Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
TaugeNix

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von TaugeNix »

canni hat geschrieben:Patentanwalt.. einzige echte Chance.
Oder ein echter Rechtsanwalt (nein, bitte keine PN, ich nehme das Mandat ohnehin nicht an bzw. nur gegen einen derart hohen Stundensatz, der meine mangelnde Motivation wegwischt :mrgreen: )
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von canni »

ein Patentanwalt hat Vorteile. Einer ist, er kennt andere Patenanwältze, hat andere Kunden und vielleicht ist einer dabei, der eine ähnlich klingende Marke hat, die zudem noch älter ist. Dann kannst Deinen Ankläger knicken. Hatten wir den Fall. Allerdings hatten wir auch die Nobelkanzlei in Hamburg. Kurzer anruf und der liebe Freund mit seinem ähnlichen klingenden Namen zog so was von den Schwanz ein.

Weiss nicht obs funzt, aber Patentanwalt ist alle mal besser. Die Jungs sind im Geschäft.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von edmund27 »

Du verlangst hier gut Auskünfte, aber Deine Informationen sind sehr dünn. Wenn man eine Abmahnung geschickt bekommt, dann will der Anwalt meistens Geld und schickt eine Unterlassungserklärung, die man keinesfalls unterschreiben sollte. Also was will der Gegner von Dir. Ich persönlich habe 4 solcher Abmahnungen überstanden. Allerdings ging es um Ebay Kram. Also erstmal gelassen darauf reagieren und keine voreiligen Entscheidungen treffen. Du kannst natürlich auch einen Anwalt aufsuchen, der sich mit solchen Abmahnungen auskennt. Aber hier ist Vorsicht geboten, manche vertreten beide Seiten. Und für Anwälte sind Abmahnungen ein sehr leichtes Geschäft. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von sweetpanda »

shishi hat geschrieben:Naja, ich hab mir halt gedacht, dass einige hier schon mal mit ihren Produkten ähnliches erlebt haben...
Dass ich keine fertige Antwort hier bekomme ist klar, nur hab fälschlicherweise angenommen, dass es hier User gibt, die sich durch Import- Export auch damit ein bissl auskennen. Spielt ja keine unwesentliche Rolle beim Handel mit Produkten.

Wenn man sich deine Anfangsprobleme/Sorgen hier noch einmal vor Augen führt, sollte dein Fall ein Fanal für alle die Newcomer sein, die täglich hier nach Hilfe beim Importstart fragen.
http://forum.chinaseite.de/ftopic20136.html
Mit Mühe und Not hast du deine Sachen bekommen. Die erste Lieferung war irgendwie falsch, stundenlang hast du dich schon mit der Sache beschäftigt und es nimmt kein Ende. Zum Ende hin hast du nicht nur nichts verdient, sondern musst noch saftig blechen. :(
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von shishi »

@sweetpanda

Naja, so schlimm war's auch wieder nicht, jedenfalls im Nachhinein gesehen nicht ;)
Ich war halt extrem aufgeregt und am Ende hat mit der Lieferung und der Wiedergutmachung wegen der Probleme alles hingehauen. Ich bin seit 7 WOchen online mit meinen Sachen und habe von anfang an mehr verdient als ich mir jemals erwartet hätte. Also nicht sooo schlecht das ganze.
Und nach ausgiebiger Recherche bin ich der Meinung dass meine Chancen sehr gut stehen, dass das deutsche Unternehmen die Wortmarke löschen muss. Das ist natürlich nur meine Einschätzung (der Anwalt meldet sich dann morgen zu dem Thema bei mir) und man weiß nie was kommt, aber ich bin guten Mutes.

Falls die Löschung nicht durchgeht, werd ich mein Geld in Werbung pfeffern und dem Produkt eben einen neuen Namen geben.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von edmund27 »

shishi hat geschrieben:@sweetpanda

Naja, so schlimm war's auch wieder nicht, jedenfalls im Nachhinein gesehen nicht ;)
Ich war halt extrem aufgeregt und am Ende hat mit der Lieferung und der Wiedergutmachung wegen der Probleme alles hingehauen. Ich bin seit 7 WOchen online mit meinen Sachen und habe von anfang an mehr verdient als ich mir jemals erwartet hätte. Also nicht sooo schlecht das ganze.
Und nach ausgiebiger Recherche bin ich der Meinung dass meine Chancen sehr gut stehen, dass das deutsche Unternehmen die Wortmarke löschen muss. Das ist natürlich nur meine Einschätzung (der Anwalt meldet sich dann morgen zu dem Thema bei mir) und man weiß nie was kommt, aber ich bin guten Mutes.

Falls die Löschung nicht durchgeht, werd ich mein Geld in Werbung pfeffern und dem Produkt eben einen neuen Namen geben.
Wenn nicht so schlimm ist, warum dann dieser Thread, der eigentlich nichts aussagt um was es bei dieser Abmahnung eigentlich geht. Wenn Dir jemand helfen soll, dann musst Du schon mehr Informationen raus lassen. Wie gesagt ich habe 5 Abmahnungen überstanden ohne Anwalt und ohne einen Euro zu zahlen. Ich warte seit 2010 auf meinen Prozess, der nie kommen wird. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von shishi »

"nicht so schlimm" hat sich bezogen auf die vorigen Probleme.

Gut, ich versuchs mal genauer zu erklären.

Also in der Abmahnung (die ich eh noch nciht bekommen hab) soll es darum gehen, dass ich das Wort, das ich für eines meiner Produkte verwende, nicht verwenden darf.
Das Wort um das es geht ist mit dem Wort "Quaste" und "Bommel" vergleichbar. Hat die selbe Bedeutung nur auf englisch ;)
Ich preise mein Produkt also z.b. an als: rosa "Bommel" in der Farbe rosa mit einem Durchmesser von 20cm.

So, und damit haben die ein Problem und ich darf mein Produkt angeblich nicht als "Bommel" bezeichnen, weil das Wort in der Warengruppe "Dienstleistungen des Einzelhandels über das Internet in den Bereichen: Hobbybedarf und Bastelbedarf, Papierwaren und Schreibwaren, Einrichtungswaren und Dekorationswaren; Einzelhandelsdienstleistungen in den Breichen: Hobbybedarf und Bastelbedarf, Papierwaren und Schreibwaren, Einrichtungswaren und Dekorationswaren; Online- oder Katalogversandhandelsdienstleistungen im Bereich: Hobbybedarf und Bastelbedarf, Papierwaren und Schreibwaren, Einrichtungswaren und Dekorationswaren; Online- oder Katalogversandhandelsdienstleistungen in den Bereichen: Hobbybedarf und Bastelbedarf, Papierwaren und Schreibwaren, Einrichtungswaren und Dekorationswaren"
...ihnen gehört.
Ich darf mir also ihrer Meinung nach dafür ein komplett neues Wort ausdenken. Huschelwuschel wäre dann wahrscheinlich ok. Das ist aber schwachsinnig, weil das geschützte Wort "Bommel" eben genau das Produkt beschreibt, das es eben ist. Muss ich jetzt das Rad neu erfinden, frag ich mich!


Was das deutsche Unternehmen als Argument verwendet ist, dass sie das Produkt mit seinen spezifischen Merkmalen (Seidenpapier) das aus den USA kommt, in Deutschland unter dem Namen "Bommel" bekannt gemacht haben (der selbe Name unter dem das Ding auch in den USA bekannt ist). Das könnte ich ja noch anerkennen, nur ist die Bezeichnung "Bommel" einfach die Beschreibung eines runden, weichen Element, das aus mehreren Lagen eines bestimmten Materials gefertigt wird. Sie berufen sich aber darauf, dass sie es in Bezug auf das verwendete Material (Seidenpapier) und das dadurch resultierende Gesamtbild geprägt haben.

Naja, was soll ich sagen...
Ich werde das auf jeden Fall bis zu einem bestimmten Grad anfechten.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von Phytagoras »

TaugeNix hat geschrieben:
canni hat geschrieben:Patentanwalt.. einzige echte Chance.
Oder ein echter Rechtsanwalt (nein, bitte keine PN, ich nehme das Mandat ohnehin nicht an bzw. nur gegen einen derart hohen Stundensatz, der meine mangelnde Motivation wegwischt :mrgreen: )
Hey. Du darfst hier Rechtsberatung geben ;)

(Ich geh mal davon aus, dass die Firma die dich abmahnt mehrere solche Marken eingetragen hat und sie ihr Geld gerade mit den Abmahnungen/Unterlassungserklärungen verdienen)
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von shishi »

@phytagoras
Nein, es ist nur das eine Wort "Bommel" (Symbolwort)
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von Phytagoras »

Oh. Okay...

Da hat wohl dennoch einer die Chance gewittert schnell Geld zu machen.
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von shishi »

Ja, das auf jeden Fall! Hier geht's nur um Geld!
Ich würd ich so freuen wenn ich denen wirklich "reinscheißen" könnt :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von Laogai »

shishi hat geschrieben:Das Wort um das es geht ist mit dem Wort "Quaste" und "Bommel" vergleichbar. Hat die selbe Bedeutung nur auf englisch ;)
Aber ****** ist doch ein französisches Wort :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von corneta »

Ich hab ja keine Ahnung von sowas, aber wenn man mal die Bildersuche mit dem "verbotenen Wort" bemüht, dann kommen aber nicht nur die Dinger aus Papier zum Vorschein 8) .

Bei deinem ersten Auftritt hier hatte ich auch eine ganz falsche Vorstellung von den "Bommeln" weil das englische? Wort bei mir nur in Verbindung mit Football ein Bild ergab. Vielleicht ein Ansatz?
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von shishi »

@laogai bitte sei so nett und nimmdas wort wieder raus, ich will nicht dass die betreffende deutsche Firma das durch goggle Recherche findet.
Französisch wäre es mit einem "n" am SChluss statt eines "m"
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Markenrecht! Abmahnung steht ins Haus!

Beitrag von shishi »

corneta hat geschrieben:
Bei deinem ersten Auftritt hier hatte ich auch eine ganz falsche Vorstellung von den "Bommeln" weil das englische? Wort bei mir nur in Verbindung mit Football ein Bild ergab. Vielleicht ein Ansatz?
wäre ein Ansatz, aber eher leider einer gegen mich ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste