Handy von China nach Deutschland schicken

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Geissbock
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2012, 12:39

Handy von China nach Deutschland schicken

Beitrag von Geissbock »

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Handy von China aus nach Deutschland schicken (kein Fake o.ä.). Es ist bereits benutzt, also nicht mehr neuwertig und ich werde es nicht mit der OVP senden. Ich werde als Geschenk kennzeichnen ... kann es da trotzdem Probleme geben?
Wäre es notwendig, eine Rechnung beizulegen, die nachweist, dass das Handy in Deutschland gekauft wurde?

Gruß
Geissbock
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Handy von China nach Deutschland schicken

Beitrag von sweetpanda »

Geissbock hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Handy von China aus nach Deutschland schicken (kein Fake o.ä.). Es ist bereits benutzt, also nicht mehr neuwertig und ich werde es nicht mit der OVP senden. Ich werde als Geschenk kennzeichnen ... kann es da trotzdem Probleme geben?
Wäre es notwendig, eine Rechnung beizulegen, die nachweist, dass das Handy in Deutschland gekauft wurde?

Gruß
Geissbock
Wozu die Aufregung?
Erläutere mal genau wo und wann du dieses Handy erworben hast und wem du es in Deutschland warum schicken willst.
Das sind die Fragen die sich der Zoll stellen könnte. Du wirst schnell feststellen wie unglaubwürdig sich diese Geschichte zwangläufig anhören muss.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Handy von China nach Deutschland schicken

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Erläutere mal genau wo und wann du dieses Handy erworben hast und wem du es in Deutschland warum schicken willst.
Das sind die Fragen die sich der Zoll stellen könnte. Du wirst schnell feststellen wie unglaubwürdig sich diese Geschichte zwangläufig anhören muss.
Hmmm, erst fragst du die "Geschichte" an und zwei Sätze weiter bezeichnest du sie als unglaubwürdig. Dank meiner Kristallkugel weiß ich nun, in welcher Branche du tätig bist.

Wenn ich das hier...
Geissbock hat geschrieben:Wäre es notwendig, eine Rechnung beizulegen, die nachweist, dass das Handy in Deutschland gekauft wurde?
... richtig in meiner Kristallkugel gesehen habe geht es um ein in Deutschland gekauftes Handy, welches nun von China nach Deutschland geschickt werden soll. Vielleicht aber auch nicht.

Mal schauen wie die "Geschichte" weiter geht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Handy von China nach Deutschland schicken

Beitrag von JensB »

Ich würde eine Rechnung beilegen wenn diese eindeutig ist, also mit EMEI oder SerienNr.

Denk auch daran das Akku zu entfernen. Li Akkus dürfen nicht mehr per Luft versand werden. Bestelle zeitgleich ein neues bei eBay.de
Geissbock
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2012, 12:39

Re: Handy von China nach Deutschland schicken

Beitrag von Geissbock »

Um das genauer zu erläutern: Vor knapp einem Jahr habe ich mir in Deutschland bei amazon ein Huawei Handy bestellt. Zur Zeit studiere ich in China und möchte mir hier vor Ort ein neues Handy kaufen. Das alte würde ich gerne nach Hause schicken, damit es mein Bruder nutzen kann.

Evtl. könnte ich mich bei amazon einloggen und die alte Rechnung noch einmal ausdrucken und beilegen. Wäre die Sache damit einfacher oder klingt die Geschichte zu unglaubwürdig? :roll:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Handy von China nach Deutschland schicken

Beitrag von Laogai »

Geissbock hat geschrieben:Evtl. könnte ich mich bei amazon einloggen und die alte Rechnung noch einmal ausdrucken und beilegen. Wäre die Sache damit einfacher oder klingt die Geschichte zu unglaubwürdig?
Das würde die Sache wesentlich eindeutiger machen. Vom Zoll bekommst du damit keinen Stress.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Handy von China nach Deutschland schicken

Beitrag von JensB »

Die, oder eine, Kopie der Rechnung muss von aussen zugänglich sein.
Geissbock
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2012, 12:39

Re: Handy von China nach Deutschland schicken

Beitrag von Geissbock »

Muss ich den Akku vorher entfernen oder gibt es eine Möglichkeit ihn mitzuschicken? Wie machen das denn Händler, die neue Handys verkaufen? ... Muss doch irgendwie möglich sein ...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Handy von China nach Deutschland schicken

Beitrag von Laogai »

Geissbock hat geschrieben:Muss ich den Akku vorher entfernen oder gibt es eine Möglichkeit ihn mitzuschicken?
Du wirst ziemlich sicher auf der Post aufgefordert werden den Akku aus dem Päckchen zu nehmen. Letztens wollte mein Schwiegervater ein Spielzeugauto mit eingebauter Knopfzelle verschicken, der Versand wurde verweigert.
Geissbock hat geschrieben:Wie machen das denn Händler, die neue Handys verkaufen? ... Muss doch irgendwie möglich sein ...
Die lassen sich ihre Handy nicht einzeln auf dem Postweg per Luftfracht aus Übersee zukommen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Handy von China nach Deutschland schicken

Beitrag von JensB »

Geissbock hat geschrieben:Muss ich den Akku vorher entfernen oder gibt es eine Möglichkeit ihn mitzuschicken? Wie machen das denn Händler, die neue Handys verkaufen? ... Muss doch irgendwie möglich sein ...
Apple benutzt für die Zustellung TNT und FeDEX. Die werden mit Sicherheit etwas ausgehandelt haben. Schick das Akku doch getrennt auf dem Seeweg, das ist legal. Das Li-Akkuverbot kommt von der IATA. Als Gefahrengut sollte es aber gehen. Sprich mal mit DHL, UPS usw.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Handy von China nach Deutschland schicken

Beitrag von ruicheng »

Schick es sofern möglich per DHL HK oder Singapore bzw. Schweden Post.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Handy von China nach Deutschland schicken

Beitrag von happyfuture »

ruicheng hat geschrieben:Schick es sofern möglich per DHL HK oder Singapore bzw. Schweden Post.
auch hier kommt dein gut gemeinter Rat etwas spät :wink:
3lsa
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2014, 11:16

Re: Handy von China nach Deutschland schicken

Beitrag von 3lsa »

Ich glaube, wenn du es glaubhaft als gebraucht deklarierst und auf Nachfrage einen Kassenzettel älteren Datums vorweisen kannst, dann dürften da keine Probleme entstehen. Das kannst du auch direkt am Postschalter klären oder wenn du bei den dt. Zollbehörden anrufst, bzw. denke ich, dass UPS auch was dazu sagen kann.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Handy von China nach Deutschland schicken

Beitrag von cayman »

Laogai hat geschrieben:Dank meiner Kristallkugel weiß ich nun, in welcher Branche du tätig bist.
da du eine Kristallkugel nutzt kommt ihr beide also aus der gleichen Branche

jetzt wird mir einiges klar :mrgreen:
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste