 3 Jahre Beijing?

Beitrag von Taiyang »

Chainless hat geschrieben: klar, also ich werde da auch nix machen, was mir am ende schaden könnte. Aber das ist eine große und bekannte Firma, ich wage zu bezweifeln, dass die da krumme Dinger drehen wüprde. aber klar, werde ich mich da auch gaaaanz genau hinterhängen.
Mja, aber auch grosse und bekannte Firmen koennen keine Visumskategorien erfinden. Wenn das mit deinem Aufenthaltsstatus geklaert ist, Charities und sowas gibt es en masse, die auch immer helfende Haende suchen. Tierschutz wird noch ein wenig dauern bis das hier zum Thema wird, aber es gibt ein paar Auffangstationen fuer Hunde und Katzen, die sich vielleicht ueber Hilfe freuen. Sprachkurs machen ist definitiv keine schlechte Idee, das mit dem Fernstudium sicherlich auch nicht, weil irgendwann hast du alle Sehenswuerdigkeiten abgeklappert & der Alltag kehrt ein & den ganzen Tag nur bloggen wird auf Dauer auch langweilig.

Ansonsten, yay Beijing! :mrgreen:
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 3 Jahre Beijing?

Beitrag von GigiPineapple »

Weiss denn diese “extra Abteilung", dass du nicht seine Ehefrau, sondern seine Freundin bist? Gut moeglich, dass sie keine Bedenken ueber deinen Aufenthaltsstatus haben, weil sie davon ausgehen, dass ihr verheiratet seid?

Ich persoenlich wuerde mich auf keinen Fall einfach blind auf die Firma verlassen, wenn sie euch in ein anderes Land entsenden. Auch wenn die oft vieles Regeln koennen - informier dich vorab genau ueber deinen Aufenthaltsstatus - auch aus alternativen Quellen, nicht nur ueber die Firma. Bei Visa-Angelegenheiten bzw einer Aufenthaltserlaubnis kann Unwissenheit (und die schuetzt - wie schon gesagt - vor Strafe nicht) ein uebles Ende nach sich ziehen.

Ansonsten ist ein Sprachkurs wahrscheinlich mit der beste "Zeitvertreib". Die meisten grossen Unis bieten diese an, und die sind oft preiswerter als private Sprachschulen. Wobei der Unterricht dann wahrscheinlich nicht ganz so intensiv ist. Aber du hast ja Zeit :D

Ob du nach kurzer Zeit schon fuer 3 Jahre mit deinem Freund nach China reisen willst - das kannst am Ende nur du wissen. Auf jeden Fall wuerde ich mir einen Plan B suchen, damit du im "Notfall", wenn es in China ploetzlich nicht mehr so mit ihm laeuft, nach Deutschland zurueckkommen kannst.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3 Jahre Beijing?

Beitrag von mazzel »

Möchte dir ja auch nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, so wie die Kollegen schon geschrieben haben, dass das mit dem Visum nicht länger als 3 Monate klappen wird.
So ist es jedenfalls bei meinen Kollegen, die ihre Freundinen "mitgebracht" haben. Diese Freundinnen müssen sich alle paar Monate ein neues Visum besorgen (große bekannte Firma, die keine krummen Dinger dreht).

ABER falls es bei dir anders sein sollte, dann kann es nur hilfreich sein, wenn du deine Erfahrungen hier postest!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 3 Jahre Beijing?

Beitrag von blackrice »

oh man all dies hatte ich doch schon als "erster" gepostet..und "Chainless" hats verstanden 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3 Jahre Beijing?

Beitrag von mazzel »

blackrice hat geschrieben:oh man all dies hatte ich doch schon als "erster" gepostet..und "Chainless" hats verstanden 8)
Sie hat aber nie die entscheidenden Antworten gegeben, da sie sich doch auf alles verlässt anstatt nachzufragen 8)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 3 Jahre Beijing?

Beitrag von blackrice »

mazzel hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:oh man all dies hatte ich doch schon als "erster" gepostet..und "Chainless" hats verstanden 8)
Sie hat aber nie die entscheidenden Antworten gegeben, da sie sich doch auf alles verlässt anstatt nachzufragen 8)

nu mach mal halblang...story just begun
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Chainless
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2014, 16:04

Re: 3 Jahre Beijing?

Beitrag von Chainless »

mazzel hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:oh man all dies hatte ich doch schon als "erster" gepostet..und "Chainless" hats verstanden 8)
Sie hat aber nie die entscheidenden Antworten gegeben, da sie sich doch auf alles verlässt anstatt nachzufragen 8)
Woraus entnimmst Du denn das?

Es ist alles erst ins Gespräch gekommen. ich informiere mich vorerst hier über das Leben in China. Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch anderweitig Informationen einhole. Aber ich brauche auch nicht über ungelegte Eier sprechen. Nächste Woche bekommen wir die Info, wie lange mein freund in Beijing bleiben wird. Dann werden wir darüber sprechen, was das für uns heißt. je nach Länge des Aufenthalts komme ich also mit oder bleibe hier.

Und sollte es sich so entwickeln, dass ich mitkomme, werde ich mich um alles weitere kümmern. Keine ANgst. Und das mit dem Visa ohen verheiratet sein, war übrigens auch eine meiner Fragen an ihn, als wir das erste Mal drüber sprachen, dass ich vll mitkomme. Und sobald wir da mehr wissen, werden wir mit seiner Firma über die genauen Formalitäten reden.

Es wäre schön, jetzt wirklich mal einige Sachen über das Leben an sich dort zu erfahren. Dennoch danke, für die Bedenken, ihr meints gut, das weiß ich. aber was das angeht renne ich wirklich nicht blind in mein unglück, dafür sorge ich schon :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste