Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von jackie_chan »

Die Erdbeerfarm kann noch so gut und sauber aussehen, wie die Qualität des Wasser ist mit dem evtl. gegossen wird, wie gut der Dünger ist und ob der Boden belastet ist kann man mit dem Auge nur schwer bzw. gar nicht ausmachen. Je nachdem wie eine Kontamination von der Pflanze aufgenommen wird oder sich auf ihr ablagert nützt auch das Abwaschen vor dem Verzehr mehr oder weniger viel.
Je nachdem wie weit die Grenzwerte für bestimmte Metalle oder Sonstiges überschritten werden, würde ich mir auch nicht allzu große Sorgen machen. Solange man sich nicht täglich mit verseuchtem Zeug vollstopft, hat das so schnell auch keine Auswirkungen auf die Gesundheit. Ich finde die Panikmache/Berichterstattung hier, wenn irgendwo irgendwelche Grenzwerte überschritten werden, oft ziemlich sinnlos und übertrieben.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von JensB »

Ich glaube die siehst es etwas durch die rosarote Brille.

Die Pflanzen können sich besser der giftigen Natur anpassen als der Mensch. Die Vergiftung der Natur in China gibt es ja auch erst seit ein paar Jahrzehnten. Krabben leben hauptsächlich im Salzwasser, jedenfalls normalerweise. Die Salzwasserkrabbe ist aber vor den Chinesen sicher, was man als Shrimps auf den Teller bekommt sind alles Farmtiere mit viel Antibiotika damit die in der Masse nicht Krank werden.

Schweine bekommen in China oft Abfälle, gesund ist es eher nicht. Und das 'friedlich' ist auch zu ende wenn die Schweine eine essbare Grösse erreicht haben. Und das chinesisches Essen gesund ist ist auch mehr Aberglaube als Realität. Wenn man sich auskennt dann ist es (subjektiv) sehr gut. Aber ich weiss das es für meine Verhältnisse sehr ungesund ist. Bin aber nicht lange in China und nehme dass Risiko gerne in Kauf.

Gibt es in China Mineralwasser? Ich denke mal das ist alles UO-Wasser und dann nachträglich mineralisiert. Das Leitungswasser hat oft einen sehr penetranten Geschmack, das weiss in China noch keiner, aber das Kochen hilft da gar nicht. Ich mach meinen Kaffee in HK allerdings auch mit mineralisiertem UO-Wasser, dem Leitungswasser im Büro trau ich dann doch nicht.

PS: Ich hab vor kurzem chinesischen weissen Spargel getestet. Die Qualität war sehr gut (subjektiv). Einen LabTest hab ich nicht gemacht. Das Risiko ist aber gering, weil man dann was anderes was auch belastet sein könnte nicht isst. Saison geht aber leider zu ende.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von jackie_chan »

JeromeAlemagne hat geschrieben:Da auf dem Dorf ist nix vergiftet. Alles reine Natur.
Das kann durchaus sein, glaube ich aber erst wenn ich Laborwerte gesehen hab (gilt auch für den Rest der Welt) :mrgreen:
In Prypjat gibts auch einen schönen grünen Wald *duck und weg...*
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von Yingxiong »

Einiges vom Bio-Gemüse in deutschen Märkten kommt ja heute aus China. Ob da wirklich alles untersucht worden ist?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von Boracay »

Bio hat nichts mit der Umweltbelastung zu tun, sondern mit der Art des Anbaus. Da werden Allesfresser auf einmal zu Vegetariern und Giftige Substanzen wie Schwefelkalkbrühe (im konventionellem Anbau verboten) sind plötzlich erlaubt.

In wie weit die Bio Zertifizierung in China wirklich gut funktioniert weiß ich nicht, aber auch in D gibt es hier viel Betrug (hatte einen Nachbarn, der hat sein konventionelles Futter immer von einem anderen Landwirt bestellen lassen und das dann an die Bio Hühner verfüttert). Will ehrlich gesagt gar nicht darüber nachdenken was die Chinesen dann so treiben.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von Laogai »

egon, kommt da noch was oder sollen wir deine zukünftigen Beiträge ebenfalls als Dummschnack einstufen?

Dass du ziemlich frustriert bist wissen wir bereits. Dass du deinen Frust in diesem Forum zu kompensieren versuchst auch. Aber das kann doch nicht die Lösung sein! Wie können wir dir helfen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von Yingxiong »

Könnt ihr es nicht mal sein lassen?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von Laogai »

Yingxiong hat geschrieben:Könnt ihr es nicht mal sein lassen?
Was sollen wir sein lassen? China oder Fußball? Letzteres lasse ich gerne sein. Wann du?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von tanzhou »

Laogai hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Könnt ihr es nicht mal sein lassen?
Was sollen wir sein lassen? China oder Fußball? Letzteres lasse ich gerne sein. Wann du?
*unterschreib* :mrgreen:
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von dakine »

Bluechip hat geschrieben:Die Dorfgemeinschaft welche ich in China besucht habe war sehr gut ausgestattet. Die Natur war in einem sehr guten Zustand, alle Pflanzen und Bäume wuchsen üppig und grün.
Nur der Himmel über deinem Dorf ist grau und irgendwie diesig.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von sweetpanda »

dakine hat geschrieben:
Bluechip hat geschrieben:Die Dorfgemeinschaft welche ich in China besucht habe war sehr gut ausgestattet. Die Natur war in einem sehr guten Zustand, alle Pflanzen und Bäume wuchsen üppig und grün.
Nur der Himmel über deinem Dorf ist grau und irgendwie diesig.
Bluechip ist bestimmt wieder Burckhard, woher die ganze Motivation von ihm stammt, ist mir schleierhaft. Mit seinem Auto war noch lustig, dann ein paar pubertäre "Onkel-Adolf Gags", 3 dutzend Identitäten, seine heftigsten Ausfällen wurden scheinbar gelöscht. Jetzt "schöne" Fotos aus China???... ich komme da nicht mehr mit. Schon alleine dieses ständige "Neu-Anmelden" wäre mir zu ermüdend und es würde mich technisch überfordern.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von JensB »

sweetpanda hat geschrieben:Bluechip ist bestimmt wieder Burckhard
Die gleichen Fotos mit ähnlichen schwachsinnigen Kommentare waren doch letzte Woche schon mal hier. Das Thema hat ihn offensichtlich überfordert.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von JensB »

Bluechip hat geschrieben:Außerdem passt es hier in den Thread über gesundes Essen in China.
Hier geht es aber nicht um gesundes Essen. Am besten das Betreff noch ein paar mal lesen. Oder ein neues Thema aufmachen.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von dakine »

Diese ländliche Idylle ernährt aber keine 1,4 Milliarden Menschen.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von JensB »

Bluechip hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:Hier geht es aber nicht um gesundes Essen.
Ach? Nicht? Ich denke doch!!
Es geht um belastete Lebensmittel. Hier nochmal der Betreff:

Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet
dakine hat geschrieben:Diese ländliche Idylle ernährt aber keine 1,4 Milliarden Menschen.
Es bezweifelt ja auch keiner das es auch unbedenkliche Lebensmittel gibt, bzw. wo sich die Belastung in Grenzen hält.

Bluechip hat das Thema nicht verstanden. Er scheint auch nicht zu verstehen das unbelastet nicht gleich gesund bedeutet. Ich kenne einen Bauernhof in Deutschland wo alles Vieh absolut natürlich aufgezogen wird und alle Produkte Bio sind, ganz ohne Füllstoffe und MSG usw. (ist auch in DE in der Wurst fast immer drin) - aber Schwein bleibt immer Schwein und ist damit sicher nicht gesund.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste