Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Beitrag von canni »

Das scheinen mir nur die Kosten in China zu sein. Sagtest Du es war alles FOB?
Dann waren die FOB Kosten schon in Deinem Preis drin. Die 185 Euro sind wohl die eigentlich Seefracht?
Fehlen dann die Kosten vom Umladehafen und natürlich die Kosten in Österreich.
Du sprachst aber von USD 780?

Wie kommst Du an das B/L? Da Du ja schon bezahlt hast, solltest Du auch das Original bekommen?

Ganz schlau werde ich daraus nicht. HIer ist echt Grufti gefragt. Er könnte sicher mehr zum Thema Prag sagen, ich habe das jedenfalls noch nicht gehört.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Beitrag von shishi »

Sie hat mir gesagt, dass sie mir die 100USD zum Chinesischen Hafen nicht verreichnet hat... Das ist doch FOB, oder?
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Beitrag von shishi »

Was ist B/L?
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Beitrag von shishi »

Was genau sind die "Terminal handling charges"? Ich meine, was genau ist das?
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Beitrag von shishi »

Und angenommen damit sind nur die Kosten innerhalb Chinas gedeckt: was passiert dann mit meiner Ladung. Die steht dann irgendwo im Nirgendwo? Oder bleibt am Hafen stehen und solange die Sachen keiner abholt zahle ich eine Miete oder so??? Oh Gott wie schrecklich!!! :cry: :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Beitrag von canni »

von Yiwu nach Ningbo können schon 100 dollar sein. Sind aber nicht die FOB Kosten.
So sehen die local FOB charges aus:

1.Bill of Lading Fee- RMB 450 per B/L
2.Export Handing Charge -RMB 320 per B/L
3.Export CFS charge – RMB160 per W/M

Bill of lading B/L ist das Dokument, das den Besitzer der Ware ausweist und bedeutet unter Vorlage des BLs bekommst Du die Ware im Empfangshafen. Da Du bereits bezahlt hast, reicht dabei ein Express BL. Wenn die Dir sagen, das ist Haus zu Haus, dann solltest Du eigentlichmit all dem nichts zu tun haben. Wenn dieKosten in Prag oder wo auch immer das Zeug ankommt nicht drin sein, kriegst eine Rechnung von dort. Bis Du diese bezahlt hast, wird das dort eingelagert. Kosten pro Tag sind abhängig vom Spediteur.

Hast Du denn ein Commercial Invoice bekommen? Hast Du die Packing List gesehen? Wer ist der Versender? Die Dame? Wer ist der Frachtführer? Wenn Du das BL noch nicht gesehen hast, lass Dir unbedingt ein Kopie schicken. Terminal Handling Fees entstehen in China und im Empfangshafen. Bei den meisten chinesisch geführten Fracht en sind einfach nur die Kosten in China drin, nicht die vom Empfangshafen.
Wenn der Weitertransport nicht gebucht ist, dann wird es kompliziert.

Frag doch mal, wie oft die Dame schon nach Österreich geliefert hat? Also muss nicht immer fake sein, manchmal ist es einfach Unwissenheit oder Nachlässigkeit. Beim nächsten Mal weisst es :)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Beitrag von shishi »

Also ich habe eine ganz normale Invoice bekommen. Was genau sagt mir die Packing List? ALso ich nehme an da sind meine Artikel aufgelistet, aber inwieweit unterscheidet diese Liste sich von der Rechung die ich bekommen habe?

Das heißt ich soll eine B/L anfordern, ja?
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Beitrag von shishi »

Sorry, ich weiß ich stell mich an wie ein Depp...
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Beitrag von shishi »

Ich weiß nicht wer der Frachtführer ist. Versender ist die Fabrik wo meine Sales Managerin arbeitet.
Und sie hat zu mir gesagt, dass normalerweise die Käufer eine Spedition stellen und sie normalerweise nur innerhalb Chinas versenden. Alles andere machen eben die Speditionen der Kunden... Also sie scheint mit Europa noch nicht viel erfahrung zu haben....Im Verkauf schon, aber halt nicht beim versenden.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Beitrag von tigerprawn »

[quote="shishi"Oder bleibt am Hafen stehen und solange die Sachen keiner abholt zahle ich eine Miete oder so??? [/quote]
Genau so. Lass Dir die Anschrift des Hafens vom Versender geben.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Beitrag von canni »

Das ist schon ok. Uns allen, die wir so was machen ging es mal so und mir geht es noch ständig so. Gottseidank habe ich einen deutschen Spediteur, der mir den ganzen Zirkus abnimmt und mittlereweile auch in China jemand, der mir Blödem hilft.
Ja die meisten liefern ex Works. Da ist dann im Preis gar nix drin. Wenn sie es schon zum hafen bringen ist es ok. Danach macht ein Agent die ganze Prozedur bis zur Verladung aufs Schiff. Diese Kosten sind dann die FOB Kosten. Die sind wohl in dem Preis drin. Für Zoll und Verladung braucht man die Commercial Invoice - kann Deiner Rechnung entsprechen - und die Packing List (vorzugsweise in chinesisch plus english), die alle Daten der Sendung aufführt. Also auch Verpackung nach Grösse, Gewicht, cbm, und Signatur - was aussen dran steht, damit die Waren nicht irgendwo verschütt gehen. Dieses Papier kommen vom Versender, also entweder der Fabrik oder vom Agenten. Wenn die Ware verladen ist, wird das BL ausgestellt, also quasi Deine Besitzurkunde. Nach der und der Packing List fragst Du jetzt mal. Und lass Dir eine Kopie der LCL Booking list geben. Da steht dann noch ein bisschen mehr drauf.

Dann rufst mal in Graz bei Schenker an, bei Herrn Walcher Tel.: +43 (0) 5 7686-231620 und sagst, Du hast eine Sendung in China bestellt und bist nun ganz hippelig ob das alles so ok ist. Sag ihm ein netter Herr in China hat Dir die Adresse gegeben. Frag ihn nach dem hafen Prag ob das möglich sein kann. Und lass Dir für zukünftige Llieferung mal ein Angebot machen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Beitrag von shishi »

Danke canni!
Ich habe alle von dir genannten Unterlagen angefordert und sollte sie morgen bekommen, außer BL das kann paar Tage dauern, sagt sie.
Sie meinte BL wird beim Hafen ausgefüllt usw, das brauche ich nicht zu unterschreiben, aber ich denke du kennst dich vielleicht etwas besser aus als sie ;)
Sie hat mir nochmals versichter, dass die 780usd alles abdecken (bis auf Zoll und Einführsteuer natürlich) und wenn nicht, dann zahlt sie den Rest selbst auf und sie bezahlt den Lieferanten erst, wenn die Lieferung bei mir ist. Aber ok, sagen kann man viel...
Ich denke nicht, dass sie mich bescheißt, ich hab eben nur bedenken, dass sie sich vielleicht doch nicht so gut auskennt.
Trackingnumber für die Samples hab ich jedenfalls schon bekommen (von jedem Teil das ich gekauft habe ein Stück, damit es der Fotograf schon mal vorab fotografieren kann). Aber da tut sich nicht viel, steht nur: shipment information reicived, Honkong to Vienna. Aber das kann man net faken, oder?
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Beitrag von canni »

nein, das ist normal. Die haben da so sammeltransporte, die direkt in HK aufgegeben werden. Das ist dann deutlich billiger als direkt DHL vom Festland aus.

Das steht vielleicht noch ein paar Tage da. Manchmal in seltenen Fällen bekommt die Sendung auch eine neue Tracking Nummer in HK. Beobachten.

Nein BL brauchst Du nicht unterschreiben. Du brauchst gar nichts u nterschreiben, das muss alles der Versender machen bzw. das BL wird vom Frachtführer ausgestellt. Wenn die Ware verladen ist.

Hast Du denn schon alles bezahlt?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Beitrag von Grufti »

Vielen Dank Canni, daß Du mir das abgenommen hast...sonst hätte mich Shenzhen wegen Werbung wieder geprügelt......
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
shishi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 11.02.2014, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Neuling, Import nach Österreich im kleinen Stil ;)

Beitrag von shishi »

Ja, alles bezahlt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste