Wer hat Erfahrung mit der neuen Maestro Card?

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
Benutzeravatar
robert-hengli
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2013, 20:03
Wohnort: dongguan, hengli zhen

Wer hat Erfahrung mit der neuen Maestro Card?

Beitrag von robert-hengli »

Hello,
Ich lebe seit 2 Jahren in der Nähe von Dongguan und bezog mein Geld aus Österreich.
Seit 2 Monaten gab meine Karte den Geist auf und ich musste mir eine Neue bestellen. Die neue Karte ist blau, besitzt auch die Bezahlung per Funk und die Prepay Funktion. Jetzt habe ich das Problem das sie nur zwei mal bei der ICBC Bank funktionierte und seit einer Woche überhaupt nirgends mehr Geld aus einen Bankomaten bekomme. Nach Rücksprache mit meiner Bank erhielt ich die Information das alles in Ordnung sei und es kein Problem ihrerseits gäbe.
Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der neuen Maestro Card? Kann es am neuen Chip liegen, das die Automaten meine Karte nicht erkennt?
Bei Bank of China: Karte rein und kommt ohne Meldung wieder raus.
Bei ICBC kommt die Meldung: transaction not permitted to cardholder

Welche günstigen Möglichkeiten bestehen das ich das Geld auf schnellsten und billigsten Weg erhalte?
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wer hat Erfahrung mit der neuen Maestro Card?

Beitrag von Capt. »

Zitat:
"Es geht NICHT - Stand Januar 2014. Ausprobiert an diversen Geldautomaten verschiedener Banken in Shanghai, von denen viele ein Maestro Zeichen hatten. Hätte also eigentlich gehen sollen, aber die Realität sieht dann doch anders aus. Mit der MasterCard gab es hingegen kein Problem."

aus reisefragen.net
Benutzeravatar
robert-hengli
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2013, 20:03
Wohnort: dongguan, hengli zhen

Re: Wer hat Erfahrung mit der neuen Maestro Card?

Beitrag von robert-hengli »

Also ist meine Vermutung doch richtig!
Die Kartenhersteller und Banken lügen das sich die Balken biegen. Nach meiner Nachfrage sollte es nämlich kein Problem sein, nur das kümmert die wenig. Das größere Problem habe jetzt ich.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wer hat Erfahrung mit der neuen Maestro Card?

Beitrag von blackrice »

robert-hengli hat geschrieben:Die Kartenhersteller und Banken lügen das sich die Balken biegen.
falls Du das beweisen/belegen kannst sollte deine österreichische Hausbank, für dich gebührenfrei, Geld zu deinem chinesischen Bankkonto senden.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wer hat Erfahrung mit der neuen Maestro Card?

Beitrag von Sugoi »

Maestro Karten funktionieren und der Chip auf der Karte ist diesbezüglich belanglos, da ausserhalb Europa nur der Magnetstreifen von Bedeutung für Bargeldabhebungen ist.

Ich würde mich an die Zentrale der Bank wenden (die Filialen blicken da oft nicht so durch). Da im ostastiatischen Raum derzeit viele Dubletten im Einsatz sind, "sperren" viele Institute die Karten für den Auslandseinsatz (bzw. für diese Region?). Man muss dann bestätigen, dass man sich tatsächlich vor Ort befindet, damit die Karte wieder freigeschaltet wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast