Chinas Gesellschaft, eine kurze Analyse

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Chinas Gesellschaft, eine kurze Analyse

Beitrag von edmund27 »

In Deutschland wandern auch sehr viele aus, weil die Lebensqualität in Deutschland sinkt. Im letzten Jahr sind in Hessen alleine über 100000 Bürger ausgewandert. Die genauen Zahlen kann man von hessischen Landesamt für Statistik beziehen. Und das beliebteste Land ist Österreich. Und das der einzelne Mensch immer an seinen eigenen Vorteil denkt ist kein reines chinesisches Phenomen, sondern einfach Menschlich. Und eines ist doch sicher das Kapital wandert immer dahin, wo es die meisten Gewinne erzielen kann. Ich habe die Artikel gelesen, aber dramatisch finde das nicht, bei 1,3 Milliarden Menschen die wenigen Auswanderer. Es war doch schon immer so, dass Menschen nach was Besserem suchen. Und sollte die chinesische Wirtschaft in Schwirigkeiten geraten, dann ist doch der Westen selbst dran schuld. Sie wollten ja alle in China produzieren, es hat niemand westliche Firmen gezwungen nach China zu gehen. Und wo gibt es denn nur noch hohes Wirtschaftswachstum.
Also ich sehr das sehr gelassen. Ich denke nach und nach werden die Chinesen im Westen Firmen ünernehmen. Übrigends hat vor kurzem eine chinesische Schauspielerin ein französisches Weingut übernommen. Schade nur, dass Deutschland für diese Reichen nicht so attraktiv ist. Deren Milliarden könnten wir auch gut gebrauchen. Und hier müssten wir Deutsche uns eigentlich fragen, warum kommen die nicht zu uns ?. Es gibt für gut ausgebildete Chinesen in Deutschland sehr viel tun. Da wäre der Berliner Flughafen, den könnten die Chinesen endlich fertig stellen. Ich wäre dafür Chinesen die eine Miliarde bei investieren, eine Greencard wie USA zu geben.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinas Gesellschaft, eine kurze Analyse

Beitrag von Shenzhen »

Ich finde es erstaunlich wie shuhan am Thema vorbei diskutiert, du scheinst nicht besonders lesestark zu sein.

Also nochmal fuer Dich zum mitlesen/schreiben: Das ist kein Chinaproblem sondern ein weltweites Globalisierungsproblem oder auch nicht - je nachdem wie man es sieht.

Immer mehr "global player" draengen auf den Chin. Markt - da machen die paar billionchen die ein paar Leute mitnehmen nichts, denn im Endeffekt selbst wenn das Geld draussen ist wird es durch die grossen wieder ins Land gesteckt, alles friede freude Eierkuchen so lange das Kartenhaus nicht zusammen faellt - aber dann ist eh weltweit sense.

Was die Kredite betrifft - komisch wir haben da keine Probleme obwohl wir ne kleine Bude ohne Parteizugehoerigkeit sind, aber auch hier ist es weltweit das gleiche - die Banken sind vorsichtig geworden - wieder kein typisches Chinaproblem was Firmen ausser Landes draengt...

Ja und die ganzen "Eliten" die aus China raus wollen - mach mal ne Umfrage in Deutschland wer gerne im Ausland mit besserem Gehalt arbeiten wuerde? Traueme sind Schaeume - sicher es gbt ein paar die wirklich das Potential haben aber die meisten sind normale kleine Ingenieure die zwar traeumen aber dennoch bleiben....
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Chinas Gesellschaft, eine kurze Analyse

Beitrag von WangZeDong »

Globale Migration mit Überraschungen:

Klick

mit Link auch zu global-migration hier

Herzliche Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste