Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von corneta »

shishi hat geschrieben:wäre ein Ansatz, aber eher leider einer gegen mich
Der Logik kann ich noch nicht ganz folgen. Der "Name" ist doch geschützt, weil er angeblich die Bezeichnung für ein ganz bestimmtes Produkt aus einem ganz bestimmten Material ist. Die Dinger beim Football haben aber mal so garnichts mit deinem Produkt zu tun. Oder wo liegt mein Denkfehler?
TaugeNix

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von TaugeNix »

canni hat geschrieben:ein Patentanwalt hat Vorteile. Einer ist, er kennt andere Patenanwältze, hat andere Kunden und vielleicht ist einer dabei, der eine ähnlich klingende Marke hat, die zudem noch älter ist. Dann kannst Deinen Ankläger knicken. Hatten wir den Fall. Allerdings hatten wir auch die Nobelkanzlei in Hamburg. Kurzer anruf und der liebe Freund mit seinem ähnlichen klingenden Namen zog so was von den Schwanz ein.

Weiss nicht obs funzt, aber Patentanwalt ist alle mal besser. Die Jungs sind im Geschäft.
So ein Quark. Es gibt Fachanwälte, Anwälte, die Spezialisten sind, ihre Schwerpunkte auf dem Thema haben, etc. Patentanwälte sind im Bereich der technischen Lösungen sicherlich bewanderter, aber im juristischen Bereich haben wir schon noch ne Ecke mehr drauf.
Ist ja auch kein Wunder - wir sind zig Jahre nur juristisch ausgebildet, während Patentanwälte halt einen naturwissenschaftlichen / technischen Hintergrund haben.
Und Rechtsberatung werde ich im Forum sicherlich nicht anbieten, Phytagoras ;)
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von shishi »

@ Taugenix

Du bist Anwalt auf dem Gebiet?
Magst du mir mal eine Nachricht schicken was das kosten würde, wenn du dich mit dem Thema auseinandersetzt?

Kannst du zumidest für mich, auf Grund meiner Argumente einschätzen (ohne weitere rechtliche Begründungen zu nennen) ob meine Chancen bei einer Löschung eher gut oder eher schlecht stehen? Oder kann man das soweit noch gar nicht beurteilen?
pauli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 06.09.2013, 10:27

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von pauli »

Hallo shishi, was hälst Du davon, jedem, der Dir offensichtlich helfen kann/will, das Wort per PN zuzuschicken, damit die Guten nicht so im Nebel rumstochern und Ihr weiterkommt???
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von canni »

Lieber Taugenix, die grossen Anwaltskanzleien, mit denen wir in Hamburg gearbeitet haben, hatten alle Fachrichtungen und Kunden mit deren Markenb sie bei Ähnlichkeit kleinere Marken verscheuchen konnten.
Ob Du nun Quark magst (ich am liebsten Exquisa mit Schoko) oder nicht, wir sind gut damit gefahren.

Also mach nicht den Makker... wie sagte meine Tochter als sie 12 war? Um nur Anwalt zu werden brauche ich nicht Jura studieren haha.

Musste sein.....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von shishi »

danke Shenzhen, wirklich ganz großartig!
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von Squire »

:D er hat Jehowa gesagt :D


... sorry could'nt resist
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
TaugeNix

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von TaugeNix »

Canni, du kennst schon den Unterschied zwischen Patentanwälten und Rechtsanwälten, oder?

Zum Threadstarter: Bitte verstehe, dass ich so etwas nicht machen kann, ohne ein Mandat zu übernehmen - was ich aber nur ungern machen würde, da sich wahrscheinlich für dich die Kosten / Nutzen nicht rechnen würden.
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von shishi »

@TaugeNix

ok verstehe....
Nichtmal ein "schaut gut oder schlecht" aus? :oops:
pauli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 06.09.2013, 10:27

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von pauli »

"schaut gut oder schlecht" aus?
Gibts dafür nicht diese 0900er Nummern-Anwaltliche Beratung am Telefon?
Wenns zu teuer wird, hängst Du auf.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von cayman »

Einen “TaugeNix“ als Patentanwalt... na ich weiss ja auch nicht :mrgreen:
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von edmund27 »

canni hat geschrieben:Lieber Taugenix, die grossen Anwaltskanzleien, mit denen wir in Hamburg gearbeitet haben, hatten alle Fachrichtungen und Kunden mit deren Markenb sie bei Ähnlichkeit kleinere Marken verscheuchen konnten.
Ob Du nun Quark magst (ich am liebsten Exquisa mit Schoko) oder nicht, wir sind gut damit gefahren.

Also mach nicht den Makker... wie sagte meine Tochter als sie 12 war? Um nur Anwalt zu werden brauche ich nicht Jura studieren haha.

Musste sein.....
Hallo Canni altes Haus. Da muss ich Dir recht geben. Die Anwälte in Deutschland sind halt Heilige und halten sich für was Besonderes. Ich habe fünf Abmahnungen gegen solche gut ausgebildete Anwälte überstanden. Bei einem hatte ich sogar die Gebühr für die Abmahnung von 680€ auf 300€ ausgehandelt. Und am Ende habe ich dann doch nicht gezahlt. Die tollsten Anwälte sind die, die Abmahnungen verschicken und dann auch noch Abmahnopfer vertreten. Abmahnungen sind ein geiles Geschäftsmodell. Es gab da mal eine Anwältin, die hat 25000 im Monat gemacht. Kann man schön im Internet verfolgen. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von sweetpanda »

shishi hat geschrieben:@sweetpanda

Naja, so schlimm war's auch wieder nicht, jedenfalls im Nachhinein gesehen nicht ;)
Ich war halt extrem aufgeregt und am Ende hat mit der Lieferung und der Wiedergutmachung wegen der Probleme alles hingehauen. Ich bin seit 7 WOchen online mit meinen Sachen und habe von anfang an mehr verdient als ich mir jemals erwartet hätte. Also nicht sooo schlecht das ganze.
Du hast ein paar Kartons P....s gekauft, darunter auch solche die unverkäuflich waren und binnen kürzester Zeit so viel verdient, dass du ein paar hundert Euro Anwaltskosten verkraften kannst.
Waren es vielleicht Opiumkugeln die in flauschige Papierkugeln eingewickelt waren?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von shishi »

@sweetpanda
haha, naja ganz so ist es natürlich nicht. die PPs sind natürlich nicht meine einzige Einnahmequelle ;)
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von shishi »

@Shenzhen ich würd dich bitten, das Wort wieder rauszunehmen. Wir alle wissen jetzt, dass du ganz großartig im recherchieren bist und ich denke du hast sehr wohl mitbekommen, dass ich hier gebeten habe, das Wort nicht zu schreiben. Bitte respektiere das und handle danach!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste