alle fragen über china

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: alle fragen über china

Beitrag von canni »

Lao, da - Denn während der Nacht kann man nicht viel Staub ansetzen. - will ich dir widersprechen. Ist allgemein bekannt, dass der Körper im Schlaf ausdünstet. Und das sollte dann morgens mit einer Dusche behoben werden.
Abends, oder sogar dann spöt nachts duschen, ist eine Angewohnheit gegen die nichts einzuwenden ist. Aber morgens nicht duschen könnte ich mir nicht vorstellen.

Unsere Kleine z.b. duscht vor dem zu Bett gehen, dann zieht sie sich ihren Schuldress an und geht schlafen, so spart sie morgens Zeit um länger zu schlafen :) das zu ändern wird dauern.. wie singt Mick so schön.. old habits die hard....

LG, frischgeduscht und poliert aus dem heute sehr angenehmen Dongguan. viermal duschen ist heute wohl nicht nötig. Die Temperaturen machen dies nicht nötig.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: alle fragen über china

Beitrag von Luigi »

blackrice hat geschrieben:na..die allermeisten haben KEINE Dusche...Morgens und Abends "Katzenwäsche"...@ "allesklar"....DU hast "Arbeit" hier..hmmm..kein Schwitzsmiley 8)
Och naja, nen Eimer Wasser und ein Tauchsieder gehen ja auch. Musste ich auch überrascht feststellen. :mrgreen:

Laogai hat geschrieben:Woran anpassen? Gibt es da eine Norm, welche für die ganze Menschheit gültig ist und irgendwann eingehalten werden sollte? Mist, dann falle ich als Abendduscher auch durch das Raster :(
Oh mann, hier muss man echt aufpassen was man schreibt. Ja Laogai, genau so war es gemeint :?

Laogai hat geschrieben: Aber ernsthaft, die gründliche Körperreinigung am Abend, wenn man nach getaner Arbeit verdreckt vom Feld kommt, erscheint mir viel logischer als Duschen am Morgen. Denn während der Nacht kann man nicht viel Staub ansetzen.
Aber da in den Großstädten vermutlich die wengisten auf den nicht vorhandenen Feldern arbeiten, meinte ich einfach ob es auch für Geschäftsleute etc. normal ist, frühs nicht zu duschen oder ob eher der Trend in diese Richtung geht. Nothing else.


Ansonsten ist es mir ziemlich egal wer, wie wann und mit wem duscht :mrgreen: Ich dachte es gibt dafür irgendeinen bestimmten Grund den ich nicht kenne. Aber da noch niemand dazu etwas gesagt hat, wird es wohl so sein, weil es schon immer so war. :lol:


Gruß
Luigi
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: alle fragen über china

Beitrag von happyfuture »

Luigi hat geschrieben:Ansonsten ist es mir ziemlich egal wer, wie wann und mit wem duscht :mrgreen: Ich dachte es gibt dafür irgendeinen bestimmten Grund den ich nicht kenne. Aber da noch niemand dazu etwas gesagt hat, wird es wohl so sein, weil es schon immer so war.
Bevor du schlafen gehst, nimm ein weißes, feuchtes Papiertuch und wisch dir damit die Stirn, Gesicht und den Hals ab - schau hin, möglicherweise überkommt dich dann ein "Aha" Erlebnis!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: alle fragen über china

Beitrag von canni »

also Happy, brauchen die hier keine Duschen mehr sondern Hakle Feucht in Massen?`haha
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: alle fragen über china

Beitrag von jackie_chan »

JensB hat geschrieben:
Boracay hat geschrieben:wo der Smog her kommt?
Viele alte Autos, besonders alte Diesel
Allgemein hohe Verkehrsdichte
Schwefeldiesel
Betonstrassen (hoher Abrieb = Feinstaub)
Weniger Grünflächen wo sich der Staub sammeln könnte
Kohlekraftwerke ungefiltert
Mangelnder Wind
Weil mir dieses Thema so gefällt: :mrgreen:

Smog ist ein Aerosol aus Luft und flüssigen/festen Schwebteilchen. Neben anthropogenen Partikelemissionen (Kraftwerke, Verbrennungsmotoren, ...) werden natürliche Partikelquellen meist völlig außer Acht gelassen. Hierzu gehören vor allem Mineralstäube (besonders wenn das Land karg ist werden gröbere Mengen an grobkörnigen Partikeln >2,5 µm durch den Wind aufgenommen und können auch über weite Strecken transportiert werden), Seesalz (die Gischt verdunstet und das Salz bleibt quasi in der Luft als feste Partikel zurück) und Vulkanausbrüche. Ein Vergleich: die jährliche Partikelquellstärke von Seesalz beträgt 2300 Tg, was etwa 55% der in die Atmosphäre emittierten Partikel entspricht, Mineralstaub liegt mit 1500 Tg und 35% auf Platz zwei. Die anthropogenen Emissionen liegen bei gerade mal 110 Tg und damit etwa 2,5%.
Diese Zahlen beziehen sich natürlich auf einen globalen Maßstab und lassen sich nicht direkt auf eine Metropolregion wie z.B. Shanghai übertragen. Trotzdem verdeutlichen sie, das man die natürlichen Quellen nicht einfach vergessen sollte. Viele Extremwerte von >1000 µg PM10 in verschiedenen chinesischen Städten die weiter im Landesinneren liegen sind auf simple "Sandstürme" zurück zu führen.

Die bisher genannten Partikelquellen fallen alle unter die Kategorie der primären Partikelquellen, d.h. dass diese Partikel direkt als selbige in die Atmosphäre emittiert werden. Daneben gibt es aber auch noch sekundäre Partikelquellen, bei denen sich die Partikel aus bestimmten Vorläufergasen bilden. Hierbei spielt besonders die Partikelneubildung durch Schwefelsäure eine entscheidende Rolle: Verbrennungsmotoren, Fabrikanlagen, etc. emittieren Schwefeldioxid. Aus diesem bildet sich auf unterschiedlichen Wegen H2SO4, welches in die Partikelphase übergeht --> Partikelneubildung.
Diese Partikel können durch "Kollision" und/oder weitere Kondensation von umgebendem H2SO4 (zum Ausgleich des thermodynamischen Gleichgewichts bei Übersättigung) weiter anwachsen. Die globale Partikelquellstärke durch Sulfate beträgt immerhin 5% und liegt damit sogar noch über den anthropogenen 2,5% der primären Partikelquellen.

Partikelsenken, die von der "Regierung" immer wieder angepriesen werden, sind Grünflächen und Bäume. Inwiefern diese aber wirklich eine effektive Senke darstellen ist eher fraglich, auch (insgesamt betrachtet) bei noch so großen Blattflächen. Hauptsächlich soll dabei wohl auf die Prozesse der Impaktion (die Partikel treffen auf ein Hindernis und werden daran abgeschieden) und Sedimentation gesetzt werden. Sedimentation macht dabei, besonders bei Ultrafeinpartikeln <2,5 µm (also der PM2.5) meiner Meinung nach keinen allzu großen Sinn, da diese Partikel eine viel zu geringe Masse haben um richtig zu sedimentieren (ein Partikel mit 10µm Durchmesser hat dieselbe Masse wie 1 Mrd. Partikel mit 1 µm Durchmesser). Impaktion kann ich nicht richtig beurteilen.
Da Feinstaubpartikel sich aber nicht nur auf Bäumen und Gras absetzen, sondern so ziemlich überall, halte ich das Argument dass Grünflächen/Wald (zumindest wenn sie nicht in Größenordnungen von mehreren 1000 km^2 angelegt werden) für eine effektive Reduzierung der Feinstaubbelastung sorgen, zumindest in den Metropolregionen Asiens, für unsinnig.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: alle fragen über china

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Weil mir dieses Thema so gefällt: :mrgreen: [...]
Mir gefällt das Thema auch. Und deine Abhandlung habe ich mit Interesse gelesen. Aber leider nur zur Hälfte verstanden :(

Was mir fehlt: Ein Fazit. Könntest du das vielleicht noch nachliefern?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: alle fragen über china

Beitrag von mario.s »

*lol* Frei uebersetzt:

Seesalz nimmt mit 55% den hoechsten Anteil der in der Luft befindlichen Partikel ein, danach kommt feiner Sand. Wobei von diesen Stoffen pro Zeiteinheit nur halb so viele in die Luft abgegeben werden, wie Verbrennungsrueckstaende.

Wieviel Partikel in der Luft sind, haengt also nicht nur von den boesen Autofahrern, Flugzeugen und Fabriken ab, sondern auch nicht unwesentlich von der Umgebung.

Nach jackies Meinung taugen Gruenflaechen eher wenig um in der Luft befindliche Partikel wieder zu binden.

In einem Punkt wuerde ich gerne eine Anmerkung machen: In der asiatischen Grossstadt selbst mag Begruenung nicht das ultimative Heilmittel sein. Schon alleine wegen der notwendigen Flaeche. Ausserhalb der Staedte allerdings kann es zumindest dafuer sorgen, dass z.B. Sand nicht so schnell durch Winde aufgewirbelt und so in die Luft abgegeben wird. Die enorme Abholzung im Nordwesten Chinas im Zuge des Sprungs nach Vorne z.B. scheint mir persoenlich ein weitaus wesentlicherer Grund fuer die Smogbelastung Pekings als seine Autos.

Selbst hier im Herzen Chinas, wo man wirklich nicht behaupten kann, dass es wenig Gruenflaechen gibt, erkennt man das zum Teil noch erheblich (wenn man die entsprechenden Daten verfolgt; selbst kann ich keine Beeintraechtigung feststellen ;) ).

So, Zigarette ist aufgeraucht. Weiter machen! :D

Beste Gruesse

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: alle fragen über china

Beitrag von Grufti »

blackrice hat geschrieben:na..die allermeisten haben KEINE Dusche...Morgens und Abends "Katzenwäsche

Wenn´s kalt wird......nur "Sibirische Punktwäsche"...... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: alle fragen über china

Beitrag von Laogai »

mario.s hat geschrieben:Die enorme Abholzung im Nordwesten Chinas im Zuge des Sprungs nach Vorne z.B. scheint mir persoenlich ein weitaus wesentlicherer Grund fuer die Smogbelastung Pekings als seine Autos.
Die enorme Abholzung hat leider schon lange vor dem Großen Sprung stattgefunden :(
Hier mal zwei Fotos vom Seelenweg bei den Ming-Gräbern, aufgenommen von einem Franzosen um 1910 herum: öde und noch öder. Wer in den letzten Jahren mal da war kann sich gar nicht vorstellen, dass es dort jemals so ausgesehen hat.

Die Luftbelastung durch Sandstürme in Beijing gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit. Nicht umsonst ist die traditionelle Bauweise der Häuser in Beijing, nämlich die Siheyuan 四合院 in den Hutongs, so angelegt, dass es nach außen eigentlich keine Fenster gibt.

Ich will die von Menschenhand gemachte Umweltbelastung keineswegs herunter spielen! Aber was jackie_chan da geschrieben hat klingt sehr interessant. Wird vielleicht zu sehr übertrieben und eher natürliche Faktoren außer Acht gelassen bzw. in die schlechte Bilanz mit hineingerechnet?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: alle fragen über china

Beitrag von jackie_chan »

Servus,

ich hab im Schreibwahn gestern ein bisschen aus den Augen verloren was ich eigentlich genau mitteilen oder zum Ausdruck bringen wollte. Allgemein ging es mir darum, die Vielschichtigkeit dieses Themas ein bisschen genauer zu beschreiben und etwas tiefere Einblicke in diese, wie ich finde, sehr interessante Thematik zu geben. Es sind nicht nur die "Abgase" der Fabriken und Autos die die Luft verpesten, es spielen noch viele andere, oft auch natürliche Prozesse eine wichtige Rolle, die so einfach/trivial nicht zu erfassen sind.
Die Beurteilung der Wald- und Grünflächen zur Reduzierung der Feinstaubbelastung war nur noch eine persönliche Interpretation... Gerade in der Winterzeit, wenn das "Grasland" in der inneren Mongolei etc. kein Gras hat, kann der Wind natürlich auch besser Partikel aufnehmen als wenn Gras wachsen würde. Das gilt auch für andere Vegetationsformen (Wälder etc. haben ja auch einen "Windschatten"). Dieses Argument zieht aber nur bei Betrachtung größerer Flächen und nicht bei einem kleinen Park in der Stadt :mrgreen:

Ich hab 2012 mit einem Wissenschaftler des Institute of Atmospheric Physics in Beijing gesprochen. Er sagte damals, dass bis vor kurzem die (direkte) Forschung in diesem Bereich sehr von der Regierung eingeschränkt wurde, besonders für ausländische Forscherteams (ob das so stimmt wie er es mir erzählt hat weiß ich nicht). Inwieweit dies einen Einfluss auf die aktuelle Informationslage hatte/hat ist nur schwer zu sagen, jetzt läuft das ganze aber deutlich besser als noch vor einigen Jahren. Die "westlichen Medien" sind was die sachliche Beurteilung angeht auch nicht besonders förderlich (denn es ist viel einfacher auf die bösen Asiaten zu schimpfen als sich richtig zu informieren..).

Auch in Deutschland wird nicht immer sachlich informiert, ein gutes Beispiel ist die Einführung der Feinstaubplaketten. Nach der Einführung wurde damals kaum eine Abnahme der PM10 Belastung beobachtet, woran sich einige "Käseblätter" die Mäuler darüber zerrissen haben. Was völlig missachtet wurde war, dass die PM2.5 Belastung deutlich abnahm, man dies aber aufgrund der äußerst geringen Masse der Teilchen <2,5 µm bei alleiniger Betrachtung der PM10 Werte nicht wahrnahm. Gerade die Ultrafeinpartikel <2,5 µm sind "gefährlicher", da diese tiefer in die Lunge eindringen können. Insofern hat die Einführung sehr wohl Erfolge in Ballungszentren erzielt, auch wenn man es nicht immer sofort auf den ersten Blick sah.
allesklar
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2014, 23:51

Re: alle fragen über china

Beitrag von allesklar »

Luigi hat geschrieben:Wurde hier sicher schon gestellt, aber da ich zu faul zum suchen bin:

Warum duschen Chinesen abends? War das schon immer so und wie sieht das heutzutage aus? Also ich mein, China = warm, frühs nicht duschen und dann in die Metro / Bus hmmmm. Frage ist also, wird das sich chinesische Duschverhalten im laufe der nächsten Jahrzehnte anpassen? :mrgreen:

hehe es ist besonders anders..viele chinesen wie ich finde es ganz wichtig, einen angenehmen Abend zu erhalten. so duschen wir abends und können ein erfrischendes gefühl haben beim schlafen, küssen :wink: ... außerdem nach dem duschen abends, gibt es kein stärkes verhalten mehr, das bedeutet, bis nächster morgen ich bin noch sauber, das ist effektiver~ :wink:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: alle fragen über china

Beitrag von punisher2008 »

allesklar hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben:Wurde hier sicher schon gestellt, aber da ich zu faul zum suchen bin:

Warum duschen Chinesen abends? War das schon immer so und wie sieht das heutzutage aus? Also ich mein, China = warm, frühs nicht duschen und dann in die Metro / Bus hmmmm. Frage ist also, wird das sich chinesische Duschverhalten im laufe der nächsten Jahrzehnte anpassen? :mrgreen:

hehe es ist besonders anders..viele chinesen wie ich finde es ganz wichtig, einen angenehmen Abend zu erhalten. so duschen wir abends und können ein erfrischendes gefühl haben beim schlafen, küssen :wink: ... außerdem nach dem duschen abends, gibt es kein stärkes verhalten mehr, das bedeutet, bis nächster morgen ich bin noch sauber, das ist effektiver~ :wink:
Es gibt ein chinesisches "Duschverhalten" und ein deutsches"? :shock: :shock: Ist mir noch nie aufgefallen. Egal wo ich bin, wenn ich verschwitzt nach Hause komme (und schwitzen kann man auch ohne Feldarbeit, es reicht wenn man bei 37° kurz zum Laden an der Ecke geht) dusche ich, ob es jetzt gerade morgens oder abends ist spielt doch keine Rolle. Manchmal ist es auch zuhause so heiß dass man von Hausarbeit nassgeschwitzt ist. Dann duscht man eben 3 mal (oder 5 mal oder 9 mal...) am Tag. Das habe ich weder als Deutscher gelernt noch in China, ist einfach logisch weil es angenehmer ist, überlege ich gar nicht erst. Und dass man gerne sauber ins Bett geht ist doch klar. Ich dachte eigentlich das wäre überall auf der Welt so. Wundert mich sehr dass es manche Deutsche als "seltsam" empfinden vor dem schlafen zu duschen.
Andererseits, es wundert mich nicht wirklich, da ich so manches Verhalten der Deutschen etwas .... na ja, gewöhnungsbedürftig finde :twisted: :lol:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: alle fragen über china

Beitrag von blackrice »

"Ich dachte eigentlich das wäre überall auf der Welt so."...nur haben (leider?) sehr sehr viele "überall auf der Welt" nicht die Quantität an Wasser zur Verfügung um wie du x-mal täglich zu duschen.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: alle fragen über china

Beitrag von punisher2008 »

blackrice hat geschrieben:"Ich dachte eigentlich das wäre überall auf der Welt so."...nur haben (leider?) sehr sehr viele "überall auf der Welt" nicht die Quantität an Wasser zur Verfügung um wie du x-mal täglich zu duschen.
Verstehe ich ja auch. Ich meinte ja eher dass man sich wohl überall auf der Welt frisch geduscht wohler fühlen würde als verschwitzt, ob man dazu die Voraussetzungen hat ist natürlich eine andere Frage. Auch ich habe in China ständig/sehr oft Wasserausfälle, muss dann eben auf die Dusche verzichten. Und SO viel Wasser verbrauche ich auch nicht, bei mir ist das eine Frage von 10 bis 20 Sekunden, zumindest im Sommer, aber dann eben lieber öfter und kurz als einmal und länger.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: alle fragen über china

Beitrag von blackrice »

wollte meine Frage nicht in den chit-chat posten da ich dort..... :P

fragte heute einen welchen ich fast täglich sehe wenn er nach der Arbeit nach Hause kommt und bei weit über 30 Grad die Fenster seines Autos offen sind weshalb er denn die A/C nicht nutzt, Antwort: braucht Sprit......nach 6-8 mal paar Zentimeter hin- und herrangieren um sein Töfföff ja ordentlich zu parken, was gefühlt nahezu 5 Minuten dauerte und dabei auch einmal ausgestiegen um zu sehen wie nahe sein A4 denn nun am Bordstein ist , meinte ich zu ihm dass dies weitaus mehr Sprit braucht als die Klima....sein Nachdenken über meine Frage trieb ihm noch mehr Schweissperlen auf die Stirn :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste