Seite 1 von 2

Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Verfasst: 07.08.2014, 00:22
von itzi
Hi,

die Frage steht im Titel, ich wiederhole sie: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Sprechen im Sinne einer angeregten, kritischen Unterhaltung, mit Witz und Humor und wann vergeht der Spaß?

Ich bitte darum hier nicht die vermeintliche Internetüberwachung von QQ, Wechat, Weibo u.a. zu diskutieren. Es geht mir darum, ob man sich in der Öffentlichkeit, sprich im Park oder Restaurant z.B., oder aber als Kolumnist bei einer Zeitung oder einen Blog unter eigenem Namen, über Politik unterhalten kann und den Folgen "kritischer Äußerungen".

Viele Chinesen erzählten mir, dass man einfach nicht über Politik spricht, insbesondere wenn 'bestimmte' Leute das mitkriegen könnten. Welche Folgen kann das für einen Chinesen haben und welche für einen Ausländer?

Einige scheine ich mit meiner Offenheit Fragen über z.B. 'Arm und Reich in China' regelrecht zu überraschen.

Man gibt mir dann oftmals sehr pauschale Antworten und merkt an, dass man sich darüber in z.B. Peking nicht unterhalten könne.

Ich frage dann immer nach, aber meistens hapert's für zufriedenstellende Antworten irgendwann am Englisch meines Gegenübers, also der Fähigkeit mal differenziert etwas darstellen zu können. Deutsch oder niederländisch klappt auch nicht, obwohl der ein oder andere an der Uni studiert bzw. dies anstrebt.

Wie sind Eure Beobachtungen? Was fällt Euch dazu ein?

Danke!

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Verfasst: 07.08.2014, 02:48
von Sarilas
Ich höre im Auto immer das China Radio International, also die sprechen auch ziemlich offen.
Aber solange du dich nicht mit Leuten unterhältst die Fachwissen besitzen, ist das eh nur ein Witz und gleicht nicht einmal einem Stammtisch Gespräch. Die meisten interessieren sich nicht für Politik, wissen auch kaum was darüber, auch nicht über ausländische Politik. Da mangelt es dann an Wissen und nicht Englisch.

Und wenn es keine Diskussion ist, sondern eher Westliche Propaganda deinerseits, wird es niemanden interessieren, die tun so als ob es die interessiert, vergessen es aber paar Minuten später schon wieder.

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Verfasst: 07.08.2014, 07:40
von Der neue Waiguoren
Stimme dir zu Sarilas. Es fragen mich öfters Freunde, Bekannte Studenten was über Politik, nicht nur in Deutschland, sodern auch nach meiner Einstellung zu China. Nach ein paar Minuten merkt man schnell, dass die selbst keine Ahnung haben wovon ich spreche, und ich lese fast täglich Nachrichten und informiere mich auch gern was denn so los ist und sich geändert hat. Aber die meisten Chinesen tun das nicht oder haben nur eine sehr einseitige Haltung. Daher auch von mir: lohnt sich nicht wirklich so eine Diskussion.

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Verfasst: 14.10.2014, 16:16
von kuchenkäse
also so eine politikverdrossenheit gibt es aber nicht nur in china.
so etwas erlebe ich eigentlich auch jeden tag bei uns. das ist heute mittlerweile glaub ich shcon ganz normal. reden tut zwar jeder über die politik, auf seine weise. aber wirklich ahnung haben die wenigsten.

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Verfasst: 14.10.2014, 22:24
von Yingxiong
Man kann in China, wie auch in Deutschland, mit jedem über Politik sprechen.

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Verfasst: 02.02.2015, 23:37
von moinmoin
Also die beste Sprache, womit man über Politik spricht, ist lokale Sprache. D.h. mit Chinesen über chinesische Politik auf Chinesisch. Ich erwarte hier in Deutschland auch Keinen, der mit mir auf Chinesisch über deutschen Politik redet.

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Verfasst: 26.02.2015, 01:38
von GuuuuG
meiner Meinung nach redet der Taxifahrer immer über Politik, d.h. der Preis des Benzins oder der Wohnung usw.

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Verfasst: 26.02.2015, 01:48
von GuuuuG
so ich finde, wenn du über Politik reden möchtest, redest du über das Leben in China,z.B. die Unsicherheit des Essens in China, Gleichberechtigung der Bildung, Wohnung oder Emanzipationsbewegung, es führt zu Politik Kritik, aber wenn du mit Demokratie oder Kommunistische Partei anfangst, bekommst du vielleicht einige gleichgültige Reaktion.

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Verfasst: 27.02.2015, 13:28
von rsync
Yingxiong hat geschrieben:Man kann in China, wie auch in Deutschland, mit jedem über Politik sprechen.
Du hast vergessen das als "Ironisch" zu deklarieren.

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Verfasst: 27.02.2015, 13:31
von rsync
moinmoin hat geschrieben: Ich erwarte hier in Deutschland auch Keinen, der mit mir auf Chinesisch über deutschen Politik redet.
Ich erwarte aber dass jemand in Deutschland, der die deutsche Sprache nicht beherrscht, mit mir english sprechen kann. Und da ja Chinesen Soooooo fleissig lernen, wie sie es mir gegenueber auch betonen, ist das kein Problem fuer irgend einem auf dieser Welt der reisen tut.
Goehte hat wohl mal gesagt: "Reisen bildet". Auch Chinesen sollten mal oefters reisen.
:D :D :D :D :D

Bis die Tage

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Verfasst: 27.02.2015, 13:39
von rsync
itzi hat geschrieben:Hi,
die Frage steht im Titel, ich wiederhole sie: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?
Danke!
Also generell wie in anderen Laendern auch.
Nehmen wir mal USA. Das grosse Feindbild Aller.
Kommst Du dort als Newbie hin und startest Diskussionen ueber G.W.Bush's Irak Desaster, kannst Du froh sein, dass Ami's ziehmlich relaxt sind.
Das gleiche hier in China.
Wenn Du aber eine freundschafts-aehnliche Beziehung aufgebaut hast, mit gegenseitigem Vertrauen, dann lassen sich Personen hier in China wie auch auf der ganzen Welt mal auf eine Diskussion ein.
Aber so mal hop-top jemanden gleich angehen und sagen "Die Kommus in China haben einen an der Waffel, wie siehst Du das?" oder "Menschenrechte in China sind nicht vorhanden", dann begegnest Du nur asiatischer Hoeflichkeit.

Musst schnuppern und Dich unterhalten, Du wirst erstaunt sein wie aehnlich die Menschen auf der ganzen Welt sind. Haben alle die selben Probleme.

Glaub's mir.

Bis die Tage.

Fack ju Göhte

Verfasst: 27.02.2015, 15:07
von Laogai
rsync, du schiebst wohl gerade den China-Blues :( :( :(
rsync hat geschrieben:Goehte hat wohl mal gesagt: "Reisen bildet".
Goehte hat auch gesagt: "Bilde dich, bevor du reist!"

Moment mal, wer ist eigentlich Goehte?

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Verfasst: 27.02.2015, 15:36
von sanctus
Also ich habe mich erst gestern mit einem jungen Chinesen in China ueber Politik unterhalten. Die Unterhaltung wurde sogar von ihm angestachelt und trug den Titel "Chinas Regierung ist scheisse".


Ich muss dazu sagen, die Unterhaltung war auf Chinesisch, daher konnte sich mein Gegenueber unkompliziert ausdruecken und alles raus lassen.

Da waren sehr interessante Gesichtspunkte darunter, die unsere Forengemeinde schon oefters auch so zum Ausdruck gebracht hat. Wir kamen sogar am Ende zum gleichen Schluss. Hatte ich so gar nicht erwartet. Die Unterhaltung war ueberraschend frisch, selbstkritisch und komplex. Von einem Chinesen, der noch keine auslaendische Luft geschnuppert hat, war das schon ueberraschend, da ich auch viel Gegenteiliges zu diesem Thema erfahren habe. Aber: Solche Menschen, hauptsaechlich die jungen Chinesen, mehren sich doch allmaehlich. - Denn in China herrschen nun keine nordkoreanisch-aehnlichen Zustaende mehr.

Re: Wo und mit wem kann man über Politik sprechen in China?

Verfasst: 27.02.2015, 15:59
von Laogai
sanctus hat geschrieben:Also ich habe mich erst gestern mit einem jungen Chinesen in China ueber Politik unterhalten. Die Unterhaltung wurde sogar von ihm angestachelt und trug den Titel "Chinas Regierung ist scheisse".
Also im Osten wie im Westen nichts Neues.

Ich stelle mir gerade den Chinesen vor, der sich mit einem Deutschen über die deutsche Regierung unterhält. Muss nicht mal in Dresden auf einer dieser Wutbürger-Demos sein, einfach irgendwo in der deutschen Provinz in der Fußgängerzone. Selbst dort wird man nicht viele treffen, die ein Loblied auf die deutsche Regierung singen. Was muss der für einen Eindruck erhalten?

Das Problem (unser Problem!) ist nicht die aktuelle Regierung, sondern das politische System an sich. Und da wäre die Frage: Sind die Chinesen nur mit der derzeitigen Regierung unzufrieden, oder mit dem politischen System, in dem sie leben? Ich wage zu behaupten, dass es in China, genau so wie in Deutschland, eine Unzufriedenheit gegenüber der Regierung gibt, aber kaum jemand das System an sich in Frage stellt.

Bevor es falsch verstanden wird: Ich halte die Demokratie als die beste Regierungsform und würde mir wünschen, dass sie in China eher früher als später eingeführt wird. Aber das geht nicht von heute auf morgen, die Menschen müssen darauf vorbereitet werden und der Prozess ist ein langer.

Re: Fack ju Göhte

Verfasst: 27.02.2015, 16:05
von rsync
Laogai hat geschrieben: Moment mal, wer ist eigentlich Goehte?
Sieh zu, dass Du auf die Insel kommst.