Welche Sprachschulen in B. und Sh. sind empfehlenswert?

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
Mike O.
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2014, 11:53

Welche Sprachschulen in B. und Sh. sind empfehlenswert?

Beitrag von Mike O. »

Hallo zusammen

Ich habe die Möglichkeit für ein Jahr nach China zu reisen, um dort Mandarin zu lernen.
Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Schule.
Im Verlaufe meiner Recherche stosse ich im Internet immer wieder auf folgende Schulen:
- Mandarin House (Beijing und Shanghai)
- Capital Mandarin School (Beijing und Shanghai)
- Hutong School (Beijing und Shanghai)
- BICC Beijing International Chinese College
- Manda Lingua (Shanghai)

Wer von euch kennt die eine oder andere Schule persönlich und/oder kann mir die eine oder andere Schule empfehlen?

Besten Dank zum Voraus :-)

Mike O.
Benutzeravatar
Nänsie
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2014, 12:37
Wohnort: Shanghai

Re: Welche Sprachschulen in B. und Sh. sind empfehlenswert?

Beitrag von Nänsie »

Hallo Mike,
ich habe von Ende September 2013 bis April 2014 einen Sprachkurs bei Mandalingua (http://mandalingua.com) in Shanghai gemacht.
Ich war absoluter Beginner - bzw. Beginnerin ;-) und habe mit einem Gruppenkurs begonnen, weil ich mir dachte, gerade am Anfang ist es besser mit anderen zusammen zu lernen. Nach 9 Wochen bin ich dann in den Einzelunterricht gegangen, so dass der Lehrer sich zu 100% auf meine Wünsche einstellen konnte. Inzwischen bin ich soweit, dass ich im chinesischen Alltag gut zurecht komme und die Chinesen mich auch verstehen. Meine Lehrer haben immer großen Wert auf die richtige Aussprache gelegt und mich Stück für Stück an die chinesische Sprache herangeführt. Ich habe auch von Anfang an Lesen & Schreiben gelernt, weil ich in Restaurants mit Speisekarte ohne Bilder gern wüsste was ich bestelle :-)
Ich persönlich kann Mandalingua nur weiterempfehlen. Die Lehrer sind sehr nett und auch geübt darin, Ausländern die chinesische Sprache beizubringen. Und ich habe im Kurs nicht nur Sprechen, Schreiben und Lesen gelernt sondern auch viel über die chinesische Kultur erfahren. Die Sprachschule wurde übrigens von einem Schweizer gegründet, das heißt, vor Ort waren auch deutsche Ansprechpartner für mich da.

Viele Grüße
Nänsie
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Sprachschulen in B. und Sh. sind empfehlenswert?

Beitrag von Marcus »

Salü Nansi, und was kostet das wenn man fragen darf? Das hört sich sehr interessant an, muss ich schon sagen.
Wenn es nun sowas auch in Beijing gäbe wäre das grossartig denn Shanghai finde ich ehrlich gesagt teuer und die Sprache ist auch irgendwie anders. Beijing ist mir irgendwie sympathischer.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Welche Sprachschulen in B. und Sh. sind empfehlenswert?

Beitrag von dakine »

Eine Sprachschule ist nicht schlecht für den Anfang um dich einzugewöhnen und Leute kennenzulernen. Allerdings empfinde ich die privaten Schulen in Relation zur Dienstleistung einfach nur unverschämt teuer. Ich kenne viele Sprachlehrer der großen Schulen (auch welche aus deiner Liste), die privat zu einem Bruchteil (weniger alss 50%) des Gruppenpreises Unterricht bei dir zu Hause geben. Wenn du das ernsthaft betreibst, ist das a) effektiver und b) deutlich günstiger.

Am besten ist meiner Meinung nach, dich bei einer der großen Unis in Peking/Shanghai anzumelden und parallel noch einen Sprachlehrer zu haben. So lernst du Leute kennen, hast keine Visa Scherereien und sparst auch noch viel Geld ggü. den privaten Schulen. Nach einem Jahr wirst du dann ziemlich sicher HSK 2 oder sogar HSK 3 bestehen.


EDIT: Achso, falls ihr Kontakte diesbezüglich benötigt: PN!
Benutzeravatar
Nänsie
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2014, 12:37
Wohnort: Shanghai

Re: Welche Sprachschulen in B. und Sh. sind empfehlenswert?

Beitrag von Nänsie »

Also ich habe letztes Jahr für den 9-wöchigen Gruppenkurs 75 RMB pro Stunde bezahlt. Bei meinem Privatkurs habe ich 140 RMB pro Stunde bezahlt. Soweit ich weiß, richtet sich der Stundensatz hier aber wohl u.a. nach dem Stundenvolumen. Zwar war beim Privatkurs der Stundensatz höher, dafür ist der Einzelunterricht aber auch wesentlich effektiver und man macht schnelle Fortschritte (vorausgesetzt man hat einen guten Lehrer;-)).
Wenn man plant 1 Jahr in China zu bleiben, ist Visa-Technisch das Chinesisch-Studium an der Uni, denke ich, am einfachsten. Mein Visum für den Sprachkurs an der Sprachschule war für 6 Monate ausgestellt. Den Unterricht an der Uni würde ich dann - wie dakine schreibt - jedoch auf jeden Fall mit einem Privatlehrer kombinieren. Ich kenne ein paar Leute die an der Uni Chinesisch gelernt haben und auffällig war, dass sie alle sehr gut Lesen und Schreiben können. Mit dem Sprechen & Verstehen tun sie sich jedoch schwer bzw. brauchen wesentlich länger, bis sie das Gelernte anwenden können. Das lässt sich aus meiner Sicht damit begründen, dass Du an der Uni Gruppenkurse mit größeren Gruppen und keinen Einzelunterricht hast, und dass an der Uni nicht wirklich auf die Schwachpunkte & Belange des Einzelnen eingegangen werden kann.
Preislich gesehen ist die Uni (zumindest in Shanghai) günstiger (1 Semester: 16 Wochen á 20 Stunden für 9100 RMB plus Anmeldegebühr 450 RMB), aber man ist eben auch an feste Zeiten gebunden. Ein anderer Punkt ist auch, dass man an der Uni ja auch (wie an der Sprachschule) Hausaufgaben bekommt. Zeitlich gesehen wird es dann ziemlich viel, wenn Du an der Uni bist, Hausaufgaben machst und dann noch private Sprachstunden nimmst. Das funktioniert denke ich gut, wenn man sich voll auf das Chinesisch Lernen fokussieren kann.
Eine Freundin von mir studiert derzeit Chinesisch an der Uni und lernt nach der Uni noch recht viel. Welches Modell sinnvoll ist, kommt sicher auch auf die Zielsetzung jedes Einzelnen an. Ist Sprechen das oberste Ziel, würde ich die Uni jedoch nicht empfehlen. Will ich in Shanghai nur Chinesisch Lernen und habe keine spezielle Zielsetzung wie z.B. so schnell wie möglich fließend zu sprechen, dann ist die Uni sicher ein guter Weg.
Ich bin mit meinen bisherigen Unterrichtsstunden beim Sprechen, Lesen und Schreiben fast auf HSK3 Level und mein Ziel ist es mindestens auf HSK4 zu kommen. Auch denke ich, jeder hat sein eigenes Tempo und es ist wichtig für sich die passende Lern-Methode & -Umgebung für sich zu finden.

Ich habe hier in Shanghai auch viele Leute kennengelernt die den Privatlehrer nicht über eine Schule buchen, sondern über Portale wie schanghai.com finden. Hier liegen die - mir bekannten Preise - zwischen 75 RMB und 120 RMB. Hier stelle ich mir die Wahl bzw. das Finden des richtigen Lehrers allerdings recht schwer vor. Nicht jeder Chinese kann Chinesisch auch unterrichten, so wie nicht jeder Deutsche die deutsche Sprache gut & richtig vermitteln kann. Eine Bekannte von mir hat 3 verschiedene Sprachlehrerinnen ausprobiert und die 3. Lehrerin war gut, die anderen beiden hatten weder eine didaktische noch methodisch ineinandergreifende Unterrichtsform. Und auch eine Unterrichtsvorbereitung war wohl nicht zu erkennen. Bei der Suche nach dem richtigen Lehrer ist hier also möglicherweise Geduld gefragt. Meine Bekannte hatte der 1. Lehrerin nach 6 Wochen "gekündigt" und der 2. Lehrerin dann nach 2 Wochen. Die 3. Lehrerin war dann gut und konnte ihr die Chinesische Sprache gut vermitteln.
Evtl. gibt es ja auch in Beijing Portale wie schanghai.com, in denen sich Deutsche austauschen und Du Dir Empfehlungen einholen kannst. Bei einem Sprachkurs über eine Sprachschule würde ich auch darauf achten, ob die Schule nur Lehrer hat, die über eine entsprechende Ausbildung/Studium verfügen.

Ich wäre damals auch lieber nach Beijing gegangen, habe mich dann aber aufgrund der schlechten Luftverhältnisse in Beijing für Shanghai entschieden. Zwar ist auch hier die Luft natürlich nicht mit der Luftqualität in Deutschland zu vergleichen, aber für einen längeren Aufenthalt war mir Shanghai dann doch lieber (und nach China wollte ich unbedingt). Kulturell gesehen und auch von der Stadt her wäre ich auch echt gern nach Beijing gegangen.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum
quartz
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2016, 10:26

Re: Welche Sprachschulen in B. und Sh. sind empfehlenswert?

Beitrag von quartz »

dakine hat geschrieben:
EDIT: Achso, falls ihr Kontakte diesbezüglich benötigt: PN!
Hallo,

bin Neuling auf der Liste. Ich hätte gerne Kontaktinfos zu privaten Sprachlehrern. Leider habe ich nicht gefunden, wie ich dir eine PN schicken kann.

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Alles neu macht 2016

Beitrag von Laogai »

quartz hat geschrieben:bin Neuling auf der Liste.
Offensichtlich, denn du hast einen Thread ausgegraben, der aus dem Jahr 2014 stammt :shock:

Wenn deine Anfrage ernst gemeint ist, dann eröffne bitte einen neuen Thread im Subforum Chinesische Sprache - 汉语语言. Vielen Dank!

Ach ja, herzlich willkommen hier! :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste