Meine Zeit in Beijing. Bitte um Rat!

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Mryum
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2014, 17:27

Meine Zeit in Beijing. Bitte um Rat!

Beitrag von Mryum »

Hallo liebe Leute,

bin neu hier im Forum aber schon quasi seitdem ich weiss, dass ich beruflich für einige Monate nach Peking gehe am lesen hier im Forum.
Ich bin Mitte Zwanzig und stamme aus Norddeutschland. Ich werde Mitte Mai für ein Praktikum nach Peking gehen und hab ein Paar Fragen und bitte auch um ein paar aktuellere Tipps. Leider sind die meisten Artikel die ich in der Sufo gefunden habe doch sehr alt.

1.Was sind so die aktuellen Orte zum ausgehen. Bars Clubs etc. bei meinem letzten Aufenthalt letzten Dezember war ich leider nur in der Sanlitun Barstreet und am HoHai See. Die Preise da waren mehr als happig. Teilweise 60-80 Yuan für ein kleines Tsingtao.

2. Ich werde im Östlichen Teil Pekings wohnen. Ist dort auch was ordentliches um mal n paar Biere zu trinken oder auch mal am Wochenende feiern zu gehen? Oder muss ich mich jedes Mal Richtung Sanlitun etc schleppen?. Ist ja doch recht weit.

3. Da ich nicht sonderlich gut bezahlt werde für das Praktikum frage ich mich natürlich was ich noch so zusätzlich an Budget einplanen muss. Flüge und Wohnung zahlt der Arbeitgeber. Ich denke das ich ca EUR 1000 pro Monat zusätzlich zur Verfügung habe(Größten Teils für Essen,Ausgehen, und Ausflüge). Kommt man aktuell damit ordentlich zurecht wenn man auch Spass haben will? ( Wie gesagt schlechte Erfahrungen in der Barstreet gemacht ;) )

5. Aktuelle Tips für leckere Restaurants nehme ich sehr gerne entgegen.


4. Suche natürlich auch Leute, die zur Zeit in Peking sind und Lust haben was zu unternehmen. Wäre bei Ausgehen ,Stadt angucken oder Essen gehen dabei. !



Steinigt mich bitte nicht für die 800ste Budget Frage, Ich bin dank meines letzten Aufenthaltes da wirklich ein bischen verunsichert.


Vielen Dank schonmal im Voraus
Mryum
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2014, 17:27

Re: Meine Zeit in Beijing. Bitte um Rat!

Beitrag von Mryum »

Kleiner Fehler von mir.
Wohne doch nicht im Osten sondern im Haidian District. Also eher Westen :?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Meine Zeit in Beijing. Bitte um Rat!

Beitrag von Sachse28 »

Nein, dieses Gehalt wird nicht ausreichen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Mryum
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2014, 17:27

Re: Meine Zeit in Beijing. Bitte um Rat!

Beitrag von Mryum »

Glaub du hast meine frage falsch aufgefasst. Das ich mit 1000 € auskomme ist mir auch klaar. Meine frage war eher eine anspielung auf die frage wie teuer ausgehen,trinken,essen etc da sind.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Meine Zeit in Beijing. Bitte um Rat!

Beitrag von blackrice »

"...bei meinem letzten Aufenthalt letzten Dezember war ich leider nur in der Sanlitun Barstreet und am HoHai See. Die Preise da waren mehr als happig. Teilweise 60-80 Yuan für ein kleines Tsingtao."

selten soooooooooooo gelacht..
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Meine Zeit in Beijing. Bitte um Rat!

Beitrag von Luntan »

Ein grosses Qingdao kostet so 4-5 Yuan im Supermarkt und Du feierst mit Freunden. So machen das selbst Leute die etwas mehr verdienen weil ihnen solche Abrissbars einfach zu eklig sind :idea: 8)

Ich denke das Maximum das ich je bezahlt habe ist 30 Yuan, und das war schon sehr selten.
Mryum
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2014, 17:27

Re: Meine Zeit in Beijing. Bitte um Rat!

Beitrag von Mryum »

Das die preise da weit ueberzogen sind ist mir auch klaar. War halt die situation. Nur 2 tage in peking gewesen und noch nie vorher in china gewesen. Mitlerweile hab ich auch mitbekommen das das das die totale abzocke war. Aber wenn man ohne ahnung da ankommt ist leider die erste adresse wo man landet : sanlitun barstreet.

Deswegen suche ich ja auch nach aktuellen insider tips wo man auch einheimische etc trift. Habe wenig lust mich erst wieder durch irgendwelche abrissbars zu schlagen.....
Und freunde muss man sich ja auch erstmal suchen ;)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Meine Zeit in Beijing. Bitte um Rat!

Beitrag von blackrice »

Mryum hat geschrieben:Aber wenn man ohne ahnung da ankommt ist leider die erste adresse wo man landet : sanlitun barstreet.

keine ahnung aber weshalb "leider"? deine "Freunde" welche dich da hingezerrt haben sollten dir zumindest EINE Nacht in einem 6* Hotel bezahlen...denn dort kostet so´n kleines Bierchen auch nicht mehr
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Mryum
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2014, 17:27

Re: Meine Zeit in Beijing. Bitte um Rat!

Beitrag von Mryum »

Ich war ohne freunde da und kannte dort auch keinen. Wenn man dann mal schnell im hotel googelt stoesst man auf sanlitun barstreet... "Leider" weils extrem teuer und ranzig in den bars dort ist...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Meine Zeit in Beijing. Bitte um Rat!

Beitrag von blackrice »

"...bei meinem letzten Aufenthalt letzten Dezember..."

dazugelernt?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Meine Zeit in Beijing. Bitte um Rat!

Beitrag von dakine »

Zum Ausgehen kann ich dir preislich die Wudaokou area empfehlen. Da gibt es eine Menge ausländischer Studenten (und Studentinnen, falls du merkst, dass du nicht auf Chinesinnen stehst).

Außerdem ist die Gegend um das Workers'-Stadium ganz nett. Da gibt es verschiedenste Clubs und Bars und teilweise ist das auch Amüsiermeile der KP Kids, ohne Lamborghini fällst du hier nicht auf.

Wenn du mal richtig auf die Sch* hauen willst, ist das SPARK place to be. Falls du aussiehst wie ein "Model" bekommst du evtl. freien Eintritt und free flow.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Meine Zeit in Beijing. Bitte um Rat!

Beitrag von Laogai »

Dieser Thread ist zwar schon vier Jahre alt (oh Gott, wie die Zeit vergeht :shock:), aber zumindest in Bezug auf die Nanluogu Xiang noch nicht ganz out of date. Dort steppt zwar inzwischen ganz kräftig der Bär (weswegen ich auch nicht mehr so gerne hingehe), jedoch ist es noch immer überwiegend Jungvolk, welches sich tagtäglich durch die Gasse schiebt. Die Preise sind daher relativ moderat.

Im Haidian Bezirk befinden sich die meisten Universitäten Beijings. Daher solltest du rund um die Campuse (schüttel, das ist wirklich der Plural von Campus :cry:) einige Straßen finden, in denen man für wenig Geld ordentlich einen drauf machen kann.

Wenn du 1.000 Euro im Monat zur Verfügung hast bist du ziemlich gut versorgt und musst sicherlich keine Not leiden.

Nette Anlaufstelle im Internet: the beijinger.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Meine Zeit in Beijing. Bitte um Rat!

Beitrag von maylin »

Mryum hat geschrieben:Kleiner Fehler von mir.
Wohne doch nicht im Osten sondern im Haidian District. Also eher Westen :?
Dann wirst du dich schnell in WuDaoKou heimisch fühlen. :mrgreen:

Da kannst du Essen gehen, was trinken, Kino etc.
dakine hat geschrieben:Zum Ausgehen kann ich dir preislich die Wudaokou area empfehlen. Da gibt es eine Menge ausländischer Studenten (und Studentinnen, falls du merkst, dass du nicht auf Chinesinnen stehst).
Huch, du warst (viel!!) schneller :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine Zeit in Beijing. Bitte um Rat!

Beitrag von Phytagoras »

In Houhai und Sanlitun werden, wenn man auf Cocktails steht, der Großteil der Cocktails mit Chemiescheiße gemischt und kosten dann auch noch 50RMB. Alles schön in Bols und Co. Flaschen abgefüllt...

Für Parties und günstigen Alkohol zum Abschießen würde ich auch, wie die anderen, Wudaokou empfehlen.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meine Zeit in Beijing. Bitte um Rat!

Beitrag von mazzel »

+1 für Wudaokou
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste