Demo, was tun?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Demo, was tun?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Heute gab es als ich von der Arbeit zurück kam eine Demo gegen den Konzern, der den Komplex gebaut hat in dem ich meine neue Wohnung gekauft habe. Anscheinend geht es um einen Nachbarkomplex im Bau von der gleichen Firma, wo die Arbeiter ein Gemüsefeld zertreten haben sollen aber nicht bezahlen wollen.
Nun haben sie unseren kompletten Eingangsbereich mit Stahlrohren gesperrt und ich konnte nicht hineinfahren, was mich bekannterweise aufgeregt hat und ein paar lautstarke Worte verlauten lies bis die Security mich bat einfach an der Seite zu parken.
Nun kommen sie morgen früh um 9 wieder und blockieren weiterhin den gesamten Verkehr hinein und heraus.
Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun?
Einerseits finde ich die Demo ganz in Ordnung, andererseits hindern sie mich daran nach Hause zu kommen und blockieren den gesamten Verkehr.
Ich bin der Meinung, dass sie ihre Demo weiterhin machen sollten, allerdings gegen die Verantwortlichen und nicht die Bewohner, die viel Geld eine teure Wohnung gekauft haben und einfach nach Hause möchten.
Nach persönlicher Einschätzung Würde ich sie selbst morgen früh blockieren beim Aufbau ihrer Sperre, denn wir Bewohner sind es ja nicht Schuld.
Was meint ihr? Klar man kann es ignorieren, aber wenn jemand euch den Weg nach Hause versperren würde wäret ihr auch nicht allzu glücklich darüber...
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von sweetpanda »

Wo es keine Rechtssicherheit gibt, da gibt es dann Selbstjustiz. Wenn du gut chinesisch kannst würde ich den Leuten klar machen, dass sie die falschen behindern. Ich weiß nicht wie die drauf sind aber Obacht , dass dir keiner eine Eisenstange überzieht.
Die stören vielleicht bewusst die Bewohner, denn ihr habt den besseren finanziellen Hebel.
Solange ihr brav eure Miete zahlt ist dem Konzern vielleicht egal welche Fuzzies Radau machen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von mazzel »

sweetpanda hat geschrieben:Wo es keine Rechtssicherheit gibt, da gibt es dann Selbstjustiz. Wenn du gut chinesisch kannst würde ich den Leuten klar machen, dass sie die falschen behindern. Ich weiß nicht wie die drauf sind aber Obacht , dass dir keiner eine Eisenstange überzieht.
Die stören vielleicht bewusst die Bewohner, denn ihr habt den besseren finanziellen Hebel.
Solange ihr brav eure Miete zahlt ist dem Konzern vielleicht egal welche Fuzzies Radau machen.
Dem Baukonzern dürften die Bewohner aber egal sein, da der Baukonzern die Wohnungen verkauft. Vieleicht hoffen die Leute, dass ihr auszieht und die Wohnungen leer bleiben, damit nicht noch mehr Felder zertrampelt werden :o
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Naja, heute sind es noch mehr Leute. Jetzt haben sich die Bauern, die ihre Felder verkauft haben auch angeschlossen und hoffen auf einen Bonus fürs Neujahr...
Die Leute sind sehr friedlich, blocken halt nur die kompletten Ein- und Ausgänge.
Naja, der richtige Weg ist das nicht aber mitlerweile sehe ich auch keine Chance das aufzuhalten, weil es zu viele Leute geworden sind. Einfach mal abwarten was passiert.
Hätte aber echt nicht gedacht, dass die Bauern sowas durchziehen können, aber dennoch ist das eine egoistische Aktion, die sich gegen andere richtet als die Verursacher.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von tanzhou »

Wieso ruft denn die Compound- bzw Komplexverwaltung, respektive Security nicht die Polizei? ... um zumindest die Eingaenge freizuhalten, ist ja sonst nichts gegen die Demo einzuwenden, geht nur hier gegen die falschen Leute ...
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von cmstein »

Die richtigen Leute sind nicht greifbar, das ist in China nicht anders als in Deutschland. Aber irgendwann wird die Polizei da schon dazwischenholzen, mit Bauern legt sich halt keiner gerne an.

Welcher Compound ist es denn? Der riesige in Wayao an der Kaifeng Lu? Von der Company sind ja noch zwanzig andere Großbaustellen in Guilin...
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Sachse28 »

Ein paar Fotos wären nett.

Hängt doch an dem Eingang einfach Spruchbänder, Schilder, Plakate u.ä. wo "Free Tibet", ein Foto des Dalai Lama, Berichte über die Schwarzkonten der chin. Politiker, "Down with China" usw. abgebildet sind. Ich bin mir sicher, der Eingang ist innerhalb von 5min wieder frei ...
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
TaugeNix

Re: Demo, was tun?

Beitrag von TaugeNix »

Hatte 2006 ähnliches erfahren: mein Compound war durch eine engere Straße sehr angenehm mit dem zentralen Punkt des Viertels verbunden. Der Haupteingang, vierspurig, führte weg von dort und man musste damit einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, wenn man den Haupteingang nahm. Ergebnis war, dass alle mit ihren damals noch erlaubten Motorrädern und - rollern durch die enge Straße bretterten, was Lärm und auch durchaus gefährliche Situationen verursachte.
Irgendwann verbarrikadierten die Anwohner der engen Gasse unseren Weg, die Polizei kam und letztendlich wurde der Eingang für motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Dafür standen ab dem Zeitpunkt zwei Guards da an dem Eingang..

Ich kann die Leute verstehen, v.a. wenn die Alteingesessenen auf einmal vor Störungen stehen, die sie selbst nicht beeinflussen können.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von cmstein »

Sachse28 hat geschrieben:Ein paar Fotos wären nett.

Hängt doch an dem Eingang einfach Spruchbänder, Schilder, Plakate u.ä. wo "Free Tibet", ein Foto des Dalai Lama, Berichte über die Schwarzkonten der chin. Politiker, "Down with China" usw. abgebildet sind. Ich bin mir sicher, der Eingang ist innerhalb von 5min wieder frei ...
Hehe, genau, einfach 100 mal ausdrucken und unauffällig bei der Einfahrt auslegen :D http://international.sueddeutsche.de/post/74093618862
Benutzeravatar
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2013, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Drei_Pfund »

Ich musste schon ziemlich lachen! :lol:
Sachse28 hat geschrieben:Hängt doch an dem Eingang einfach Spruchbänder, Schilder, Plakate u.ä. wo "Free Tibet", ein Foto des Dalai Lama, Berichte über die Schwarzkonten der chin. Politiker, "Down with China" usw. abgebildet sind. Ich bin mir sicher, der Eingang ist innerhalb von 5min wieder frei ...
Und du wirst in Handschellen abgeführt und erstmal gründlich "verhört."
cmstein hat geschrieben:Hehe, genau, einfach 100 mal ausdrucken und unauffällig bei der Einfahrt auslegen :D http://international.sueddeutsche.de/post/74093618862
Bei der Stimmung die dort zu herschen scheint, kann das dann ganz schnell zur handfesten Revolte ausufern.

Lieber nicht machen! :lol:
Benutzeravatar
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 28.07.2010, 17:52

Re: Demo, was tun?

Beitrag von zimmer28 »

Ich glaube zur zeit kannst du nichts machen. Irgendwann wird es wieder frei, vielleicht in einige Tage, weil die Frühlingsfest gleich kommt!!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Yingxiong »

Tee und Jiaozi verteilen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von blackrice »

20 Flaschen Baijiu a 4 kuai und 2 Dutzend Hühnerfüsse und 1 KG getrockneten Fisch kaufen und alle zum Hockersaufen einladen...dann kannst sie one by one abtransportieren :mrgreen:

Saubermachen musst dann aber selbst.. :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Yingxiong »

Lieber keinen Alkohol. Sonst könnte es zu Aggressionen führen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Demo, was tun?

Beitrag von Luigi »

Eben, da könnten Gemüsefelder zu Schaden kommen. :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste