Mit außerstädtischem Auto nach Beijing reinfahren?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Mit außerstädtischem Auto nach Beijing reinfahren?

Beitrag von DaLongRen »

Hallo, mal eine kurze Frage zum "Verkehrsmanagements" in Beijing:

Mein aktueller Stand ist, dass eine Reihe von Beschränkungen für Privat-Autos in Beijing gibt:
  • Je nach Wochentag dürfen während der Rush-hour nur Fahrzeuge mit bestimmten Endnummern innerhalb des 4 Rings fahren.
  • Nicht in Beijing registrierte Fahrzeuge dürfen innerhalb der Rush-hour *gar nicht* in Beijing fahren
Meine angestrebte Lösung ist daher unter der Woche ganz normal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu fahren, aber am Wochenende (und ggf. außerhalb der Rush-hour) würde ich jedoch gerne mobil sein.

Meine Idee ist daher eigentlich ein Auto in einer anderen Provinz zu registrieren (ggf. bei den Eltern meiner Lebensgefährtin) und dann nur außerhalb dieser Ausschlusszeiten zu fahren (die übrige Zeit würde das Auto dann auf dem Parkplatz stehen).

Jetzt habe ich aber gerade gehört, dass man (neuerdings?) außerdem eine Art "Maut-Ticket" braucht, um mit einem außerstädischen Auto überhaupt nach Beijing reinzufahren.

Weiss dazu jemand vielleicht etwas genaueres?
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Mit außerstädtischem Auto nach Beijing reinfahren?

Beitrag von DaLongRen »

Da habe ich die Aufmerksamkeit wohl ganz klar an den Viagra-Thread verloren. :wink:

Kann jemand von den Pekinger Autofahrern vielleicht trotzdem etwas zum Thema sagen, wenn die Schwellung wieder abgeklungen ist? :lol:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mit außerstädtischem Auto nach Beijing reinfahren?

Beitrag von blackrice »

vlt. solltest Deine Frage besser im thebeijinger stellen...hier sind wohl wenige welche in BJ leben und n Auto haben
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Fernostalpenstädter
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2012, 12:47

Re: Mit außerstädtischem Auto nach Beijing reinfahren?

Beitrag von Fernostalpenstädter »

Hallo
ja, ich wohne in BJ und ja, ich fahre seit drei Jahren mit dem Auto hier.
(Hatte bisher nur 4 Unfälle... :D )

Bezügl. Fahreinschränkungen guckst du:
http://xianxing.911cha.com/ (chin.)

oder hier, steht alles drin was man so wissen muss.
http://www.bjjtgl.gov.cn/publish/portal1/ (engl.)


Zitat
Je nach Wochentag dürfen während der Rush-hour nur Fahrzeuge mit bestimmten Endnummern innerhalb des 4 Rings fahren.
Zitat Ende
Ja, je nach letzter Nummer auf der Nummertafel. Wochentage und Nummern sind in der Site oben veröffentl.
Das Limit gilt nicht vor 07.00h und nicht nach 20.00h, ich fahre daher vor 7 in die Arbeit und nach 20h wieder zurück. Limit gilt auch nur Wochen- und Arbeitstagen. Am WE und an Feiertagen gilt es nicht.

Zitat
Nicht in Beijing registrierte Fahrzeuge dürfen innerhalb der Rush-hour *gar nicht* in Beijing fahren
Zitat Ende
Ja, soweit ich weiß, wenn du kein BJ Zeichnen auf der Autonummer hast darfst du nur nach 20.00h bzw. vor 07.00h in die Stadt fahren. In dem Fall wäre deine Rush Hour von 07.00h bis 20.00h.

Ob es eines Mautpickerls bedarf, keine Ahnung.
Vielleicht steht oben in der site was drinnen.

PS: Ich würde nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren wollen. Versuche es mal eine Woche lang und dann überleg dir wie du eine Auto hier registieren kann. Mein Auto hat die Fa. geleast. Angeblich soll es aber für Ausländer leichter sein eine Auto temporär anzumelden, keine Nummerntafellotterie und so weiter.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Mit außerstädtischem Auto nach Beijing reinfahren?

Beitrag von Suedchina »

Fahren in Beijing, oder mal auf der Autobahn richtig Gas geben, gegen den Verkehr fahren
Alles moeglich

guckst Du hier bei Taobao Dein Freund und Helfer


http://s.taobao.com/search?spm=a230r.1. ... &rsclick=1

aber nicht erwischen lassen sonst hast Du andere "Freunde und Helfer" an der Backe

es gibt auch Kennzeichen auf Taobao musste aber selber suchen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Mit außerstädtischem Auto nach Beijing reinfahren?

Beitrag von DaLongRen »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
blackrice hat geschrieben: vlt. solltest Deine Frage besser im thebeijinger stellen...hier sind wohl wenige welche in BJ leben und n Auto haben
Habe ich gerade reingeschaut, aber in angelsächsischen Foren ist der "Flame-Faktor" immer so unglaublich anstrengend, daher habe ich meistens keine Lust mich durch den virtuellen Schw***vergleich zu quälen, bevor man eine vernünftige Antwort bekommt. :roll:

Möglicherweise wird es sich aber nicht ganz vermeiden lassen.
Fernostalpenstädter hat geschrieben: oder hier, steht alles drin was man so wissen muss.
http://www.bjjtgl.gov.cn/publish/portal1/ (engl.)
Danke für Deine Erklärung, genau so hatte ich die Seite auch verstanden, aber ich habe dort leider nichts zum Thema "Mautsticker" gefunden.

Die spannende Frage ist für mich außerdem, wie dieser (potentielle) Mautsticker denn kontrolliert wird? Automatisch per Kameraerfassung (wie die Kennzeichen) oder manuell durch eine Polizeikontrolle?

In letzterem Fall könnte ich mich mit durchaus mit Südchinas Taobao-Vorschlag anfreunden und dann den blöden Ausländer spielen, der sich halt leider hat verars**en lassen als er das Mautticket gekauft hat (ich dummer, dummer Waiguoren ich :lol: ), aber wenn man sich z.B. eine Vignette in die Windschutzscheibe kleben muss, die automatisch per Kamera erfasst wird, dann wird das auf Dauer doch etwas teuer.

Das Risiko mit einem nicht-unfallversicherten Fahrzeug durch die Gegend zu fahren möchte ich dagegen auch (oder gerade) in China *nicht* eingehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste