Empfehlenswerte japanische Filme & Serien

Alles über Japan, japanische Sprache und Kultur, Reise nach Japan und natürlich chinesisch-japanische Beziehungen.
kakashi83
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2014, 06:49
Wohnort: Chemnitz

Empfehlenswerte japanische Filme & Serien

Beitrag von kakashi83 »

Hallo werte Forumsmitglieder,

kennt jemand von euch japanische Filme oder Serien, die ihr empfehlen könnt? Mein Fokus liegt aber momentan eher auf japanischen Serien.

Was ich bereits geschaut habe:

Filme:

Hana-Bi
Gonin
Goemon
Nokan - Die Kunst des Ausklangs
Ran
Die 7 Samurai
Zatoichi
Lady Snowblood
Audition
Nobody Knows
Battle Royale I + II
Takeshi Kitanos Dolls
Die Frau in den Dünen
Dark Water
Uzumaki
The Birdpeople in China
Shinobi
Azumi 1 + 2
Death Note
Casshern

Serien:

Great Teacher Onizuka
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Empfehlenswerte japanische Filme & Serien

Beitrag von mazzel »

Tjaaaaa, es kommt drauf an, was du willst... Aus deiner Filme-Liste lässt sich keine direkte Präferenz erkennen...
Dürfen es auch Animes sein oder nur "real" Filme/Serien?
Christian1989

Re: Empfehlenswerte japanische Filme & Serien

Beitrag von Christian1989 »

Der beste japanische Film ist "Ai no mukidashi".
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Empfehlenswerte japanische Filme & Serien

Beitrag von Luigi »

Also wenn der Dark Water gefallen hat, kannst dir ja alle 4 Teile von The Ring (kA wie der auf jap. heißt) anschauen. Ist so ziemlich das gleiche. Achja Ju-On fällt mir noch ein.

Um jetzt aber mal zu guten Filmen zu kommen (Horror-Filme sind einfach schund), kann ich Ghost in the Shell empfehlen.

Gruß
Luigi
kakashi83
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2014, 06:49
Wohnort: Chemnitz

Re: Empfehlenswerte japanische Filme & Serien

Beitrag von kakashi83 »

Es können auch Anime sein. Da habe ich wesentlich bessere Erfahrung gemacht als mit Realfilmen und Serien. Die Anime von Studio Ghibli sind eigentlich die Spitze des Eisbergs unter den Anime. Ansonsten fallen mir spontan auch nur Ghost in the Shell und einige Klassiker aus den 80ern und 90ern ein.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Empfehlenswerte japanische Filme & Serien

Beitrag von mazzel »

Bei Anime-Klassikern faellt mir noch "Akira" ein.
Von den neueren Filmen gefaellt mir bspw. die Appleseed-Reihe ganz gut.

Anonstensten gibt es ja noch jede Menge Serien. Wenn dir der Death Note Film gefallen hat, dann waere die Anime-Serie vlt was fuer dich. War mir aber irgendwann zu langatmig. Elfenlied ist noch ganz cool, Blue Submarine No. 6, Kurogane no Linebarrels (falls du auf sowas wie Evangelion stehst) fand ich auch unterhaltsam.

Langzeit-Animes gibts dann natuerlich auch noch, aber du suchst wohl eher was kurzweiliges?
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Empfehlenswerte japanische Filme & Serien

Beitrag von maylin »

Die letzten Glühwürmchen.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Empfehlenswerte japanische Filme & Serien

Beitrag von Luigi »

"Arrietty – Die wundersame Welt der Borger" war auch sehr gut und vorallem genial gezeichnet / animiert.
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Empfehlenswerte japanische Filme & Serien

Beitrag von Israfael »

Anime:

Cowboy Bebop
Samurai Champloo

Serien:

Love Shuffle
Kekkon Dekinai Otoko
Orange Days
Bara no nai Hanaya

Ist schon ewig her das ich das alles angeschaut hab. Hat mir damals aber alles gefallen
kakashi83
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2014, 06:49
Wohnort: Chemnitz

Re: Empfehlenswerte japanische Filme & Serien

Beitrag von kakashi83 »

Schaut ihr euch die Filme, Serien oder Anime in Japanisch an? Wenn ja, wie viel könnt ihr davon - ohne Subs - verstehen?
Christian1989

Re: Empfehlenswerte japanische Filme & Serien

Beitrag von Christian1989 »

Ich gucke nicht so viele japanische Filme, nur die guten, gucke eher koreanische Filme. Aber ich versuche wenn möglich immer die Originalfassung zu sehen, egal woher der Film stammt. Wenn es allerdings nicht englisch oder deutsch ist schaue ich immer mit Untertiteln. Bei koreanischen Filmen verstehe ich oft ganze Dialoge, bei japanisch und chinesisch versteh ich quasi nix. Ja, nein, danke, Ich liebe dich!
kakashi83
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2014, 06:49
Wohnort: Chemnitz

Re: Empfehlenswerte japanische Filme & Serien

Beitrag von kakashi83 »

Mit koreanischen Filmen und Serien habe ich mich bisher am wenigsten beschäftigt. Wie sind die koreanischen Filme im Vergleich zu den japanischen Filmen? Bei Serien brauchen wir ja nicht darüber sprechen, das dürfte ja wohl bekannt sein, dass die koreanischen wohl um einiges beliebter sind.
Christian1989

Re: Empfehlenswerte japanische Filme & Serien

Beitrag von Christian1989 »

hmmm. Das ist eine schwierige Frage. Ich finde japanische Filme immer sehr comichaft. Also, wie z.B. die Gewalt dargestellt wird. In koreanischen Filmen ist das viel erwachsener und reifer und dadurch auch brutaler. Außerdem haben die Koreaner m.E. die kreativsten Enden und ständige Wendungen. Happy Endings sind dann auch eher Ausnahme, Bad Endings die Regel.

Ich finde auch dass das koreanische Kino tendenziell vielseitiger und nahezu alle denkbaren Themen abdeckt und auch wirklich nicht im geringsten prüde ist, wie die Cinema mal behauptete. Da ist eher das deutsche Kino sehr prüde, aber naja, der deutsche Film..........................................

PS: Ich weiß auch gar nicht, ob ich das objektiv beurteilen kann, da ich noch gar nicht soviele japanische Realfilme gesehen habe. Ai no mukidashi, 20th Century Boys, die zwei Battle Royals, Shinobi, Audition, Lady Snowblood, Sasori, Taiyou no Uta, fallen mir jetzt auf Anhieb so ein, und die meisten auch nur, weil sie oben standen... ansonsten sind da noch ein paar Horrorfilme und bestimmt noch weitere nicht-Horrorfilme, die mir aber einfach nicht einfallen von jetzt auf gleich. Dennoch nicht viel.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Empfehlenswerte japanische Filme & Serien

Beitrag von Phytagoras »

Sion Sono Filme
Ein Teil der Miike Filme

Das Problem bei jap. Filmen ist oftmals einfach, dass die guten wenig herausstechen. Es gibt viele gute, nur oftmals gibts die nicht hier auf DVD/Bluray und es gibt auch keine Untertitel dazu.
Die, die in den Oricon Charts in Japan sind, sind selbst oftmals die dümmsten Filme, scheiß Umsetzungen von Romanen/Manga und co.
Die Japaner setzen nicht auf die Story, sondern auf die Schauspieler und denken sich
"Wenn Yama-Pi der Hauptdarsteller ist, dann schauen sich die Mädchen und Frauen den Film an, auch wenn er nicht in die Thematik reinpasst."

Das findet man oft. Es gibt z.B. ne Umsetzung vom großartigen MW Manga von Tezuka. Anstatt man den richtig umsetzt, nimmt man jedoch nen japanisches Idol als Schauspieler, entfernt die Homosexualität der Charaktere und die tiefen psychologischen Aspekte des Manga und macht daraus nen Actionfilm...

Bei Serien ist es eigentlich das selbe. Man setzt da viel zu sehr auf das "Idol", als das Augenmerk auf die Story zu legen. Da werden jap. Romanbestseller dann in ne Serie umgesetzt und alles wird plötzlich absurd, es gibt tausende Kameraeinstellungen nur um Idol XYZ "cool" zu zeigen und so.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Empfehlenswerte japanische Filme & Serien

Beitrag von Taiyang »

Luigi hat geschrieben:Also wenn der Dark Water gefallen hat, kannst dir ja alle 4 Teile von The Ring (kA wie der auf jap. heißt) anschauen.
リング ("Ringu") :mrgreen:

Dazu gab es auch eine TV Serie namens リング最終章, von Ende der 90er glaub ich. Die mochte ich lieber als die Filme.
Die meisten anderen Serien, die mir spontan einfallen, sind mehr oder weniger so typisch Japanisch. Beziehungsdrama (Majo no Jouken 魔女の条件), Comedy (Tiger & Dragon), oder J-Pop Idol lastig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste