Chinesen sollen im Ausland nicht mehr rülpsen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Olli
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2006, 11:04

Chinesen sollen im Ausland nicht mehr rülpsen

Beitrag von Olli »

Viele chinesische Touristen benehmen sich im Ausland wenig vornehm. Was bei uns für Empörung sorgt, stellt für sie kein Problem dar: in der Öffentlichkeit rülpsen, auf die Straße spucken oder laut ins Handy brüllen. Aus Sorge um das Ansehen der Volksrepublik China will die regierende Kommunistische Partei (KP) nun ihre Bürger besser auf die im Urlaub einzuhaltenden Regeln vorbereiten.
Nachhilfe erhalten die Chinesen jetzt vom „KP-Steuerungskomitee für geistige Zivilisation“, das einen neuen Verhaltens-Knigge für gutes Benehmen herausgegeben hat. Eine Investition, die sich lohnen könnte. Denn immerhin reisten im vorigen Jahr 31 Millionen Chinesen ins Ausland. Außerdem sollen Angestellte staatlicher Unternehmen und Regierungsbeamte ihr Land im Ausland künftig nicht mehr blamieren.
Und die Chinesen erwartet in der Broschüre einiges, was sie in Erstaunen versetzen wird:
>>> Rülpsen ist zum Beispiel zu vermeiden. Dabei ist es in China – genau wie das Schlürfen beim Essen – ganz normal und wird dort eher als Ausdruck dafür verstanden, dass es geschmeckt hat.
>>> Das Spucken auf die Straße wird ebenfalls angeprangert. Was uns ekelt, ist für Chinesen selbstverständlich, denn viele empfinden das Schnäuzen in ein Taschentuch als unhygienisch.
>>> Da viele chinesische Gesetze weniger streng sind, werfen Chinesen schon mal ihren Müll in die Landschaft oder rauchen auf der Toilette. Immerhin leben in China gut ein Drittel aller Raucher weltweit.
Doch im Ausland gelten andere Regeln. Darum fürchtet die KP um den Ruf Chinas: „Das Verhalten einiger chinesischer Reisender im Ausland ist nicht vereinbar mit der zunehmenden wirtschaftlichen Stärke der Nation und ihrer wachsenden internationalen Rolle“.
Deshalb müssen auch die Staatsmedien für die Verbreitung des neuen Verhaltens-Knigge sorgen, um möglichst viele Chinesen zu informieren.
Benutzeravatar
kitty
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 500
Registriert: 21.08.2006, 12:47

Beitrag von kitty »

Tut mir leid Olli,
dass Du noch keine Antwort bekommen hast. Ich weiss, dass man als Neuling ganz schön ungeduldig warten kann. Vielleicht heizen wir die Diskussion an dieser Stelle ein bisschen an.
Mich würde es nicht stören, wenn Chinesen hier in Deutschland auf die Strasse spucken oder beim Essen schlürfen. Es sind ja nicht so viele hier wie in China. Mein Grossvater hat mir als Kind erzählt, dass das in Deutschland in grauer Vorzeit auch der Fall gewesen sein soll. "Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmecket?" soll irgendein deutscher Grossfürst gesagt haben - oder war es August der Starke, habs vergessen, war zu jung, als er das zum Besten gab.
Ich persönlich fänd es viel wichtiger, dass mal jemand der chinesischen Regierung mitteilt, dass der fiese Umgang mit Tieren (Hunden, Katzen, Pelztieren) das Ansehen der Chinesen bei uns mehr schädigt, als das Spucken und Schlürfen.
Du kannst auch unter Tierquälerei schreiben, wenn Dir was dazu einfällt.
Liebe Grüsse
Kitty
:twisted:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich persönlich fänd es viel wichtiger, dass mal jemand der chinesischen Regierung mitteilt, dass der fiese Umgang mit Tieren (Hunden, Katzen, Pelztieren) das Ansehen der Chinesen bei uns mehr schädigt, als das Spucken und Schlürfe

Warum tust Du es nicht ??? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

sorry aber die Chinesin sind die größten SChweine die es gibt. Das so wiederlich wie dich sich benehmen. Klar andere Kultur etc. aber vollkommen richtig das die mal Manieren im Ausland lernen. Kann net sein das ein Chinese nur weil ihm das Essen net schmeckt den ganzen kram quer durchs Restaurant spuckt :)
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Das Thema finde ich sehr gut! Musste mich auch schon mal fürchterlich schämen mit so jemandem. Da will man echt nur noch in den Boden versinken. Und wenn man dieses Thema höflich anschneidet erntet man Unverständnis und sie sind beleidigt... :lol:

Als ich dort war, wurde ich eingeladen zum Abendessen, mein Freund stellte mir auch seine 2 besten Freunde vor, es ging alles sehr gesittet zu. Nach dem Essen hatten sie die glorreiche Idee Bier zu trinken, sie hatten wohl die fixe Idee wissen zu wollen wie ich auf Alkohol reagiere 8) Nun, da ich um das fehlende Enzym weiss, war es für mich ein leichtes 3 Chinesen unter den Tisch zu saufen.... obwohl ich sonst kein Alkohol, oder höchst selten mal was trinke, hatte ich meinen Spass.... Ihr Benehmen war aber trotz allem immernoch zuvorkommend, wie es eben halt noch ging..... Am anderen Tag fragten sie mich wie ich das gemacht habe, ich antwortete nur, dass sie niemals einen Europärer zum Trinken herausforden sollen. :wink:

Die am Tisch nebenan hatten da schon mehr Mühe, der eine hatte seinen Kopf, sprich sein Gesicht im noch halbvollen Teller und schlief, die 2 anderen die dort noch am Tisch waren depatierten so laut, dass das ganze Restaurant mit hören konnte. Vorher sassen dort auch noch 2 Frauen, die sich aber ziemlich schnell verdrückt hatten......
Leider habe ich mich nicht getraut Fotos zu machen, so bleibt es halt nur in meiner Erinnerung. Schade... :(

Ca Mau
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Camau hat geschrieben:Nun, da ich um das fehlende Enzym weiss, war es für mich ein leichtes 3 Chinesen unter den Tisch zu saufen....
Vorsicht! Das Enzym fehlt nicht bei allen.
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

welches fehlende enzym???
nothing is impossible to a willing heart
Benutzeravatar
Lanhua
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.04.2006, 16:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lanhua »

Wie lang geht dieser Krieg zwischen den Chinesen und der chinesischen Regierung nun schon?
Ich möchte wirklich gerne mal den Moment erleben, in dem diese Gesetzte durchgesetzt werden! Aber fragfwürdig, ob es jemals wirklich so einen Moment geben wird!
Alleine schon seit dem Jahr 2003 will die Regierung wegen Olympia 2008 die Bevölkerung "erziehen", aber bis heute hat es ja scheinbar immer noch nicht geklappt!
VLG
Lanhua
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

muss man chinesen erziehen???
die chinesen die ich kenne, sind alle sehr nett und höflich... und die würden nie rülpsen...
aber die nase putzen die nicht... das gilt in china als unhöflich... wurde uns erzählt... die ziehen die nase immer hoch oder gehen aus dem raum zum nase putzen...
nothing is impossible to a willing heart
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Hallo Sushan

Der Grund, dass Asiaten keinen, oder nur sehr wenig Alkohol vertragen liegt einerseits an der Körpergrösse, was aber bei den Chinesen nicht so der Fall ist und anderseits an einem fehlenden Enym. Dieses Enzym heisst acetaldehydrogenase, abgekürzt ADH. Deshalb kann das giftige Acetaldehyd (Alkohol) nicht so schnell abgebaut werden. Die Folgen davon sind schwitzen, rotes Gesicht und Übelkeit. Es stimmt aber was bossel geschrieben hat, nicht allen fehlt dieses Enzym, aber doch der mehrheit.

Ca Mau
mharus
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 21.07.2006, 07:30
Wohnort: Baden-Württemberg - Stgt.

Beitrag von mharus »

Die Chinesen, mit denen ich bisher in China unterwegs war, waren ziemlich zivilisiert. Zumindest in der Öffentlichkeit. Wenn man dann in die WG kommt, wird es schnell anders. Da wird dann auch gerülpst und geschlürft, in lauteren Tönen!
Schwach finde ich Chinesen, die jahrelang im westlichen Ausland waren und nichts ihren Mitbürgern beibringen können (wollen?). Dazu gehört das Müllproblem oder auch das Anschnallen beim Autofahren. Man schwört ja das Böse herbei, wenn man sich anschnallt... :roll:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Als ich das allererste mal in Beijing war ( anno 86), hatte ich dort des Öfteren beobachten können, wie Leute wegen Ausspuckens von ordnungskräften in zivil agehalten, in einem Menschenauflauf zurecht gewiesen...und mit Geldstrafen belegt worden... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
kitty
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 500
Registriert: 21.08.2006, 12:47

Beitrag von kitty »

Klar Grufti,
ich tus ja schon, indem ich mit anderen unterschreibe. Sir Paul McCartney hat dem chin. Botschafter auch schon die Fotos gezeigt und gefragt, ob er weiss, was in seinem Land vor sich geht. Ein einzelner Prominenter schafft manchmal mehr als tausende von Unterschriften von empörten Europäern. Wie gesagt, es wird daran gearbeitet.
Kitty
:twisted:
Benutzeravatar
Lanhua
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.04.2006, 16:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lanhua »

Ich denke, es liegt am Schubladen-Denken!
Alle Chinesen sin unhöflich, egoistisch und unfreundlich und interessieren sich nur für sich selbst!
Ich habe bis jetzt keinen einzigen Chinesen getroffen, der so ist! So ein Unnsinn! :evil:
Vielleicht sind die Wanderarbeiter in den hintersten Provinz nicht so erzogen wie Elite-Schüler aus Oxford, aber muss die Regierung dann so "unfreundlich" werden?!
Als würde sie ihr eigenes Land nicht kennen!
In China gibt es noch viel Problem als die "Ungezogenheit"!
Stichpunkte wie Wanderarbeiter, Hygiene, Kriminalität, Umweltverschmutzung und das ganze Chaos und die Armut in den Provinzen!
Hat die Regierung nicht besseres zu tun?!

(Ich hoffe mal, dass das hier keinem chinesischen regierungsbeamten vor die Augen kommt, da man mir sonst wahrscheinlich die Haut abziehen wird!)

VLG
Lanhua
VLG
Lanhua
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

Lanhua hat geschrieben:Ich denke, es liegt am Schubladen-Denken!
Alle Chinesen sin unhöflich, egoistisch und unfreundlich und interessieren sich nur für sich selbst!
Ich muss dir leider nur begrenzt recht geben. Wenn man einen Chinesen privat kennen lernt sind sie freundlich, sehr hilfsbereit und nicht egoistisch ( klar jeder ist ein bisschen egoistisch, aber nicht negativ)
Allerdings sind Chinesen, wenn man sie nicht privat kennt zu 90 % unhöflich,egoistisch und unfreundlich finde ich. Wenn ich durch die Straßen gehe oder in Geschäfte, man bekommt Türen vor der Nase zu geschlagen ( in DE werden sie doch sehr oft auch mal aufgehalten), Autofahrer riskieren fast jedesmal einen Fußgänger zu überfahren, es wird grundsätzlich versucht sich vorzudrängeln....
Das sind so meine Erfahrungen in 2 Monaten Shanghai. Kann sein das ich echt pech hatte und nur "unerzogene" Chinesen getroffen habe auf der Straße, aber glaubs irgendwie nicht

Wieso sollten sie sich auch anders verhalten? Schließlich hat der Einzelne schon seit Jahrtausenden in der chinesischen Geschichte keinen Wert gehabt. Immer nur das Ganze..

Ich denke mal das steckt einfach in den Chinesen noch drinne, auch wenn sicherlich sich schon viele ändern
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste