Chinesischer Abschluss - Welche Möglichkeiten?
Chinesischer Abschluss - Welche Möglichkeiten?
Wenn man einen "高中毕业" Abschluss hat, auf welche Hochschulen in Deutschland kann man dann studieren?
Meine Verlobte würde gerne in Deutschland studieren, nachdem sie C1 geschafft hat.
Meine Verlobte würde gerne in Deutschland studieren, nachdem sie C1 geschafft hat.
Re: Chinesischer Abschluss - Welche Möglichkeiten?
Ohne eine Antwort erhalten zu haben, sehe ich jetzt schon, dass das wieder ein Drama wird, wenn man sich anschaut was man alles braucht.... 
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
vlt. solltest das 高中毕业 in deutsch posten, denn ich denke "Ohne eine Antwort erhalten zu haben" könnte hieran liegen.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich würde bei sowas immer raten, sich direkt an die gewünschte Hochschule zu wenden. Eigentlich jede Hochschule sollte so etwas wie ein "International Office" haben. Es gibt häufig auch internationale Studienprogramme, so dann auch auf englisch studiert werden kann, falls deutsch noch zu schwer fällt. Aber wie gesagt, ich würde mich an die Uni wenden. Keine Ahnung, ob es da ein grundsätzliches Minimum gibt, was man vorweisen muss....
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Der Schulabschluss selber reicht nicht, um in Deutschland zu studieren. Sie muss mindestens an einer Uni mit dem Studium begonnen haben (1-2 Semster).
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Meine Frau hat damals bei mehreren Unis in Deutschland angefragt, weil die deutlich niedrigere Anforderungen hatten als die Schweizer. Jedoch haben die sie alle abgelehnt mit "高中毕业" und bereits zwei abgeschlossenen Studienjahren an einer Tier-2-Uni in China.
-
tigerprawn
- VIP

Schau mal Uniassist, dort gibt es weitere Informationen. Es hängt halt davon ab ob sie schon an was für einer Uni wie lange studiert hat. (bei einer 211er reicht glaube ich 1 Jahr).
Ansonsten müsste sie vermutlich über das Studienkolleg herein. (Falls sie denn in China studieren dürfte)
Ansonsten müsste sie vermutlich über das Studienkolleg herein. (Falls sie denn in China studieren dürfte)
Danke für die ganzen Antworten!
Normalerweise wird diese Prüfung der Dokumente der Akademischen Prüfstelle in Peking mit einem Interview durchgeführt. Wenn man aber schon in Deutschland wohnt und verheiratet ist, muss man nur die Dokumente hinschicken. Diese Dokumente werden unter anderem benötigt:
- Kopie des Abschlusszeugnisses der Grundschule (ohne Beglaubigung)
- Kopie des Abschlusszeugnisses der Mittelschule (ohne Beglaubigung)
- Beglaubigte Kopie mit beglaubigter Übersetzung des Abschlusszeugnisses der Oberschule
- Studiennachweise
Bei den "Studiennachweisen" liegt der Hund begraben. Sie hat ein Semester an einer chinesischen Universität studieren. Ich muss aber noch rausfinden ob das eben so eine "anerkannte Universität" ist. Was aber noch dazu kommt ist, dass sie drei Semester an einer Universität in Süd Korea studiert hat. Das könnte doch auch auf jeden Fall etwas wert sein. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sie das vielleicht retten könnte.
Falls jemand noch Informationen hat, würde ich mich darüber freuen.
Das würde doch nichts bringen. Ich hab mit absicht die chinesische Bezeichnung geschrieben, weil die Übersetzung einfach nur "Abitur" ist. Wenn man nach der Übersetzung geht, dürfte sie hier studieren aber dem ist ja nicht so.blackrice hat geschrieben:vlt. solltest das 高中毕业 in deutsch posten, denn ich denke "Ohne eine Antwort erhalten zu haben" könnte hieran liegen.
Das habe ich teilweise auch so gelesen. Als Chinese scheint man so gut wie an jeder Uni ein Zertifikat der Akademischen Prüfstelle aus Peking zu brauchen, damit man überhaupt studieren kann. Dort werden die Zugangsvoraussetzung überprüft, die man braucht um an einer deutschen Universität zu studieren.Yingxiong hat geschrieben:Der Schulabschluss selber reicht nicht, um in Deutschland zu studieren. Sie muss mindestens an einer Uni mit dem Studium begonnen haben (1-2 Semster).
Normalerweise wird diese Prüfung der Dokumente der Akademischen Prüfstelle in Peking mit einem Interview durchgeführt. Wenn man aber schon in Deutschland wohnt und verheiratet ist, muss man nur die Dokumente hinschicken. Diese Dokumente werden unter anderem benötigt:
- Kopie des Abschlusszeugnisses der Grundschule (ohne Beglaubigung)
- Kopie des Abschlusszeugnisses der Mittelschule (ohne Beglaubigung)
- Beglaubigte Kopie mit beglaubigter Übersetzung des Abschlusszeugnisses der Oberschule
- Studiennachweise
Bei den "Studiennachweisen" liegt der Hund begraben. Sie hat ein Semester an einer chinesischen Universität studieren. Ich muss aber noch rausfinden ob das eben so eine "anerkannte Universität" ist. Was aber noch dazu kommt ist, dass sie drei Semester an einer Universität in Süd Korea studiert hat. Das könnte doch auch auf jeden Fall etwas wert sein. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sie das vielleicht retten könnte.
Ich werde mich wohl mal an eine der Universitäten wenden, die in Zukunft in Frage kommen und nachfragen, was benötigt wird.mazzel hat geschrieben:Ich würde bei sowas immer raten, sich direkt an die gewünschte Hochschule zu wenden. Eigentlich jede Hochschule sollte so etwas wie ein "International Office" haben.
Falls jemand noch Informationen hat, würde ich mich darüber freuen.
-
tigerprawn
- VIP

Nochmals: schau auf die Webseite von Uniassist. An die haben das fast alle Unis ausgelagert (und die entscheiden auch nachher ob sie darf)
Also ich kann auf der Seite von Uni-Assist keine Informationen darüber finden, welche Voraussetzungen man für ein Studium braucht. Dort wird einfach auf http://www.anabin.de verwiesen. Leider hilft mir Anabin nicht weiter, da ich dort auch nur die Information bekomme "chinesisches Abitur + 1-2 Semester chinesische Uni".tigerprawn hat geschrieben:Nochmals: schau auf die Webseite von Uniassist. An die haben das fast alle Unis ausgelagert (und die entscheiden auch nachher ob sie darf)
Uni-Assist ist nur für die Prüfung der Unterlagen zuständig, wenn das die Universität so vorschreibt. Dort wird nur geprüft ob die Unterlagen korrekt sind und den Anforderungen entsprechen. Es steht aber ausdrücklich auf der Seite, dass man sich für die Anforderungen zum Studiengang an die Hochschule wenden soll. Uni-Assist ist nur für die Prüfung der Dokumente während des Bewerbungsprozesses zuständig.
Ich möchte aber vorher gerne wissen ob sie die Anforderungen erfüllt und nicht erst nach dem gescheiterten Bewerbungsprozess. Es wird ja wohl möglich sein, diese Informationen vorher zu erhalten. Ich wende mich jetzt erstmal an die beiden Universitäten die in Frage kommen und schau was dabei rauskommt. Nur eine von den beiden beansprucht den Service von Uni-Assist, die andere verlangt den Prozess der Akademischen Prüfstelle aus Peking. Wenn mir dort nicht geholfen werden kann, dann kann sich meine Verlobte immer noch auf gut glück bewerben.
Wenn sie mit ihren Voraussetzungen wirklich keine Chance hat hier zu studieren, muss sie es wohl oder übel über das Studienkolleg probieren.
Hier noch zwei Zitate zu dem Thema direkt von der Uni-Assist Seite:
uni-assist kann und darf Ihnen verbindliche Auskünfte nur dann geben, wenn Ihre Zeugnisse im Rahmen einer Bewerbung an einer uni-assist-Mitgliedshochschule vorliegen.
uni-assist ist nicht berechtigt, eine allgemeine Studienberatung durchzuführen. Dies ist das Privileg der Hochschulen. Bitte informieren Sie sich deshalb direkt bei der Hochschule Ihrer Wahl über alle Anforderungen für den von Ihnen gewünschten Studiengang.
- Yingxiong
- Titan

Hat mein Informant auch gesagt. Verheiratet und Studiennachweis aus Südkorea könnte helfen.Israfael hat geschrieben: Bei den "Studiennachweisen" liegt der Hund begraben. Sie hat ein Semester an einer chinesischen Universität studieren. Ich muss aber noch rausfinden ob das eben so eine "anerkannte Universität" ist. Was aber noch dazu kommt ist, dass sie drei Semester an einer Universität in Süd Korea studiert hat. Das könnte doch auch auf jeden Fall etwas wert sein. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sie das vielleicht retten könnte.![]()
Also schnell heiraten!
-
tigerprawn
- VIP

Danke für den Link. Wie bist du auf diese Unterseite gekommen? Die scheint mir nämlich nicht verlinkt zu sein auf der aktuellen Uni-Assist Seite.
Leider gibt die Seite halt auch nicht mehr her als http://www.anabin.de.
Trotzdem ist damit meine "Hauptfrage" beantwortet. Es ist nicht möglich in Deutschland mit einem reinen "高中毕业" (chinesischem Abitur) zu studieren.
Leider gibt die Seite halt auch nicht mehr her als http://www.anabin.de.
Trotzdem ist damit meine "Hauptfrage" beantwortet. Es ist nicht möglich in Deutschland mit einem reinen "高中毕业" (chinesischem Abitur) zu studieren.
- Yingxiong
- Titan

Das war von vornherein klar.